Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 47 Bewertungen - 2.85 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Partitionierte Terxon MX aktivieren
18-12-2011, 09:57
Beitrag: #1
Partitionierte Terxon MX aktivieren
Leider lassen sich bei einer partitionierten MX nicht alle Partitionen mit einem Schlüssel- oder sonstigen Schalter/Taster aktivieren. Bei meiner jetzigen Lösung wird das über die knapp verfügbaren zusätzlichen Ausgänge erreicht, die ich jedoch lieber für eine eindeutige Anzeigetafel verwenden möchte, anstatt schlaftrunken im Alarmfall das winzige Bedienfeld zu dechiffrieren.

Bevor ich nun experimentiere, Frage hierzu - da jede Partition unabhängig aktiv/deaktiv geschaltet werden kann, müßte doch auch über einen Schalter eine zeitgleiche Aktivierung/De-aktivierung aller Partitionen möglich sein?

Danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-12-2011, 11:13
Beitrag: #2
RE: Partitionierte Terxon MX aktivieren
Hallo Manfredo,

war die Partitionierung denn notwendig? Oder hätte man das auch durch Einteilung in Teilbereiche lösen können?

Bei letzterer Wahl kann man sowohl die Teilbereiche einzeln aktivieren (A,B,C oder D) oder aber auch alle gemeinsam mit dem Haken. Deaktivierung in vergleichbarer Weise.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-12-2011, 23:11
Beitrag: #3
RE: Partitionierte Terxon MX aktivieren
> ... war die Partitionierung denn notwendig?
Danke für die Antwort - leider ja. Mein Wunsch war die Zuordnung der Ausgänge zu Zonen in bestimmten Teilbereichen. Laut Abus ist das nur bei einer Partitionierung möglich. Abus : „Bei einer partitionierten Anlage gebe es die Möglichkeit einzelne Zonen einzelnen Teilbereichen zuzuordnen, und die Ausgänge über den Alarm des Teilbereichs unterschiedlich zu programmieren.“

Im Moment aktiviert bei mir eine als SS definierte Zone Teilbereich A und das Relais eines zusätzlichen Ausganges. Dieses Relais wiederum aktiviert eine als SS definierte Zone Teilbereich B und das Spiel noch einmal für C. Teilbereich D soll die Reedkontakte der Riegel von Türschlössern überwachen (z.Z. nicht aktiviert).
Das ganze natürlich ebenso beim Deaktivieren. Nur kostet das leider bei 3 Teilbereichen 4 zusätzliche Ausgänge, bei allen Teilbereichen sogar 6 Ausgänge. Die sind, im Gegensatz zu möglichen Zonenerweiterungen, kostbar, da bei einer MX leider auf 3 + 8 limitiert.

Ich werde mal über N/C Relaiskontakte 4 mit SS definierte Zonen gleichzeitig öffnen und mal schauen, wie die MX damit fertig wird. Theoretisch könnten doch zwei Schlüsselschalter zweier Partitionen gleichzeitig betätigt werden, oder?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-02-2012, 10:43
Beitrag: #4
RE: Partitionierte Terxon MX aktivieren
Hallo Manfredo!

Ich hatte beim partitionierten System sehr wohl die Möglichkeit alle Partitionen mit einem SS zu schalten.
Bei der Konfiguration mittels Software wird bei der Zoneneigenschaft "SS" standardmäßig das Attribut "A" mit gesetzt. B, C und D kannst Du selbst dazu klicken. Hat auch einwandfrei funktioniert. Nichtsdestotrotz habe ich die Partitionierung, der Übersichtlichkeit Willen, wieder gelöscht und arbeite jetzt mit Bereichen. Bist Du Dir sicher, dass das in Deinem Fall nicht auch funktionieren würde? Die Zuordnung der Ausgänge funktioniert auch bei Bereichen. Allerdings kannst Du die Alarmierung nicht mehr so variabel ausgestalten...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-02-2012, 23:23
Beitrag: #5
RE: Partitionierte Terxon MX aktivieren
> Ich hatte beim partitionierten System sehr wohl die Möglichkeit alle Partitionen mit einem SS zu schalten.
Bei der Konfiguration mittels Software wird bei der Zoneneigenschaft "SS" standardmäßig das Attribut "A" mit gesetzt. B, C und D kannst Du selbst dazu klicken.

Ich mag’s kaum glauben, 2U1C1D3. Per Bedienteil geht das nicht. Da wird nur eine Partition akzeptiert. Jedoch via dem ‘Downloader’ und wir reden von einer MX? Habe ich das so richtig verstanden?

Es würde mir einen Sack voller Probleme lösen. Verblüffend, ich hatte das mit Abus diskutiert und diese Empfehlung nicht bekommen. Ich muß mich doch noch einmal mit dem Downloader befassen.
Erst einmal Danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Terxon MX per Home Assistant aktivieren/deaktivieren (Z-Wave plus) heindl123456 17 6.673 01-10-2021 20:35
Letzter Beitrag: heindl123456
  Terxon S Zone C aktivieren - wie? trybear 8 5.520 06-05-2019 08:16
Letzter Beitrag: Sektionschef
disturbed SX aktivieren ohne manuelle Auswahl der Zone Jocker5000 2 3.502 18-09-2018 06:37
Letzter Beitrag: Sektionschef
Exclamation Sofort Zone A mit ABUS Proximity Schlüssel aktivieren Pitco 5 4.298 07-01-2018 20:09
Letzter Beitrag: evertech
question SG1650: Blitz bei Scharfschaltung aktivieren? kermit330ci 3 3.126 03-10-2016 09:32
Letzter Beitrag: evertech
  Terxon sx mit key aktivieren/deaktivieren Hamburger Jung 17 10.200 23-03-2016 16:45
Letzter Beitrag: Hamburger Jung
  MX Aktivieren/Deaktivieren nur mit Klappe auf? harrz 5 5.286 11-03-2015 12:11
Letzter Beitrag: evertech
  Benutzer anlegen, der mit Chipschlüssel nur einen Teilbereich de-/ aktivieren kann zottelthebest 4 4.428 16-02-2015 09:55
Letzter Beitrag: evertech
  Terxon MX automatisch aktivieren? ronnystritzke 8 7.902 04-11-2014 14:47
Letzter Beitrag: blueunderground
  Partitionierte MX, Alarm über Lautsprecher Manfredo 0 4.035 30-09-2013 17:06
Letzter Beitrag: Manfredo



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste