Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Empfehlung Bewegungsmelder und Sirene/Blitzlicht
15-07-2015, 21:11
Beitrag: #1
Empfehlung Bewegungsmelder und Sirene/Blitzlicht
Hallo
Ich werde mir in meinem Haus eine Abus Terxon SX oder MX selbst einbauen. Neben den Fensterkontakten werde ich im Flur(EG und OG) jeweils einen Draht-Bewegungsmelder installieren.
Von Abus gibt es da mehrere Modelle jedoch baue ich auch gerne BWM anderer Hersteller ein, wenn es da bessere Empfehlungen gibt.
Haustiere gibt es keine, wünschenswert wäre ein preiswertes, zuverlässiges Modell mit geringer Stromaufnahme, da es ja permanent versorgt wird.

Weiters benötige ich eine Empfehlung für eine Innen- und eine Aussensirene(Drahtanschluss).
Hier im Forum wird sehr oft die Marke Monacor empfohlen. Die Innensirene sollte halt ordentlich krach machen und dem Einbrecher furchtbar auf die Nerven gegen. Die Aussensirene sollte auch ein rotes Blitzlicht haben, und ich nehme an die Sirenen haben im Gehäuse auch einen Akku.

Vielen Dank im voraus
Sektionschef
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-07-2015, 18:41
Beitrag: #2
RE: Empfehlung Bewegungsmelder und Sirene/Blitzlicht
Hallo,

die SX ist auch in den Möglichkeiten tatsächlich small. Die MX oder LX sollte es dann schon sein.

Ich hatte bisher mit dem BW8010 keine Probleme. Die SG1800 Sirene ist abgestimmt und macht auch genug Krach.

Die Monacor AS-362 Sirene ist laut und kann zweitonmoduliert betrieben werden.

Die SG180 braucht einen separaten Akku. Die Monacor nicht.
Falls Du einen Vergleichspreis brauchtst schick mir gerne eine PN.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-07-2015, 21:10
Beitrag: #3
RE: Empfehlung Bewegungsmelder und Sirene/Blitzlicht
Die SG 1800 sollte man nur mit zusätzlicher gesicherter Stromversorgung (externes akku-gepuffertes Netzteil) betreiben, da der Stromverbrauch sehr hoch ist. Andernfalls ist die Funktion der Gesamtanlage vom Akku in der Sirene abhängig. Wenn dieser mal versagt, zieht die Sirene den Strom von der Zentrale, was dann zu einer Überlast und damit zum Rausfliegen der Sicherung führen würde. Und dann steht man da und die Anlage ist aus...

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-07-2015, 22:00
Beitrag: #4
RE: Empfehlung Bewegungsmelder und Sirene/Blitzlicht
Danke für die Antworten!

Bewegungsmelder:
Von Abus gibt es ja BW8000,8010,8020,8030,8040 und 8080.
Ich habe nun einwenig die Datenblätter durchgesehen:
BW8000...PIR, einfachstes Model ca. 20Euro
BW8010...dürfte wie BW8000 sein aber mit VdS, ca. 30Euro
BW8020...2xPIR,VdS, ca. 50Euro
BW8030...PIR+Microwelle,VdS, ca. 75Euro
BW8040...2xPIR+Microwelle,VdS, ca. 90Euro
BW8080..PIR+Microwelle,tierimun,VdS, ca. 70Euro

Wann reicht ein einfacher PIR aus, wann sollte man 2fach PIR nehmen und was bringt zusätzlich die Microwelle?
Habe noch vergessen zu erwähen, dass die Bewegungsmelder bei mir im Flur gegenüber eines Fensters montiert werden sollen. Sollte ich dann nicht midnestens einen 2fach PIR einsetzen?

Sirene:
Wie ist das denn genau mit dem Akku in der Sirene: Sollte denn nicht JEDE Sirene einen Akku in sich beinhalten, denn sonst bräuchte man im Alarmfall ja nur das Kabel zur Sirene abschneiden bzw. die Sirene von der Wand abreissen und schon ist Ruhe.
Wobei ich frage mich, wo montiert man generell die Innensirene im Haus? Im Obergeschoss über der Treppe wäre es sicher gut aber dort habe ich leider keine Leitung verfügbar. Und sonst haben alle Räume eine Deckenhöhe von 2,5m, da kommt man sogar ohne Leiter leicht ran um sie von der Wand zu reissen. Sollte die Innensirene nicht wo montiert sein, wo man nur schwer an sie ran kommt?
mfg
Sektionschef
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-07-2015, 22:05
Beitrag: #5
RE: Empfehlung Bewegungsmelder und Sirene/Blitzlicht
Hallo TtoW,

aus meiner Sicht muß erst der Akku der Sirene versagen, dann der Akku der Terxon und daß alles in 3 Minuten. Weil nur 3 Minuten wird der Hohe Strom gezogen.

Dies kann nur passieren, wenn man die Akkuwarnung der Terxon missachtet und dann ein Alarm passiert.

Empfehlung ist die Akkus alle 4 Jahre zu wechseln.

Also eine Sirene ist unkritisch.

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-07-2015, 07:10
Beitrag: #6
RE: Empfehlung Bewegungsmelder und Sirene/Blitzlicht
Grundsätzlich hat megagramm Recht.
Jedoch spinnen wir ein Szenario.
Bei richtiger Projektierung und Ausführung geht die Sirene so gut wie nie los und wenn, dann durch Fehlbedienung und es wird innerhalb kürzester Zeit quittiert und das Ding schweigt. Somit ist die Nachladung des Akkus gering und die angegebene Sicherungsstärke reicht noch aus.
Bei häufiger Beanspruchung und Fehlsignalisierung über die vollen 3 min und wenn die Jungs dann auch noch länger einstellen, packts das Netzteil nicht mehr und die Sicherung geht hopps. Ebenfalls werden die Akkus bis zum Ausstieg dringelassen, ohne zu berücksichtigen, dass mit steigendem Alter auch höhere Ladeströme einhergehen.
Somit ist der Ärger für den Betreiber und die Nachbarschaft vorprogrammiert.
Ich bleibe auch bei megagramms Ansicht. Richtig ausgeführt wird es reichen.
Wenn nicht, dann wird aus der Sparerei halt ne Kraxlerei. Diese runtergezogenen Akkus stellen eine Fehlerquelle dar und der Kreisel des Szenarios dreht sich immer schneller. Big Grin

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-07-2015, 12:06
Beitrag: #7
RE: Empfehlung Bewegungsmelder und Sirene/Blitzlicht
Ich glaube, dass der Akku der Zentrale nix nützt, wenn der Akku der Sirene hin ist. Hat der Betriebsstrom der Sirene die Sicherung in der Zentrale durchbrennen lassen, sind m. Mg. nach Netzteil und Akku der Zentrale freigeschaltet, oder?

Das doofe an der SG 1800 ist, dass der Laie denkt: "Oh, mit Akku, also redundant versorgt!" Und das ist Pustekuchen, denn der Akku dient im Prinzip der Primärversorgung, ohne ihn gehts nicht. Ist aus meiner Sicht kein sehr elegantes Konzept.

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-07-2015, 14:20
Beitrag: #8
RE: Empfehlung Bewegungsmelder und Sirene/Blitzlicht
(17-07-2015 12:06)Time_to_wonder schrieb:  Das doofe an der SG 1800 ist, dass der Laie denkt: "Oh, mit Akku, also redundant versorgt!" Und das ist Pustekuchen, denn der Akku dient im Prinzip der Primärversorgung, ohne ihn gehts nicht. Ist aus meiner Sicht kein sehr elegantes Konzept.
Also ich als wirklicher Laie denke: " Die SG1800 hat einen Akku eingebaut, also wenn der Einbrecher die Leitung zur Sirene abschneidet oder sie herausreisst oder gar die Alarmzentrale zerstören will, dann wird die Sirene über den eingebauten Akku nicht aufhören mit ihrem Geheul."
Ist denn das nicht der eigentliche Grund, warum in der Sirene ein Akku eingebaut ist?
mfg
Sektionschef
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-07-2015, 16:32
Beitrag: #9
RE: Empfehlung Bewegungsmelder und Sirene/Blitzlicht
alternativ FU2938 zieht nur 430mA, ist optisch nicht ganz so klobig aber etwas teuer dafür aber mit 118dB ordentlich laut.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-07-2015, 22:05
Beitrag: #10
RE: Empfehlung Bewegungsmelder und Sirene/Blitzlicht
(17-07-2015 14:20)Sektionschef schrieb:  Also ich als wirklicher Laie denke: " Die SG1800 hat einen Akku eingebaut, also wenn der Einbrecher die Leitung zur Sirene abschneidet oder sie herausreisst oder gar die Alarmzentrale zerstören will, dann wird die Sirene über den eingebauten Akku nicht aufhören mit ihrem Geheul."

So kann man es auch sehen. Ich gebe allerdings zu bedenken, dass alle von Dir beschriebenen Szenarien bei richtig geplanten Anlagen überhaupt nicht erst vorkommen dürfen oder vor dem Stillegegen der Sirene schon ein Einbruchalarm oder ein Sabotagealarm ausgelöst werden muss. Ungeschützte freiliegende Kabel verbieten sich von selbst, ein Öffnen oder von-der-Wand-reißen der Sirene erzeugt einen sofortigen Sabotagealarm und wenn die Zentrale ohne vorherige Alarmauslösung zu erreichen ist, dann ist richtig was schiefgelaufen.

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-07-2015, 22:24
Beitrag: #11
RE: Empfehlung Bewegungsmelder und Sirene/Blitzlicht
Wieso, wenn der Einrecher einfach eine Türe aufbricht und er daraufhin gleich zur Sirene geht(weil er ja hört wo sie sich befindet) und diese von der Wand reisst, dann hat die Sirene vom Türaufbrechen bis zum von-der-Wand-reissen nur kurz geheult, danach ist wieder Ruhe(zumindest innen).
Wenn nun aber die Sirene in sich einen Akku hat, dann wird sie nach dem von-der-Wand-reissen munter weiterheulen. Der Einbrecher müsste dann mehr Zeit verschwenden um die Sirene stillzulegen(zB. Ins Klo werfen).
Deshalb denke ich (als Laie), dass die Hauptfunktion des Akkus das Weiterheulen der Sirene nach versuchter Stilllegung ist.
mfg
Sektionschef
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-07-2015, 22:33
Beitrag: #12
RE: Empfehlung Bewegungsmelder und Sirene/Blitzlicht
Wenn man die Sirenen der Rauchmelder für den Einbruchalarm zweckentfremdet dann wird's lustig. Stell dir vor dér kommt wirklich ins Haus und in jeden Zimmer heult es. Der Kerl kommt vor lauter pflücken nicht mehr zum KlauenBig Grin
Beim Koppelmodul der ei Electronic Rauchmelder geht das laut Beschreibung. Testbericht gibt's sobald ich die Dinger aufgeschaltet habe. Momentan echt wieder ein ZeitproblemShy

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-07-2015, 20:49
Beitrag: #13
RE: Empfehlung Bewegungsmelder und Sirene/Blitzlicht
Ich habe schon FireAngel-Rauchwarmelder mittels Funk-Relais als zusätzliche Innensirenen eingebaut. In dem Fall waren es in einem EFH 9 RWM, macht ganz gut Lärm.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Empfehlung Perimeterüberwachung mit Aufschaltung NSL Paradiesvogel 7 318 22-04-2024 13:59
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Empfehlung für kleine Hybridanlage kostolany 20 1.832 04-03-2024 12:04
Letzter Beitrag: peteralarm
  Bitte um Empfehlung für neue Anlage pico23 8 927 31-01-2024 20:42
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Empfehlung für Perimetersensoren gesucht alarmforum-Nutzer 19 1.295 25-12-2023 13:50
Letzter Beitrag: AaronK
  Empfehlung Anlage Lagerhalle und Errichter bei 716xx Shoppi 4 711 27-11-2023 13:48
Letzter Beitrag: Shoppi
  DVR Empfehlung Yantschek2020 8 2.737 31-07-2022 13:22
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Empfehlung für neue Alarmanlage Apropo 3 3.703 15-06-2020 06:45
Letzter Beitrag: Hulk
  Empfehlung für Alamanlage einer abgelegenen Garage twostrokejonny 5 5.357 27-09-2019 13:58
Letzter Beitrag: twostrokejonny
  Alarmanlage EFH nachrüsten (Funk) - Empfehlung/Beratung Tinko 5 4.257 19-10-2018 07:51
Letzter Beitrag: Animal
  Empfehlung - bei Fokus Aussenbereich u. Hundegebell als Warnton abs4 8 6.295 30-06-2018 11:40
Letzter Beitrag: abs4



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste