Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Empfehlung erbeten
28-08-2015, 22:19
Beitrag: #1
Empfehlung erbeten
Hallo und erstmal ein Lob an das tolle, informative Forum!

nächste Woche beginnt bei mir der Neubau vom Haus und nun komme ich langsam dazu mir Gedanken über die Sicherheit zu machen ;-) hoffe nicht zu spät, aber in den Estrich passen noch ein paar Leerrohre Smile

Vorweg, ich habe absolut keine Ahnung von Komponenten einer Alarmanlage, welche Eigenschaften die einzelnen Komponenten haben müssen (Bewegunsgmelder-Qualität/Art, Zentralen, welche Kabel benutzt werden müssen etc.) bin elektronisch jedoch noch etwas bewandert (mal eine Ausbildung in dem Bereich gemacht) und könnte durchaus ein paar Platinen zusammenlöten. Bei meinen Anforderungen vermute ich auch, dass das evtl. von Nöten sein wird ... obwohl mir eine funktionsfähige Variante wesentlich lieber wäre.

Nun zu den Anforderungen und ich hoffe Ihr könnt mir ein System empfehlen oder Komponenten womit das erreicht werden kann:

- Keine Funkanlage/Batterie, alles per Draht/Strom (mag keine Batterien wechseln müssen - leere Batterie ist eine Gefahrenquelle)
- Bewegungsmelder in jedem Raum (Fenster will ich selbst nicht überprüfen - zu aufwändig und wenn der Öffnungskontakt auslösen würde, ist das Fenster auch schon kaputt)
- Alarmanlage sollte vor Auslösen 15 Sekunden im Haus dezent piepsen, erst danach richtig auslösen - so hätte man bei einem Fehlalarm die Möglichkeit noch einzuschreiten
- Aktivierung/Deaktivierung sollte automatisch geschehen, jeder Bewohner hat eine Badge am Schlüsselbund, wenn sich keine Badge im Haus befindet = scharf, wenn eine Person mit Badge das Haus betritt = deaktiviert => also müsste auch jeder Raum noch auf Badgeanwesenheit geprüft werden. Wenn sowas verfügbar ist, wäre man kein Sklave der Sicherheitstechnik … ständig ans Ein- und Ausschalten denken, was mich extrem nerven würde.
- Alternativ zur Badgeraumüberwachung könnte auch ein Schlüsselbrett dienen an dem ein RFID Connector integriert ist und man eben die Schlüssel bei Anwesenheit immer am Schlüsselbrett aufhängen muss => halt aber nur eine Alternative die nicht ganz optimal wäre.
- Das Ganze dann noch mit 2-3 Außenkameras und Aufzeichnungen verknüpft

Weitere Außenbereichüberwachung mal außen vor gelassen, die ist erst mal nebensächlich, würde zwar noch hinzukommen, aber eher nur Licht/Alarmleuchten schalten, nicht wirklich die Nachbarschaft/Sicherheitsdienstaufschaltung (die nicht sein muss) alarmieren.

Ich hoffe Ihr schlagt nicht gleich die Hände über dem Kopf zusammen und habt ein paar Tips für mich.

Vielen Dank im Voraus und VG,
Bernhard
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-08-2015, 17:20
Beitrag: #2
RE: Empfehlung erbeten
Hallo Bernie,

leider muss ich doch die Hände etwas über dem Kopf...*g*


Wenn du ein Haus baust, hast du erfahrungsgemäß nicht ausreichend Zeit und Ruhe, dich selber mit der Alarmtechnik auseinander zu setzen.

Ich empfehle dir ganz schnell den Gang zum qualifizierten Facherrichter. Sag ihm, daß du die Kabel gerne selber ziehen möchtest. Lasse den Errichter die Projektierung und Programmierung machen. Aussenhautüberwachung würde ich auf jeden Fall machen, denn jetzt ist der beste Zeitpunkt dafür. Später wirst du dich ärgern...

Dipl. Ing. Stefan Brandt, Oberhausen, info@heimtek.de, www.heimtek.de
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-08-2015, 19:58
Beitrag: #3
RE: Empfehlung erbeten
Hallo Stefan,

danke für den Rat, der bestimmt auch nicht schlecht ist, oder sogar am sinnvollsten. Doch dann bräuchte man das Forum nicht, wenn jeder zum Fachmann gehen soll ;-)

Von daher würde ich trotzdem noch gern wissen ob es eine Anlage/Komponenten gibt und welche, die meine Vorstellungen erfüllen würden.

Hab vielen Dank und beste Grüße,
Bernhard
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-08-2015, 20:24
Beitrag: #4
RE: Empfehlung erbeten
ich finde deinen Thread ziemlich dreist.
Das was du vorhast, kann jede vernünftige Alarmanlage.
Nur nichts aus der DIY Self Fraktion. Warum wohl? Weil es anspruchsvoll ist.
Und da beginnt der Spass ein Loch zu haben.
Für diese Anlage ist eine genaue Bedarfsplanung für die Verkabelung notwendig.
Sonst hat am Ende dein Spass ein Loch.
So und jetzt kommt mein Hammer: entweder bist du so clever und stemmst das dahingehend alleine, dass dir deine Frau nicht ewig vorhält, dass du zu doof bist und besser jemanden gefragt hättest, der sich damit auskennt oder du gehst zum Fachmann.
Wenn ich so ein Projekt angehe, dann erstelle ich einen Kabelplan.
Wer die Kabel legt, ist mir sowas von wurscht.
Ich gehe vor Installationsbeginn die Punkte ab und ziehe dir da die Hose lang, wo du versagt hast. Dann besserst du oder der Vogel, der die Strippen gezogen hat, nach.
Und zwar pronto. Sonst gehts nicht los. CoolBig Grin
Ach ja: die Anlagen, die sowas können, heissen Telenot, Siemens/Vanderbilt. ATS Advanced, Honeywell, Satel, Jablotron, Abus, und wie sie alle heissen.
Die Mischung wirds bei dir machen. Du brauchst 3rd Party Komponenten, die zusammenarbeiten.
Nur: wenn du aufs Forum warten willst, wird dein Bau lange Zeit brauchen. Big Grin
Wenn ich was erreichen will, mache ich eine Analyse. Die heisst, kann ich oder ich lass die Finger davon und geh was Arbeiten. Von der Kohle kann ich mir dann den Fachmann leisten und habe die Gedanken frei.
Du glaubst nicht, wie erholsam ein Tag auf meinem Bike sein kann, während die anderen für mich arbeiten.
Das könntest dann du sein, wenn du die Kabel legst, wenn ich in der nächsten Woche deine Alarmanlage funktionierend einbaue.
Du kriegst sogar alle Dokus und Codes gegen Unterschrift.
Die meisten verzichten dann darauf und haben eingesehen, dass wir besser gemeinsam Biken und dann nachher beim Kaffee die Kleinigkeiten besprechen.
Was ich sagen will: ich habe viele Kunden überzeugen können, nicht selbst Hand anzulegen. Sie könnten. Aber nach viel Zuschauen und Nachdenken haben sie es uns überlassen. Warum ? Weils funktioniert.

Viel Text. mir war danach. Denk drüber nach und geh zum Facherrichter und sprich mit ihm dein Projekt durch. Findest du keinen Konsens, kannst immer noch selber tätig werden.
Noch ein Tipp: Standartmässig nimmt man 4x2x06er Installationskabel. Klappt immer und hat Reserven. Für Sirenen gerne auch mal 0,8er Querschnitt.
Gute NachtLightbulb

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-08-2015, 21:32
Beitrag: #5
RE: Empfehlung erbeten
Hallo
Das mit den Badge kenne ich nicht und klingt für mich ziemlich aufwendig, teuer und kompliziert.
Wenn Du ein neues Haus baust, dann könntest Du ja so eine moderne Hauseingangstüre mit Fingerprint-Schloss einbauen und dieses würde auch gleich immer die Alarmanlage aktivieren/deaktivieren. Somit bräuchtest Du dich dann ebenfalls nicht um die Alarmanlage kümmern müssen, sie würde automatisch mit dem Anlegen des Fingers gesteuert werden.
Dann könntest Du dir auch die Alarmanlage selbst einbauen weil sonst nichts kompliziertes mehr dran ist.
mfg
Sektionschef
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-08-2015, 21:40
Beitrag: #6
RE: Empfehlung erbeten
wenn du weisst, wie das mit dem Badge funktioniert, ist es weder teuer, noch aufwändig, noch kompliziert.
Und das mit dem Fingerprint würde ich mal straight lassen.
Diese Woche kam von ABI die Abkündigung des Fingerprintsystems.
Warum wohl?
Fingerprint wäre das letzte, was ich einsetzen würde.
Ich habe ein Conlan System, welches ich nicht missen möchte. Du gehst auf die Tür und das Tor zu und es öffnet sich, wenn du gegen die Tür drückst.
In Summe knapp 800 Euro. und jeden Cent wert. Big GrinBig Grin
Würde auch mit Motorschloss und mechanischem Türöffner funktionerieren, aber das war mir dann doch zu teuer. Solange ich noch körperlich in der lage bin, die Tür aufzudrücken, bleibts so.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-08-2015, 21:43
Beitrag: #7
RE: Empfehlung erbeten
@funkistnichtalles,
danke für die allgemeine Info, dass die meisten Anlagen das unterstützen ... auch wenn dreist Wink final werden ich mich schon beraten lassen müssen, denn mit Baumarktbewegunsgmeldern die bei jeder Fliege anspringen brauche ich nicht anzufangen.

@Sektionschef,
danke für die gute Idee mit der Verknüpfung der Zugangskontrolle, das würde den Zugang/Deaktivierung zumindest erleichtern und genau das Thema mit der Badge war für mich das große Fragezeichen. Der Rest (15 Sekunden dezent piepsen) ist hoffentlich konfigurierbar.

Vielen Dank,
Bernhard
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-08-2015, 21:46
Beitrag: #8
RE: Empfehlung erbeten
Fingerprint - Tür und EMA verknüpft. Ich versteh nicht warum man den Unfug aus den Köpfen nicht raus bringt. Huh

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-08-2015, 21:46
Beitrag: #9
RE: Empfehlung erbeten
@funkistnichtalles,

Conlan System ... auch ein super Tip! Thanks!

PS: wo bekommt man denn einen guten Fachmann her, brauche einen im Berliner Norden/Oberhavel.

VG,
Bernhard

@evertech,

weils bequem ist Big Grin

und Technik soll einen unterstützen und nicht nerven Sad
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-08-2015, 21:56
Beitrag: #10
RE: Empfehlung erbeten
(29-08-2015 21:40)funkistnichtalles schrieb:  Du gehst auf die Tür und das Tor zu und es öffnet sich, wenn du gegen die Tür drückst.
Woran erkennt dich das Conlan system?
mfg
Sektionschef
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-08-2015, 21:56
Beitrag: #11
RE: Empfehlung erbeten
Berliner Raum ist mir zu weit, sonst würde ich mich mal, dezent ausgedrückt: "prostituieren":D
Schau dir mal die Websites deiner Favourites an. Da sollte dir dann geholfen werden.
Wir haben auch schon komplett konfigurierte Anlagen vorprogrammiert ausgeliefert.
Die Verkabelung hat gepasst. Via Teamviewer haben wir dann zusammen die Restprogrammierung erledigt. Es war eine Herausforderung, welche überaschend einfach zu handeln war.
Schaun wir mal, wie sich das entwickelt.
Eine Idee von mir, meine Mitarbeiter waren entspannt überraschend überrascht. Big Grin

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-08-2015, 22:03
Beitrag: #12
RE: Empfehlung erbeten
@funkistnichtalles,

na wir verkaufen uns doch alle Wink hmmm, da bin ich ja fast für zu begeistern ... dann darf ich ja doch mit Deiner Unterstützung rumprucklen Big Grin

auf den Sites der Favories rumsuchen ... genau das geht ja eben nicht, das wolle ich eigentlich hier erfahren welche ich brauche

VG,
Bernhard

@Sektionschef,

laut der Website von denen schauts nach nem RFID Chip aus. Sollte dann dieselbe Prozedur sein wie mit dem Fingerprint.

VG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-08-2015, 22:13
Beitrag: #13
RE: Empfehlung erbeten
(29-08-2015 22:03)Bernie schrieb:  laut der Website von denen schauts nach nem RFID Chip aus. Sollte dann dieselbe Prozedur sein wie mit dem Fingerprint.
Aha, Danke.

(28-08-2015 22:19)Bernie schrieb:  ...wenn der Öffnungskontakt auslösen würde, ist das Fenster auch schon kaputt
Bernie, wie ist denn das zu verstehen?
mfg
Sektionschef
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-08-2015, 22:20
Beitrag: #14
RE: Empfehlung erbeten
@Sektionschef,

evtl. liege ich falsch, aber ein Glasbruchsensor oder Magnetkontakte lösen aus, wenn entweder das Glas kaputt ist, oder das Fenster aufgehebelt wurde => Schaden = Fensterpreis + Einbau

Wenn ich diese beiden Kontakte nicht habe ... also nur Bewegungsmelder innenliegend, dann steigt ein Einbrecher wohl auch durchs Fenster ein und wird eben dann in die Flucht geschlagen => Schaden = Fensterpreis + Einbau ... evtl. nimmt er noch schnell die dreckigen Handtücher mit oder klaut die Katze, aber mehr Zeit wird er nicht haben (max. 15 Sekunden) und sich noch mit einem klobigen Fernseher abgeben oder auf ausführliche Suche nach Bargeld machen.

Daher Kosten/Nutzen und auch Installationsaufwand (Leerrohre zu jedem Fenster ... puhhh)

VG,
Bernhard
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-08-2015, 22:32
Beitrag: #15
RE: Empfehlung erbeten
Verstehe. Dann kannst Du aber keine Aussenhautabsicherung machen, also die Alarmanlage scharf stellen während du Nachts zu Hause bist. Jedoch könntest Du für Nachts einige der Bewegungsmelder deaktivieren, sodass du dich zumindest ein wenig im Haus bewegen kannst(Bad,WC,...).
Und, bedenke dass Bewegungsmelder eigentlich permanent eingeschalten sein sollen, weil sie erst nach einiger Zeit korrekt arbeiten. Also die Bewegungsmelder verbrauchen gegenüber Öffnerkontakten etwas Strom. In Räumen, wo es nur 1 Fenster gibt wäre daher dann doch ein Öffnungsmelder die bessere Wahl.
mfg
Sektionschef
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-08-2015, 22:39
Beitrag: #16
RE: Empfehlung erbeten
@Sektionschef,

das stimmt, Außenhaut geht nicht ... also wenn ich mal taub werde, könnte ich munter ausgeraubt werden Wink das mit den partiellen Ausschalten der Bewegungsmelder ist eher kritisch und auch belastend die Technik im Auge zu behalten.

Für Außen würde ich nur Bewegungsmelder mit Lichtsteuerung ggf. bei eindeutigen Bewegungsmeldern (an bestimmten Positionen) auch mit der Alarmleuchte verbinden ... das macht einen im Haus auch wach, oder verschreckt Einbrecher ... manchmal. Man könnte einige Außenbewegungsmelder auch mit Innenbeleuchtung verknüpfen ... ich als Einbrecher würde da dann eher nicht einsteigen wollen.

Das soll kein Fort-Knox werden, nur eben keinen Einbruch zulassen. Zumindest würde ich mich damit ganz wohl fühlen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-08-2015, 22:46
Beitrag: #17
RE: Empfehlung erbeten
(29-08-2015 22:39)Bernie schrieb:  das mit den partiellen Ausschalten der Bewegungsmelder ist eher kritisch und auch belastend die Technik im Auge zu behalten.
Eigentlich nicht. Bei vielen Alarmanlagen kannst Du die Zonen(Meldelinien) in Teilbereiche einteilen. Also zB. Gesamtscharf wenn du das Haus verlässt oder "Teilscharf", wenn einige Melder nicht berücksichtigt werden. Wenn nun das Conlan o.ä. unterscheiden kann, ob du von Aussen oder von Innen die Türe absperrst, dann könnte damit auch automatisch der Teilbereich aktiviert werden.
mfg
Sektionschef
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-08-2015, 22:47
Beitrag: #18
RE: Empfehlung erbeten
(29-08-2015 22:32)Sektionschef schrieb:  In Räumen, wo es nur 1 Fenster gibt wäre daher dann doch ein Öffnungsmelder die bessere Wahl.

ich lasse im Sommer eigentlich immer alle Fenster auf Kipp ... bitte nicht Schlagen Smile die Kontakte machen von daher bei mir wenig Sinn, aber der Hinweis mit dem Strom ist gut, habe ich nicht bedacht, muss ich dann wohl bezahlen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-08-2015, 23:01
Beitrag: #19
RE: Empfehlung erbeten
also automatisiert eine Schaltung, ob Teilbereich oder Gesamt, erfordert schon eine Intelligenz.
Die spreche ich der DIYSelf Fraktion jetzt mal ab.
Kategorisch. Weil: sonst kommt die Bullerei .
Spass beiseite.
Eine Automatisierung von Teil oder Gesamtbereichen lehne ich kategorisch ab.
Weil:

Der tägliche Bedarf ist defitiniv ein anderer.
352 Tage im Jahr ist es bestimmt dasselbe oder dasgleiche, egal wie ihr das nennt.
Der Rest nervt und bringt die Alarmanlage in eine Position, wo sie nur noch verliert.

Deshalb plädiere ich für stillen Alarm und Aufschaltung auf Notrufzentrale.

Die ganze Chose mit ultralauten Innensirenen kann ich nicht nachvollziehen..
Wir haben das Phänomen: ist unser Aufkleber an den Objekten, geht der Anwender für gewöhnlich zum Nachbarn. Nach dem Ersten Bruch ist er dann auch bei uns.
Weils funktioniert.
Die Kandidaten, die so was initiieren, habens gelernt oder sitzen ein. Wir haben Ruhe.
Somit ist alles in Butter, da unsere Kundschaft Ruhe hat und wir keine Probleme.
Also eine absolute win win Situation.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-08-2015, 23:17
Beitrag: #20
RE: Empfehlung erbeten
(29-08-2015 22:47)Bernie schrieb:  ich lasse im Sommer eigentlich immer alle Fenster auf Kipp ...
Wenn du den Kontakt unten am Fenster anordnest, bleibt er auch in der Kippstellung geschlossen.
mfg
Sektionschef
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Empfehlung Perimeterüberwachung mit Aufschaltung NSL Paradiesvogel 7 311 22-04-2024 13:59
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Empfehlung für kleine Hybridanlage kostolany 20 1.825 04-03-2024 12:04
Letzter Beitrag: peteralarm
  Bitte um Empfehlung für neue Anlage pico23 8 923 31-01-2024 20:42
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Empfehlung für Perimetersensoren gesucht alarmforum-Nutzer 19 1.287 25-12-2023 13:50
Letzter Beitrag: AaronK
  Empfehlung Anlage Lagerhalle und Errichter bei 716xx Shoppi 4 709 27-11-2023 13:48
Letzter Beitrag: Shoppi
  DVR Empfehlung Yantschek2020 8 2.736 31-07-2022 13:22
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Empfehlung für neue Alarmanlage Apropo 3 3.701 15-06-2020 06:45
Letzter Beitrag: Hulk
  Empfehlung für Alamanlage einer abgelegenen Garage twostrokejonny 5 5.357 27-09-2019 13:58
Letzter Beitrag: twostrokejonny
  Alarmanlage EFH nachrüsten (Funk) - Empfehlung/Beratung Tinko 5 4.255 19-10-2018 07:51
Letzter Beitrag: Animal
  Empfehlung - bei Fokus Aussenbereich u. Hundegebell als Warnton abs4 8 6.295 30-06-2018 11:40
Letzter Beitrag: abs4



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste