Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe! Einbruchversuch in der Nacht
29-05-2015, 10:25
Beitrag: #21
RE: Hilfe! Einbruchversuch in der Nacht
(28-05-2015 19:03)evertech schrieb:  Ich kann aus eigener Erfahrung bei Fenster und Terrassentüren Vorbaurolläden nur empfehlen....
Das Budget des TO beläuft sich nach eigenen Angaben auf 1500-2000 Euro. Wie viele Fenster bekommen wir damit auf die Art und Weise mechanisch abgesichert - 1 oder 2 Fenster?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-05-2015, 10:36
Beitrag: #22
RE: Hilfe! Einbruchversuch in der Nacht
Dann hoffe ich, dass die Fenster nicht auch noch im Budget inkludiert sein müssen.Big Grin So ein Rolladen ist ja eigentlich Standard und keine Sonderinvestition wie eine EMA.
Ein MK1310 Magnetschalter kostet um die 11 Euro. Pro Fenster und Tür zwei Stück. Das wird wohl nicht gleich die Dachziegel von der Hütte wehenTongue

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-05-2015, 12:24
Beitrag: #23
RE: Hilfe! Einbruchversuch in der Nacht
Das Haus ist noch keine 10 Jare alt da wäre es eigentlich ein Witz schon die Rollläden zu tauschen oder? Aktuell sind Aufsatzrolladen verbaut! Ist es bei diesen nicht möglich eine solche Nachrüstung zu tätigen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-05-2015, 15:49
Beitrag: #24
RE: Hilfe! Einbruchversuch in der Nacht
(29-05-2015 12:24)tommy987 schrieb:  ...Aktuell sind Aufsatzrolladen verbaut!...
Mir ist kein Aufsatzrolladen ohne Rollpanzer bekannt, der einen hinreichenden Einbruchschutz bietet. Und nach- oder umrüsten stelle ich mir auch nicht ganz einfach vor.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-05-2015, 16:59
Beitrag: #25
RE: Hilfe! Einbruchversuch in der Nacht
Also doch einen elektronischen oder elektromechanischen Schutz anbringen.
die Frage bleibt nur offen was????
Öffnungsmelder via Funk oder solche mechanischen Angriffe wie von Abus inkl. FUNK kontakt???
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-05-2015, 17:36
Beitrag: #26
RE: Hilfe! Einbruchversuch in der Nacht
(29-05-2015 16:59)tommy987 schrieb:  Also doch einen elektronischen oder elektromechanischen Schutz anbringen.
die Frage bleibt nur offen was????
Da du hier in einem Alarmforum bist würde ich eine Tendenz zur elektronischen Absicherung prognostizieren...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-05-2015, 19:41
Beitrag: #27
RE: Hilfe! Einbruchversuch in der Nacht
(29-05-2015 17:36)neufre schrieb:  Da du hier in einem Alarmforum bist würde ich eine Tendenz zur elektronischen Absicherung prognostizieren...

Elektrische und Elektromechanische Anlagen haben beide was mit Alarmanlagen zu tun daher passt es beides hier ins Forum Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-05-2015, 20:03
Beitrag: #28
RE: Hilfe! Einbruchversuch in der Nacht
Der Sinn einer Alarmauslösung beim Heben eines Rolladens soll für mich in erster Linie die sofortige Detektierung eines Einbruchs haben. Somit ist man bei Anwesenheit gleich alarmiert das sich jemand zu schaffen macht und bei Abwesenheit fährt nach der abgelaufenen Verzögerung die Anlage ihr Sirenen und Alarmierungsprogramm ab.
Somit wir eigentlich jeder Beschaffungskriminelle schon im Vorhinein abbrechen und das Weite suchen. Der kommt gar nicht mehr zum Fensterhebeln. Das ein Vorbaurolladen keinen richtig massiven mechanischen Schutz bietet ist klar, aber er ist allemal besser als gar nichts vorm Fenster. Den alles was beim Blitzbruch in Arbeit ausartet ist nicht gerne gesehen und ein Rolladen lässt sich auch nicht wie ein Stück Pappe geräuschlos entfernen. Alles Andere an Sicherung vorm Fenster geht ja schon Richtung Bürgerkrieg und jeder ist auch nicht ein Freund von einer Vergitterung. Deshalb bin ich mit dieser Lösung die Rolläden mit einen Magnetkontakt inkl. Fremdfeldschutz auszustatten und dadurch einen Bruch gleich im Keim zu ersticken absolut zufrieden.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-05-2015, 20:13
Beitrag: #29
RE: Hilfe! Einbruchversuch in der Nacht
@TO
Und was ist davon zu halten, mit einer Alarmanlage erst mal anzufangen um dann eventuell mechanische Sicherungen nachzurüsten?
Ganz klein könnte man folgendermaßen beginnen: Auf alle ebenerdigen Fenster bringst du erst mal Glasbruchattrappen und an jedes Fenster Alarmanlagenaufkleber an. Das hält schon mal 50 Prozent aller Einbrecher als Sofortmaßnahme ab. Dann baust du dir deine Alarmanlage Stück für Stück zusammen. Zum Schluss schaust du in deine Geldbörse was noch für mechanische Absicherungen übrig ist.

(29-05-2015 20:03)evertech schrieb:  Der Sinn einer Alarmauslösung beim Heben eines Rolladens soll für mich in erster Linie die sofortige Detektierung eines Einbruchs haben....
Das ist ja durchaus richtig aber ich meine rausgelesen zu haben das bei dem TO das Geld auch eine Rolle spielt.
Er wird so viel wie möglich selber machen wollen und ein unerfahrener Handwerker wird schon bei der Leitungsverlegung von innen zu den Rolläden nach außen den ersten Mist bauen und sich von seiner Frau die Frage gefallen lassen müssen, warum die Rolläden nun gesichert aber dafür die Wand feucht ist. Will damit sagen: Rolläden handwerklich richtig zu sichern gehört schon zu den gehobeneren Aufgaben in der Sicherheitstechnik. Ich plädiere dafür mit etwas Leichterem zu beginnen...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-05-2015, 06:02
Beitrag: #30
RE: Hilfe! Einbruchversuch in der Nacht
Das mit dem Aufkleber finde ich nicht wirklich die Abschreckung. Ich habe ein Schild "Warnung vor dem Hunde!" Auch am Haus angebracht und das ohne Erfolg.

Denke eine der besten Alarmanlagen wenn wir zu Hause sind habe ich zu Hause...dafür wurde er lange und intensiv ausgebildet.
Unsicherheit herscht bei nicht Anwesenheit und psychisch in der Nacht.

Handwerklich begabt würde ich behaupten dass ich bin! Habe mein Haus bis auf Rohbau und Dach annähernd komplett in eigenregie gebaut. Bin KFZ Elektriker und mit Elektrik/Elektronik bekannt und mein Dad ist gelerntet Elektriker. Kabel an den Rolladen von innen nach außen anzubringen traue ich mir daher schon zu.

Die idee nach und nach die Anlage aufzubauen finde ich gut. Könnte ja mal mit Anlage und der Terrassenseite starten und pö a pö erweitern. Dennoch bin ich noch nicht schlauer was zu empfehlen ist???
Die meisten Antworten tendierten bisher in die neue Asus Secvest...?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-05-2015, 06:52
Beitrag: #31
RE: Hilfe! Einbruchversuch in der Nacht
Obwohl ich die Abus nicht verbaue, denke ich schon dass das für dich sein könnte.
Nur ein Tip von mir, nehme nicht das Auslaufmodell, auch wenn es nun günstig verschleudert wird.
Wenn du später erweitern willst, kannst du nicht alle Sensoren nachkaufen oder einbinden. Da gibts Einschränkungen. Achte darauf und lasse ich nicht vom Preis blenden.
Investiere mit Bedacht und wenn du weiterhin mit Hund bleiben willst, denke auch an ihn, wenn du Innen und Aussenakustik einsetzt. Der Krach setzt ihm massiv zu.
Dass du "besucht" worden bist, war meiner Meinung Zufall.
Ich hatte auch einen grossen Schwarzen, da hat sich keiner reingetraut. Ich habe mein Anwesen mit Video und Aussenperimeter abgesichert. Das ist aber eine andere Hausnummer und erfordert andere Kenntnisse. Auch würde ich ohne Aufschaltung auf NSL keine Alarmanlage empfehlen. Bist du weg, wen willst du mit gutem Gewissen hinschicken? Ohne dass der gesundheitliche Schäden davontragen könnte?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-05-2015, 07:34
Beitrag: #32
RE: Hilfe! Einbruchversuch in der Nacht
Wenn dann würde ich sicherlich das neue System nehmen, hat ein paar Dinge die sich beim lesen gut anhören.
Bin etwas IT verrückt und allein die Steuerung per Smartphone ist für mich eine Spielerei die ich genial finde...

wobei dies auch meiner Meinung nach wieder risiken mit sich bringt. Das Gerät hängt ja am Netzwerk, die Frage die ich mir stelle wie es mit der Zugriffssicherheit ausshieht. Nicht dass due einfach zum hacken ist???

Das Thema Budget nicht falsch verstehen, dies war für mich nur ein selbst gesteckter Richtpreis, wenn es nachher ein paar Euro mehr sind ich aber etwas vernünftiges habr dann kommt es mir nicht rauf an.

Zum Thema Akustischer Alarm habe ich mir auch schon Gedanken gemacht und überlegt ob ich das Tonsignal im OG ausgeben lasse wo der Hund nicht ist und im EG mit den Funksteckdosen und hellem Licht arbeite. Was meint Ihr dazu?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-05-2015, 09:45
Beitrag: #33
RE: Hilfe! Einbruchversuch in der Nacht
Du kannst ja deine Postleitzahl hier reinstellen. Vielleicht ist ein Errichter von diesem Forum in deiner Nähe. Somit könnt eigentlich nichts mehr schief gehen. Diese Kerle haben einen Ehrenkodex.
...
Bin zwar kein Funkfreund im Sektor Alarmanlage, aber was ich hier so in den letzten Jahren mitgelesen habe würde ich mir bei only Funk auf jeden Fall eine Daitem ansehen und wenigstens einen Melder verkabeln.
Ansonsten wenns um Kabel geht lass deinem Alten Herrn mal ein Errichtermanual von einer Terxon LX lesen. Wenn er sich das zutraut ist das die Anlage für ein DIY Projekt.Big Grin Aber hat nichst mit App und Handy Schnickschnack. Ein Errichter wird dir bei Kabel auch zu einer Telenot raten. Ist Kingsize , aber das musst aber auch bezahlen wollen und mit DIY geht in dieser Klasse fast gar nichts.
Lese mal im Forum einige Threads deiner momentan Verdächtigen. Dadurch kannst leicht erkennen ob es vorrangig Anlagen, Installations- oder nur Bedienungsprobleme sind. Bei welchen Megaprobs man die Finger dann weglassen soll brauch ich nicht zu schreiben.Rolleyes
...
Bedenke aber bei der ganzen Sache. Oftmalig ist es wirklich besser so ein Projekt einfach einer Errichterfirma zu übergeben und es funktioniert dann einwandfrei, bevor man sich hier ohne wirklich dauerhaften Interesse an dieser Materie, weil es nicht annähernd ins Leben passt, mühselig Fachwissen aneignen muss und sich wochenlang zu tode parametriert. Cool

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-05-2015, 11:50
Beitrag: #34
RE: Hilfe! Einbruchversuch in der Nacht
Wenn aktuell eine große Ausgabe "nicht drin" ist, kann man durchaus mit einer effektiven Grundabsicherung schon einen guten Schritt in Richtung Absicherung trotz eingeschränktem Budget machen.

Wir installieren sowas z. B. bei Leuten, denen ein paar Tage vor dem Spanienurlaub einfällt, dass sie ihr Häusle nicht so ungesichert dastehen lassen wollen.

Es gibt auch Errichter in Tommy987 Nähe, die so etwas machen würden. Natürlich gehört eine Alarmaufschaltung auf eine NSL in der Nähe dazu.

Die Mehrkosten für das "machen lassen" erspart so manchen Denkfehler und späteren Ärger und sorgt für ein wirklich sicheres Gefühl. Es gibt aktuell sehr günstige Grundpakete bekannter Hersteller, die man einfach nicht ausschlagen kann. Selbst wenn man die finanziert, sind die Gesamtkosten bei dem derzeitigen Zinssatz sehr überschaubar.

Als Elektriker kennt man sich von der Steckdose bzw. der Hausverteilung bis zum LSN-Anschluss der Alarmzentrale sicher gut aus. Aber erst was danach kommt, ist entscheidend für die richtige Funktion. Den Spieltrieb sollte man anders austoben. Während jemand Deine Anlage installiert, kannst Du ja woanders vernünftige Außenbeleuchtung mit Bewegungsmeldern installieren. Das wäre dann eine sinnvolle Arbeitsaufteilung Cool

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-05-2015, 06:03
Beitrag: #35
RE: Hilfe! Einbruchversuch in der Nacht
(30-05-2015 11:50)Alarmservice-Hamburg schrieb:  Wenn aktuell eine große Ausgabe "nicht drin" ist, kann man durchaus mit einer effektiven Grundabsicherung schon einen guten Schritt in Richtung Absicherung trotz eingeschränktem Budget machen.

Wir installieren sowas z. B. bei Leuten, denen ein paar Tage vor dem Spanienurlaub einfällt, dass sie ihr Häusle nicht so ungesichert dastehen lassen wollen.
...

Was sind das für Grundabsicherungen dann?
Habe die Firma die Du mir genannt hast angeschrieben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-05-2015, 11:39
Beitrag: #36
RE: Hilfe! Einbruchversuch in der Nacht
(31-05-2015 06:03)tommy987 schrieb:  Was sind das für Grundabsicherungen dann?
Je nach Sicherheitsbedürfnis z. B. Alarmzentrale, Innen und/oder Außensirene und Aufschaltung auf eine NSL. Als Melder mindestens einen BM je Raum, der von außen direkt erreichbar ist. Wenn das Budget es hergibt, noch Öffnungsmelder an besonders gefährdeten Fenstern / Außentüren.

Später kann man dann kpl. Außenhautsicherung nachrüsten, wenn die Geldbörse wieder gefüllt ist.

Aber Einzelheiten sollte man vor Ort mit dem Errichter besprechen.


(31-05-2015 06:03)tommy987 schrieb:  Habe die Firma die Du mir genannt hast angeschrieben.
Dann lass Dich beraten.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-05-2015, 15:17
Beitrag: #37
RE: Hilfe! Einbruchversuch in der Nacht
Funktioniert die Kombination Bewegungsmelder und Hund überhaupt?
Gibt es Melder die Mensch und Tier unterscheiden können?

Findest du es generell sinnvoll eine NSL aufzuschalten?
Was spricht gegen die eigene Telefonnummer und oder die vom Nachbar bei Urlaub?
Hätte das Glück dass mein Nachbar Polizist ist :-)

Wie sieht eine Außenhautabsicherung aus? Auch via Bewegungsmelder? Wie ist es da mit Katzen, Vögel...?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-05-2015, 15:50
Beitrag: #38
RE: Hilfe! Einbruchversuch in der Nacht
Es gibt Bewegungsmelder, die auf Basis Größe (Höhe, Volumen) versuchen, zwischen Mensch und Tier zu unterscheiden. Ich kenne keine, die das wirklich zuverlässig machen. Aussen schon gleich gar nicht.
Also Licht schalten und/oder Kamera auslösen: ja - Alarm auslösen: nein.

Bzgl. NSL: Wenn Du oder Dein Nachbar jederzeit sofort alles stehen und liegen lassen können und gleich zum Objekt fahren, und dann brauchst Du sowas nicht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-05-2015, 18:27
Beitrag: #39
RE: Hilfe! Einbruchversuch in der Nacht
Wie schon mehrfach hier und auch von mh__ geschrieben. Für den Innenbereich sind Bewegungsmelder untauglich, wenn Tiere im Bereich der BM herumlaufen / springen / fliegen können. Dann bleibt nur eine Außenhautsicherung.

Außenbewegungsmelder, die sehr falschalarmsicher sind gegen Regen, Schnee, Vögel, Kleintiere, herabfallendes Laub usw. haben wir schon bei vielen Daitem Kunden und auch selber in Betrieb. Noch nie gab es einen Fehlalarm. Die Dinger müssen nur richtig montiert und eingestellt sein Big Grin

Es gibt eigentlich keine bessere Außenabsicherung in dieser Preisklasse. Selbst freilaufende Kampfhunde sind zumindest im Unterhalt teurer.

Ob eine NSL-Aufschaltung sinnvoll ist, kannst Du hier vielfach im Forum nachlesen. Wir halten eine Alarmanlage ohne Aufschaltung auf eine NSL nur für halb gelungen. Es ist doch unverantwortlich, den Opa von Nebenan, die Schwiegermutter oder den Nachbarn von gegenüber in Lebensgefahr zu bringen, nur weil man ein paar Euro im Monat sparen will.

Letztlich muss man schon bereit sein, für Objektsicherheit und Schutz vor allem, was Menschen nach einem Einbruch das Leben zur Hölle machen kann, etwas mehr auszugeben, als man vielleicht gerade in der Portokasse hat.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-06-2015, 19:24
Beitrag: #40
RE: Hilfe! Einbruchversuch in der Nacht
(31-05-2015 18:27)Alarmservice-Hamburg schrieb:  ...
Außenbewegungsmelder, die sehr falschalarmsicher sind gegen Regen, Schnee, Vögel, Kleintiere, herabfallendes Laub usw. haben wir schon bei vielen Daitem Kunden und auch selber in Betrieb. Noch nie gab es einen Fehlalarm. Die Dinger müssen nur richtig montiert und eingestellt sein Big Grin

Es gibt eigentlich keine bessere Außenabsicherung in dieser Preisklasse. Selbst freilaufende Kampfhunde sind zumindest im Unterhalt teurer.
...

Sind das dann die BM bei denen Tierimun drauf steht?
Habe gesehen dass es diese auch von Abus gibt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Hilfe bei der Suche einer einfachen Alarmanlage Habnix 18 1.104 14-02-2024 09:57
Letzter Beitrag: Habnix
  Hilfe bei der Planung für EMA + Videoüberwachung Teamaerox08 12 13.065 11-04-2023 10:04
Letzter Beitrag: Martina H.
  Technik-Dummie braucht Hilfe bei der Wahl sneezie 11 6.656 27-02-2018 07:55
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Hilfe bei der EMS Suche! Chriscross87 56 31.690 17-02-2017 19:36
Letzter Beitrag: Chriscross87
  Hilfe bei der Planung für Wasser/Rauchmelder mebus 34 21.346 26-12-2014 21:47
Letzter Beitrag: heimtek
Rolleyes Hilfe bei der Auswahl der Richtigen Racle 15 14.670 24-11-2014 08:00
Letzter Beitrag: Racle
  Hilfe bei der Auswahl eines Anbieters für Funk-Alarmanlagen für EFH dayrider 9 15.186 19-11-2014 09:01
Letzter Beitrag: Tupac
  Hilfe bei der Auswahl Conny89 7 7.206 14-01-2014 11:09
Letzter Beitrag: timbaum



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste