Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erste Störung an meiner MX
28-12-2015, 20:38
Beitrag: #1
sad Erste Störung an meiner MX
Hallo, nach zwei Jahren klaglosem Dienst gab es gestern tatsächlich ein Problemchen. Das Bedienteil piepte plötzlich nicht mehr. Dann merkt man erstmal, dass dieses nervige Gepiepe nützlich ist - wenn es auf einmal fehlt.

Der Systemtechniker (also ich Big Grin) war dankenswerterweise sofort zur Stelle. Da das zweite Bedienteil nach wie vor piepste, konnte die Fehlersuche schnell auf Bedienteil an sich eingegrenzt werden. Anlage in den Programmiermodus und Deckel ab. Poti? Festgebacken. Drehung nach rechts/links: nette Idee, hilft aber nicht. Volle Pulle aufdrehen:oooh, es piept ganz leise! Also alter Fernmeldertrick: Mit nem kleinen Schraubenzieher in das Loch des Piezos klopfen. Und dann? Oh Mist: Poti steht noch auf max. und der Nachwuchs schläft doch schon... Geht wieder!

Na wenn künftige Störungen genauso glimpflich verlaufen, bleibe ich mit meiner MX befreundet.

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-12-2015, 22:24
Beitrag: #2
RE: Erste Störung an meiner MX
danke, guter Hinweis für die Wartung, die Potis mal zu bewegen.
"Wer rastet der rostet":)

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-12-2015, 22:13
Beitrag: #3
RE: Erste Störung an meiner MX
Nee Megagramm,
wenn ich den Jörg richtig verstanden habe, dann war es die Piezos Tröte die 'Ladehemmungen' hatte. Diesen Fernmeldertrick kannte ich auch noch nicht. Gruß. Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-12-2015, 22:35
Beitrag: #4
RE: Erste Störung an meiner MX
22.13 und der Manfred ist auch noch nicht sinnlos besoffen. Big Grin
Da sind wir ja schon zwei die noch was vernünftiges mit dem Abend anfangen könnten wenn nicht schon den ganzen Tag andauernd rumgeböllert würde.

Guten Rutsch wünscht Dir und deiner Familie
evertech
[Bild: silvester00006.gif]
Allen Anderen hier ebenfalls. Wenn sie es noch lesen können.RolleyesAngel

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-12-2015, 23:29
Beitrag: #5
RE: Erste Störung an meiner MX
is ja irre um die Zeit tummelt Ihr Euch im Forum.

Guten Rutsch zusammen,

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-01-2016, 12:12
Beitrag: #6
RE: Erste Störung an meiner MX
Hey, Ihr beide Recken Megagramm und Evertech !

Die Zeiten übermäßigen Genusses von Alalalalkohol sind vorbei. Doch eine 53 Jahre alte Chateauneuf du Pape hab' ich mir aus der untersten und versteckten Ecke gerettet ! Bevor die Missis sie für ein Sößchen mißbraucht !

Feuerwerk - das überlasse ich gern meine Nachbarn. Die lieben es ihr Geld in Krach und Rauch aufgehen zu lassen. Kurbelt die Wirtschaft an, haha ...

Alles Gute wünsche ich dem 'geplagten' Sysop hier und allen denen wir helfen konnten.
Prosit Neujahr
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-01-2016, 12:43
Beitrag: #7
RE: Erste Störung an meiner MX
Frohes Neues.

Stimmt, es war das Piezo-Dingens. Aber das festgebackene Poti mal zu bewegen, ist bestimmt auch kein Fehler. Das mit dem "alten Fernmeldertrick" bezog sich zugegebenermaßen ehr auf die Kapseln der Kohlemikrofone früher in Telefonen. Die konnte man auch durch Klopfen oder Schütteln wieder zu Leben erwecken oder "entstören".

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-01-2016, 17:46
Beitrag: #8
RE: Erste Störung an meiner MX
> ... auf die Kapseln der Kohlemikrofone früher in Telefonen.

Genau. Einmal mit den W48 Hörer kräftig auf den Tisch klopfen war auch hilfreich.

In der Pizeotröte für 'Wiederbelebungsversuche' rumstochern ist jedoch neu für mich.
Alles Gute
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-10-2016, 22:03
Beitrag: #9
RE: Erste Störung an meiner MX
Und wieder das Selbe.
- Mitte Oktober.
- Piept nicht.
- Ab in den Prg.-Modus.
- Bedienfeld auf.
- Im Piezo rumklopfen.
- Geht wieder.

In 10½ Monaten wird der Thread fortgesetzt. Bis dahin frohes Fest, guten Rutch und frohe Ostern. Big Grin

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Störung Terxon M Gfredh 16 2.981 16-04-2023 17:21
Letzter Beitrag: Gfredh
  Terxon MX Akku Störung peter_mars 5 2.090 15-01-2023 13:49
Letzter Beitrag: peter_mars
  AUX DC Störung Mike-B 7 3.826 26-07-2022 20:44
Letzter Beitrag: Mike-B
  Störung MX spezialist85 14 3.912 19-05-2022 19:02
Letzter Beitrag: peteralarm
  Finale Verwirrung an meiner MX floorfilla008 9 5.707 22-11-2018 12:15
Letzter Beitrag: floorfilla008
  Defekt meiner Abus Terxon MX jpxalarm 12 8.070 16-07-2018 17:25
Letzter Beitrag: Ollik
  Terxon SX "Netz Störung" Erzi 1 4.346 16-06-2018 13:07
Letzter Beitrag: evertech
  Erste Inbetriebnahme der Terxon SX, kann mir jemand helfen? Alarmio 21 9.851 22-01-2018 07:13
Letzter Beitrag: MyAlarmi
  Verifizierung meiner Terxon SX Alarm Verdrahtung d4rkdr4g0n1 1 5.373 06-11-2017 07:18
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Störung seit Überspannung / Blitzeinschlag rbsave 4 4.055 30-07-2016 20:32
Letzter Beitrag: Manfredo



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste