Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
CodeLoxx AEBasic mittels Universalmodul an Secvest?
25-10-2015, 10:06
Beitrag: #1
CodeLoxx AEBasic mittels Universalmodul an Secvest?
Hallo zusammen,

ich arbeite seit ein paar Wochen am Projekt Secvest@home und bin noch nicht so ganz fein mit dem was der Errichter zu den Möglichkeiten der CodeLoxx Anschaltung sagt.
Im Forum habe ich unter dem Link
http://www.alarmforum.de/Thread-Abus-Seccor-SLT
gelesen dass die Anschaltung eines Abus Schlosses über die AEBasic / Universalmodul Kombi an die Secvest 2Way funktioniert.
Der Errichter meint es würde bei der 2015er Secvest zu einer Übertragungsverzögerung von mehreren Sekunden kommen und somit das Aufsperren der Tür unkomfortabel sein bzw. eventuell nicht funktionieren. Klingt für mich nicht so recht nachvollziehbar da das Universalmodul doch Alarmzustände Übermitteln oder steuern soll. Da wäre doch eine Verzögerung im Bereich von mehreren Sekunden ein Problem.
Hat jemand Erfahrungen mit der Anschaltung eines Abus CodeLoxx über die Kombination AEBasic und Universalmodul an die 2015er Secvest?

Grüsse
Thomas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-10-2015, 11:03
Beitrag: #2
RE: CodeLoxx AEBasic mittels Universalmodul an Secvest?
Da die Secvest Zentrale Ihre Komponenten per Funk nur nacheinander abfragen kann, kommt bei einer hohen Anzahl von Meldern und sonstigen Komponenten schon mal eine merkbare Verzögerung zustande. Das ist normal und gilt natürlich auch für die Alarmauslösung. Aber kommt es bei einem Einbruch wirklich darauf an, ob die Meldung einige Sekunden später erfolgt?

An der von Dir gewünschten Kombi würde mich etwas anderes viel mehr stören.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-10-2015, 16:53
Beitrag: #3
RE: CodeLoxx AEBasic mittels Universalmodul an Secvest?
Moin nach Hamburg,

wenn ich die Technik der Anlage richtig verstanden habe senden die Melder bei einem Einbruch aktiv und unmittelbar den Zustand an die Secvest, also ohne merkbare Verzögerung.

Was stört Dich an der Kombi/Konfiguration?

Grüsse
Thomas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-01-2016, 16:42
Beitrag: #4
RE: CodeLoxx AEBasic mittels Universalmodul an Secvest?
Ich habe den CodeLoxx mit AEBasic problemlos an einer Secvest (2015) im Einsatz. Test weise habe ich es mal mit einem Universalmodul (sogar noch das ganz alte aus der Fu5000 er Reihe) probiert. Größere Verzögerungen kann ich keine feststellen, und selbst wenn es eine oder zwei Sekunden dauern sollte, wo ist da das Problem?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-01-2016, 17:24
Beitrag: #5
RE: CodeLoxx AEBasic mittels Universalmodul an Secvest?
Habe ich an meiner Anlage auch und ich konnte noch keine Verzögerungen feststellen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-01-2016, 21:41
Beitrag: #6
RE: CodeLoxx AEBasic mittels Universalmodul an Secvest?
Das sind die Antworten die ich brauche, besten Dank!
Wenn zwei im Forum eine funktionierende Kombi haben dann wird der Errichter das doch wohl auch hinbekommen. Werde ihm dann mal den Umbauauftrag erteilen.

Zum CodeLoxx, wir haben das Teil jetzt ein halbes Jahr im Einsatz. Funktioniert sehr gut, die Aktivierung/Deaktivierung wäre ohne das Teil sehr umständlich.

Lösen muss ich noch die Batteriepufferung des AEBasic Moduls, da haben weder Abus noch der Errichter eine wirklich brauchbare Idee. Weiss einer von euch ob man einen 12 Volt Ausgang vom Universalmodul für die Speisung des AEBasic nehmen kann und ob der 12 Volt Ausgang über die Batterie gepuffert wird?

Grüsse
Thomas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-01-2016, 22:21
Beitrag: #7
RE: CodeLoxx AEBasic mittels Universalmodul an Secvest?
(07-01-2016 21:41)Thomas_W schrieb:  und ob der 12 Volt Ausgang über die Batterie gepuffert wird?

Nee wird er meines Wissens nach nicht.

Nimm ein Abus CCTV Netzteil mit Pufferakku - liefert 13,8V und passt damit für die meisten Anwendungen. Solltest vorher noch checken was die AEBasic verträgt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-02-2016, 18:46
Beitrag: #8
RE: CodeLoxx AEBasic mittels Universalmodul an Secvest?
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich möchte auch die Anlage mit dem Türschloss scharf bzw. unscharf schalten.
Ich habe eine Secvest2 Way Alarmanlage und jetzt folgendes Türschloss zugekauft.SLT-LCA-AFP-10 , SLT-Z-ETAS-0 AEB-AP Auswerteeinheit AEBasic
1 Stück Netzteil mit Akku 12,0 V 7,0AH
Ich würde gerne wissen wie ich die AE Basic mit der Secvest verdrahte. Ich steh da so ein wenig auf dem Schlauch.
Mal doof ausgedrückt welches Kabel kommt an welche Klemme in der Secvest und der Auswerteeinheit? Muss man in der Secvest noch etwas einrichten?
Vielen Dank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-02-2016, 09:53
Beitrag: #9
RE: CodeLoxx AEBasic mittels Universalmodul an Secvest?
Moin,

das habe ich vom Errichter machen lassen, sowohl die Verdrahtung als auch die Programmierung (die Secvest muss ja die AEBasic und das Türschloss "kennen"). Ich lasse demnächst die AEBasic wie oben geschrieben auf die Anschaltung mittels Universalmodul umrüsten, werde dann berichten ob sich das Verhalten des safe/unsafe Schaltens gravierend ändert.
Zum Thema 12 Volt Notstromversorgung habe ich inzwischen auch eine elegante Lösung gefunden. Da ich sowohl den Router als auch die AEBasic puffern muss habe ich 2 Stück 12 Volt UPS Geräte der Firma Bluewalker bestellt. Gibt es als 25 Watt Steckernetzteil/UPS oder 30 Watt Modul für die Wandmontage. Die Teile sind optisch noch erträglich und der Preis ist okay.

Grüsse
Thomas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-02-2016, 16:26
Beitrag: #10
RE: CodeLoxx AEBasic mittels Universalmodul an Secvest?
neuer Stand heute:

habe soweit alles verdrahtet aber komme nicht mehr aus dem Errichtermodus heraus. Zone 49 ist Schuld, weil sie auf Blockschloss steht. Also liegt da der Fehler. Laut meiner Anleitung geht nur ein Draht in die Klemme 49? Das kann ja nicht richtig sein.
Bin leider auch nur Laie und habe damit keine Erfahrung.
Kann mir sagen wo die Klemmen der Zone 49 dran müssen? Ein Draht geht an die Klemme 5 der AE Basic...
Die AEBasic reagiert auf den SLT Beschlag aber meldet keine Rückmeldung der EMA.
Wer kann mir helfen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-02-2016, 18:57
Beitrag: #11
RE: CodeLoxx AEBasic mittels Universalmodul an Secvest?
Hallo,

mein Problem ist gelöst. Habe heute den Schaltplan vom Abus Service bekommen. Nun funktioniert das Aktivieren und Deaktivieren der Secvest über den Seccor SLT einwandfrei.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-03-2016, 21:19
Beitrag: #12
RE: CodeLoxx AEBasic mittels Universalmodul an Secvest?
Hallo,

wir haben nun den Umbau der Anlage auf die Anschaltung des CodeLoxx Schlosses über die AEBasic mittels UVM machen lassen.
Es ist beim scharf/unscharf schalten dadurch eine Verzögerung entstanden, die gefühlt 2-3 Sekunden beträgt. Manchmal auch etwas länger, das hängt von der Lust und Laune der Secvest ab. Wenn es dann mal länger dauert ist das auch ein Hinweis darauf dass die Secvest mal wieder einen Reboot braucht. Die Anlage wird scheinbar mit steigender Laufdauer träger, was sich in einem "zähen" Antwortverhalten des Webservers zeigt sowie im erwähnten ansteigen der CodeLoxx scharf/unscharf Schaltzeit.
Nach dem Reboot ist alles wieder okay, geht ja zum Glück jetzt per Panel oder Browser.

Grüsse
Thomas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-03-2016, 17:11
Beitrag: #13
RE: CodeLoxx AEBasic mittels Universalmodul an Secvest?
Uvm und AE Basic? Huiuiu, mutig! VG Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-03-2016, 17:50
Beitrag: #14
RE: CodeLoxx AEBasic mittels Universalmodul an Secvest?
(12-03-2016 17:11)Mega X Sicherheitstechnik schrieb:  Uvm und AE Basic? Huiuiu, mutig! VG Marc

Hallo Marc,

wieso mutig?

Grüsse
Thomas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-03-2016, 17:52
Beitrag: #15
RE: CodeLoxx AEBasic mittels Universalmodul an Secvest?
Weil wir das in der Praxis getestet hatten, und es kam zu massiven Verzögerungen und Problemen. Das Ende vom Lied war, dass wir ein Kabel zur Zentrale legen mussten. Die Lösung per UVM wurde zumindest bei der alten Secvest seitens des Herstellers nicht favorisiert. Wir könnten es damals nur mit Kabel lösen. Den Reboot hatte ich im ersten Alphatest schon gefordert, und jetzt mit dem neuen Update hat mich der Produktmanager erhört Smile

VG MG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-03-2016, 18:18
Beitrag: #16
RE: CodeLoxx AEBasic mittels Universalmodul an Secvest?
Das mit der Verzögerung durch das UVM tritt bei uns auch auf. Aber das ist ja nur dann wenn die Anlage scharf/unscharf geschaltet wird und seit dem Software Update und der Möglichkeit die Anlage ab und zu durch einen Reboot wieder "williger" zu machen sehe ich das entspannter. Mit der alten Software hatten wir auch die Kabellösung installiert, mit der neuen Software haben wir die Secvest weiter weg installiert, weggesperrt und haben auf die UVM Funkanbindung der AEBasic umgestellt. Ich hatte Ende letzten Jahres Besuch von einem Abus Ing. Der sagte das wäre machbar und okay, hat dabei aber auch auf die Verzögerung hingewiesen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-03-2016, 18:26
Beitrag: #17
RE: CodeLoxx AEBasic mittels Universalmodul an Secvest?
Ah ok, dann hat sich da mit der neuen Zentrale was geändert! Danke Dir! VG Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Secvest FUAA500 und AEB Einheit / CodeLoxx Standard johnjayk 10 746 25-02-2024 13:11
Letzter Beitrag: Hw0711
  Seccor CodeLoxx verhalten bei Stromausfall larsx11 8 1.456 06-07-2023 06:33
Letzter Beitrag: wibbelwirt
  CodeLoxx - Event Log Einträge larsx11 0 867 15-03-2021 23:07
Letzter Beitrag: larsx11
  Aktivierung mittels ABUS Proximity Schlüssel JHoff1973 5 3.844 23-09-2020 20:02
Letzter Beitrag: Martina H.
  Auswerteeinheit aeb-ap und codeloxx johnjayk 9 5.958 09-04-2019 12:35
Letzter Beitrag: johnjayk
  Universalmodul FUMO50020 - Relaisausgang Ollialarm 2 3.372 09-02-2017 15:57
Letzter Beitrag: Ollialarm
  Probleme nach Installation Infomodul & Funk-Universalmodul mit Proximity + Lautstärke NickF 5 4.425 03-02-2017 18:06
Letzter Beitrag: fboehm
  Codeloxx an AEBasic - bekomme es nicht angemeldet Schneider 1 2.611 20-03-2016 19:49
Letzter Beitrag: Schneider
question Secvest+Mechatronik+Codeloxx kabo63 9 6.391 12-03-2016 18:15
Letzter Beitrag: MGMGMG



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste