Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einstellung Jablotron 100
13-01-2016, 13:59
Beitrag: #1
Einstellung Jablotron 100
Ich habe eine Frage betreffend Einstellung Jablotron 100 über F-Link. Die Komponenten sind wie beschrieben angemeldet und zu entsprechende Meldelinien angemeldet. Die Meldelinien sind zu jeweiligen PG_Ausgang zugewiesen. Wenn ich das System/Bereiche unscharf schalte, dachte ich dass auch die Komponenten unnscharf geschaltet sind und geben keine Alarmmeldungen ab. Bei mir ist es nicht so. Was habe ich falsch eingestellt?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-01-2016, 16:30
Beitrag: #2
RE: Einstellung Jablotron 100
Hallo,

da werden deine Zuordnungen von Bereich und Komponente und Reaktionen nicht passen.
Aus der Ferne läßt sich das so nicht sagen.
Da musst du schon aussagekräftige Screenshots schicken.

Sonst endet das hier in einem langen Frage und Antwortspiel, weil jede Einstellung nachgefragt werden muss.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-01-2016, 19:06
Beitrag: #3
RE: Einstellung Jablotron 100
Hallo Tim,

danke dass Du dich gemeldet hast, ich schicke Dir einige Screenshots, vielleicht kannst mir helfen. Ich bin noch Neuling bei Jablotron und es sieht so aus, dass ich die Zusammenhänge nicht so richtig verstanden habe.

Danke

Attila

Hallo Tim,

wollte noch die Meldungen zusenden, dass das System unscharf geschaltet ist.

Attila


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
                       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-01-2016, 19:52
Beitrag: #4
RE: Einstellung Jablotron 100
Hi, bin kein Profi habe nur meine eigene Anlage bis jetzt selber konzipiert u. programmiert aber ich denke bei dir ist einiges nicht ganz ok.

1. Warum machst du alle Bereiche zu gemeinsamen Bereichen. Hier würde ich alle Bereiche über Gemeinsame Segmente steuern.
2. Warum die ganzen Einzelmeldungen per PG ? Du bekommst so oder so bei der Alarmmeldung den Melder angezeigt welcher ausgelöst hat. Weiter müssten die ganzen PG´s dann auch blockiert werden zb. wenn Bereich x unscharf ist das geht über die Funktion Blockierung bei den PG Ausgängen.
3. Warum zb. die ganzen Öffnungsmelder 182M auf Bestätigt -sofort ? Dies setzt voraus, das ein andere Melder vorher ausgelöst hat also 2 Meldeabhängigkeit. Ich würde die alle ( bis auf Eingang verzögert ) auf Sofortiger Alarm -IW+EW setzen.

Also das ist was ich so auf die Schnelle gesehen habe.

Grüße....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-01-2016, 23:27
Beitrag: #5
RE: Einstellung Jablotron 100
Hallo,

sehr strange. Blush

Also fangen wir mal an.
jupzup hat ja auch schon einiges gesagt.

1. Die Ansteuerung der PG Ausgänge erschließt sich mir so nicht, aber das Gute ist, sie verursachen nicht deine Probleme. Angel

2. Gemeinsame Bereiche nur anlegen, wenn du genau weißt, was du das tust. Die sind sehr "gefährlich" da sie die gesamte Zugangsberechtigungsebene aufheben können und Verknüpfungen zwischen Bereiche legen, die du genau vorher bedenken musst.

In deinem Fall, also den Gemeinsamen Bereich löschen und zum Scharf schalten der gesamten Anlage, wie bereits vorgeschlagen, ein gemeinsames Segment verwenden.

3. Auch das ist bereits geschrieben, die Reaktionen ändern. Sofort und verzögerte Alarm verwenden. Bestätigte Alarme bedeuten das immer zwei Melder aktiviert werden müssen. Kommt und geht ein Täter durch das gleiche Fenster wird KEIN Alarm ausgelöst.
Das Arbeiten mit bestätigten Alarmen, setzt eine umfangreiche Planung und Abstimmung der einzelnen Melder untereinander voraus.

In deinem Fall erst einmal nur sofortige und verzögerte Alarm verwenden.

4. Benötigst du wirklich diese vielzahl an Bereichen in deinem Haus. Das macht die Anlage sehr unübersichtlich.

5. Einen Scharfschaltebereich Sirenen Ein/Aus kann es nicht geben. Hier möchtest du bestimmt eine andere Funktion dahinder haben.

6. Es fehlt noch die Ansicht der Konfiguration des Bedienteiles.

7. Du sagst es wurde Alarm aus gelöst. Welcher Melder hat ausgelöst? Was der Bereich wirklich unscharf? Bitte in der Ereignisliste nachsehen.


Die Anlage scheint mir sehr verworren. Blush Das wird sehr schwer Sie hier aus der Ferne "geradezubiegen"

Ich kann dir nur raten sie Schritt für Schritt in Betreb zu setzen und alle anderen Melder jeweils auf Stop zustellen. Sonst wirst du dich im Kreis drehen.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-01-2016, 19:58
Beitrag: #6
RE: Einstellung Jablotron 100
Hallo Tim und Jupzup,

ich Danke euch für euer Hilfe. Ich habe alles gelöscht und neu die Anlage neu konfiguriert, benutzt euer Vorschläge, und jetzt funktioniert. Ich werde jetzt noch testen, aber so ca. 90% funktioniert wie ich haben wollte. DankeAngel

Ich habe noch eine Frage: Ich habe auch eine FB JA-154J. Wenn ich die gesamte Anlage scharf bzw unscharf schalten möchte, muss ich doch ein gemeinsamer Bereich definieren um diesen Bereich unscharf bzw scharf schalten zu können, oder?

Gruß....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-01-2016, 19:54
Beitrag: #7
RE: Einstellung Jablotron 100
Naja,

hier steht der Zufall dem Erfolg wohl Pate.

Warum hast du die EMA nicht vom Errichter bauen lassen? Das ist vom Hersteller eindeutig so vorgesehen.

Dipl. Ing. Stefan Brandt, Oberhausen, info@heimtek.de, www.heimtek.de
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-01-2016, 23:34
Beitrag: #8
RE: Einstellung Jablotron 100
(26-01-2016 19:54)heimtek schrieb:  ...Warum hast du die EMA nicht vom Errichter bauen lassen? Das ist vom Hersteller eindeutig so vorgesehen.
Solche Fragen und Antworten sind hier nicht so gerne gesehen.
Trifft ja aber auch auf andere hier besprochene Anlagen zu. Und bei vielen DIY ziehen die Anlagen ja auch Strom und machen auch Krach, egal ob ein Grund vorliegt oder nicht, den eine Alarmanlage hat immer einen Grund, wenn sie Krach macht Cool

Ich fände es allerdings lobenswert, wenn alle Online Kistenschieber, die Ihre Kunden hier den Support holen lassen, mal eine kleine Spende an den Forenbetreiber zur Deckung der Serverkosten leisten würden.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-01-2016, 08:14
Beitrag: #9
RE: Einstellung Jablotron 100
"Solche Fragen und Antworten sind hier nicht so gerne gesehen."

Das ist aber schade an der Stelle zu zensieren.

Ich halte es für stark grenzwertig als Profi öffentlich Programmierhilfestellung zu einer nur für Errichter freigegebenen Anlage zu geben.

Wir Profis unterstützen damit den "Schwarzbezug" der Software F-Link. Die Verbreitung schlecht errichteter EMAs und schädigen das Image von EMAs ganz allgemein.

Die meisten Privatleute, die versuchen die Anlage selbst zu errichten, wollen simpel und einfach Geld sparen. In der Regel besseren Wissens, daß diese und manche andere Anlage nicht für die Programmierung vom Endkunden freigegeben ist.

Wollen wir die häufig vorprogrammierten Bauchlandungen hier wirklich kostenfrei und für jeden einsehbar auffangen? Und damit die oben erwähnten Nachteile billigend in Kauf nehmen?

Der Onlinehandel wird sich im übrigen sicher nicht an den Kosten beteiligen. Wenn du was gegen den Verkauf von EMAs über den wenig unterstützenden Onlinehandel hast, sollten wir hier keine umfangreiche Hilfestellung in solchen Fällen geben, denn das unterstützt den Onlinehandel.

Leider wird dieser Post einigen Leser sicher missgünstig vorkommen. Ich hoffe aber auch, daß die Mehrzahl der Leser den Zusammenhang nachvollziehen kann. Ich bin halt für Qualität in der Errichtung von Einbruchmeldetechnik, das können wir so nicht sicher stellen.

Natürlich bin ich dafür hier Hilfestellungen für die Auswahl der passenden Technik oder dem passenden Errichter usw. zu geben.
Oder auch Hilfestellungen zu EMAs, die eindeutig für DIY gedacht sind.

Da gibt es noch genug, worüber es sich zu posten lohnt...

Dipl. Ing. Stefan Brandt, Oberhausen, info@heimtek.de, www.heimtek.de
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-01-2016, 13:32
Beitrag: #10
RE: Einstellung Jablotron 100
(28-01-2016 08:14)heimtek schrieb:  Das ist aber schade an der Stelle zu zensieren.
Du hast in allen Punkten Recht. Genau das ist auch meine Meinung.
Ich hatte leider vergessen, meinen ersten Satz entsprechend zu kennzeichnen. Dachte aber, es ist allgemein bekannt, wie beliebt dieser Satz ist.
Zensur von meiner Seite an [strong]Deinem Beitrag[/strong] sollte es in keinem Fall sein. Eher Zustimmung.

Es sind ja auch nicht die Errichter, die hier Errichterkenntnisse verteilen. Da die Anlage online inklusive Software und Errichter-Anleitung von Jedermann erworben kann, werden eben auch die Errichterkenntnisse hier veröffentlicht. Darüber würde ich mich als Besitzer einer solchen Anlage allerdings sehr ärgern. Denn je mehr über eine Anlage im löchrigen Web veröffentlicht wird, desto angreifbarer wird so eine Anlage. Aber das begreifen viele nicht.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-01-2016, 18:40
Beitrag: #11
RE: Einstellung Jablotron 100
(28-01-2016 13:32)Alarmservice-Hamburg schrieb:  Es sind ja auch nicht die Errichter, die hier Errichterkenntnisse verteilen. Da die Anlage online inklusive Software und Errichter-Anleitung von Jedermann erworben kann, werden eben auch die Errichterkenntnisse hier veröffentlicht. Darüber würde ich mich als Besitzer einer solchen Anlage allerdings sehr ärgern. Denn je mehr über eine Anlage im löchrigen Web veröffentlicht wird, desto angreifbarer wird so eine Anlage. Aber das begreifen viele nicht.

Das trifft doch nicht nur auf die JA-100 zu.
Wenn ich die verschiedenen Beiträge hier im Forum überfliege sind alle Hersteller von dem "Problem" betroffen.
Auch bei Daitem oder Telenot werden die Anlagen von dem ein oder anderen per DIY installiert.
Auch dazu gibt es Hilfe hier im Forum teilweise sogar von Errichtern die dazu hier die Errichterkenntnisse verteilen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neue Produkte JA-100 / Ankündigung Nachfolger JA-100 AaronK 8 1.332 31-10-2023 06:58
Letzter Beitrag: SafeHome Moritz
  Jablotron JA-100 und Gira Türöffner verbinden Otocki 3 1.517 23-12-2022 16:01
Letzter Beitrag: Martina H.
  Jablotron 100 Verbindungsverlust Fehlermeldung REIGLH 2 4.748 04-04-2022 12:04
Letzter Beitrag: valbuz
  Jablotron 100 mit zusätzlichem JA-110R 80 Modul cellob67 2 2.802 31-01-2022 22:17
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Upgrade von Jablotron 80 auf 100 - Telefonkosten Alarm69 35 19.218 20-10-2021 14:51
Letzter Beitrag: Alarm69
  Jablotron 100 programmieren Alarmfreak110601 2 2.134 17-08-2021 14:31
Letzter Beitrag: megagramm
  Bus Kabel für Jablotron 100 Ema2412€ 17 10.691 24-02-2021 17:58
Letzter Beitrag: peteralarm
  Jablotron 100 mit zwei Segmenten Chrissy90 8 3.313 10-02-2021 16:47
Letzter Beitrag: Daniel J
  Jablotron 100 - immer noch state of the art? Techdaddy 10 5.930 30-01-2021 09:13
Letzter Beitrag: timbaum
  SIM Karte Jablotron 100 Joerg3000 17 13.481 12-01-2020 18:24
Letzter Beitrag: Jens Knoche



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste