Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Glasbruchmelder nachrüsten
08-09-2015, 13:03
Beitrag: #1
Glasbruchmelder nachrüsten
Hallo,

ich möchte gerne bei uns zu Hause an die Terrassentürfronten Glasbruchmelder nachrüsten.

Mechanische Sicherungen sind schon vorhanden (Tür und Fenstersicherung) allerdings würde ich mich besser fühlen, wenn auch noch etwas gegen Glasbruch montiert werden würde.

Es soll nichts sein, was verkabelt werde muss. Es gibt wohl Funk-Glasbruchmelder habe ich gelesen. Funktionieren die so einfach? Also man montiert die gegenüber der Fensterfront und dann reagieren die auf Glasbruch, oder muss da noch mehr verbunden oder montiert werden?

Dann stolpere ich immer wieder über die Safety First Glasbruchmelder. Taugen die was? Die Kritiken sind ja nicht schlecht.

Würde mich freuen, wenn ich ein paar Tipps bekäme. Würde das Thema gerne vor der dunklen Jahreszeit abschließen.

Danke
Claudia
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-09-2015, 15:00
Beitrag: #2
RE: Glasbruchmelder nachrüsten
Hallo Claudia,

die von Dir angegeben Melder scheinen Erschütterungsmelder zu sein, sprich die lösen Alarm aus, sobald ein Vogel die Scheibe trifft, ein Ball gegen das Fenster fliegt oder im schlimmsten Fall wenn Vibrationen, z.B. durch eine Straßenbahn, etc. auftreten. Weiterhin dürfte auch der Alarm ertönen wenn Du schwungvoll das Fenster oder die Tür schließen solltest. Die Melder sind Batteriebetrieben und sind nicht vernetzt (kein Funk). Ich kenne diese Melder nicht, aber alleine vom Preis und von der Optik würde ich mich darauf nicht verlassen wollen. Weiterhin müssen diese Melder auf jede Scheibe geklebt werden und die sehen echt furchtbar aus.

Es gibt Funk-Glasbruchmelder die auf Druckänderung im Raum (z.B. verursacht durch Schlag gegen die Scheibe) und dem typischen Geräusch brechenden Glases (klimpernder Schlüsselbund, Glasmobile tun es auch Wink ) auslösen. Diese gibt es zum Beispiel in Verbindung mit verschiedenen Hybrid- oder Funk-Alarmanlagen. Ein Glasbruchmelder löst aber nicht aus, wenn das Fenster oder die Tür aufgehebelt werden. Diese Melder können, je nach Raumgröße, Schnitt Einrichtung, etc. gegenüber der Fensterfront an die Wand montiert werden und es ist meist nur einer pro Raum von Nöten.

Gruß Jens

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-09-2015, 17:28
Beitrag: #3
RE: Glasbruchmelder nachrüsten
Hallo Jens,

Danke für Deine Antwort. Also angeblich sollen diese Safety First bei Glasbruch melden und nicht bei Vibration. Was mir auch nicht gefällt, das ich auf jedes Fenster so ein Ding kleben muss…..

Eine Alarmanlage die angeht, wenn man die Fenster öffnet haben wir. Auch wurde damals von dem Elektriker ein Glasbruchmelder angeschlossen (der wohl auch mit Funk funktioniert) Das Problem ist dabei nur das er diesen Kasten im Wohnzimmer gegenüber der Küche gesetzt hat. Wir haben eine offene Küche und bei jedem lauteren geklappere in der Küche ging das Ding an. Daher haben wir es irgendwann abgeklemmt. War also eine Fehlinstallation.

Ich hätte halt gerne wieder so was, aber dann halt gegenüber der großen Fensterfront. Hast Du denn mal eine Empfehlung? Habe was von Abus gelesen, kostet so um die € 160,--.

Grüße

claudia
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-09-2015, 07:35
Beitrag: #4
RE: Glasbruchmelder nachrüsten
Hallo Claudia,

welche Alarmanlage hast Du denn von Deinem Elektriker verbaut bekommen? Das was Du beschreibst besagt, dass der Elektriker der Dir das verbaut hat keine Ahung hatte.

Ich habe z.B. bei mir zu Hause, bei meinen Eltern, in der Firma und auch bei vielen Kunden Glasbruchmelder (in Zusammenhang mit einer OASIS 80 oder JA-100) verbaut und keinerlei Probleme. Und in jeder Küche hängt auch bisher ein Glasbruchmelder, da diese meist im EG sind und daher hervorragend zu erreichen.

Lange Rede kurzer Sinn, welche Alarmanlage hast Du und woher kommst Du (Ort reicht), ich würde an Deiner Stelle die Alarmanlage ertüchtigen und aufrüsten. Wenn der Elektriker die gesamte Anlage geplant und errichtet hat, dann würde ich das Gesamtkonzept mal überprüfen lassen.

In der Beschreibung der Safety First Melder, steht: "Erschütterungen einer Fensterscheibe lösen sofort den sehr lauten Alarm aus, der 1 Minute lang anhält." Von daher sind es vermutlich reine Erschütterungsmelder.

Gruß Jens

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-09-2015, 10:40
Beitrag: #5
RE: Glasbruchmelder nachrüsten
Hallo Jens,

die Alarmanlage ist von der Firma Berker. Modell müsste ich nachsehen. Die Anlage haben wir jetzt seit 13 Jahren in Betrieb und funktioniert auch soweit verlässlich. Also sie tut was sie muss, wenn man Fenster oder Türen öffnet. ;-)

Leider kann ich den Elektriker nicht mehr Fragen, der damals die Anlage montiert hat und müsste wohl einen neuen bestellen. Bin aber nicht gewillt Unsummen auszugeben, weil sich vielleicht der neue erst mal in die Anlage "einarbeiten" muss.... Wie gesagt die Anlage geht, aber ich würde das gerne nochmal mit dem Glasbruchmelder überprüfen lassen.

Ich wohne in der Nähe von Frankfurt am Main.

Grüße

Claudia
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-09-2015, 07:53
Beitrag: #6
RE: Glasbruchmelder nachrüsten
Hallo Claudia,

mit Berker kann ich Dir leider gar nicht helfen, die Anlage kenne ich nicht Sad Wenn Du bei der Firma Berker aber einmal anrufst, werden die Dir sicherlich einen Errichter nennen können und dort solltest Du entsprechend Preise erfragen können. Wie lange hat sich denn niemand mehr die Anlage angeschaut? Die Zentrale wird in jedem Fall einen Notstromakku haben und alleine dieser sollte einmal überprüft werden, ist dieser seit 13 Jahren drin ist er in jedem Fall defekt.

Lieben Gruß Jens

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-09-2015, 10:19
Beitrag: #7
RE: Glasbruchmelder nachrüsten
@ Claudia:
Berker Alarmanlagen werden vornehmlich über den Elektrogroßhandel vertrieben. Theoretisch sollte also ein Elektriker deines Vertrauens sich der Anlage annehmen können. Für einen Facherrichter sind die Berker Alarmanlagen eher nicht so interessant. Dennoch sollte sich auch deine Berker-Anlage mit einem Funkempfänger und dem von dir angedachten Funk-Glasbruchmelder erweitern lassen, bestenfalls ist bei deiner Anlage dafür sogar noch eine Meldegruppe frei. Empfehlen würde ich die UTC Quickbridge als Empfänger und dazu die entsprechenden UTC akustischen Funkglasbruchmelder oder zwecks Erweiterung noch andere Funkkomponenten aus dem UTC Programm. Deinem Elektriker wird UTC allerdings wohl nicht viel sagen, eventuell hat er aber gleichwertige Bezugsquellen. Bislang geht es erstmal nur um die Möglichkeiten, was man da machen kann.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-09-2015, 19:27
Beitrag: #8
RE: Glasbruchmelder nachrüsten
Hallo Jens,
Hallo neufre,

danke für Eure Antworten. Ich habe mir überlegt erstmal den Glasbruchmelder wieder in Betrieb zu nehmen der da immer noch hängt. Dazu werde ich in der nächsten Woche mal einen Elektriker anrufen, der mir den wieder mit dem Kabel verbindet. Kann ich alleine nicht Undecided

Ich schaue mal wie das wird mit der Geräuschsempfindlichkeit von Küchengeräuschen.

Jens, es wurde vor gut 4 Jahren mal ein Akku gewechselt. Was das für ein Akku war, weiß ich leider nicht mehr. Auf jeden Fall hatte die Anlage zu der Zeit immer mal Fehlalarme, was sie früher nie hatte. Es kam dann ein Elektriker und der hat damals ein Akku gewechselt und dann war wieder alles o.k. Kann das der Notstromakku gewesen sein? Der Akku hat damals um die € 80,-- gekostet. Dieser Akku wurde soweit ich das noch in Erinnern habe, nicht in der Zentrale gewechselt sondern draußen an der Sirene.

Ich werde mal sehen was ich im Internet finde. Vielleicht kann sich ja mal jemand die Anlage ansehen, der sich mit Berker auskennt. Fakt ist, die Anlage geht ja, nur der Glasbruchmelder derzeit nicht.

@neufre
Falls das mit dem bisherigen Glasbruchmelder nicht geht. Gebe ich Deinen Text mal dem Elektriker zu lesen. Ich verstehe nur Bahnhof. Hoffe der Elektriker nicht. Big Grin

Vielen Dank erstmal Euch!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-09-2015, 09:21
Beitrag: #9
RE: Glasbruchmelder nachrüsten
Hallo Claudia,

kein Problem. Wichtig ist halt das Notstromakkus in Zentralen regelmäßig überprüft und ggf. getauscht werden. In der Regel sollte man diese nach 4,5 -5 Jahren rausschmeißen. Sollten sie vorher schon Veränderungen der Form haben, warm werden, etc. müssen sie raus, da es sich dabei dann um eine potentielle Brandgefahr handelt. Am einfachsten misst man den Akku unter Belastung, bricht die Spannung dabei ein ist der Akku defekt und muss ersetzt werden.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
question Funkalarmanlage für EFH "nachrüsten" Otanaut 35 1.549 06-03-2024 10:10
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Glasbruchmelder zuverlässig bei Folie? zool-78 11 4.792 18-01-2022 12:48
Letzter Beitrag: ssb-security
  Und mal wieder: EFH nachrüsten StephanG2312 5 4.459 05-11-2018 08:44
Letzter Beitrag: heimtek
  Alarmanlage EFH nachrüsten (Funk) - Empfehlung/Beratung Tinko 5 4.255 19-10-2018 07:51
Letzter Beitrag: Animal
  Glasbruchmelder - sinnvoll oder zur Abschreckung gratte 2 5.061 28-11-2017 14:46
Letzter Beitrag: keinbruch
  Akustische Glasbruchmelder empfehlenswert? Sue20 0 1.790 22-04-2017 21:12
Letzter Beitrag: Sue20
  Glasbruchmelder oder Bewegungsmelder alarm04 13 9.262 08-03-2017 22:45
Letzter Beitrag: Wilko
  VSG: akustischer Glasbruchmelder oder Erschütterungsmelder? Tumleh 8 7.308 17-01-2017 19:42
Letzter Beitrag: Alarmstrippe
  Glasbruchmelder bei Schiebetür ESC_VIE 7 6.396 20-12-2016 19:55
Letzter Beitrag: ESC_VIE
  Erfahrungswerte Dachfenster und Fenster 2.OG sowie Glasbruchmelder Mick 21 12.581 16-08-2016 06:55
Letzter Beitrag: Mick



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste