Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tipp Montage Öffnungsmelder?
06-11-2015, 11:27
Beitrag: #1
Tipp Montage Öffnungsmelder?
Liebes Forum!

Zuerst ein kurzes Kompliment: Dieses Forum ist wirklich klasse und scheint von sehr vielen echten Fachleuten genutzt zu werden!
Wir planen eine Alarmanlage und haben uns deshalb auch schon 3 Facherrichter von verschiedenen Anbietern (Risco/Jablotron/Abus) ins Haus geholt.
Der Facherrichter von Risco hat uns mit seinem Wissen und auch mit seinem Produkt (Mischung aus Agility 3 & Light Sys) am besten zugesagt. Sie ist zwar preislich nicht die billigste, aber wir fühlen uns hier trotzdem am besten aufgehoben bzw. betreut.
Es gibt jedoch ein kleines Problem: Die Öffnungsmelder für die Fenster haben eine Breite von 35mm und der Abstand von unseren Fensterflügeln zur Fensterlaibung bzw. zum Boden beträgt immer nur zwischen 34 und 35 mm – dies bedeutet, dass die Melder einfach ums Verre... nicht in den Zwischenraum passen. Die Melder der anderen Hersteller wären schmäler, aber ich möchte nur aufgrund dieser Tatsache trotzdem nicht das Produkt wechseln!
Dahingehend nun meine Fragen:
1) Ist es rein technisch tatsächlich egal, ob der Melder nun auf dem Fensterflügel montiert wird und der Magnet am Fensterstock (normalerweise ist ja umgekehrt)?
Dass diese Lösung optisch nicht perfekt ist, leuchtet uns natürlich ein.
2) Habt ihr evtl. einen „Geheimtipp“, wie man dieses Problem umschiffen könnte? Der Facherrichter wollte jetzt nicht unbedingt 1 oder 2 mm des Putzes von der Fensterlaibung runterklopfen.

Vielen Dank für euer Feedback und schöne Grüße
Tino
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10-11-2015, 21:27
Beitrag: #2
RE: Tipp Montage Öffnungsmelder?
Hallo!

bei mir passt es zum Glück vom Abstand her. (Habe zwar ein anderes "Problem" (will nicht bohren/anschrauben, sondern kleben, aber da habe ich glaube ich jetzt demnächst eine Lösung)) Ich hätte allerdings auch ein Fenster gehabt wo es nicht gepasst hätte (wird aber nicht abgesichert) und da habe ich mir sagen lassen: Eigentlich ist es nicht dafür gedacht die Elektronik auf das bewegliche Teil zu montieren. A) Sieht es nicht so toll aus B) Besteht die Gefahr die Elektronik zu beschädigen wenn man das Fenster oder die Tür feste zuknallt (bzw. ausversehen zu fällt). Bei einer schweren Tür leuchtet es mir ein, bei Fenstern würde ich die "Gefahr" geringer einschätzen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-11-2015, 07:57
Beitrag: #3
RE: Tipp Montage Öffnungsmelder?
Moin!
Bei der Sendermontage auf dem Fensterflügel besteht sowohl die Gefahr der Sabotageauslösung durch Anstoßen des Deckelkonatktes im Schwenkbereich des Fensters als auch vielmehr eine inkonsistente Sendeleistung bei geöffnetem Fenster, da sich z.B. die Achse der Antenne des Senders beim Öffnen des Fensters 90 Grad um die Batterie dreht. Soweit möglich sollte man deshalb den Sender auf den Fensterrahmen oder unter die Fensterbank setzen und mit einem externen Magnetkontakt arbeiten. Das ist natürlich ein nicht unerheblicher Mehraufwand an Montage und wird deshalb gerne gescheut.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15-11-2015, 11:45
Beitrag: #4
RE: Tipp Montage Öffnungsmelder?
Hallo,

wir hatten ein ähnliches Problem beim nachträglichen Einbau der Kontakte bei Dachflächenfenster, 180 Grad drehbar. Konnten nur den Stabmagneten in den Fesnterrahmen versenken und mussten den Meldesender am Fensterflügel montieren um die Funktion des Fensters zu erhalten. Bis jetzt funktioniert es einwandfrei.
LG dallas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15-11-2015, 14:48
Beitrag: #5
RE: Tipp Montage Öffnungsmelder?
(15-11-2015 11:45)dallas schrieb:  .... Bis jetzt funktioniert es einwandfrei.
In der Putzstellung der Dachschrägenfenster (180 Grad gedreht) ist der Kontaktsender somit außen gen Himmel gerichtet...:exclamation:
Das kann man als DIY schon mal machen, dem Profi würde aber z.B. bei einer Begehung in einem Innungsstreit dafür die Ohren so was von langgezogen werden....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15-11-2015, 23:58
Beitrag: #6
RE: Tipp Montage Öffnungsmelder?
Hallo neufre,
die Anlage wurde von einem Errichter gemacht, kein DIY (Telenot). Aber du hast recht, wenn wir die Fenster in Putzstellung bringen, zeigt der Meldesensder nach außen, das ist aber eher selten der Fall. Er hatte keine andere Lösung parat...
Lg
Dallas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-11-2015, 00:15
Beitrag: #7
RE: Tipp Montage Öffnungsmelder?
Manchmal ist das echt total schwierig, Vorschriften und Aufwand in Einklang zu bringen und das auch noch dem Kunden zu vermitteln der das letzendlich bezahlen soll. Achte darauf das du die betreffenden Fenster nur in Putzstellung bringst wenn das Wetter das zulässt und achte auch darauf, das überschüssiges Putzwasser nicht nach dem Umschwenken des Fensters in den Melder läuft. Wenn du damit leben kannst ist *fast* alles gut, wenn nicht - spreche bitte deinen Errichter auf diesen Umstand an.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-11-2015, 08:58
Beitrag: #8
RE: Tipp Montage Öffnungsmelder?
Gerade für Dachfenster (Velux) eignen sich die versenkbaren Kontakt-/Magnetsätze von Telenot ideal. Da steht nix über und stört nicht beim Drehen / Kippen der Fenster.
Der Meldersender kann dann seitlich irgendwo verdeckt und wettersicher montiert werden.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-11-2015, 18:12
Beitrag: #9
RE: Tipp Montage Öffnungsmelder?
Hallo ASH,
wenn die Kontakte im Rahmen der Montage der Dachflächenfenster eingebaut werden, hast du vollkommen recht. Aber bei nachträglichem Einbau hab ich zwischen Rahmen und Flügel nur 5mm Abstand. Welche Kontakte hast du da im Auge?
LG
dallas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-11-2015, 10:47
Beitrag: #10
RE: Tipp Montage Öffnungsmelder?
Danke schon mal für eure Antworten!
Was ich allerdings nicht ganz verstanden habe ist der Punkt mit der "Inkonsistenten Sendeleistung"? Was heißt das jetzt konkret? Hat der Sender Probleme bzgl. Kontaktaufnahme mit der Zentrale, kann es häufiger zu Fehlalarmen kommen oder hat man beispielsweise einen erhöhten Batterieverbrauch?

Muss der Magnet eigentlich immer seitlich zum Melder stehen, oder wäre es auch möglich, dass der Magnet zur Frontseite des Melders schaut? Falls dies technisch funktioniert, könnte ich eine Montage des Melders in der Fensterlaibung (Mauer) in Erwägung ziehen.

Danke und schöne Grüße
Tino
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-11-2015, 16:43
Beitrag: #11
RE: Tipp Montage Öffnungsmelder?
(17-11-2015 10:47)Tino750 schrieb:  Danke schon mal für eure Antworten!
Was ich allerdings nicht ganz verstanden habe ist der Punkt mit der "Inkonsistenten Sendeleistung"? Was heißt das jetzt konkret?
Dann gehe ich noch mal darauf ein. Normalerweise wird die Empfangsqualität eines Senders vor Inbetriebnahme oder spätestens nach Abschluss der Installationsarbeiten übergeprüft. Ein auf einem Fensterflügel montierter Sender schwenkt beim Öffnen eines Fensters aber um bis zu 2 Meter nach rechts oder links bzw. bei Veluxfenstern nach oben oder unten. Wenn das Fenster voll umschwenkbar ist dann sendet der Sender zudem plötzlich statt nach vorne durch die Platine durch nach hinten. Soll heißen das die Sendequalität gar nicht genau bestimmt werden kann und es durchaus vorkommen kann das der Sender bei geöffnetem Fenster nicht mehr an der Zentrale ankommt. Gerade Dachschrägenfenster haben im oberen Bereich oft eine Blei- oder Kupferbekleidungan in deren Nähe der Kontaksender dann schwenkt, auch das kann schon zu einem gänzlich geänderten Verhalten des Kontaksenders führen. Zieht man nun zusätzlich zum Thema "Putzstellung" auch noch diese möglichen Problematiken in Betracht dann spricht eigentlich jede Vernunft dagegen einen Sender so zu montieren.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-11-2015, 17:39
Beitrag: #12
RE: Tipp Montage Öffnungsmelder?
Da gebe ich neufre vollkommen recht. im normalfall können drahtgebundene kontakte ja auch vor fenstermontage richtig verbaut werden.
Die inkonsistente sendeleistung bei schwenken des Fensters sehe ich aber als geringes problem an, sobald der Fensterflügel 1 cm bewegt wird, habe ich einen Alarm. Es kommt also gar nicht zu einer 180 grad drehung, außer ich mache das selbst, aber dann bin ich ja vor Ort. Oder denke ich zu einfach?
Lg
Dallas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-11-2015, 19:05
Beitrag: #13
RE: Tipp Montage Öffnungsmelder?
(17-11-2015 17:39)dallas schrieb:  ....Oder denke ich zu einfach?
Nein, aber der Hintergrund ist noch ein Anderer. Bleibt das Fenster länger auf als das Selbsttestintervall des Melders so besteht die Gefahr einer Störungsmeldung durch Melderverlust. Wie gesagt, als DIY kann man das machen, als Profi hätte ich schon die erste Reklamation am Hals - und das gilt es tunlichst zu vermeiden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-11-2015, 19:45
Beitrag: #14
RE: Tipp Montage Öffnungsmelder?
Ok, das Argument verstehe ich.
Aber wie sicherst du bestehende dachflächenfenster ab ohne die funktion des fensters einzuschränken?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-11-2015, 20:26
Beitrag: #15
RE: Tipp Montage Öffnungsmelder?
(17-11-2015 19:45)dallas schrieb:  ....Aber wie sicherst du bestehende dachflächenfenster ab ohne die funktion des fensters einzuschränken?
Mit externen Magnetkontakten in Einbauausführung. Dazu wird der Kontakt mit einer Bohrung in den Fensterrahmen bündig eingelassen und der Magnet ebenso in den Fensterrahmen. Das Ganze wird in Kopf an Kopf Montage ausgeführt. Aber auch das geht nicht an jeder beliebigen Stelle des Fensters, manchmal kommt man an den Fensterflügel durch die beengten Verhältnisse nicht zum Setzen des Magneten ran. Dann muss man den Kontakt und Magneten auf der oberen Seite unter dem Kipphebel am Fenster montieren, das geht eigentlich immer - wird aber ungerne gemacht weil du bei der Montage des Kontaktes über der quer unter dir liegenden Fensterscheibe arbeiten musst. Wenn dir da Werkzeug oder gar die Bohrmaschine aus der Hand rutscht....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-11-2015, 21:56
Beitrag: #16
RE: Tipp Montage Öffnungsmelder?
(17-11-2015 19:45)dallas schrieb:  ...Aber wie sicherst du bestehende dachflächenfenster ab ohne die funktion des fensters einzuschränken?
Na, wie in #8 beschrieben mit versenkbarem Reedkontakt im Rahmen und versenkbarem Magnet im Flügel.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-11-2015, 22:21
Beitrag: #17
RE: Tipp Montage Öffnungsmelder?
Grundsätzlich glaube ich zu verstehen, was ihr meint -quasi wie bei einer Eingangstüre mit versenktem Magneten. Der Kontakt wird im Fensterrahmen eingelassen und das Kabel in der Konstruktion verlegt bis zu einer Anschlussdose - das funktioniert, wenn du noch in Bauphase bist. Was machst du aber, wenn schon alles fertig ist? Dann kannst du den Fensterstock nicht durchbohren weil du dann mitten on der Dachkonstruktion bist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-11-2015, 22:42
Beitrag: #18
RE: Tipp Montage Öffnungsmelder?
(17-11-2015 22:21)dallas schrieb:  ...Was machst du aber, wenn schon alles fertig ist? Dann kannst du den Fensterstock nicht durchbohren weil du dann mitten on der Dachkonstruktion bist.
Auch kein Problem. Und glaube mir, man landet nicht in der Dachkonstruktion. Man kann einen Kabelzulauf auch um die Ecke anlegen.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-11-2015, 22:53
Beitrag: #19
RE: Tipp Montage Öffnungsmelder?
Ehrlicherweise stehe ich jetzt auf der Leitung und verstehe nicht, was du meinst. Meinst du, das Kabel der Länge nach in den Stock einfräsen?

Vielleicht schreiben wir aneinander vorbei - ich meine kunststoffummantelte Fenster, keine Holzfenster
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-11-2015, 23:00
Beitrag: #20
RE: Tipp Montage Öffnungsmelder?
(17-11-2015 22:53)dallas schrieb:  Ehrlicherweise stehe ich jetzt auf der Leitung und verstehe nicht, was du meinst. Meinst du, das Kabel der Länge nach in den Stock einfräsen?

Vielleicht schreiben wir aneinander vorbei - ich meine kunststoffummantelte Fenster, keine Holzfenster
Komm bei der nächsten TELENOT Installation vorbei. Dann zeigen wir es Dir. Über die Hälfte der Installationen erfolgen in "fertigen" Häusern, wo die Kunden glauben, Verkabelung ist nicht mehr möglich Big Grin

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Montage Bewegungsmelder safetroniker 1 3.170 06-01-2022 22:18
Letzter Beitrag: ssb-security
  Montage Hikvision WLAN Kamera-Neuling 10 7.142 27-11-2018 21:49
Letzter Beitrag: Kamera-Neuling
  Montage Kunststofffenster. Welche Schrauben? meierzwo 5 6.092 13-10-2016 13:49
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Anschrauben/Montage auf Stahl? Alarmicus 17 11.090 27-04-2016 08:34
Letzter Beitrag: Alarmicus
  Dachflächenfenster - Montage MK und GBM CrazyHarry 0 2.273 15-03-2016 22:03
Letzter Beitrag: CrazyHarry
  Montage POE-Kameras Aussenputz CNewton76 7 9.384 21-01-2016 11:32
Letzter Beitrag: CNewton76
  Magnetkontakt Montage Brandi 0 3.044 14-12-2015 20:41
Letzter Beitrag: Brandi
  Montage Außenbewegungsmelder turpit 2 3.352 27-09-2015 14:05
Letzter Beitrag: turpit
  Montage Öffnungsmelder im Fenster aolbernd 14 19.773 26-07-2015 17:31
Letzter Beitrag: lerntux
  Schiebetüre sichern. Bitte Tipp wegen Holzlatte cvm13 3 4.702 13-01-2015 22:18
Letzter Beitrag: Hörnchen



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste