Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hersteller gesucht
21-09-2015, 20:48
Beitrag: #1
Hersteller gesucht
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und in dem Fachgebiet. An meiner Hauswand möchte ich mir eine Außensirene montieren, die im Notfall manuell von drei Stellen im Haus ausgelöst werden kann. Die Maßnahme soll ausschließlich dem Personen-, nicht dem Objektschutz dienen. Bei meinem Nachbarn haben wir im Keller eine scheinbar hochwertige Außensirene im Keller gefunden, die ich wenn möglich auch nutzen möchte. Leider finde ich zu der Sirene absolut nichts im Netz. Deshalb wende ich mich hiermit an die Fachleute hier im Forum. Die Berker 905150 sieht meiner sehr ähnlich, allerdings sind die Kabel verlötet und nicht geklemmt. Genau um die Belegung /Schaltung / Anschluss geht es mir nämlich. Kennt vielleicht Jemand das Teil und / oder kann mir ein paar Tipps geben? Danke im Voraus!

CU Olrik

PS: Wollte eigentlich mehr Fotos hochladen, ging aber leider nicht.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
                   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-09-2015, 21:10
Beitrag: #2
RE: Hersteller gesucht
Es gibt hier wohl kaum jemanden, der die Fritze Kompaktalarmierung nicht kennt.
Dazu noch ne schöne Honeywell Zentrale und die Sache wird rund.
Zu deinem Vorhaben: Lauter Panikalarm ist seit Jahren schon nicht mehr zulässig und geht mit dem Ding als Stand-alone ohne größeren Aufwand ohnehin nicht. So jedenfalls habe ich deine Anfrage verstanden. Als Zentrale bräuchtest die wenigstens eine 50M5 und soweit ich mich erinnere liegt der Anschaltplan für den Kompaktalarm der Zentrale bei.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-09-2015, 23:02
Beitrag: #3
RE: Hersteller gesucht
Die Sirene, die du hast, funktioniert so nicht. Wie neufre bereits geschrieben hat, benötigst du eine effeff/Honeywell-Zentrale dazu.

Was du da vor dir hast, ist einfach ein Druckkammerlautsprecher ohne Ansteuerelektronik. Die Ansteuerelektronik liegt bei effeff/Honeywell in der Zentrale.

Das mit dem lauten Panikalarm sehe ich nicht so. Man sollte es nicht machen, es ist aber nicht verboten. Laut VdS ist dies eine zulässige Abweichung. Ich bin aber auch eher dafür, es nicht zu machen, weil man nie weiß, was passiert.

Ich gehöre auch zur Sorte Mensch, die lieber auf eine akustische Alarmierung verzichten. Ja, es ist laut, aber es wird als störend empfunden, führt aber eher zu einem schlechten Nachbarschaftsverhältnis als zum gewünschten Ergebnis.

Eine Sirene am Objekt schreckt auch nicht ab. Sonntag erst gehabt. Die kriminellen Subjekte sind einfach durch die Eingangstür ins Objekt rein, obwohl außen an der Fassade ein nagelneuer Signalgeber hängt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-09-2015, 07:49
Beitrag: #4
RE: Hersteller gesucht
Ob lauter Notruf-Alarm zulässig ist, ja oder nein - da widersprechen sich DIN, EU-Richtlinie, VdS und polizeiliche Empfehlung. Man sollte bei diesen Überlegungen im Hinterkopf behalten, das der VdS die typische Sichtweise eines Sachversicherers vertritt während andere Institutionen sich doch ausgiebiger mit dem Wohl und den Gefahren für den Menschen befassen. Unbestritten ist, dass das Auslösen eines lauten Panikalarms möglicherweise zu einer unkontrollierbaren Eskalation der Bedrohungssituation führt. Das sollte an erster Stelle jeglicher Überlegungen stehen und nicht die Richtlinien eines Schadensversicherers die primär daraufhin abgestimmt sind, das möglichst nichts geklaut wird.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-09-2015, 20:35
Beitrag: #5
RE: Hersteller gesucht
Vielen Dank für eure Hinweise und Meinungen. Ich habe lange mit der Entscheidung für eine Alarmanlage gerungen, letztendlich dann aber doch verworfen. Hintergrund ist ganz einfach, dass wir zwei Einbruchsversuche hatten, bei denen jeweils meine Tochter allein im Haus war. Als die Einbrecher dies bemerkten - noch bevor sie rückseitig eine Türe oder ein Fenster aufhebeln konnten - nahmen sie reissaus. Nun ist unsere Tochter ausgezogen und meine Frau ist aufgrund meiner beruflichen Reisetätigkeit über längere Zeiten allein zuhaus. Für den Fall der Fälle haben wir uns daher für eine Videoüberwachung - zwei Außenkameras in Verbindung mit Synology Surveillance Station - und eben diesen Panikalarm entschieden. Uns ist schon klar, dass der Alarm mit Bedacht eingesetzt werden muss.
Nichtsdestotrotz, ich muss mich wohl erst noch ein wenig in die Materie einlesen. Danke nochmals!

CU Olrik
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Welcher Hersteller bietet noch konventionelle AWE für Leser? AaronK 8 4.081 30-07-2022 09:34
Letzter Beitrag: 5624
  Kennt jemand diesen Hersteller? alarmdoktor 9 4.251 07-02-2021 19:01
Letzter Beitrag: peteralarm
  Was ist das für ein Bauteil? Hersteller? Verwendungszweck? Martina H. 5 4.724 22-03-2018 18:39
Letzter Beitrag: Diddy
  Eldes, Hersteller aus Litauen gaumont 4 4.928 06-02-2015 14:38
Letzter Beitrag: gaumont
  Alarmanlage,aber welches Model u. Hersteller ? Brösel79 7 8.758 14-03-2012 18:53
Letzter Beitrag: Brösel79



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste