Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Montage POE-Kameras Aussenputz
20-01-2016, 11:50
Beitrag: #1
Montage POE-Kameras Aussenputz
Hallo zusammen,

gestern sollten bei meinem Neubau 2 Kameras installiert werden. Leider hat dies nicht geklappt, da die Kabel in der Wand starr verlegt waren und sich der Stecker des Netzwerkkabels beim anschrauben der Kamera am Sockel immer gelöst hat.
Die drei Löcher auf den Fotos neben dem Netzwerkkabel sind von der fehlgeschlagenen Kamerainstallation. Jetzt habe ich z.B. die Möglichkeit innerhalb der 3 Löcher diese Netzwerkbuchse irgendwie unterzubringen:

http://www.amazon.de/Assmann-DN-93615-Di...erk+buchse

Diese Buchse wird an dem dann gekürzten orangenen Kabel montiert und mein Vorschlag wäre es z.B., diese Buchse in der Wand zu verarbeiten. Also Putz rund um das orangene Kabel entfernen und ausschaben damit es ca. 3-4 cm in der Wand liegt. Vielleicht kann man dafür auch eine Art Hohlraumdose nutzen um es sauber abzuschließen. Zu beachten ist das hinter dem Putz kein Stein sondern eine Dämmung liegt. Das ganze dann mit Baumschaum wieder abdichten und Putz drauf. Die Kamera sollte sich dann wieder in den Bauschaum mit entsprechenden Dübeln anschrauben lassen. Der Feinputz kommt dann erst in ca. 2 Wochen drauf.

Alternative wäre eine Netzwerkunterputzdose zu verwenden, zum Beispiel diese hier:

http://www.amazon.de/Ligawo-Datendose-Ne...tzwerkdose

Dann muss man aber irgendeinen Sockel bauen, der über der Dose liegt und am Putz mit Hohlraumdübeln befestigt wird. Denn die Kamera lässt sich nicht auf die Plastikdose aufsetzen. Der Querschnitt ist kleiner als die Dose.

Anstelle der Unterputzdose könnte man auch wieder die oben erwähnte Netzwerkbuchse nehmen und aus der Wand schauen lassen. Ein Sockel wird aber dann auch benötigt, da die Netzwerkbuchse nicht in die Befestigung der Kamera passt. Diese Befestigung muss nämlich direkt am Putz oder auf den erwähnten selbst gebauten (oder gekauften, Vorschläge?) Sockel angeschraubt werden. Hier nochmal der Aufbau der Kamera:

http://download.vivotek.com/downloadfile...ide_en.pdf

Über weitere Vorschläge würde ich mich sehr freuen!


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-01-2016, 12:18
Beitrag: #2
RE: Montage POE-Kameras Aussenputz
Du brauchst eine Montagebox, auf die die Kamera bzw der Sockel geschraubt wird. Hier drin verschwindet die ganze Anschlussmimik.
Gibt's von jedem Hersteller, auch von vivotek.
Es kann nur sein, dass jeder sein Baby anders nennt. Meinen Tuns alle das gleiche.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-01-2016, 15:03
Beitrag: #3
RE: Montage POE-Kameras Aussenputz
Hallo CNewton76,

wenn der Putz erst demnächst aufgetragen wird, solltest du eventuell völlig unabhängig von der Verkabelung in das WDVS-System einen Montagezylinder einarbeiten lassen. So hättest du eine optimale Befestigungsgrundlage für die Kamera mit Sockel.
Im Normalfall werden diese Montagezylinder vor der vollflächigen Gewebe-Armierung eingearbeitet. Aber das geht auch noch anschliessend. Das Unternehmen welches das WDVS-System montiert hat, wird zwar nicht begeistert sein und wird auch einen Mehraufwand berechnen, aber wie gesagt wäre das jetzt noch möglich, bevor der Oberputz aufgebracht wird. Vielleicht erzähle ich dir ja auch nichts neues, jedoch sind diese Montagezylinder allgemein sehr Hilfreich um Dinge wie Außenleuchten, Klingeldrücker, Bewegungsmelder oder oder anzubringen. Falls du später an die Fassade noch schwerere Dinge montieren musst wie z.B. einen Balken fürs Carport oder eine Sonnenschutzmakise, dann sind sogar sogenannte "Ankerplatten" von Nöten. Das alles hat zwar jetzt nicht unmittelbar mit deinem Problem zu tuen, aber vielleicht hilft es dir trotzdem ein wenig.
Eine Verkabelung im WDVS System ist irgendwie Käse, da komm man später nicht mehr vernünftig ran. Außerdem wird dieser Punkt immer eine Kältebrücke sein da normaler Bauschaum im WDVS-System nichts zu suchen hat.
Grüße Jurij
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-01-2016, 17:42
Beitrag: #4
RE: Montage POE-Kameras Aussenputz
@funkistnichtalles, die Idee hatte ich auch schon. Leider habe ich auf der Vivotek Homepage nichts gefunden. Ich werde nochmal schauen und ggf. den Hersteller anschreiben. Hast du vielleicht einen Tip für eine universelle Montagebox?

@Jurij13, danke für den Tip. Das muss ich mir mal anschauen. Bis heute habe ich davon noch nichts gehört. Weitere Installationen wie z.B. Eingangslicht, Terrassenbeleuchtung, Carport und Bewegungsmelder folgen später definitiv noch.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-01-2016, 21:38
Beitrag: #5
RE: Montage POE-Kameras Aussenputz
Hallo

Eneo hat auch einen Anschlusskasten
Link:
http://eneo-security.com/it/prodotti/med...rt_man.pdf
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-01-2016, 10:17
Beitrag: #6
RE: Montage POE-Kameras Aussenputz
Ich habe mir jetzt zweimal diesen Montagezylinder bestellt:

http://www.amazon.de/dp/B013Y3JG6I/ref=p...61_TE_item

Am Montag wird an der Dämmung weitergearbeitet (Giebel ist noch fertig zu dämmen), da können die Zylinder gleich eingearbeitet werden (schon abgeklärt). Wenn ich Glück habe kommen die noch rechtzeitig (versuche ggf. vorher noch im Baumarkt/Fachmarkt was ähnliches zu finden). Kennt jemand zufällig einen Fachmarkt im Rhein/Main Gebiet der sowas anbietet? Oder führt das jeder gut sortierte Baumarkt? Die Firma die für die Dämmung zuständig ist bietet diese Zylinder leider nicht an.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-01-2016, 11:05
Beitrag: #7
RE: Montage POE-Kameras Aussenputz
Bei Bauhaus gibt es diese hier:

http://www.bauhaus.info/schalterdosen-de...%2Bleuchte

oder diese:

http://www.bauhaus.info/schalterdosen-de...p/22194040
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-01-2016, 11:32
Beitrag: #8
RE: Montage POE-Kameras Aussenputz
Vielen Dank! Das sieht nach einer guten Alternative aus Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Montage Bewegungsmelder safetroniker 1 3.172 06-01-2022 22:18
Letzter Beitrag: ssb-security
  was brauche ich an Zubehör für eine LAN/Poe Kamera? John55 0 2.408 23-12-2018 17:51
Letzter Beitrag: John55
  Kabelsalat vermeiden bei PoE Kameras laurooon 11 9.722 04-12-2018 15:15
Letzter Beitrag: laurooon
  Montage Hikvision WLAN Kamera-Neuling 10 7.142 27-11-2018 21:49
Letzter Beitrag: Kamera-Neuling
  Montage Kunststofffenster. Welche Schrauben? meierzwo 5 6.093 13-10-2016 13:49
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Anschrauben/Montage auf Stahl? Alarmicus 17 11.091 27-04-2016 08:34
Letzter Beitrag: Alarmicus
  Dachflächenfenster - Montage MK und GBM CrazyHarry 0 2.274 15-03-2016 22:03
Letzter Beitrag: CrazyHarry
  PoE-Kamera an DVR-Recorder anschließen Fisch500 6 6.673 19-02-2016 20:23
Letzter Beitrag: Fisch500
  Magnetkontakt Montage Brandi 0 3.044 14-12-2015 20:41
Letzter Beitrag: Brandi
  Tipp Montage Öffnungsmelder? Tino750 24 15.621 20-11-2015 12:00
Letzter Beitrag: Tino750



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste