Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Integra 64 - Neubau - Fragen eines Neulings
12-07-2015, 20:16
Beitrag: #1
Shy Integra 64 - Neubau - Fragen eines Neulings
Hallo miteinander,

wir planen den Bau einer DHH. Ich bin Programmierer und IT-technisch etwas bewandert, aber totaler Newbie in EMAs:-) Ich benötige die Anlage für den Privat - und Anfänger-Gebrauch.

Nichtsdestotrotz habe ich einen Einrichter beauftragt eine drahtgebundene Alarmanlage für unser Häusschen zu planen. Den Plan habe ich nun hier, angeboten hat er eine ABI MC1500-K/A ohn int. BDT.

Nun war ich erstmal überrascht, warum ich diese Anlage und diesen Hersteller in diesem Forum nicht finde. Ich hatte mir ursprünglich eine Satel Integra 64 ausgesucht.

Könnt Ihr mir über die ABI etwas sagen? Und warum wird diese hier nicht diskutiert?

Nun noch Fragen zur Satel Integra:
-Kann ich jeden Riegelkontakt nutzen? Ist der Einbau dieses Kontakts in die Haustüre mit Bohrarbeiten zu bewerkstelligen? Benötige ich hierfür einen Handwerker oder kann ich diesen auch einbauen?
-Die ABI benötigt eine ganze Reihe Koppelelemente für die Kontakte, werden diese bei der Integra auch benötigt? Sollte ich zusätzlich zu den Magnetkontakten noch Glasbruchmelder auf die Scheibe aufbringen wollen, wie löse ich den Anschluss an die Unterputz-Alarmkabel technisch?
-Bringt man eigentlich noch Glasbruchmelder an (Scheibe oder akkustisch) an? Mein Einrichter meinte, kein Einbrecher würde die Scheibe einschlagen.
-Welche Alarmdrähte könnt ihr mir empfehlen? 6 polig standart? Oder muss es etwas besonderes sein? Könnt Ihr mir bitte einen Draht empfehlen bei dem Preis-Leistung stimmt?

Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung.

Gruss Hans
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-07-2015, 21:32
Beitrag: #2
RE: Integra 64 - Neubau - Fragen eines Neulings
zur ABI kann bzw möchte ich nichts sagen.

jeder Riegelkontakt, der nicht herstellerspezifisch (Bus-Kontakte..) ist kann für die Integra verwendet werden. Ob du ihn selbst einbauen kannst ist abhängig von deinem handwerklichen Geschick. Wenn sowieso Einbaukontakte in die Fenster sollen lass es machen, die meisten modernen Fenster haben fest vorgegebene Bohrpunkte - ausserdem wäre es schade um die Garantie der Fenster.

Koppelmodule brauchst du keine, ausser für passive Glasbruchmelder die über die Linienspannung versorgt werden. Die Linienspannung der Integra pulsiert nach einem "zufälligen" Prinzip um Sabotage durch Fremdspannung auszuschliessen - daher können keine liniengespeisten Melder direkt angeschlossen werden, sondern eben über ein Koppelmodul.

ECHT?? Dein Errichter sagt Fenster werden nicht eingeschlagen??
Meiner Erfahrung nach wird viel mehr durch ungeöffnete, eingeschlagene Scheiben und Türen eingestiegen als früher, da die dunkle Seite der Macht dazugelernt hat und Magnetkontakte so nicht auslösen. Glasbruchmelder oder Magnetkontakte mit Erschütterungsmeldern würde ich zumindest im Erdgeschoss und den neuralgischen Punkten anbringen.

2x4x0,6mm² oder mehr Adern zu Verteilern.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-07-2015, 21:53
Beitrag: #3
RE: Integra 64 - Neubau - Fragen eines Neulings
(12-07-2015 20:16)DerHans schrieb:  ...Mein Einrichter meinte, kein Einbrecher würde die Scheibe einschlagen...

Wie kommt er denn da drauf? Der prozentuale Anteil mag gering sein, aber wie Animal schon schrieb: Auch in unserem Bereich steigt diese Art des Einstiegs. 2011 lag die Durchstiegsquote durch eingeschlagene Scheiben noch bei 0,7% laut Kölner Studie. Nicht oft aber eben auch nicht niemals!

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-07-2015, 19:31
Beitrag: #4
RE: Integra 64 - Neubau - Fragen eines Neulings
Hallo Animal, hallo Alarmservice,
vielen Dank für Eure rasche Rückantwort.

Ich habe mit dem Hersteller gesprochen, es werden Schüco SI82 Fenster verbaut. Spezielle Bohrpunkte gibt es nicht, die Fenster sind bereits in der Wand verbaut (Fertighaus) und können nicht mehr angepasst werden. Schüco hat auch noch Magnetschalter im Programm, habe ich gesehen, können diese nicht nachgerüstet werden?

Das mit dem "Einschlagen der Scheibe" fand ich auch nicht so gelungen, deshalb möchten wir nun doch Glasbruchmelder einbauen. Zu was würdet ihr mir denn raten? Akkustisch oder an der Scheibe?

Was ich nicht ganz verstanden habe ist der Satz mit den Koppelmodulen.
Für die Integra bräuchte ich keine ausser ich würde passive Glasbruchmelder anbringen?

Bei der Verkabelung sollte es minimum 8 adrig, 2x4x0,6mm² sein? Für die Sirene habe ich in einem anderen Forum gelesen, sollte 4x2x0,8 mm ausreichen?

Ich habe vor an jedes Fenster eine 55er oder 60er Schalterdose setzen zu lassen, in der Nähe, wo ich später einen Fenster-/Türkontakt anschrauben (kleben?) möchte. Klebt man die Magnet Kontakte oder schraubt man diese? Ich habe eigentlich keine Lust Rahmen anzubohren.

Im EG werden 12 Magnet Kontakte geplant (5 Doppelflügel Fenster a 2 Kontakte und 2 Einzelfenster a 1) , im OG sind es 2 Kontakte. An jedes Fenster soll noch ein Glasbruchmelder angebracht werden.

An der Haustüre soll ein Riegelkontakt und ein Magnetkontakt befestigt werden. Leider alles nachträglich, da beim Hauskauf nicht beauftragt. Unter der Klingel benötige ich ein Element zur Scharfschaltung per Proximity Schlüssel.

Die Anlage selbst soll in den Hauswirtschaftsraum. Lege ich das Kabel zur Stromversorgung am besten Unterputz aus dem Verteilerkasten, oder?

Für 2 Bedieneinheiten (je EG und OG) habe ich ebenfalls je ein 8adriges Kabel vorgesehen.

Weiterhin benötige ich ein Telefonwahlgerät (GSM, IP, SMS?).
Eine Innensirene soll ins OG und eine Aussensirene mit Licht unters Dach.
Ein Panikbutton ins Schlafzimmer. Und ein Bewegungsmelder in den Flur.

Im späteren Betrieb sollen 2 Modi wählbar sein:

1. Alle Melder scharf oder
2. Nur die Melder in der Aussenhaut (ohne den Bewegungsmelder im Flur) scharf, da sich Personen im Haus bewegen.

So, und jetzt kommt die Kür, die Komponenten der Satel Integra 64. Hier bin ich ob der grossen Auswahl ziemlich überfordert. Vielleicht könnt ihr mir unter die Arme greifen. Ich würde gerne zukunftsfähige Komponenten nehmen, allerdings immer die mit dem günstigsten Preis:-)

-1x SATEL Gefahrenmeldezentrale INTEGRA-64
-15x Magnetkontakte (welche würdet ihr mir empfehlen? S1 oder S2?)
-14x Glasbruchmelder (welche würdet ihr mir empfehlen?)
-1x Riegelkontakt (welchen würdet ihr mir empfehlen?)
- 2x Innen Bedieneinheiten (1 Bedienfeld zur Programmierung und für Proximity Schlüssel und 1 Bedienfeld nur für Proximity Schlüssel)
-1x Aussenbedieneinheit Proximity Schlüssel
- 1x Panik-Button
-1x Telefonwahlgerät (GSM, IP, SMS?)
-2x Proximity Schlüssel
-1x Aussensirene Kombi mit Blitzlicht
-1x Innensirene

Bevor ich es vergesse, kann der Proximity Schlüssel zwischen beiden Betriebsmodi unterscheiden? Oder muss dann ein Bedienfeld mit Tastatur genutzt werden?

Puh.... ich hoffe ich hab alle Komponenten spezifiziert? Für Eure Vorschläge bzgl. der einzusetzenden Technik bin ich sehr dankbar.

Liebe Grüße Hans
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-07-2015, 08:28
Beitrag: #5
RE: Integra 64 - Neubau - Fragen eines Neulings
Schüco hat auch noch Magnetschalter im Programm, habe ich gesehen, können diese nicht nachgerüstet werden?

können schon, ich würde aber Kontakte aus der Alarmtechnik nehmen. Lass die Kontakte und Magneten auf jeden Fall von einem Errichter (oder selbst) einbauen, nicht vom Fensterbauer.

Das mit dem "Einschlagen der Scheibe" fand ich auch nicht so gelungen, deshalb möchten wir nun doch Glasbruchmelder einbauen. Zu was würdet ihr mir denn raten? Akkustisch oder an der Scheibe?

akustisch

Was ich nicht ganz verstanden habe ist der Satz mit den Koppelmodulen.
Für die Integra bräuchte ich keine ausser ich würde passive Glasbruchmelder anbringen?


Bei linienspannungsversorgten Meldern wie passiven Glasbruchmeldern, muss ein Koppelmodul in die Linie integriert werden. Das wird in die Meldelinie mit integriert. Also beispielsweise: 10 GBS auf einer Linie = 1 Koppelmodul zusätzlich. 10 GBS auf zwei Linien = zwei Koppelmodule zusätzlich.

Bei der Verkabelung sollte es minimum 8 adrig, 2x4x0,6mm² sein? Für die Sirene habe ich in einem anderen Forum gelesen, sollte 4x2x0,8 mm ausreichen?

reicht in jedem Fall aus

Ich habe vor an jedes Fenster eine 55er oder 60er Schalterdose setzen zu lassen, in der Nähe, wo ich später einen Fenster-/Türkontakt anschrauben (kleben?) möchte. Klebt man die Magnet Kontakte oder schraubt man diese? Ich habe eigentlich keine Lust Rahmen anzubohren.

man kann kleben und bohren. Hauptsache es hält.

Die Anlage selbst soll in den Hauswirtschaftsraum. Lege ich das Kabel zur Stromversorgung am besten Unterputz aus dem Verteilerkasten, oder?

ja

-1x SATEL Gefahrenmeldezentrale INTEGRA-64 passt
-15x Magnetkontakte (welche würdet ihr mir empfehlen? S1 oder S2?) S1, sonst musst du bohren
-14x Glasbruchmelder (welche würdet ihr mir empfehlen?) Indigo. Davon brauchst du aber nicht für jedes Fenster einen, sondern nach den akustischen Gesichtspunkten
-1x Riegelkontakt (welchen würdet ihr mir empfehlen?) da gibt es verschiedenste, welchen man nimmt ist fast egal.
- 2x Innen Bedieneinheiten (1 Bedienfeld zur Programmierung und für Proximity Schlüssel und 1 Bedienfeld nur für Proximity Schlüssel) Geschmacksache. Ich würde wahrscheinlich INT-KLFR bevorzugen.
-1x Aussenbedieneinheit Proximity Schlüssel INT-SCR BL
- 1x Panik-Button gibt es nicht von Satel, nimm ein Standardteil von Bosch, Honeywell und Co, je nach Vorliebe
-1x Telefonwahlgerät (GSM, IP, SMS?) ETHM-1, GSM LT-1
-2x Proximity Schlüssel
-1x Aussensirene Kombi mit Blitzlicht SP-4003 oder SP-6500
-1x Innensirene SPW-220

Bevor ich es vergesse, kann der Proximity Schlüssel zwischen beiden Betriebsmodi unterscheiden? Oder muss dann ein Bedienfeld mit Tastatur genutzt werden?
Das Bedienteil kann lang und kurz vorhalten unterscheiden und verschiedene Aktionen hinterlegen.
Natürlich können auch verschiedene Transponder oder Kombination aus Code und Chip und vieles mehr programmiert werden, also Chip+Code1 = externscharf, Chip+Code2 = internscharf usw...

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-07-2015, 21:15
Beitrag: #6
RE: Integra 64 - Neubau - Fragen eines Neulings
Hallo Animal,

wow, danke für Deine Hilfe.

Bzgl. der Koppelmodule habe ich nun verstanden, dass ich sie benötige.
Ich würde gerne Unterputz - Module in die Schalterdosen einsetzen. Welche Module würden denn dafür in Betracht kommen? Ich kenn nur die von ABI (LAM, 2 MG, UP-Ausführung für Standard-Einfachdose für 91,20 Euro das Stück). Gibts da welche von Satel oder andere?

Sind die Magnetkontakte, wie die GBS, linienspannungsversorgt?

Den Bewegungsmelder hatte ich in meinem Eintrag von gestern vergessen. Welchen würdest Du mir empfehlen?

Kommt die Integra 64 im Metallgehäuse oder ist das nur eine Platine und ich benötige das Gehäuse zusätzlich?

Die ETHM-1 in der Verbindung mit der Antenne GSM LT-1 benötigt keine IP-Aufschaltung sondern kann SMS per GSM direkt senden?

Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass das nicht so einfach ist.

Ich hab mich mal bei SATEL auf der HP umgesehen zwecks Errichter. Leider gibts dort nur Vertriebskontakte. Wie komme ich an einen Errichter in Baden-Württemberg?

Viele Grüße und gute Nacht
Hans
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-07-2015, 07:40
Beitrag: #7
RE: Integra 64 - Neubau - Fragen eines Neulings
* Als Koppelmodul, welches in der Zentrale installiert wird, setze ich das ASL-11907 ein. Das finde ich aber nicht auf deren Seite. Das entfällt aber bei akustischen Glasbruchmeldern.
* Magnetkontakte benötigen keine Linienspannung, brauchen daher auch kein Koppelmodul.
* Ohne die näheren Bedingungen zu kennen ist der Bewegungsmelder Grey eigentlich immer empfehlenswert.
* Die Integra kann man vorinstalliertes Komplettsystem oder als Platinenversion kaufen. http://www.asl-ademco.de/3/cat-14.html
* Zum SMS-Versand wird nur ein GSM-Modul benötigt. Alles andere wird in der Zentrale konfiguriert.
* Für einen Errichter fragst du am besten beim deutschen Distributor an: http://www.asl-ademco.de

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-07-2015, 20:36
Beitrag: #8
RE: Integra 64 - Neubau - Fragen eines Neulings
Danke vielmals.
Koppler benötige ich dann also nicht.

Sorry- ich muss das morgen meinem Elektriker auf der Baustelle erklären....
Die ausgewählten Komponenten (Bewegungsmelder, Magnerschalter, GBS) werden dann direkt mit dem Alarmkabel 4x2x0,6 verbunden? Benötige ich dann eigentlich noch die 55er (60er) Dosen in der Wand? Wahrscheinlich ja, falls mal ein Melder ausgetauscht werden muss oder?

Lieben Gruß Hans
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-07-2015, 04:30
Beitrag: #9
RE: Integra 64 - Neubau - Fragen eines Neulings
Dosen werden nur für die Magnetkontakte benötigt. Glasbruchmelder und Bewegungsmelder werden direkt angeschlossen und benötigen keine Verteilerdosen. Passive Glasbruchmelder hingegen benötigen Verteilerdosen. Faustregel: hat der Melder ein Kabel dran muss eine Dose gesetzt werden.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-07-2015, 19:26
Beitrag: #10
RE: Integra 64 - Neubau - Fragen eines Neulings
Hallo Animal,

vielen Dank für Deine heutige Info. So konnte ich dem Elektriker das Verlegen des Kabels gut erklären. Er hat bereits 250 Meter verlegt und 100 Meter nachgeordert. Ich bin immer noch am hadern mit mir, ob ich einen Errichter beauftragen soll, oder ob ich selbst mein Glück versuche....

Ist das Anbringen der technischen Geräte und die Programmierung für einen Laien überhaupt möglich? Wobei ich Programmierkenntnisse habe.

Liebe Grüße Hans
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-07-2015, 18:14
Beitrag: #11
RE: Integra 64 - Neubau - Fragen eines Neulings
(16-07-2015 19:26)DerHans schrieb:  Ist das Anbringen der technischen Geräte und die Programmierung für einen Laien überhaupt möglich? Wobei ich Programmierkenntnisse habe.
Ja, ist es. Eine gewisse Affinität zu Elektrik und Logikprogrammierung vorausgesetzt.
Und im Rohbau, wo man noch leicht die Kabel verlegt bekommt ist das dann auch nicht so viel Aufwand. (Hinterher Kabel ziehen ist ziemlich ätzend).

Aber ein Tip!: Installationshandbuch und Programmierhandbuch der Integra runterladen und durcharbeiten. Wenn du es nicht verstehst (was verständlich wäre, da es eher ein Nachschlagewerk statt eine Einführung ist), würde ich nochmal drüber nachdenken!

Haustiere vorhanden oder geplant? Wenn nicht würde ich(!) mir das mit den Glasbruchmeldern überlegen und statt dessen Dual-BWM verwenden. Ist aber Geschmackssache. Was auch nett ist, ist schon das Hochschieben der Rolläden zu detektieren. Dann kommt es erst garnicht zum Galsbruch oder Tür aufhebeln ,-)

Gruß,

Frank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-08-2015, 14:43
Beitrag: #12
RE: Integra 64 - Neubau - Fragen eines Neulings
(19-07-2015 18:14)frank_harmann schrieb:  
(16-07-2015 19:26)DerHans schrieb:  Ist das Anbringen der technischen Geräte und die Programmierung für einen Laien überhaupt möglich? Wobei ich Programmierkenntnisse habe.
Was auch nett ist, ist schon das Hochschieben der Rolläden zu detektieren. Dann kommt es erst garnicht zum Galsbruch oder Tür aufhebeln ,-)

Das funktioniert aber nur, wenn die Rolläden immer unten sind Tongue. Viele Einbrüche passieren tagsüber, wenn die Hausbesitzer bei der Arbeit sind. Da sind die Rolläden normalerweise oben.

Arrow Satel Integra 64 Plus, alles diskret verdrahtet, kein Funk, 2xINT-TSI, 2xSatel Grey Dual, 6xVD-1, 8xS1, 1xB-3A, INT-VG, ETHM1-Plus, GSM-LT1, 2xSPW100, SP-4003. In Betrieb seit 02.01.2016.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-08-2015, 19:16
Beitrag: #13
RE: Integra 64 - Neubau - Fragen eines Neulings
(10-08-2015 14:43)Hogend schrieb:  
(19-07-2015 18:14)frank_harmann schrieb:  
(16-07-2015 19:26)DerHans schrieb:  Ist das Anbringen der technischen Geräte und die Programmierung für einen Laien überhaupt möglich? Wobei ich Programmierkenntnisse habe.
Was auch nett ist, ist schon das Hochschieben der Rolläden zu detektieren. Dann kommt es erst garnicht zum Galsbruch oder Tür aufhebeln ,-)

Das funktioniert aber nur, wenn die Rolläden immer unten sind Tongue. Viele Einbrüche passieren tagsüber, wenn die Hausbesitzer bei der Arbeit sind. Da sind die Rolläden normalerweise oben.
Bei uns gehen alle Rolläden automatisch runter wenn die Alarmanlage scharf geschaltet wird. Warum sollte ich die tagsüber oben lassen wenn niemand da ist? Macht weder im Sommer noch im Winter viel Sinn.
Na gut, wenn man keine elektrischen Rolläden hat (ein Luxus den ich nie mehr missen möchte) ist es natürlich zu viel Aufwand.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-08-2015, 14:52
Beitrag: #14
RE: Integra 64 - Neubau - Fragen eines Neulings
(13-08-2015 19:16)frank_harmann schrieb:  Bei uns gehen alle Rolläden automatisch runter wenn die Alarmanlage scharf geschaltet wird. Warum sollte ich die tagsüber oben lassen wenn niemand da ist? Macht weder im Sommer noch im Winter viel Sinn.
Na gut, wenn man keine elektrischen Rolläden hat (ein Luxus den ich nie mehr missen möchte) ist es natürlich zu viel Aufwand.

Vielleicht damit das Haus nicht verlassen aussieht? Wenn du im Winter morgens das Haus verlässt und nachmittags nach Hause kommst, dann sind ja die Rolläden bei dir wochenlang unten. Oder machst du sie dann im Dunkeln hoch? Big Grin

Arrow Satel Integra 64 Plus, alles diskret verdrahtet, kein Funk, 2xINT-TSI, 2xSatel Grey Dual, 6xVD-1, 8xS1, 1xB-3A, INT-VG, ETHM1-Plus, GSM-LT1, 2xSPW100, SP-4003. In Betrieb seit 02.01.2016.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-08-2015, 09:01
Beitrag: #15
RE: Integra 64 - Neubau - Fragen eines Neulings
(17-08-2015 14:52)Hogend schrieb:  
(13-08-2015 19:16)frank_harmann schrieb:  Bei uns gehen alle Rolläden automatisch runter wenn die Alarmanlage scharf geschaltet wird. Warum sollte ich die tagsüber oben lassen wenn niemand da ist? Macht weder im Sommer noch im Winter viel Sinn.
Na gut, wenn man keine elektrischen Rolläden hat (ein Luxus den ich nie mehr missen möchte) ist es natürlich zu viel Aufwand.

Vielleicht damit das Haus nicht verlassen aussieht? Wenn du im Winter morgens das Haus verlässt und nachmittags nach Hause kommst, dann sind ja die Rolläden bei dir wochenlang unten. Oder machst du sie dann im Dunkeln hoch? Big Grin
Ich fürchte da gehst du von falschen Annahmen bzgl. der Täter aus. Die checken auch so ob jemand da ist und suchen idR. den Weg des geringsten Widerstands (der bei den Nachbarn ohne Rolläden und ohne deutlich sichtbare EMA dann gegeben ist).
Abgesehen davon sollten einem solche Gedankenspiele mit einer gute EMA egal sein. Dann zählt eigentlich nur noch wie früh man einen Einbruchsversuch zuverlässig detektieren kann (und was man dann macht). Und für eine zuverlässige frühzeitige Detektion sind die Rolläden gut geeignet, da eine störungsfreie Perimetersicherung außen eher schwierig ist Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-09-2015, 15:16
Beitrag: #16
RE: Integra 64 - Neubau - Fragen eines Neulings
Hallo miteinander,

kurzer Zwischenstand. Der Elektriker hat die Alarmkabel verlegt und ich habe einen Einrichter mit der Installation der Integra 64 beauftragt.

Leider habe ich noch ein kleines Problem. Im Bad habe ich eine Dose setzen lassen. Wäre nicht notwendig gewesen, da die Magnetkontakte keinen Unterputzkoppler benötigen. Blöde Idee. In der Dose ist das Alarmkabel untergebracht. Eines geht von der EMZ rein in die Dose, eines geht Richtung Fenster raus aus der Dose. Die beiden Kabelstücke sind nicht verbunden. Jetzt liegt die Dose allerdings unterhalb des Fliesenspiegels im Bad und stört. Wir würden gerne eine Fliese drüber setzen, daher müsste ich kurz noch beide Kabelenden verbinden.

Reicht da eine stinknormale Lüsterklemme im Bad? Oder muss ich da noch was anderes beachten, wegen Feuchtigkeit, etc.

Vielen Dank für Eure Tipps.
DerHans
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-09-2015, 15:20
Beitrag: #17
RE: Integra 64 - Neubau - Fragen eines Neulings
keine Schraubklemmen, sondern verlöte die Anschlüsse.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-09-2015, 19:50
Beitrag: #18
RE: Integra 64 - Neubau - Fragen eines Neulings
Wenn es die Kabellänge der Melder zuläßt, Dose raus und Schlauch muffen. Oder Dose versetzen.Sonst wird's ein vorprogrammierter HORROR. Unzugängliche Klemmstellen sind ein No-Go.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-09-2015, 13:19
Beitrag: #19
RE: Integra 64 - Neubau - Fragen eines Neulings
Ich habe bei mir an jedem Fenster eine 55er UP-Dose gesetzt (Neubau), um dort das am Magnetkontakt angeschweiste Kabel mit dem Kabel von der EMA zu verbinden als auch die Widerstände (2EOL/NC) dort unterzubringen. Teilweise geht von dort auch ein weiteres Kabel zum nächsten Fenster.
In der Dose bohre ich ein 8er Loch schräg durch die Laibung, so dass ich am Rahmen raus komme und dort den Kontakt montiere.

Falls ein Reedkontakt mal defekt geht, will ich den ja wechseln können, dazu muss ich auch an die Anschlüsse in der Dose herankommen. Habe in einem Fall auch die Situation, das die Dose im Fliesenbereich sitzt. Werde dort einen Federdeckel setzen (Fliesen sind weiß), ansonsten kann ich im worst case den Kontakt nicht wechseln, ohne die Fliese abzuschlagen.

In den übrigen Räumen setze ich Federdeckel, die dann übertapeziert werden. Beim Neubau muss ich also die Kontakte noch vor dem Tapezieren anbringen.

Mit dem (m.M. sehr geringem) Restrisiko von fehlenden Sabotagekontakten an den Federdeckeln muss ich leben.

Arrow Satel Integra 64 Plus, alles diskret verdrahtet, kein Funk, 2xINT-TSI, 2xSatel Grey Dual, 6xVD-1, 8xS1, 1xB-3A, INT-VG, ETHM1-Plus, GSM-LT1, 2xSPW100, SP-4003. In Betrieb seit 02.01.2016.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-11-2015, 09:23
Beitrag: #20
RE: Integra 64 - Neubau - Fragen eines Neulings
Hallo miteinander,

sorry für die lange Abwesenheit, wir sind vor 3 Tagen in unser Häuschen gezogen. Die Alarmanlage ist eingebaut. Wir sind sehr zufrieden.
Leider habe ich die Innensirene wohl falsch geplant. Gestern abend um 23 Uhr hatte sich das Gegenstück zu einem Magnetkontakt im Bad gelöst. Die Innensirene SPW-220 ist darauf hin angesprungen. Dummerweise hängt die im Flur zu den Schlafzimmern.

Ich dachte ich krieg einen Herzkasper.
120 DB sind wohl doch etwas viel.

Im Netz habe ich dann herausgefunden, dass der Innenmelder nicht regelbar bzgl. der Lautstärke ist. Nur eine Aussensirene SP-6500R kann das.

Ist das wirklich so? Gibts eine andere Möglichkeit die Lautstärke zu regeln? Ist die SP-6500R stufenlos in der Lautstärke regelbar?

Ich werde die vorhandene Inne- Sirene in ein weiter entfernt gelegenes Zimmer hängen.

Dann bin ich noch auf das Thema Voralarm gestossen. Ist es möglich, abhängig vom Bedienteil zur Scharfschaltung einen Voralarm einzustellen?

Z.B. Scharfschaltung erfolgt mit Innenbedienteil = Voralarm 5 Sek.
Scharfschaltung erfolgt mit Aussenbedienteil = Kein Voralarm

Kann auch die Einstellung gewählt werden, dass nach erfolgtem Voralarm der Alarm innerhalb von 10 Sek. deaktiviert werden kann, und falls nicht (melderunabhängig) ein zweiter normaler Alarm ausgelöst wird?

Ihr werdet jetzt lachen und denken, entweder will er einen Alarm oder nicht, er soll sich nicht so anstellen.

Allerdings sind unsere Platzverhältnisse begrenzt und wir haben ein Baby, da sind 120 DB im Flur dann doch zu laut.

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.

Liebe Grüße Der Hans
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  User zum Quittieren eines Brandalarms g0nz00 0 733 23-01-2023 11:37
Letzter Beitrag: g0nz00
  Integra64 12 Volt Ausgang zur Steuerung eines Relais josa 0 926 12-11-2022 18:35
Letzter Beitrag: josa
  Integra - Schalten eines virtuellen Ausgangs dauerhaft Robodoc 9 4.309 27-10-2020 19:40
Letzter Beitrag: Robodoc
  Inbetriebnahme eines INT-GSM am ETHM-1 Plus Robodoc 4 2.305 29-09-2020 10:39
Letzter Beitrag: Animal
  CR123A Akkus für Funkmelder - Start eines Erfahrungsberichtes n.boeckmann 8 5.859 19-10-2019 11:35
Letzter Beitrag: peteralarm
Cool Konfiguration Integra 128 und Wie schwer ist es eine Integra zu programmieren? heli-fun 97 73.542 25-01-2019 11:28
Letzter Beitrag: heli-fun
  Planung Satel Perfecta EFH Neubau Daniel0815 0 1.652 31-07-2018 09:53
Letzter Beitrag: Daniel0815
  Einkaufsliste EFH Neubau konrad 3 2.887 05-01-2018 19:52
Letzter Beitrag: konrad
  Fragen vor dem Kauf einer Integra 64 plus rbkd 13 8.213 04-02-2017 20:37
Letzter Beitrag: Hogend
  Allgemeine Fragen zur Satel Integra 128WRL blablubb 10 10.641 11-04-2014 05:23
Letzter Beitrag: Animal



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste