Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Supervisionsstörung
04-11-2015, 11:37
Beitrag: #1
Supervisionsstörung
Hallo,

an meiner Anlage tauchen vermehrt Supervisionsstörungen auf.

Immer mal wieder irgendein Melder, mal Öffnungsmelder, mal Rauchmelder. Immer mal wieder ein anderer.
Selbst ein Rauchmelder, der 3 Meter von der Anlage weg ist, hatte nun Supervisionsstörung. Wenn ich die bestätige, zeigt die Anlage meistens auch keine Störung mehr an.

Mein Errichter meinte, da müsste ggf. ein Verstärker rein, das das Signal zu schwach ist.

Kann aber wohl bei einem Rauchmelder mit 3 Meter Entfernung wohl nicht sein.

Ich hatte die Anlage auch schon Stromlos gemacht, danach war einige Tage Ruhe, dann fing das Spiel wieder langsam an.

Hat einer einen Tipp für mich?

Gruß Jürgen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-11-2015, 15:23
Beitrag: #2
RE: Supervisionsstörung
Hallo,

das ist eher untypisch bei der Secvest! Ich vermute hier einen Defekt an der Zentrale! 3m sind keine Reichweite die zu solchen Störungen führt!

Roy
cm-security

Roy Decker
cm-security Wanfried
Secvest Kompetenz Partner
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-11-2015, 19:00
Beitrag: #3
RE: Supervisionsstörung
Hallo,

Was befindet sich zwischen der Secvest und dem Rauchmelder, der, wie Du geschrieben hast, nur 3 Meter entfernt ist? Und wie weit ist die Mikrowelle entfernt? Gibt es sonst noch Geräte in Deinem Haus, die über Funk miteinander kommunizieren (z. B. eine Heizungssteuerung)?

Beste Grüße Deifgeis
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-11-2015, 20:34
Beitrag: #4
RE: Supervisionsstörung
Hallo,

es befindet sich zwischen Rauchmelder und Anlage nichts. Die Mikrowelle ist 6 Meter entfernt in der entgegengesetzten Richtung in einem anderen Zimmer.
Heizungssteuerung haben wir nicht.

Das einzige ist WLAN, wenn sich die Abus Anlage damit beißen sollte, dann gute Nacht.

Mein Errichter meint, das irgendein anderer Melder nicht gefunden wird, der zu weit weg ist, und dann auch andere Melder dadurch nicht gefunden werden können.

Gruß Juergen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-11-2015, 09:34
Beitrag: #5
RE: Supervisionsstörung
(05-11-2015 20:34)JuergenM schrieb:  Hallo,

es befindet sich zwischen Rauchmelder und Anlage nichts.

...

Mein Errichter meint, das irgendein anderer Melder nicht gefunden wird, der zu weit weg ist, und dann auch andere Melder dadurch nicht gefunden werden können.

Gruß Juergen

Hallo,

wo liegen denn die RSSI-Werte der Melder, insbesondere die in Klammern gesetzten Werte? Wie weit weg sind die anderen Geräte von der Secvest und was liegt dazwischen (Betondecke etc.)?

Allgemein betrachtet ist das ja sehr interessant, was Du berichtest! Was sagt denn Abus dazu? Aus meiner Sicht gibt es da (leider mal wieder) erheblichen Handlungsbedarf bei Abus.

Zumindest sollte Abus sehr kurzfristig alle Dokumentationen bereit stellen, die man für den Betrieb der Anlage benötigt. Und dazu gehören auch die Dokumentationen, die die Errichter zur Verfügung gestellt bekommen haben - und seien es nur die Schulungsunterlagen.

Das Argument, dass man bei der Secvest einen Fachmann heranholen sollte, zieht nicht. Denn die Anlage ist ja schließlich frei verkäuflich und rühmt sich damit, dass sie einfach zu programmieren und zu bedienen sei. Das wurde mir zumindest beim Verkauf in einem VdS-Fachgeschäft gesagt. Und das sollte mir dann als Informatiker und Physiker wohl auch gelingen. Im Übrigen: Die Dokumentationen sind so grottenschlecht. Da hat die Qualitätssicherung tief und fest geschlafen.

Beste Grüße Deifgeis
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-11-2015, 09:44
Beitrag: #6
RE: Supervisionsstörung
Hallo,

ich glaube ich muß irgendwas unternehmen und mich an Abus direkt wenden. So geht das irgendwie nicht, die gesamte Anlage hat mich mehrere Tausender gekostet und funktionieren tut da gar nichts richtig.
Mein Errichter meldet sich auch nur dann wenn ich mich dauert....

Wie komme ich an Abus direkt ran?

Auf der Abus Homepage gibt es ja keinerlei Möglichkeiten...

Gruß Jürgen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-11-2015, 09:54
Beitrag: #7
RE: Supervisionsstörung
(06-11-2015 09:44)JuergenM schrieb:  Hallo,

ich glaube ich muß irgendwas unternehmen und mich an Abus direkt wenden. So geht das irgendwie nicht, die gesamte Anlage hat mich mehrere Tausender gekostet und funktionieren tut da gar nichts richtig.

Das kann ich sehr gut nachvollziehen, denn bei mir liegt die Investition in derselben Größenordnung!

(06-11-2015 09:44)JuergenM schrieb:  Mein Errichter meldet sich auch nur dann wenn ich mich dauert....

Mal schauen, was die anderen Errichter in diesem Forum dazu schreiben und warum man sich denn dann an einen Errichter wenden sollte...

(06-11-2015 09:44)JuergenM schrieb:  Wie komme ich an Abus direkt ran?

Auf der Abus Homepage gibt es ja keinerlei Möglichkeiten...

Gruß Jürgen

Da habe ich Infos aus dem Bereich Impressum der Website. Soeben stand da, Zitat >>

Impressum

ABUS
August Bremicker Söhne KG
Altenhofer Weg 25
58300 Wetter

Telefon: +49 23 35 634-0
Telefax: +49 23 35 634-300
Internet: http://www.abus.com
E-Mail: info@abus.de

Firmensitz: 58300 Wetter
Amtsgericht Hagen, HRA 3924
UST-IdNr. DE 126881051
ILN 40 03318 00000 3

Vertretungsberechtigte nach § 5 Abs. 1 Nr. TMG: Ingmar Göckeler, Hartwig Krauss.

<< Ende des Zitats

Viel Erfolg. Es wäre schön, wenn Du berichten würdest.

Beste Grüße Deifgeis
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-11-2015, 11:32
Beitrag: #8
RE: Supervisionsstörung
Hallo

Ich habe schon einige Anlage der Secvest 868,2Way und der neuen verbaut und kenne das Problem so nicht - sieht für mich so aus als währe die Anlage Defekt! (schrieb auch schon cm-security)


Betreff Errichter - es gibt leider solche und solche Confused mit viel Erfahrung und etwas weniger.

Hat der Errichter bevor die Anlage Montiert wurde mittels Funkmessgerät deine Anlage vermessen bzw. getestet?
So könnten alle Funk-Störer ausgeschlossen werden bzw. bei einer weiteren Messung könnten änderungen aufgezeigt werden!

Gr
Falconiform
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-11-2015, 19:06
Beitrag: #9
RE: Supervisionsstörung
Hallo,

es wurde weder bevor die Anlage montiert wurde irgendwas vermessen, noch jetzt bei dem Problemen.

Der hat sich bisher auch nicht mehr gemeldet.....

Ich werde nächste Woche an die Geschäftsführung der Firma einen Brief / Email senden, das ich von dem Kauf zurücktreten will.

Mal sehen, ob sich dann was tut.

Grüße Jürgen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-11-2015, 20:28
Beitrag: #10
RE: Supervisionsstörung
(06-11-2015 19:06)JuergenM schrieb:  Ich werde nächste Woche an die Geschäftsführung der Firma einen Brief / Email senden, das ich von dem Kauf zurücktreten will.

Ich möchte Dir empfehlen, einen eingeschriebenen Brief an die Geschäftsführung (oder eine De-Mail) zu senden.

Beste Grüße Deifgeis
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-11-2015, 16:46
Beitrag: #11
Rolleyes RE: Supervisionsstörung
Hallo,

Ich bin neu bei euch im Forum, wir haben seit Januar eine Secvest die Neue und so manches funktioniert noch nicht wie es soll da der Errichter sich schwer tut mit der Technik... (lange Geschichte) kümmere ich mich immer drum wenn ich Zeit habe und lese mich mit eurer Hilfe ein.

Lange (1 Jahr) lese ich schon im Hintergrund da der [undefined=undefined]Post[/undefined] von "JuergenM" hat mich jetzt aus dem dunkelen gelockt Dodgy da ich genau das selbe Problem habe!

Wahllos lösst die Supervisionsstörung aus, immer nur wenn die Alarmanlage nicht Scharf ist und ich kann es auf 6 von 16 begrenzen. Wir haben ein altes Haus mit Mauern bis zu 45 cm was mir ja noch erklärlich wäre jedoch sind auch welche dabei die nicht weit weg sind. (Mikrowelle) haben wir nicht.

Ich bin gespannt auf eine Antwort seitens deines Errichters Jürgen du bist nicht alleine Blush

Beste Grüße W
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-11-2015, 18:52
Beitrag: #12
RE: Supervisionsstörung
Hallo Leidensgenossen,

ich habe nächste Woche einen Termin vor Ort, wo alle Probleme behoben werden sollen...

Ich glaube da nicht mehr dran.

Das wird der letzte Termin für mich sein, wenn dann nochmal was ist, wird der alternative Weg eingeschlagen...

Rückabwicklung....

Ich habe ehrlich die Nase voll von der Anlage.

Gruß Jürgen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-11-2015, 19:21
Beitrag: #13
RE: Supervisionsstörung
Ich habe auch seit einigen Tagen eine Supervisionsstörung vom Melder in der Garage. Der ist auch am weitesten entfernt und hat daher im Normalbetrieb schon niedrige Signalwerte.

Gibt es irgendwas (außer Repeater) die Signalqualität zu erhöhen? Bei W-LAN halfen oft bessere Antennen oder die Ausrichtung. Das geht bei der montierten Zentrale natürlich nicht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-11-2015, 19:34
Beitrag: #14
RE: Supervisionsstörung
Mein Errichter will genau ein Repeater wegen den Störungen einbauen....

Ich schätze mal was anderes gibt es dann nicht, außer vielleicht die Anlage mehr in Meldermitte zu verlegen.... zufern möglich

Gruß Juergen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-11-2015, 19:41
Beitrag: #15
RE: Supervisionsstörung
(20-11-2015 19:34)JuergenM schrieb:  Mein Errichter will genau ein Repeater wegen den Störungen einbauen....

Ich schätze mal was anderes gibt es dann nicht, außer vielleicht die Anlage mehr in Meldermitte zu verlegen.... zufern möglich

Gruß Juergen

Eigentlich müsste eine Antenne mit höherem Gewinn auch helfen. Leider gibt es da nichts.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-11-2015, 19:45
Beitrag: #16
RE: Supervisionsstörung
(20-11-2015 19:34)JuergenM schrieb:  Mein Errichter will genau ein Repeater wegen den Störungen einbauen....
Wurde denn im Angebot erwähnt, das ggfs. ein Repeater dazukommt? Oder war im Angebot für die Komplettinstallation nicht die Rede davon?
Im letzten Fall wüsste ich als Kunde genau, wer den Repeater zahlt. Messungen wurden ja nach Deiner Aussage nicht durchgeführt.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-11-2015, 20:28
Beitrag: #17
RE: Supervisionsstörung
(20-11-2015 19:45)Alarmservice-Hamburg schrieb:  
(20-11-2015 19:34)JuergenM schrieb:  Mein Errichter will genau ein Repeater wegen den Störungen einbauen....
Wurde denn im Angebot erwähnt, das ggfs. ein Repeater dazukommt? Oder war im Angebot für die Komplettinstallation nicht die Rede davon?
Im letzten Fall wüsste ich als Kunde genau, wer den Repeater zahlt. Messungen wurden ja nach Deiner Aussage nicht durchgeführt.

Ne, bisher war nie irgendwann die Rede von einem Repeater. Erst als die SVS (SuperVisionsStörungen) angefangen haben.... und erstmal im Test... ob dadurch überhaupt die Probleme behoben werden
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-11-2015, 22:28
Beitrag: #18
RE: Supervisionsstörung
(20-11-2015 20:28)JuergenM schrieb:  ...Erst als die SVS (SuperVisionsStörungen) angefangen haben.... .
Ach so, die waren nicht von Anfang an vorhanden? Dann ist vielleicht irgendwo ein Störfaktor hinzugekommen (Spiegel umgehängt, neue Wand eingezogen, Regal umgestellt, neue Technik dazugekommen....?).

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-11-2015, 05:38
Beitrag: #19
RE: Supervisionsstörung
Hallo,

nachdem die Anlage in Betrieb gegangen ist, hat nach ein paar Tagen das Spiel angefangen. Erst ein Melder, dann wieder Störung weg. Dann ein anderer Melder, Störung wieder weg..... und immer mehr... und nachher sind die Störungen auch nicht mehr weggegangen.

Nein, keine neue Geräte, kein Spiegel, keine Wand und sonst auch keine Baulichen Veränderungen.

Es betrifft auch nicht einen Melder sondern mehrere Melder, die unterschiedliche Positionen haben.... unter anderem 3 Meter entfernt...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-11-2015, 13:17
Beitrag: #20
RE: Supervisionsstörung
Und Dein Errichter war wirklich ein Kompetenzpartner von ABUS? Oder nannte der sich einfach nur Errichter.
Wenn die Probleme nach ein paar Tagen angefangen haben, hast Du ja hoffentlich noch nicht bezahlt und kannst damit warten, bis die Anlage vernünftig läuft.

Anscheinend mangelt es hier an vernünftiger Planung, wenn ich mal unterstelle, dass die Komponenten alle in Ordnung sind. Deswegen zweifle ich etwas, ob Du wirklich einen kompetenten ABUS Partner vor Ort hattest.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  FUAA50000 - Supervisionsstörung von FUMK50000W Toru 14 5.408 27-10-2021 06:32
Letzter Beitrag: Toru
  Supervisionsstörung bei Türschloss FUKE53030 Franz1972 4 1.839 22-09-2020 21:36
Letzter Beitrag: Franz1972
  [GELÖST] FUMK50000W - Supervisionsstörung Batt schwach trotz Ersatz Toru 3 4.933 28-08-2018 15:01
Letzter Beitrag: Toru
  Teilber. 1 Störungen Supervisionsstörung Mapa 2 5.061 19-02-2016 06:21
Letzter Beitrag: JuergenM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste