Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was ist das für ein Bauteil? Hersteller? Verwendungszweck?
21-03-2018, 09:04
Beitrag: #1
Was ist das für ein Bauteil? Hersteller? Verwendungszweck?
Beim Aufräumen meines Kellers bin ich auf ein Bauteil gestoßen, welches zwar zur Alarmtechnik gehören müsste, mir aber weder Hersteller noch Verwendungszweck bekannt sind.

In einem PVC-Teil (7x3,8 cm ohne Flansch gemessen) mit 2 Bohrungen (rechts und links am Flansch) ist vermutlich ein elektron. Bauteil vergossen. Jeweils 2 Lötpins rechts und links stehen aus dem Guß hervor, wobei nur 2 nebeneinanderliegende Lötpins mit einem Aufkleber "- +" gekennzeichnet sind. Unterhalb der nicht gekennzeichneten Pins sind 2 vertikale Kontaktpunkte sichtbar, die aber - wie die gesamte Oberfläche - mit einem Schutzlack versehen sind und dieser auch dort unbeschädigt ist. Sonst keine Markierungen bzw. Aufdrucke vorhanden.

Kennt jemand dieses Teil und kann irgendwelche Angaben machen?

[Bild: IMG_4650.jpg]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-03-2018, 12:16
Beitrag: #2
RE: Was ist das für ein Bauteil? Hersteller? Verwendungszweck?
Das ist vermutlich ein Sirenenmodul, gib mal 12 VDC drauf und schließe einen Lautsprecher mit etwa 8 Ohm an.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-03-2018, 15:24
Beitrag: #3
RE: Was ist das für ein Bauteil? Hersteller? Verwendungszweck?
100 Punkte!
Stimmt, das gejaule ging direkt los.
Kennst Du den Hersteller?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-03-2018, 13:10
Beitrag: #4
RE: Was ist das für ein Bauteil? Hersteller? Verwendungszweck?
Verschiedene namhafte Hersteller hatten solche Module bis vor ca. 20 jahren in die Sirenengehäuse eingebaut. Die Ausgangsleistung war in der Regel 20 Watt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-03-2018, 13:36
Beitrag: #5
RE: Was ist das für ein Bauteil? Hersteller? Verwendungszweck?
Das dürften ja dann nur Hersteller gewesen sein, die nicht schon in der Zentrale einen Tonfolgegenerator verbaut haben. Zumindest kann ich das Teil zuordnen und es ist noch funktionstüchtig. Danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-03-2018, 18:39
Beitrag: #6
RE: Was ist das für ein Bauteil? Hersteller? Verwendungszweck?
Genau, aber auch heute haben einige verdrahtete Zentralen keinen Tongenerator eingebaut. Der Nachteil der Module ist die höhere Stromaufnahme. Der Vorteil, man kann 4 Druckkammerlautsprecher mit 5 Watt oder zwei Druckkammerlautsprecher mit 10 Watt anschliessen, diese "Dinger" machen echt Krach! PS.: So einen Generator habe ich schon mal aus Spaß selbst gebaut und meinem Sohn ans Fahrrad montiert. Die Stromversorgung vom Dynamo über Gleichrichter. Das hat mein Sohnemann (8 Jahre alt) auch gerne benutzt bis ein Polizist aus dem Fenster rief " Wenn du das Ding nochmal einschaltest, dann heue ich dir das vom Fahrrad!"
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Welcher Hersteller bietet noch konventionelle AWE für Leser? AaronK 8 4.079 30-07-2022 09:34
Letzter Beitrag: 5624
  Kennt jemand diesen Hersteller? alarmdoktor 9 4.250 07-02-2021 19:01
Letzter Beitrag: peteralarm
  Alarmanlage für ein Gelände jns.ne 25 18.894 22-04-2016 12:02
Letzter Beitrag: Ollik
  Hersteller gesucht Olrik 4 4.508 22-09-2015 20:35
Letzter Beitrag: Olrik
  Welche ist das? Nostradamus 6 5.464 16-07-2015 11:50
Letzter Beitrag: Animal
  Eldes, Hersteller aus Litauen gaumont 4 4.927 06-02-2015 14:38
Letzter Beitrag: gaumont
  Alarmanlage,aber welches Model u. Hersteller ? Brösel79 7 8.756 14-03-2012 18:53
Letzter Beitrag: Brösel79



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste