Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
BuildSec nach Fritz!Box Update (Complex 200 Easy)
18-02-2023, 11:00
Beitrag: #1
BuildSec nach Fritz!Box Update (Complex 200 Easy)
Liebe Experten,
ich habe das letzte große Fritz!Box-Update (Modell 7490 auf 7.50) durchgeführt. Nun ist meine Complex 200 Easy über die App BuildSec nicht mehr immer erreichbar. Die Fehlermeldung der App lautet: "Netzwerkmeldung: Verbindungsaufbau nicht möglich! Das Netzwerk kann nicht erreicht werden".
Merkwürdiger Weise funktioniert es manchmal, manchmal aber eben nicht. Und das gilt sowohl für den Zugriff aus dem WLAN als auch über mobile Daten. An den Einstellungen in der EMA oder in der App wurde nichts verändert und die EMA selbst einschließlich Bedienteile funktioniert einwandfrei, auch die Übertragung von Meldungen der EMA über Ethernet funktioniert einwandfrei. Die Portfreigabe in der Fritz!Box für die EMA und der entsprechende Eintrag in der App sind identisch.

Ist ein Experte unter Euch, dem ein solcher Fehler schon untergekommen ist?
Beste Grüße und Danke im Voraus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-02-2023, 11:10
Beitrag: #2
RE: BuildSec nach Fritz!Box Update (Complex 200 Easy)
Der "Fehler" sollte hinlänglich bekannt sein. Die Meldung besagt, das dein Endgerät, in diesem Fall die Anlage, nicht von außen erreichbar ist. Das altbekannte IP V4 Problem. Das kann verschiedene Ursachen haben. Welchen Internetprovider nutzt du? Wie ist der Zugang eingerichtet, Portweiterleitung oder VPN? An diesen Stellen ist der Fehler zu suchen, es ist kein Problem der Anlage.
Überprüfe zunächst die Freigaben und Einstellungen in deiner Fritz Box.
Du kannst diese Probleme zuverlässig umgehen, indem du eine FIP Box einsetzt.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-02-2023, 11:40
Beitrag: #3
RE: BuildSec nach Fritz!Box Update (Complex 200 Easy)
(18-02-2023 11:10)peteralarm schrieb:  Der "Fehler" sollte hinlänglich bekannt sein. Die Meldung besagt, das dein Endgerät, in diesem Fall die Anlage, nicht von außen erreichbar ist. Das altbekannte IP V4 Problem. Das kann verschiedene Ursachen haben. Welchen Internetprovider nutzt du? Wie ist der Zugang eingerichtet, Portweiterleitung oder VPN? An diesen Stellen ist der Fehler zu suchen, es ist kein Problem der Anlage.
Überprüfe zunächst die Freigaben und Einstellungen in deiner Fritz Box.
Du kannst diese Probleme zuverlässig umgehen, indem du eine FIP Box einsetzt.

Danke für die schnelle Antwort. Am Anbieter und der Fritz!Box kann es nicht liegen. Denn das alles ist unverändert und hat bis zu dem Update der Fritz!Box einwnadfrei funnktioniert. Ich vermute, dass eine Einstellung durch das Update verändert/gelöscht wurde. Und genau diese Änderung habe ich (noch) nicht gefunden. Und wie ich schon geschrieben habe: manchmal funktioniert es seltsamerweise.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-02-2023, 11:50
Beitrag: #4
RE: BuildSec nach Fritz!Box Update (Complex 200 Easy)
ok, dass die 7490 nun auch mit dem Update versorgt wird, war mir neu. Ich habe alle schon rausgeschmissen oder nur noch als Mesh-Repeater laufen.
ABER: was ich festgestellt habe, und das könnte dein Gehtmanchmal-Syndrom erklären, dass beim Update der IPV6 Tunnel wieder mit aktiviert wurde. Stelle das ganze auf reinen IPV4 Betrieb um und dann sollte es wieder funktionieren....

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-02-2023, 12:04
Beitrag: #5
RE: BuildSec nach Fritz!Box Update (Complex 200 Easy)
(18-02-2023 11:40)Klasid schrieb:  Am Anbieter und der Fritz!Box kann es nicht liegen.

jaja, die schnelle Antwort Confused
Schau dir an, was Kollege #funkistnichtalles dazu geschrieben hat, überprüfe die Einstellungen - es liegt daran! Cool

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-02-2023, 13:37
Beitrag: #6
RE: BuildSec nach Fritz!Box Update (Complex 200 Easy)
Moin,

7490 begnügt sich hier an einigen Boxen mit 7.29? Die Dinger werden auch immer langsamer. Ich denke mal AVM will 75er verkaufen? So lange IP V4 nutzbar ist beschränke ich mich auch gerne darauf. Hier werden zunehmend Inseln von Exotenprovidern gebaut die vom restlichen Netz nicht mehr erreichbar sind. Darum wohl auch alles über die Wolke geschoben wir - was ich nicht nur gut finde.

Viel Erfolg

Andreas
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-02-2023, 13:52
Beitrag: #7
RE: BuildSec nach Fritz!Box Update (Complex 200 Easy)
ich habe gerade nochmal nachgesehen. Für meine 7490 ist bei 7.29 Ende am Gelände.
Die zunehmende Lahmarschigkeit der 7490 war auch der Grund auf die 7590 aufzurüsten und das hat sich allemal in allen Belangen gelohnt. Da hatte ich Labor und habe gerade mal auf 7.50 angehoben. Angeblich gibts aber schon wieder ne neue Laborversion, aber da will ich erstmal nachlesen.

Zu spät am Editiieren.
Gerade bei avm nachgelesen. Es gibt wohl eine 7.51 labor für die 7490. Das tu ich mir heute aber nicht mehr an...

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-02-2023, 16:23
Beitrag: #8
RE: BuildSec nach Fritz!Box Update (Complex 200 Easy)
Sorry, ich hatte einen Schreibfehler! Die Fritz!Box ist eine 7590.
Ich habe einfach mal das Netzwerkkabel der EMA gezogen und wieder eingesteckt. Dann war die Anlage über die App erreichbar, wurde in der Fritz!Box auch als aktives Gerät angezeigt.
Per SMS kamen aus der EMA dann in kurzen Abstände mehrmals die Meldungen, dass der Übertragungsweg Ethernet gestört ist und dann, dass die Störung behoben ist, in kurzen Abständen (einige Minuten). Nach etwa zwei Stunden war die EMA aus der Liste der aktiven Geräte raus und in der Liste der ungenutzten Verbindungen. Passt das zu dem IPv6-Fehler? Dann kamen auch die genannten Meldungen nicht mehr.
Danke noch einmal im Voraus für weitere Hilfe!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-02-2023, 17:04
Beitrag: #9
RE: BuildSec nach Fritz!Box Update (Complex 200 Easy)
Was ist im Router für deine Complex in den Netzwerkeinstellungen eingestellt? "Diesem Gerät immer die gleiche IP zuweisen" sollte aktiv sein.
ich mache das immer doppelt, also in der Complex von DHCP auf feste IP umstellen und die IP, welche vom Router vergeben wurde eintragen. Danach trotzdem im Router vorgenannte Einstellung vornehmen.
Unbedingt auch alle Verbindungen und evtl. Patchkabel überprüfen. Ich hatte es schon öfter, das Stecker einfach keinen guten Kontakt hatten, kann am Patchkabel oder an der Anschlussdose, egal ob im Router, Switch etc. liegen.
Dein Fehlerbild liest sich nach Störungen im Netzwerk.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-02-2023, 17:17
Beitrag: #10
RE: BuildSec nach Fritz!Box Update (Complex 200 Easy)
Feste IP ist vergeben, Portfreigabe inkl. MyFritz-Freigabe ist eingetragen und das Netzwerkkabel (zwischen festverbautem Patch-Panel und Fritz!Box) habe ich auch schon getauscht. Aus irgendeinem Grund scheint die Fritz!Box die EMA nicht dauerhaft aktiv zu halten. Aber wenn es ein "Wackelkontakt" wäre, würde sich die EMA ja auch neu wieder im Netzwerk anmelden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-02-2023, 17:40
Beitrag: #11
RE: BuildSec nach Fritz!Box Update (Complex 200 Easy)
Wenn beide Wege (IPv4 und IPv6) auf myfritz hämmern, missfällt es diesem, so meine geneigte Erfahrung, das passiert aber erst seit dem letzten Update.
Ich würde nun mal versuchen, mich tatsächlich für einen Weg zu entscheiden um dieses Fehlerbild ausschliessen zu können.
Man könnte auch in den Ereignissen der FB mal auf die Suche gehen.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-02-2023, 14:33
Beitrag: #12
RE: BuildSec nach Fritz!Box Update (Complex 200 Easy)
Das Problem ist "myFritz". Die ungünstigste Art, auf sein Intranet zuzugreifen. Gib mal im Goggel "myFritz Problem" ein und man hat für die nächsten 15 Jahre was zu lesen.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-02-2023, 11:31
Beitrag: #13
Update, Problem gelöst: RE: BuildSec nach Fritz!Box Update (Complex 200 Easy)
Guten Morgen in die Runde. Mein Problem ist gelöst.

Es lag nicht an der Fritz!Box, MyFritz, IPv4 ./. IPv6 oder einer fehlenden oder falschen Freigabe. Ich habe das Netzwerkkabel von der EMA in einen anderen Port des Switch gesteckt und alles ist einwandfrei:
- kein Verbindungsverlust mehr,
- keine Meldung mehr, dass der Übertragungsweg Ethernet gestört ist,
- fehlerfreier Zugriff über BuildSec-App.

Warum nun der bisherige Port des Switch seine Aufgabe nicht mehr ordentlich gemacht hat, bleibt wohl eine offene Frage Huh.

Danke für die helfenden Rückmeldungen und viele Grüße.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-02-2023, 12:03
Beitrag: #14
RE: BuildSec nach Fritz!Box Update (Complex 200 Easy)
Evtl. war einfach ein vollständiger Reset der Netzwerkverbindung nötig. Ob das Problem nun am Switch, dem Modemrouter oder der EMA lag? Kaum rauszufinden außer es ist wirklich der Port am Switch defekt / misskonfiguriert und das Problem würde bei Wechsel auf den Port zurück instant wieder auftreten.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-02-2023, 12:24
Beitrag: #15
RE: BuildSec nach Fritz!Box Update (Complex 200 Easy)
Moin,

was für ein Switch ist denn das. Wird gerne unterschätzt.

Andreas
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-02-2023, 12:38
Beitrag: #16
RE: Update, Problem gelöst: BuildSec nach Fritz!Box Update (Complex 200 Easy)
(21-02-2023 11:31)Klasid schrieb:  Guten Morgen in die Runde. Mein Problem ist gelöst.

Es lag nicht an der Fritz!Box, MyFritz, IPv4 ./. IPv6 oder einer fehlenden oder falschen Freigabe. Ich habe das Netzwerkkabel von der EMA in einen anderen Port des Switch gesteckt und alles ist einwandfrei:
- kein Verbindungsverlust mehr,
- keine Meldung mehr, dass der Übertragungsweg Ethernet gestört ist,
- fehlerfreier Zugriff über BuildSec-App.

Warum nun der bisherige Port des Switch seine Aufgabe nicht mehr ordentlich gemacht hat, bleibt wohl eine offene Frage Huh.

Danke für die helfenden Rückmeldungen und viele Grüße.

....sagte ich doch, prüfe deine Netzwerkverbindungen. Cool

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Easy 200 H Zentrale nach Firmwareupdate falsche EMZ als Typ telenot2023 9 968 03-10-2023 12:05
Letzter Beitrag: telenot2023
  ComXline 2516 LTE Easy Patric 2 866 05-07-2023 12:08
Letzter Beitrag: Patric
  BuildSec: Keine Verbindungsaufbau nach Wechsel auf Dual-Stack Vaui 28 5.236 09-04-2023 18:27
Letzter Beitrag: Vaui
  Telenot compact easy 200h fk SparFuchs 21 4.049 11-03-2023 00:48
Letzter Beitrag: Ollik
  comXline 2516 GSM easy - verschlüsselte Kommunikation zum E-Mail Server Turbopaulchen 9 3.225 04-03-2023 14:23
Letzter Beitrag: Turbopaulchen
  Umsteigefrage von Terxon zu 200/400H Molgewicht 20 4.968 18-02-2023 11:28
Letzter Beitrag: AaronK
  Telenot cryplock Leser an easy 200 stefen214 22 4.171 15-01-2023 16:00
Letzter Beitrag: Fraggel
  BuildSec 4.0, Unscharfschalten aktivieren Mainzelmann 6 1.432 31-12-2022 15:50
Letzter Beitrag: 5624
  Telenot 200H Buildsec Myfritzdienst bosko1 5 3.849 18-02-2022 18:33
Letzter Beitrag: peteralarm
  Fehlalarm complex200H easy / comstar DUAL B10 Imbus13 12 5.113 12-09-2021 13:50
Letzter Beitrag: peteralarm



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste