Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einkaufsliste EFH Neubau
05-01-2018, 09:38
Beitrag: #1
Einkaufsliste EFH Neubau
Hallo,

ich lese schon eine Weile begeistert im Forum mit, jetzt wird es bei mir langsam ernst. Kurz zum Hintergrund: wir bauen ein EFH in einer ruhigen Wohngegend und haben im Keller am Hang mehrere sehr blickgeschützte Türen/Fenster. Das hat mich dazu bewogen eine EMA einzubauen. Ich bin bau- und it-technisch sehr vorbelastet, deshalb habe ich mich entschieden eine Satel in Eigenleistung zu installieren.

Könnt ihr bitte kurz über meine Einkaufliste sehen, ob das so passt?

1x Satel 128 plus
4x INT-E
1x OMI-4 +17Ah
9x Grey Plus (innen, teilweise in Ecken mit Wänden die große Fenster enthalten, sollte bei 90° Winkel aber gehen, oder)
9x Bracket A
18x K-2-2E
1x ETHM-1+ und PIN5/RJ-TTL
3x INT-TSI WSW (Eingang KG, Eingang EG, Schlafzimmer OG)
1x INT-SF-WSW (Kellerabgang)
3x SP-4003R
3x SPW210O
10x Lötverteiler ABUS

Meine Idee ist, alle Fenster und Außentüren mit MK abzusichern, die ebenerdigen Fenster im KG+EG und Türen mit Fallen BM (auch die Balkontüren).
Die MK, BM und Tamperkontakte werden als einzelne Linien ausgewertet (außer bei den Sirenen, da gesammelt innen bzw. außen), deswegen die vielen INT-E. Verdrahtet wird alles mit 2x2 bzw. 2x4 j-y(st)y 0,6mm² im jeweiligen Raum und dann per 2x10 zur Zentrale.

Passt das so?


Ich möchte gerne drei Bereiche:
- Außenhaut, Scharfschaltung nachts
- Keller, Scharfschaltung mit Außenhaut
- Innen, Scharfschaltung bei Abwesenheit

Scharf- und Unscharfschaltung erfolgt an den drei TSI mit Zeitverzögerung.

Beim Keller habe ich mir folgendes überlegt. Die Treppe hat oben eine Tür und soll oben und unten einen BM bekommen. Löst man zuerst oben den Türkontakt aus, anschließend den oberen BM und dann den unteren BM, wird unscharf geschaltet. in umgekehrter Reihenfolge wird scharfgeschaltet. Geht sowas? Oder kann man das Scharfschalten von Bereichen auch ohne Eingabe der PIN mit einem einzelnen Taster machen?

Alarmierung vorerst nur auf's Handy. Hab ich Chancen bei Selbsteinbau eine Aufschaltung zu bekommen?

Gruß

Konrad
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-01-2018, 09:57
Beitrag: #2
RE: Einkaufsliste EFH Neubau
grundsätzlich ist die Liste OK, bei der Anzahl der Komponenten, speziell der 3 INT-TSI, würde ich noch eine Zusatzstromversorgung mit einplanen. (PSBEN, APS-412 oder APS-30: https://www.asl-ademco.de/3/cat-71.html )

Verkabelung ist OK.

Die Steuerschaltung KANN man so machen, würde ich aber nicht - zu aufwändig, zu fehlerorientiert. Du kannst es aber per Taste am Bedienteil in beide Richtungen umsetzen.

Ob du als DIYler beim wachdienst aufschalten kannt musst du mit der Leitstelle abklären. Im Notfall lässt du dir das System von einem Errichter "abnehmen". Dann hast du keine Probleme.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-01-2018, 10:18
Beitrag: #3
RE: Einkaufsliste EFH Neubau
Du benötigst ein anderes Gehäuse wo alles auf einmal reinpasst (z.B. OMI-306) oder mehrere kleine Gehäuse für die INT-E (z.B: OPU-1A oder 1B). Ins OMI-4 geht folgende Konstellation: Zentrale, 1x INT-E, ETHM + 17AH Akku (wobei das mit Akku und ETHM dann auch platzmäßig sportlich knapp bemessen ist)

Sollten die Bracket-A aus deiner Liste für die Grey Plus sein, wovon ich ausgehe, kannst du diese von der Liste streichen. Die sind zumindest bei meinem Lieferanten immer automatisch dabei.

Ansonsten schließe ich mich Animal an.

Wer Anderen eine Grube gräbt ist erst einmal selbst im Loch.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-01-2018, 19:52
Beitrag: #4
RE: Einkaufsliste EFH Neubau
Vielen Dank für eure Kommentare, werde ich so machen Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Einkaufsliste EFH antezedens 3 1.762 01-10-2019 07:35
Letzter Beitrag: Animal
  Planung Satel Perfecta EFH Neubau Daniel0815 0 792 31-07-2018 09:53
Letzter Beitrag: Daniel0815
  Einkaufsliste mani 4 1.404 27-07-2018 21:16
Letzter Beitrag: efes
  Satel Integra Einkaufsliste EFH Jann W 1 1.238 09-07-2018 06:53
Letzter Beitrag: Hulk
Shy Integra 64 - Neubau - Fragen eines Neulings DerHans 22 10.750 04-11-2015 07:55
Letzter Beitrag: Animal



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste