Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Compact Easy 200 H - Wartungsmodus, Batterien, neue Melder
03-10-2015, 16:05
Beitrag: #1
Compact Easy 200 H - Wartungsmodus, Batterien, neue Melder
Hallo,
ich möchte eine EMZ in meinem EFH einbauen lassen.
Mir wurde eine CompactEasy 200 H angeboten.
Preislich ist sie interessant, jedoch stellen sich mir folgende Fragen:

- kann ich die Batterien bei Funkmeldern tatsächlich nicht selbst tauschen? Muss der Installateur kommen und die Anlage in den Wartungsmodus versetzen? Kann ich das nicht selbst tun????

- welche Batterien sind verbaut - gibt es tatsächlich eigene Telenot Batterien die man verwenden muss?

- kann ich der Anlage - einmal installiert - Melder selbst hinzufügen? Geht das über das Bedienteil oder benötige ich die Software auf dem PC? Kommt man an die heran?

- von einem anderen Monteuer habe ich die complex 200H angeboten bekommen. Diese ist um ein Vielfaches teuerer- lohnt sich dieser Mehrpreis?

Vielen Dank für eure Unterstützung bei meiner Fragen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-10-2015, 16:38
Beitrag: #2
RE: Compact Easy 200 H - Wartungsmodus, Batterien, neue Melder
Die compact easy basiert auf der Complex 200H, ist aber ein Paket aus mehreren Komponenten, die nur zusammen laufen. Die compact easy besteht aus der Zentrale, der Übertragungseinheit, dem Funkgateway und dem Bedienteil. Fehlt nur eine dieser Komponenten, ist die Anlage nicht betriebsbereit. Und es gibt auch nur diese Komponenten, andere Bedienteile oder ein ISDN-Wählgerät sind dabei nicht möglich.
Bei der Complex 200H bist du, durch einen enormen Mehrpreis, flexibler.
Wenn du irgendwann mehr als einen Sicherungsbereich brauchst oder die Anlage die Ausbaugrenzen sprengt, müsstest du bei der compact easy Hauptplatine und Übertragungseinheit tauschen, bei der Complex 200H nur die Hauptplatine. Bei der compact easy wäre das etwa so teuer wie das compact easy-Paket selbst, bei der Complex 200H wären es etwa 700€.

Rein technisch ist es möglich, die Batterien zu wechseln, aber dafür musst du die Batterien erstmal bekommen. Es sind nämlich vorgefertigte Batteriepakete. Es sind effektiv normale Batterien enthalten, aber speziell auf die Melder abgestimmt, verlötet und eingepackt. Selbstbaubatterien würden zu frühzeitigen Störungsmeldungen oder eingeschränkter Betriebsbereitschaft (kein Alarm, wenn einer sein sollte z.B.) führen.
Der Bezug der Originalbatterien ist wiederum nur über den/einen Errichter möglich.

Sobald du einen der Melder öffnest, hast du eine Sabotage und die muss irgendwie weg. Da der Errichter für die Anlage gerade steht, kann er technisch verhindern, dass du diese Meldungen zurücksetzen kannst. Alternativ wäre ein Haftungsausschluss seitens des Errichters möglich/nötig, damit er nicht gegenüber einer Versicherung oder Telenot für die Anlage haften muss.

Zum Einlernen von Meldern/Bearbeiten der Anlage ist die Software in jedem Fall nötig und die vergibt Telenot nur an Errichter. Eine Konfiguration per Bedienteil ist nicht möglich.

Bedenke, dass diese Anlagen nicht für die Selbstmontage oder Selbstwartung durch Laien gedacht sind. Es ist einiges an Wissen in der Elektrotechnik sowie in der Projektierung solcher Anlagen nötig, um ein brauchbares Ergebnis zu erhalten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-10-2015, 19:00
Beitrag: #3
RE: Compact Easy 200 H - Wartungsmodus, Batterien, neue Melder
(03-10-2015 16:38)5624 schrieb:  Die compact easy basiert auf der Complex 200H, ist aber ein Paket aus mehreren Komponenten, die nur zusammen laufen. Die compact easy besteht aus der Zentrale, der Übertragungseinheit, dem Funkgateway und dem Bedienteil. Fehlt nur eine dieser Komponenten, ist die Anlage nicht betriebsbereit. Und es gibt auch nur diese Komponenten, andere Bedienteile oder ein ISDN-Wählgerät sind dabei nicht möglich.
Bei der Complex 200H bist du, durch einen enormen Mehrpreis, flexibler.
Heißt das ich kann keine zusätzliche Fernbedienung in das System einfügen? Bzw. ich wollte die Anlage mit dem Hilock Zylinder bedienen. Geht das den dann?

(03-10-2015 16:38)5624 schrieb:  Zum Einlernen von Meldern/Bearbeiten der Anlage ist die Software in jedem Fall nötig und die vergibt Telenot nur an Errichter. Eine Konfiguration per Bedienteil ist nicht möglich.

Bedenke, dass diese Anlagen nicht für die Selbstmontage oder Selbstwartung durch Laien gedacht sind. Es ist einiges an Wissen in der Elektrotechnik sowie in der Projektierung solcher Anlagen nötig, um ein brauchbares Ergebnis zu erhalten.

Ich kann die Anlage - mit entsprechendem Fachwissen natürlich - nicht selbst einbauen? Wie passt denn das?
Ich habe doch hier im Forum schon oft Gegenteiliges gelesen? Wie kommen denn sonst die Fragen zur Konfiguration zu Stande? Huh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-10-2015, 19:05
Beitrag: #4
RE: Compact Easy 200 H - Wartungsmodus, Batterien, neue Melder
Zitat:Ich kann die Anlage - mit entsprechendem Fachwissen natürlich - nicht selbst einbauen? Wie passt denn das?

Das hat keiner behauptet. Wenn Du das Fachwissen hast, darfst Du die Anlage natürlich selbst planen und installieren und auch die Batteriewechsel eigenhändig durchführen.

Das entsprechende Fachwissen bekommst Du allerdings erst, wenn Du bei Telenot als Fachhändler und Errichter angemeldet bist und die zwingend vorgeschriebenen Schulungen erfolgreich besucht hast!

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-10-2015, 19:28
Beitrag: #5
RE: Compact Easy 200 H - Wartungsmodus, Batterien, neue Melder
(03-10-2015 19:05)Alarmservice-Hamburg schrieb:  Das hat keiner behauptet. Wenn Du das Fachwissen hast, darfst Du die Anlage natürlich selbst planen und installieren und auch die Batteriewechsel eigenhändig durchführen.

Das entsprechende Fachwissen bekommst Du allerdings erst, wenn Du bei Telenot als Fachhändler und Errichter angemeldet bist und die zwingend vorgeschriebenen Schulungen erfolgreich besucht hast!

Confused
ok, also zum Verständnis. Ich kann als technisch versierter Privatmann mich zur Schulung bei Telenot anmelden und bekomme dann die Erlaubnis in meinem Privathaus meine eigene Alarmanlage zu installieren?! Das haben tatsächlich alle hier im Forum (die Fragen zur Installation stellen gemacht????)

Habe gerade mal auf der HP von Telenot geschaut - welche Schulung wäre das denn dann?
Grundlagen Einbruchmeldetechnik?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-10-2015, 21:23
Beitrag: #6
RE: Compact Easy 200 H - Wartungsmodus, Batterien, neue Melder
(03-10-2015 19:28)Lino12 schrieb:  Confused
ok, also zum Verständnis. Ich kann als technisch versierter Privatmann mich zur Schulung bei Telenot anmelden ...

Nein, das habe ich nicht geschrieben!
Als Privatmann kannst Du Dich nicht als Händler oder Errichter bei Telenot anmelden. ist doch eigentlich logisch, oder Huh

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-10-2015, 21:46
Beitrag: #7
RE: Compact Easy 200 H - Wartungsmodus, Batterien, neue Melder
Ein Besuch der Schulung ermöglicht es dir nicht, die Technik zu beziehen und installieren zu können. Bezugsberechtigt bist du erst, wenn du vom Vertrieb als Fachhändler/Errichter anerkannt bist. Und nachdem Telenot hier einige Griffe in die Sanitärkeramik gemacht hat, sieben die jetzt ganz massiv aus.

Wenn du die Komponenten hast, kannst du die verbauen, klar, nur benötigst du noch mehr als die Komponenten und spätestens beim Parametriersystem wird es kritisch, weil die wenigsten Errichter werden es dir verkaufen.

Ich hab meine private Anlage auch selbst verbaut und eingerichtet, obwohl ich kein Errichter bin. Das liegt aber daran, dass ich so einen guten Draht zum Errichter meines Arbeitgebers habe und entsprechendes Systemwissen verfüge, dass die da gar keine Zweifel haben. Teilweise nehme ich denen einiges an Arbeit im Notdienst ab.

Was bedeutet für dich versierter Privatmann? Hast du explizite Erfahrung im Bereich Sicherheitstechnik? Der elektrotechnische Teil ist eine Sache, hier reicht Grundwissen und sauberes Arbeiten aus. Man sollte zumindest mit Kabeln klar kommen, die mehr als drei Adern haben und wissen, dass Fernmeldekabel paarig aufgebaut sind.
Viel wichtiger ist hier die Planung, also welche Melder kommen wo hin, also wohin kommt ein Riegelkontakt und was macht er, wie verbaut man einen Bewegungsmelder in einem Raum mit einem Fenster, ...
Die schlimmsten Fehler entstehen während der Planung und die sorgen dafür, dass du am Ende eine Alarmanlage im Haus hast, die aber nicht nutzt, weil die nur Fehlalarme produziert.

Wenn du reinen Gewissens sagen kannst, du weißt, was du machst und du findest einen Errichter, der dir die Sachen vollständig verkauft, dann steht dem Selbstbau nichts im Weg.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-10-2015, 11:26
Beitrag: #8
RE: Compact Easy 200 H - Wartungsmodus, Batterien, neue Melder
Also ich denke um mir die Teile mir zu besorgen hätte ich ggf. einen Weg - muss ich noch klären...
In der Lage sie zu installieren bin ich auch. Die genauen örtlichen Begebenheiten bin ich bereits mit einem Fachmann durchgegangen.

Ich habe nun (in einem anderen Teil des Forums) erfahren, dass die Software und das Programmierkabel über den Händler bei Telenot regulär dazu gekauft warden kann???

Das wäre ja auch schonmal ein Anfang. Alternativ in ich am Überlegen die Montage doch von einer Firma machen zu lassen. Aber z.B. die Anlage in den Wartungsmodul zu versetzen um die Batterien zu wechseln. Das wollte ich schon selbst machen.


Sorry aber das mit den Schulungen muss ich nochmal hinterfragen. Ich habs nicht verstanden.
Ich kann mich anmelden für die Schulung als Privatmann (welche der vielen Schulungen auf der HP)?
Um die Teile zu besitzen muss aber ich aber als Händler / Errichter anerkannt sein!? Was muss ich hierfür tun? Reicht es ein Gewerbe zu besitzen und die Schulung besucht zu haben? Was noch?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-10-2015, 11:52
Beitrag: #9
RE: Compact Easy 200 H - Wartungsmodus, Batterien, neue Melder
Die Telenot ist eine Anlage die eigentlich keinen Spiel und Wartungsaufwand hat.
Das ist kein Spielzeug und je mehr daran "rumoperiert" wird, desto mieser läuft die Anlage.
Sicher kannst du die Schulung besuchen, den ganzen Zores mit der Registrierung machen, keinen Umsatz generieren, nach 2 Jahren Erklärungen abgeben müssen und dann doch von der Liste fliegen.
Glaube nicht, dass die Schulung kostenlos ist. Die Kostet so mal schlappe 300 Euro ohne Reisekosten, die Schulung geht über 2 tage.
Dass du dir die Sachen "besorgen" kannst, das bezweifle ich nicht. Jedoch ist deine Rechnung eine Milchmädchenrechnung.
Der Aufwand für das Erlangen der Eintrittsberechtigung auf die Anlage kostet dich, behaupte ich schon mal 600 Euro.
Dann hast du Zugriff auf die Anlage. Und dann? bis du es wieder brauchst, hast die Hälfte "vergessen" oder nicht mehr richtig in Erinnerung.
Gehe wir davon aus, dass du deine "besorgten" Kanalbatterien auch irgendwie zahlen musst, wird dir ein Preisvorteil "generiert" werden, denn du vielleicht in 10 Jahren raushast. Folgeschulungen und deren Folgekosten nicht mitgerechnet.
Vorausgesetzt, dein "Plan" geht auf.
Für den Gegenwert des Angebotes bekommst du eine funktionierende Anlage deines Telenoterrichters, der dich über Softwareupdates auf dem laufenden hält, sofern sie den existennziell sind. Es gibt Anlagen, die laufen mit dem Auslieferungszustand.
warum? weil die es können. Und die Anforderungen sich nicht geändert haben.
Wenn du die Easy nimmst, hast du ein System, das dich jahrelang problemlos begleiten wird. Diese Wartungsorgien wie bei den anderen Kandidaten wird es so nicht geben. DAitem mal ausgenommen, aber da wird dich der Preis dann verblüffen.
Wir haben ne ganze Zeit lang Visonic verbaut, ausser der 2 jährige Batteriewechsel null komma null Probleme.
Da kannst du dann deine Wartungszyklen in der Betreiberebene voll ausleben.
Aber du hast dir doch selbst schon die Antwort gegeben. Bei a.. sind die Komponenten schon teurer.
Telenot vertritt mit der Easy und deren Subventionierung die Intension, die Leute von dem DIY Kram hin zu funktionierenden Lösungen zu bringen.
Das hilft den Einsatzkräften, den Nerven der Nachbarschaft und zu Guter letzt deiner Familie. Es mag sein, dass du alles kannst, wie schauts mit dem Rest der Familie aus wenn du ausfällst? Hast du dann ein System ohne Wert und Sinn?

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-10-2015, 12:36
Beitrag: #10
RE: Compact Easy 200 H - Wartungsmodus, Batterien, neue Melder
(04-10-2015 11:52)funkistnichtalles schrieb:  ...Telenot vertritt mit der Easy und deren Subventionierung die Intension, die Leute von dem DIY Kram hin zu funktionierenden Lösungen zu bringen...
Sehr schön geschrieben!

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-10-2015, 13:48
Beitrag: #11
RE: Compact Easy 200 H - Wartungsmodus, Batterien, neue Melder
Sie wollen am Auto fummeln, sie wollen an der EMA fummeln - sie wollen einfach überall dran rumfummeln weil es doch so schwer nicht sein kann. Gott vergib ihnen denn sie wissen nicht was sie tun.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Easy 200 H Zentrale nach Firmwareupdate falsche EMZ als Typ telenot2023 9 1.008 03-10-2023 12:05
Letzter Beitrag: telenot2023
  ComXline 2516 LTE Easy Patric 2 875 05-07-2023 12:08
Letzter Beitrag: Patric
  Telenot compact easy 200h fk SparFuchs 21 4.083 11-03-2023 00:48
Letzter Beitrag: Ollik
  comXline 2516 GSM easy - verschlüsselte Kommunikation zum E-Mail Server Turbopaulchen 9 3.246 04-03-2023 14:23
Letzter Beitrag: Turbopaulchen
  BuildSec nach Fritz!Box Update (Complex 200 Easy) Klasid 15 3.167 21-02-2023 12:38
Letzter Beitrag: peteralarm
  Umsteigefrage von Terxon zu 200/400H Molgewicht 20 5.024 18-02-2023 11:28
Letzter Beitrag: AaronK
  Telenot cryplock Leser an easy 200 stefen214 22 4.240 15-01-2023 16:00
Letzter Beitrag: Fraggel
  Fehlalarm complex200H easy / comstar DUAL B10 Imbus13 12 5.134 12-09-2021 13:50
Letzter Beitrag: peteralarm
  complex 200H easy Fernzugang WODO 2 2.682 29-08-2021 16:03
Letzter Beitrag: WODO
  Abschaltung Mobilfunkmodul comXline 2516 easy bei ständigem HardwareReset Dr.Trafo 3 2.422 01-06-2021 21:24
Letzter Beitrag: complex400



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste