Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
EMA-Planung: (Bewegungs)Drahtmelder an Scevest möglich?
11-11-2015, 13:00
Beitrag: #1
EMA-Planung: (Bewegungs)Drahtmelder an Scevest möglich?
Ich will eine EMA in meinem Haus verbauen. Vom Budget her passen Oasis oder Secvest am ehesten. Favorit ist aktuell die ABUS Secvest, da mir die einfache scharf/unscharf Schaltung über den Funkzylinder gefällt und die Anlage m.E. damit auch von den Kindern richtig bedienbar wird. Auch gefällt mir das Vorhandensein eines webinterface, sowie die Möglichkeit per App den Status zu checken und zu schalten. Mittels des webinterface erwarte ich eine einfachere, intuitivere Konfiguration und Bedienung (und damit Vermeidung von Fehlern) als das, was ich z.b. von einer Terxon gelesen habe.

Nun ist es so, das ich seinerzeit die Kabel zu den Fenstern vorbereitet habe, und damit nur teilweise von dem Funk abhängig bin. Das schont gleichzeitig das Budget.
Bei mir läuft es auf Sicherung der Außenhaut hinaus. Ich will in Summe 12 Fenster und neben der Haupteingangstür zwei weitere (Terassen) Türen absichern. Die Türen gehen prinzipiell auch per Draht aber einfacher per Funk. Da bin ich mir noch unschlüssig.
Dazu ein Bewegungsmelder im "Durchgangsbereich" Diele. Auch hier liegt Draht.
Alarmieren will ich mit 2 lauten Innensirenen (Kabel) und einer Außensirene. Auch an der Außensirene liegt ein Kabel.

Jetzt kann man natürlich gleich auf eine Drahtanlage gehen, aber wie gesagt gefallen mir Funkzylinder und webinterface. Das Vorhandensein die Funkgeschichte erlaubt es später dann z.b. noch Kamera oder andere Melder (Rauch, Wasser) einzubinden.

Meine Frage ist, ob das mit der Secvest geht. Ist es überhaupt möglich einen (Drahtgebundenen) Bewegungsmelder oder eine Innen/Außensirene aus der Zentrale mit Spannung zu versorgen oder sind die Drahtanschlüsse nur für Reedmelder zu gebrauchen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-11-2015, 13:05
Beitrag: #2
RE: EMA-Planung: Drahtmelder an Scevest möglich?
(11-11-2015 13:00)Milka schrieb:  ... (und damit Vermeidung von Fehlern) als das, was ich z.b. von einer Terxon gelesen habe.

Was hast Du denn da genau gelesen? Ich schalte meine MX jedem Morgen aus und jeden Abend an, und das völlig ohne Fehler.

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-11-2015, 14:03
Beitrag: #3
RE: EMA-Planung: Drahtmelder an Scevest möglich?
Das mit der TERXON verstehe ich auch nicht. Eine einfache aber absolut sauber funktionierende Anlage bei richtiger Planung, Installation und Einrichtung.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-11-2015, 14:22
Beitrag: #4
RE: EMA-Planung: Drahtmelder an Scevest möglich?
Ich meinte damit Fehlervermeidung bei der Einrichtung (nicht tagtägliche Bedienung) der Anlage. Das ist sicherlich kein Thema für jemand dessen Tagesgeschäft das ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-11-2015, 14:36
Beitrag: #5
RE: EMA-Planung: Drahtmelder an Scevest möglich?
Man sollte schon beim Lesen der Threads unterscheiden ob es sich um Parametrierungs - Installations- oder Softwarefehler handelt oder gelegentlich sich auch der Konsument absolut überschätzt in seinem Flachwissen.Cool

Aber sei es darum wie auch immer; Als zukünftiger App und Webinterfacenutzer wünsch ich jetzt schon viel Spass mit den xxx..vest Anlagen.Big Grin

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-11-2015, 15:30
Beitrag: #6
RE: EMA-Planung: (Bewegungs)Drahtmelder an Scevest möglich?
Evertech, tut mir leid wenn meine Anfrage missverständlich ist oder falls ich gegen hier übliche Gepflogenheiten verstossen habe. Das ist mein erster Beitrag im Alarmforum und ich wollte etwas Hintergrundinfo mitgeben.

Meine Frage ist letztendlich ob man an die Secvest auch kabelgebundene Bewegungsmelder und kabelgebundene Sirenen dranhängen kann.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-11-2015, 18:04
Beitrag: #7
RE: EMA-Planung: (Bewegungs)Drahtmelder an Scevest möglich?
Ja das geht, zB die sg1800 über die potentialfreien Kontakte fremversorgt.

LG Megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-11-2015, 18:12
Beitrag: #8
RE: EMA-Planung: (Bewegungs)Drahtmelder an Scevest möglich?
(11-11-2015 13:00)Milka schrieb:  ...Favorit ist aktuell die ABUS Secvest...

12 Fenster, 2 Türen und noch ein BM in der Diele. Das ist zwar an der Secvest möglich, aber wird sehr unübersichtlich, da Du mehrere Melder auf eine Linie legen musst. Dazu noch eine verdrahtete Sirene.

Da würde man normalerweise doch eher an eine Terxon oder Oasis denken, als an eine Funkalarmanlage, wie die Secvest! Eigentlich riecht es stark nach compact easy von Telenot. Modernste Technik, Touchbedienteil, Funkgateway und NGN-Wählgerät integriert. Auch eine Smartphone App ist dabei. Was will man mehr?

Denke noch mal in Ruhe darüber nach. Dein erwähnter Vorteil mit dem Funkzylinder ist andererseits auch ein riesiger Nachteil dieser Kombination. Wurde hier aber auch schon viel drüber geschrieben. Lies Dich einfach mal mit passenden Suchworten hier durch.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Planung EMA Werkstatt CryTeX 6 646 19-01-2024 01:41
Letzter Beitrag: peteralarm
  Planung EMA & Kameras - ich blick' nicht mehr durch... Langsamfahrer 18 1.517 05-12-2023 19:41
Letzter Beitrag: Langsamfahrer
  Hilfe bei der Planung für EMA + Videoüberwachung Teamaerox08 12 13.038 11-04-2023 10:04
Letzter Beitrag: Martina H.
question Schwachstelle in EMA Planung finden AnoNym 13 4.276 11-04-2022 05:08
Letzter Beitrag: peteralarm
  Planung neuer EMA, Satel vs. Visonic => Frage zur Auswahl soerenG 29 11.596 28-04-2021 21:12
Letzter Beitrag: soerenG
  Planung EMA für großes EFH, PLZ 71xxx MSC84 37 22.190 31-12-2020 17:25
Letzter Beitrag: peteralarm
  EMA-Planung Ferienhaus - Bitte mal drüberschauen MaxHirschmann 4 3.586 17-06-2019 05:40
Letzter Beitrag: Alexander79
  Planung Funk EMA für Gutshaus yucka 9 5.891 09-02-2016 17:02
Letzter Beitrag: yucka
  Planung EMA für Einfamilienhaus telly81 2 3.719 22-01-2016 07:42
Letzter Beitrag: robcal
  Planung EMA DHH rp51730 7 6.289 22-11-2015 13:16
Letzter Beitrag: halle-alarm



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste