Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Infrarot-Vorhang zwischen Fenster und Rolladen
28-11-2015, 18:25
Beitrag: #1
Infrarot-Vorhang zwischen Fenster und Rolladen
Guten Abend zusammen,

seit längerem lese ich als Gast in diesem tollen Forum und konnte bereits viele Anregungen für die Planung einer Alarmanlage finden.

Ich plane die Absicherung eines Einfamilienhauses. Rohbau wird aktuell erstellt, Elektro hat noch nicht begonnnen. Ich werde einen Alarmanlagen-Fachbetrieb beauftragen. Trotzdem versuche ich mich im Vorfeld bestmöglich mit dem Thema vertraut zu machen.

Aktuell beschäftigt mich das Thema Fenster/Rolläden Absicherung. Alle Fenster haben Rolläden. Ich möchte gerne eine Alarmierung, die möglichst frühzeitig erfolgt, bevor viel Schaden entstanden ist. Das einfachste wäre natürlich die Absicherung von NUR den Rolläden - hat aber den Nachteil, dass diese zum Scharfschalten dann immer unten sein müssen, was doof bei Urlaub ist.

Die Hosenträger-/Gürtelvariante wäre der separat Rolladen und Glas/Fensterschutz mit entsprechender logischer Verschaltung in der Alarmzentrale. -> Wahrscheinlich wirds auch darauf hinauslaufen (Empfehlung des Fachbetriebs nach Erstgespräch).

Nach Recherche im Internet bin ich jetzt auf Infrarot-Vorhänge bzw. mehrstrahlige Lichtschranken gestoßen. Meine Idee wäre diese zwischen Fenster und Rollade zu montieren. Hätte den Vorteil von nur einem Sensor pro Fenster und Absicherung bei offenem und geschlossenen Rolladen. (Klar, bei Einbruch bei geschlossenem Rolladen würde der Rolladen zerstört werden bevor der Melder alarmiert.)

Leider habe ich bisher noch keinerlei Anwenderberichte gefunden, die diesen Aufbau beschreiben. Was haltet Ihr davon? Ist das Quatsch?

Einzigen Produkte die ich gefunden habe wären von "Lince Security" (Wired Outdoor Triple Technology Curtain Detector) oder von Rewo GmbH ( HE 5000 Serie). Gibt es hier bessere / etabliertere Systeme?

Vielen Dank für Eure Meinungen, bin sehr gespannt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-11-2015, 20:16
Beitrag: #2
RE: Infrarot-Vorhang zwischen Fenster und Rolladen
Machs nicht zu kompliziert und greife auf bewährte Lösungen zurück. Da die Rolladenschienen direkt außen auf den Fenstern sitzen, hast Du eh nicht genug Platz, um da irgendwas dazwischen zu montieren.

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-11-2015, 20:44
Beitrag: #3
RE: Infrarot-Vorhang zwischen Fenster und Rolladen
Eigenerfahrung;
1. Glasbruch auf 24h
2. Öffnungsmelder Fenster in die entsprechenden Teilbereiche
3. Rollläden über Öffnungsmelder ebenfalls in die entsprechenden Teilbereiche doch zusätzlich isolieret parametriert. Wenn nun ein Rolladen offen ist wird bei Scharfschaltung automatisch isoliert und nicht eingebunden. Daher kein Muss geschlossen sein bei Scharfschaltung. In verschiedenen Zeitabständen schaltet sich die Anlage automatisch unscharf, bindet wenn Rolläden zwischenzeitlich geschlossen wurden diese wieder automatisch ein und schaltet sich wieder scharf. Geht bei der LX in einer Minute.
PS: Ich bin ein Fan von Fremdfeldschutz Öffnungsmeldern.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-11-2015, 22:12
Beitrag: #4
RE: Infrarot-Vorhang zwischen Fenster und Rolladen
Wir haben eine, mittlerweile fast 20 Jahre alte Anlage, im Kundenstamm, da sind die (Holz)Rollläden sowohl in der unteren als auch in der oberen Stellung überwacht. Natürlich zusätzlich zu den Fensterkontakten. So kann der Rollladen wahlweise oben oder unten sein. War ein ausdrücklicher Wunsch des Kunden und der ist bekanntermaßen König. Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-11-2015, 11:19
Beitrag: #5
RE: Infrarot-Vorhang zwischen Fenster und Rolladen
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten. Ihr bestätigt mich darin es doch "klassisch" zu machen. Unabhängige Absicherung von Fenstern und Rollläden verknüpft mit entsprechender Logik in der Terxon. Da für die Fenster als mechanischen Schutz bereits eine höhere Schutzklasse bestellt wurde (mehrfach Pilzkopfverriegelung), beschränke ich mich auf den Glasbruchschutz (24h) und lasse den Öffnungsmelder weg. Sprich wie von Evertech beschieben, Punkt 1 und 3.

Dazu kommt die Absicherung der Kellerfenster über mechanischen Schutz und Meldern an den Gittern der Lichtschächte (dort ohne Glasschutz). Absicherung der Haustür über Öffnungsmelder. Diese Infrarot Vorhang-Geschichte hat es mir doch irgendwie angetan. Ich würde unabhäng von der Alarmanlage (um Fehlalarme zu vermeiden) die Außenhülle über einen entsprechenden "Nahbereichsschutz" abdecken. Die Melder würden aber "lediglich" die Außenbeleutung auf höchster Dimmerstufe anschalten.

Danke für die Tipps.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-11-2015, 12:24
Beitrag: #6
RE: Infrarot-Vorhang zwischen Fenster und Rolladen
Für letzteres braucht man keinen IR-Vorhang, sondern nur ein paar PIR-Melder. Und die Öffnungsüberwachung an den p würde ich nun gerade nicht weglassen. Du wirst ja sicher 3-fachverglasung bekommen, also sind die Gläser auch nicht ohne. D.h. Verriegelung und Verglasung sollten gleichwertigen mechanischen Schutz bieten, also muss man auch beides überwachen.

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Fenster-Alarmanlagen Herbert44 4 2.868 25-10-2021 20:15
Letzter Beitrag: Martina H.
  Einbindung zwischen Telenot oder Hikvision oder ganz anders? Marc 30 11.938 20-04-2021 11:03
Letzter Beitrag: peteralarm
  Öffnungs- und Verschlussüberwachung Fenster mit Kippüberwachung Jaguar 6 5.062 16-09-2019 07:18
Letzter Beitrag: Jaguar
  Möglichkeiten ein offenes Fenster abzusichern Sektionschef 29 17.587 18-08-2018 18:34
Letzter Beitrag: Mechaniker
  Ethernet zwischen Zentrale und Sensor Blue991 10 6.609 18-10-2017 10:43
Letzter Beitrag: thoern
question Position BWM bzgl. Fenster? kermit330ci 6 4.689 21-11-2016 20:43
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Erfahrungswerte Dachfenster und Fenster 2.OG sowie Glasbruchmelder Mick 21 12.581 16-08-2016 06:55
Letzter Beitrag: Mick
  Funk Alarmanlage mit "unsichtbaren" Fenster kontakten? MaxHeadroom 21 14.224 31-07-2016 20:18
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Außenhautsicherung - Öffnungsmelder Dreh-Kipp-Fenster CrazyHarry 19 13.183 12-06-2016 06:03
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Infrarot/Ultraschall-Bewegungsmelder Alarmicus 12 11.011 09-03-2016 10:39
Letzter Beitrag: keinbruch



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste