Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe! Einbruchversuch in der Nacht
28-05-2015, 07:10
Beitrag: #1
Hilfe! Einbruchversuch in der Nacht
Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum...dachte bis gestern dass ich keine Alarmanlage brauche da ich einen ausgebildeten Hund zu Hause habe.
Wurde aber leider heute Nacht von etwas anderem belehrt. Mitten in der Nacht beim schlafen haben es doch ein paar verrückte bei uns probiert. Hund hat wie gelernt angeschlagen und die Täter bevor sie im Haus waren vertrieben aber dennoch hat dies auf die Psyche geschlagen daher muss jetzt was her.

Folgende Bereiche sollen abgesichert werden (Objekt ist ein EFH mit Keller)

UG - 4 Fenster und eine Sicherheitstüre (keine Verkabelung vorhanden könnte aber aufputz verlegt werden -> lieber wäre mir aber Funk)

EG - 9 Fenster, 1 Terassentüre und 1 Eingangstüre (Funk benötigt)

OG - mindestens ein Bewegungsmelder für den Treppenaufgang

Wie schon geschrieben habe ich einen Hund der sich "nur" im EG aufhält daher ist dort ein Bewegungsmelder eher schlecht.

Die Anlage sollte sowohl in der Nacht wenn wir zu Hause sind scharf eschalten werden und laut Alarm schlagen im Gefahrenfall und wenn wir nicht zu Hause sind Alarm schlagen plus Meldung via Handy anruf oder SMS.
Ich habe im Haus eine Telefonanlage mit Voice over IP.

Am liebsten wäre mir eine Anlage die ich selbst installieren kann (bin KFZ Elektriker und somit nicht absoluter Neuling im Elektrik/Elektronik)
Preislich stelle ich mir max. 1500-2000Euro vor. Hoffe da bekommt man was vernünftiges?

Für die ganz schnelle Sicherung habe ich mir mal so kleine Funkalarm Sender für das Fenster aus dem Baumarkt gekauft (3er Set für 5 Euro -> nichts gutes aber gut für die Psyche) allerdings funktionieren die nur bedingt. Lösen zeitweise ein Fehlalarm aus, da der Abstand (Höhe) zwischen Fensterrahmen und Fenster grenzwertig ist.

vielen herzlichen Dank im Voraus für Eure Hilfe
Gruß Tom
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-05-2015, 08:08
Beitrag: #2
RE: Hilfe! Einbruchversuch in der Nacht
Da fällt mir spontan eine Oasis ein, die passt auch in deine Preisvorgabe. Bei den dann zu montierenden Kontaktsendern für Fenster und Türen musst du aber konsequent den Mindestabstand für die Magnete einhalten oder, wenn das baulich nicht geht, externe Magnetkontakte einbinden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-05-2015, 10:54
Beitrag: #3
RE: Hilfe! Einbruchversuch in der Nacht
Kann da neufre nur zustimmen.
In dem gewünschten Preissegment mit der Option der Selbstinstallation empfehle auch ich die Jablotron OASIS.
Wenn Du Kunststofffenster hast mit den Fensterkontakten zum Einbau in den Rahmen (also nicht sichtbar). Den Abstand des Magneten kannst Du mit entsprechenden Kunststoffunterlegscheiben hervorragend regulieren.
Wird aber bei der Anzahl der Melder (13 Fenster, 1 Sicherheits-, 1 Terrassen- und 1 Haustür, 1 BWM, Innen-/Aussensirene, optionalem Bedienteil mit Transpondern und Zentrale) trotzdem eher auf 2000,- € herauslaufen.

SASYS Sicherheits- und Alarmsysteme
sasys@gmx.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-05-2015, 11:53
Beitrag: #4
RE: Hilfe! Einbruchversuch in der Nacht
Hallo zusammen,

herzlichen Dank für die super schnellen Rückmeldungen....echt klasse hier!

Ich habe jetzt parallel mal die ein oder andere Firma angeschrieben und auch die erste Rückmeldung bekommen.
Angeboten wurde eine Anlage von Abus:
1x Abus Secvest Alarmanlage
15x Öffnungsmelder
2x Öffnungsmelder CC
1x Bewegungsmelder

alles mit Funk vom Modell Secvest für 2020,-€

Was haltet ihr von dem Teil?

Werde jetzt aber auch gleich mal nach Eurer Empfehlubg schauen!

Viele Grüße
Tom
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-05-2015, 11:59
Beitrag: #5
RE: Hilfe! Einbruchversuch in der Nacht
(28-05-2015 11:53)tommy987 schrieb:  Hallo zusammen,

herzlichen Dank für die super schnellen Rückmeldungen....echt klasse hier!

Ich habe jetzt parallel mal die ein oder andere Firma angeschrieben und auch die erste Rückmeldung bekommen.
Angeboten wurde eine Anlage von Abus:
1x Abus Secvest Alarmanlage
15x Öffnungsmelder
2x Öffnungsmelder CC
1x Bewegungsmelder

alles mit Funk vom Modell Secvest für 2020,-€

Was haltet ihr von dem Teil?

Werde jetzt aber auch gleich mal nach Eurer Empfehlubg schauen!

Viele Grüße
Tom
Alarmierung? Nur über den Piezzo der Zentrale? Dann ist die schneller von der Wand gehauen, als Du es im Nebenzimmer hörst.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-05-2015, 12:02
Beitrag: #6
RE: Hilfe! Einbruchversuch in der Nacht
(28-05-2015 11:59)Alarmservice-Hamburg schrieb:  Alarmierung? Nur über den Piezzo der Zentrale? Dann ist die schneller von der Wand gehauen, als Du es im Nebenzimmer hörst.

Sorry das ist mir als Laie zu kompliziert was du schreibst.
Heißt das so viel wie Finger weg von der Anlage?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-05-2015, 12:07
Beitrag: #7
RE: Hilfe! Einbruchversuch in der Nacht
(28-05-2015 12:02)tommy987 schrieb:  Sorry das ist mir als Laie zu kompliziert was du schreibst.
Heißt das so viel wie Finger weg von der Anlage?

Nein, das heißt es nicht. Aber ich habe in der Aufstellung keine Sirene und auch kein Wählgerät gefunden, so dass die Anlage anscheinend keinen Alarm auslöst, der Hilfe herbeiruft. Was soll so eine Anlage dann tun?

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-05-2015, 12:11
Beitrag: #8
RE: Hilfe! Einbruchversuch in der Nacht
Gute Frage warum das nicht dabei ist???
Die Firma schreibt bei der Anlage von einer Abus Secvest FUAA50000
ein Alarmhorn oder ähnliches ist nicht mit aufgeführt oder kann es sein dass das integriert ist?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-05-2015, 12:29
Beitrag: #9
RE: Hilfe! Einbruchversuch in der Nacht
(28-05-2015 12:11)tommy987 schrieb:  Gute Frage warum das nicht dabei ist???
Die Firma schreibt bei der Anlage von einer Abus Secvest FUAA50000
ein Alarmhorn oder ähnliches ist nicht mit aufgeführt oder kann es sein dass das integriert ist?
Ja, da ist ein Piezzo drin, ABER:

Erstens ist der im Nebenraum kaum noch zu hören und
zweitens sollte bei einer Funkalarmzentrale im Plastikgehäuse die Alarmierung immer an anderer Stelle erfolgen, als am Montageort der Zentrale.

Außerdem fehlt in der Aufstellung ein Bedienteil. Bei Nutzung einer Eingangsverzögerung sollte die Zentrale nicht innerhalb dieser Zeit erreichbar sein (Gründe kannst Du hier im Forum nachlesen).

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-05-2015, 12:41
Beitrag: #10
RE: Hilfe! Einbruchversuch in der Nacht
Grundsätzlich würde ich vor den Themen welche Anlage zum Problem passt noch das Grundproblem ansprechen.
Sobald Öffnungsmelder oder Bewegungsmelder ansprechen ist das Kind schon in den Brunnen gefallen, die Einbrecher bewegen sich dann bereits im Haus. Das bedeutet eine erhebliche Verschärfung der nervlichen Anspannung, da man dann nicht sagen kann, ob man sich zusätzlich in körperlicher Gefahr befindet.
Die erste Aufgabe sollte immer sein, dafür zu sorgen, dass der Einbruchsversuch nicht gelingt da der Widerstand zu groß ist, bzw. frühzeitig genug wahrgenommen wird um aus der Schutzzone nach Hilfe zu rufen.
Das ist ziemlich genau das, was der Hund getan hat, er hat getobt, die Einbrecher haben abgebrochen bevor sie ein Fenster oder eine Türe offen hatten.
Als ich mein Haus abgesichert habe wurden zuerst die mechanischen Sicherungen des Hauses wesentlich verbessert, erst danach kamen die Melder dran. Genauso halte ich es für sehr wichtig, dass der Aggressor bereits beim Versuch das Haus zu öffnen das Feedback bekommt, dass er wahrgenommen wurde, also Lichter angehen, Rollläden automatisch zufahren.

Viertelelf.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-05-2015, 12:49
Beitrag: #11
RE: Hilfe! Einbruchversuch in der Nacht
(28-05-2015 12:41)viertelelf schrieb:  ...Die erste Aufgabe sollte immer sein, dafür zu sorgen, dass der Einbruchsversuch nicht gelingt da der Widerstand zu groß ist, bzw. frühzeitig genug wahrgenommen wird um aus der Schutzzone nach Hilfe zu rufen....
Du hast ja Recht. Wurde hier so auch schon öfter erwähnt.
Aber wenn meist das Geld für eine Alarmierung nicht reicht, reicht es erst recht nicht für einbruchhemmende Dinge.

Aber es gibt natürlich auch Möglichkeiten, einem "Neugierigen" zu zeigen, dass seine Annäherung bereits bemerkt wurde. Und das schreckt die "einfach gestrickten" schon ab. Du hast ja einige Varianten aufgezählt.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-05-2015, 16:36
Beitrag: #12
RE: Hilfe! Einbruchversuch in der Nacht
War eben bei der kriminalpolizeilichen Beratungsstelle auchb die meinten Ich sollte zunächst in die mechanische Sicherung investieren.
Beispielsweise Pilsköpfe wie von Abus.
was empfiehlt sich hier für mechanische Sicherungen?
Habe Kunststoff Fenster mit Metallkern.

Gruss Tom
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-05-2015, 17:40
Beitrag: #13
RE: Hilfe! Einbruchversuch in der Nacht
->Stangenschlösser(z.B. ABUS FOS550) für Terrassen- und Balkontüren
->Fenstergriffschlösser (z.B. ABUS FO400 oder IKON Krallfix 4) für Fenster
->IMMER eine Scharnierseitensicherung (z.B. ABUS FAS 101)

ODER:

->Pilzkopfverriegelung umlaufend (!) nachrüsten lassen
->Abschließbarer Fenstergriff 100Nm
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-05-2015, 18:37
Beitrag: #14
RE: Hilfe! Einbruchversuch in der Nacht
(28-05-2015 16:36)tommy987 schrieb:  War eben bei der kriminalpolizeilichen Beratungsstelle auchb die meinten Ich sollte zunächst in die mechanische Sicherung investieren. ...
Das sagen die immer gerne.

Sinn macht mechanische Sicherung aber eigentlich nur, wenn beim Versuch, diese mechanische Sicherung zu überwinden, bereits Alarm ausgelöst wird.

Sonst bist Du mit einem einfachen Öffnungsmelder + Bewegungsmelder besser dran, weil der angerichtete Schaden geringer ist, bis es zur Alarmauslösung kommt.

Wir haben einen Kunden, der tolle mechanische Sicherungen laut Empfehlung hatte. Dem haben Sie zweimal die komplette Terrassentür einschließlich Rahmen zerstört, um reinzukommen.

Er wollte dann nicht mehr abschließen und verriegeln und sich nur auf den Alarmmelder beim unbefugten Eindringen verlassen.

Wir haben ihm dann bekannte Mechatronik eingebaut, so dass erstens das Eindringen sehr erschwert und zweitens die Alarmauslösung sehr früh erfolgt.

Wer die Annäherung noch früher bemerken will, muss bereit sein, noch ein bisschen mehr auszugeben. Dann kommen die meisten nicht einmal mehr an Fenster oder Türen ran!

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-05-2015, 19:03
Beitrag: #15
RE: Hilfe! Einbruchversuch in der Nacht
Ich kann aus eigener Erfahrung bei Fenster und Terrassentüren Vorbaurolläden nur empfehlen. Gibt es in sämtlichen Varianten auch mit Akku und Solarpanel wenn kein Strom vorhanden. Wird ein Rolladen nur 5mm angehoben ist der Bruch gescheitert.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-05-2015, 19:25
Beitrag: #16
RE: Hilfe! Einbruchversuch in der Nacht
(28-05-2015 19:03)evertech schrieb:  Ich kann aus eigener Erfahrung bei Fenster und Terrassentüren VorbauAbsicherung? r empfehlen. Gibt es in sämtlichen Varianten auch mit Akku und Solarpanel wenn kein Strom vorhanden. Wird ein Rolladen nur 5mm angehoben ist der Bruch gescheitert.

Verstehe nicht ganz...warum ist der Einbruch dann gescheitert?

@Alarmservice-Hamburg: wäre deine Empfehlung eher in Richtung mechatronische Variante zu gehen? oder reine elektronische Absicherung?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-05-2015, 21:21
Beitrag: #17
RE: Hilfe! Einbruchversuch in der Nacht
(28-05-2015 19:25)tommy987 schrieb:  @Alarmservice-Hamburg: wäre deine Empfehlung eher in Richtung mechatronische Variante zu gehen? oder reine elektronische Absicherung?
Ist zum Einen eine Geldfrage und zum Zweiten müsstest Du darüber auch mal mit Deiner Partnerin reden Big Grin

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-05-2015, 21:42
Beitrag: #18
RE: Hilfe! Einbruchversuch in der Nacht
(28-05-2015 19:25)tommy987 schrieb:  Verstehe nicht ganz...warum ist der Einbruch dann gescheitert
Na weil die Alarmanlage losgeht und sich sämtliche Panikbeleuchtung im und ums Haus herum einschaltet damit der Kermit in grün auch ein schönes Büchsenlicht hat wenn er aufs Gelände kommt.Big Grin

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-05-2015, 22:19
Beitrag: #19
RE: Hilfe! Einbruchversuch in der Nacht
(28-05-2015 21:42)evertech schrieb:  Na weil die Alarmanlage losgeht und sich sämtliche Panikbeleuchtung im und ums Haus herum einschaltet damit der Kermit in grün auch ein schönes Büchsenlicht hat wenn er aufs Gelände kommt.Big Grin
Wie willst du das Anheben der Rollladen erkennen? Magnetschalter?
Und wie wird das Problem gelöst, dass beim gewollten Heben und Senken der Einheiten die Anlage nicht auslöst? wird der Kontaktschalter solange überbrückt?
Jedes Mal die Anlage ausschalten wenn ein Rollladen bewegt wird kann auch nicht die Lösung sein, zumindest bei mir nicht, da sich die Rollladen auch ohne manuelle Steuerung bewegen können, z.B. um im Sommer vor Sonne zu schützen oder im Winter die Wärme im Haus zu halten.

viertelelf
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-05-2015, 08:30
Beitrag: #20
RE: Hilfe! Einbruchversuch in der Nacht
Ja genau, Magnetschalter mit Fremdfeldschutz.
Nun das Problem mit einer Automatiksteuerung hab ich nicht. Der Rolladen ist entweder oben oder unten. Sollte aber ein Rolladen oben sein wird er von der Anlage beim Schärfen ignoriert. Sind ja auch noch die Fenstersicherungen vorhanden. Am Abend Schaltet sich die EMA automatisch scharf. Meistens ist dann nur noch ein Terassenrolladen oben damit Tom & Jerry ihre Gänge verrichten können. Zu einem gewissen Zeitpunkt wenn wirklich Ruhe im Haus ist und auch dieser Rolladen oder eventuell noch andere geschlossen worden sind schaltet sich die Anlage kurz unscharf und gleich wieder scharf. Somit werden auch dann noch die restlichen Rolläden wieder mit eingebunden.
Bei der nächsten Fenstersanierung werd ich die Rolläden alle mit einer Zentralsteuerung versehen. Da lässt sich dann noch einiges mehr an Bedienungskomfort rausholen. Aber so bin ich mit dieser Lösung absolut zufrieden.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Hilfe bei der Suche einer einfachen Alarmanlage Habnix 18 1.221 14-02-2024 09:57
Letzter Beitrag: Habnix
  Hilfe bei der Planung für EMA + Videoüberwachung Teamaerox08 12 13.162 11-04-2023 10:04
Letzter Beitrag: Martina H.
  Technik-Dummie braucht Hilfe bei der Wahl sneezie 11 6.733 27-02-2018 07:55
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Hilfe bei der EMS Suche! Chriscross87 56 32.029 17-02-2017 19:36
Letzter Beitrag: Chriscross87
  Hilfe bei der Planung für Wasser/Rauchmelder mebus 34 21.684 26-12-2014 21:47
Letzter Beitrag: heimtek
Rolleyes Hilfe bei der Auswahl der Richtigen Racle 15 14.807 24-11-2014 08:00
Letzter Beitrag: Racle
  Hilfe bei der Auswahl eines Anbieters für Funk-Alarmanlagen für EFH dayrider 9 15.233 19-11-2014 09:01
Letzter Beitrag: Tupac
  Hilfe bei der Auswahl Conny89 7 7.270 14-01-2014 11:09
Letzter Beitrag: timbaum



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste