Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage Optex HX-40RAM und Sensoreingang
01-05-2015, 10:59
Beitrag: #1
Frage Optex HX-40RAM und Sensoreingang
Genial, dass es dieses Forum gibt und vorab vielen Dank für Rat und Beistand.

Sachverhalt: Zur Balkonsicherung soll ein Außenmelder angebracht und mit der XT2 verbunden werden.

Vorhaben: Optex HX-40RUM via Funk-Sensoreingang in die XT2 einbinden.

Problem: Wie geht das? Huh
Ich habe jetzt - frisch von Amazon zugeschickt für das lange WochenendeRolleyes zur Installation alles vorbereitet – die unausgepackten Boxes mit dem Material hier liegen, XT2 usw usw (alles noch unberührt, nicht installiert) und ebenso auch das Sensoreingangs-Modul und den Optex Außenmelder.
Braucht der Melder nicht einen Kabel-Ausgang, um mit dem Sensoreingang verbunden zu werden?

Fragen über Fragen, aber ich fange mit der wichtigsten an. Wird diese Kombination jemals funktionieren?

Dankbar für jeden Tipp und schönen ersten Mai!
Herzliche Grüße aus Berlin!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-05-2015, 11:10
Beitrag: #2
RE: Frage Optex HX-40RAM und Sensoreingang
Glückwunsch zur erstandenen Anlage.
Hoffentlich hilft dir der Herr Amazon kompetent weiter. Big GrinBig Grin
so wie du keine Ahnung hast wirst eine Menge Spass haben.
Hol dir jemanden, der zumindest weiss dass der Optex auch Strom brauchen wird.
Der soll dir dann auch die weiteren Schritte erklären oder es gleich selber anschliessen. Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-05-2015, 11:26
Beitrag: #3
RE: Frage Optex HX-40RAM und Sensoreingang
...wahrscheinlich werde ich das tun, sollte ich nicht weiterkommen.

Der Optex-Melder ist aber doch batteriebetrieben?
Mir ging es eher um die Frage der Kabelbelegung bei der Verbindung vom Melder zum Sensoreingang.
Aber wenn das Ding natürlich eine externe Stromversorgung braucht, ist es für meine Zwecke nicht geeignet – dann muss Herr Amazon die Ware wohl als Retoure in Empfang nehmen Wink - aber ich glaube, wir wissen beide, dass das nicht erforderlich sein wird.
Ich habe den Melder nicht nach dem Zufallsverfahren bestellt... Smile

ich habe im Grunde nur zwei Fragen:

1.) Mit welcher Kabelbelegung verbinde ich Melder und Sensoreingang?

2.) Kann ich die Kabelverbindung nach "Einlernung" der beiden Module für den Dauerbetrieb der Anlage wieder lösen?

Der Mensch ist ein schnell-lernendes System. Die Fragen beginnen ahnungslos und werden differenzierter, je weiter der Mensch sich in die fragliche Materie hineinarbeitet.
Dumme Fragen gibt es nicht, weshalb ich sie gerne stelle - zumal ich sicher bin, dass nur so Wissen generiert und weitergegeben wird.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-05-2015, 17:43
Beitrag: #4
RE: Frage Optex HX-40RAM und Sensoreingang
Auspacken und Bedienungsanleitung lesen. So würde ich anfangen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-05-2015, 06:58
Beitrag: #5
RE: Frage Optex HX-40RAM und Sensoreingang
(01-05-2015 10:59)in_Berlin_Sicherheit schrieb:  Fragen über Fragen, aber ich fange mit der wichtigsten an. Wird diese Kombination jemals funktionieren?

Nun, eigentlich wollte ich funkistnichtalles -wie so oft- oder auch MegaX Recht geben. Ohne eine Ahnung zu haben kauft man irgendwas um dann professionelle Hilfe in Anspruch nehmen zu wollen, natürlich für Lau. Das hat nichts mehr mit fachlichen Diskussionen zu tun, sondern damit dass immer mehr Zeitgenossen, ohne wirklich eine Ahnung von der Materie zu haben, Anlagen kaufen und nicht wirklich Wissen wie es geht. Am besten fragt man da, wo man es gekauft hat, was wird wohl das Ergebnis sein? Man merkt diesen "brotlosen Diskussionen" über festgesetzte VdS und VdE Standards und warum es eben anders gerade besser wäre in letzter Zeit immer mehr an, dass Leute versuchen etwas in Gang zu bringen, wovon Sie nur wenig bis gar keine Ahnung haben.

Geht doch zum regionalen Facherrichter und in Gottes Namen kauft doch dort die DIY Anlage, der hilft dann sicherlich gerne mit gutem Rat und/oder Tat weiter, wenn es klemmt.

Nimms nicht persönlich, aber dass muss auch mal gesagt sein, Du siehst es ja nun am eigenen Beispiel. Im Zweifel hängt vom selbst überschätzten Können die Sicherheit des Eigentums oder Leib und Leben davon ab.

Nun aber, zu Deiner Frage. Ja das funktioniert. Der Optex HX-40 RAM ist für Batteriebertrieb (CR 123 A) ausgelegt. Du darfst nur nicht die Optex Sendeeinheit verwenden. In dem Falle musst Du den LUPUS Drahtlosen Sensoreingang als "Sendeeinheit" verwenden. Du montierst dort die Zweidrahtleitung vom Alarmausgang des Optex (NO / COM / NC) welche etwa in der Mitte der Anschlussleiste ist und führst diese beiden Drähte in die Anschlussleiste beim Sensoreingang ein (ist im Handbuch von der XT 2 gut beschrieben) Beim Drahtlosen Sensoreingang musst du dann noch den Schalter CON 4 entsprechend NO/NC setzen. Du kannst auch noch die Sabotagelinie vom Bewegungsmelder auflegen.

Kleine Denksportaufgabe "zum Schluss".
Zuvor solltest Du aber überlegen, welchen Ausgang du beim Optex und welchen Eingang Du beim drahtlosen Sensoreingang wählst. Es funktioniert mit NC und mit NO, Du musst nur beim anschließen darauf achten, dass du bei beiden Geräten die gleiche Schaltart anschließt und mit dem entsprechenden DIP auch richtig auswählst. Dann funktioniert der Melder bei der XT ".

Gruß Norbert

(01-05-2015 11:26)in_Berlin_Sicherheit schrieb:  ich habe im Grunde nur zwei Fragen:

1.) Mit welcher Kabelbelegung verbinde ich Melder und Sensoreingang?


2.) Kann ich die Kabelverbindung nach "Einlernung" der beiden Module für den Dauerbetrieb der Anlage wieder lösen?

Zu 1
Entweder NO oder NC siehe meine letzte Antwort hierzu. Material normales Zweidrahtkabel für Kleinstspannungen.

Zu 2

Nein. Die Signale der Meldeeinheit (Optex) gehen ja nun per Draht zum Lupus Drahtlosen Sensoreingang und dieser, und nur dieser ist in Deiner Zentrale "eingelernt". Wenn Du die Drahtverbindung trennst, kommt dort kein Signal mehr an, eigentlich logisch, oder?

Wenn Dein Optex bereits mit einer Sendeeinheit verkauft wurde, kannst Du diese nicht benutzen.

Gruß Norbert
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-05-2016, 23:02
Beitrag: #6
question RE: Frage Optex HX-40RAM und Sensoreingang
Hallo erstmal,

ich häng mich hier jetzt einfach mal an Kinders.

Bei uns in der Versicherung ist jetzt auch eine Lupusec XT2 Plus im Einsatz. Mit Bewegungsmeldern, Türkontakten, Rolladenrelais, Rauchmeldern, Wassermeldern, Glasbruchsensoren, Innen- und Aussensensoren und alles was der paranoide Versicherungsmensch halt so braucht in diesen Zeiten.

Meine neuste Idee: Aussenbewegungsmelder - natürlich verknüpft mit den Rolläden und einem Sprachmodul mit dem allseits bekannten: "Alarmsystem aktiviert ..."

Dazu habe ich mir die hier empfohlenen Optex HX-40RAM Melder in Verbindung mit dem Lupusec Drahtloser Sensoreingang organisiert.

Anschluss war kein Problem. Bewegungen und Sabotage wird erkannt und auch weitergeleitet.

Aber: Ich bekomme es nicht hin, dass auch der Störungsausgang (Anti Masking) an die Lupusec XT2 weitergeleitet werden. Normalerweise kann man da nichts falsch machen. Jumper 5 auf ON: Störausgang und Alarmausgang. Bringt aber nichts. Auch wenn ich den Störausgang auf den Sensoreingang verkabele passiert nichts.

Als Test habe ich ein Handtuch über den Bewegungsmelder gehängt. Leuchtet erst 2 Mal rot und dann 3 Mal rot - Anti Masking sollte aktiv sein. Aber in der XT2 kommt nichts an.

Falls hier ein Alarmanlagenprofi doch noch eine Idee hat wäre ich sehr dankbar - könnte dann als Gegenleistung auch eine günstige Versicherung bei der Capitol empfehlen Wink

Gruß

Euer Lurchi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-05-2016, 12:23
Beitrag: #7
RE: Frage Optex HX-40RAM und Sensoreingang
Gibt es denn von Lupus keine Bewegungsmelder für den Außenbereich?
Dann würde sich vielleicht das Gebastel erübrigen...

Gruß, thoern
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-05-2016, 13:28
Beitrag: #8
RE: Frage Optex HX-40RAM und Sensoreingang
Bis jetzt leider noch nicht.

Die Optex-Melder sollen ja auch sehr gut sein.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-05-2016, 15:55
Beitrag: #9
RE: Frage Optex HX-40RAM und Sensoreingang
Ja, ich denke von Lupus wirds da nie was vergleichbares geben.

Aber wie hast Du den den verkabelt? Der Sensoreingang hat ja leider nur einen Anschluss, den man verwenden kann. Der andere benötigt 3/5 Impulse in 10 Sekunden.

Aus meiner Sicht benötigst Du zwei Sensoreingänge um sowohl Alarm und Trouble zu übertragen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-05-2016, 16:46
Beitrag: #10
RE: Frage Optex HX-40RAM und Sensoreingang
Habe es jetzt soweit hinbekommen.

Es stimmt - Alarm, Störung und Sabotage kann leider nur als Alarm übertragen werden bzw. Bewegung.

Etwas suboptimal - da Batterie leer auch als Störung gilt. Aber das kommt ja nicht wirklich so oft vor. Hoffe ich zumindest.

Ansonsten ist das ja kein Problem, da sowohl auf Bewegung, Sabotage und Abdeckung des Melders ja gleich reagiert werden kann: Rolläden runter und eine nette Verwarnung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-05-2016, 10:02
Beitrag: #11
RE: Frage Optex HX-40RAM und Sensoreingang
Ich wäre aber jetzt mal neugierig, wie Du die Sprachansage gelöst hast! Im Standard gibt´s das ja bei Lupus nicht.

So eine Lösung könnte mir auch gefallen!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-05-2016, 10:21
Beitrag: #12
RE: Frage Optex HX-40RAM und Sensoreingang
Sprachausgabe habe ich noch nicht installiert - wollte erstmal die Zuverlässigkeit der Melder über einen gewissen Zeitraum überprüfen.

Ich möchte entweder das hier im Forum schon mal erwähnte Sprachmodul SPL 4 von hier nehmen:

http://www.v-t-p.com/Sprachmodule/SPL4_D/spl4_d.html


Oder dieses hier (gefällt mir noch etwas besser):

http://www.satel.pl/de/product/509/INT-V...sgabemodul

Ich hoffe die Links posten ist erlaubt hier.

Ansteuern möchte ich das Sprachmodul mit dem LUPUSEC - 12/24V Funkrelais für XT2 Plus über Automationsregeln.


Falls jemand ein gleichwertiges Modul zu einem günstigeren Preis kennt wäre das natürlich noch besser.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-05-2016, 12:12
Beitrag: #13
RE: Frage Optex HX-40RAM und Sensoreingang
Naja, da kannst dann schon mal auswählen, in welchen slawischen Sprachen du das Modul besprichst !Big GrinBig Grin

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-05-2016, 13:31
Beitrag: #14
RE: Frage Optex HX-40RAM und Sensoreingang
Sprachmodul Angel Ich schnall es einfach nicht wozu man das bei einer Alarmanlage verwendet. Ist doch kein Wählgerät. Klärt mich auf. Möglich das ich sowas auch noch haben muss.Rolleyes

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-05-2016, 14:24
Beitrag: #15
RE: Frage Optex HX-40RAM und Sensoreingang
Für einen DIY Nachbau einer D22 braucht man das!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-05-2016, 14:27
Beitrag: #16
RE: Frage Optex HX-40RAM und Sensoreingang
(09-05-2016 13:31)evertech schrieb:  Sprachmodul Angel Ich schnall es einfach nicht wozu man das bei einer Alarmanlage verwendet. Ist doch kein Wählgerät. Klärt mich auf. Möglich das ich sowas auch noch haben muss.Rolleyes

Das Modul wird an einen Aussenlautsprecher angeschlossen und bei Bewegung im Garten im Alarmmodus kommt dann halt so eine Ansage.

Wie bei der Daitem serienmäßig ("Alarmsystem aktiviert", "Schleich Dich du Pfeife", wahlweise halt auch in mehreren Sprachen )
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Probleme mit drahtlosem Sensoreingang (9-fach) kostolany 11 516 02-04-2024 20:14
Letzter Beitrag: kostolany
  Lupusec XT2 Plus drahtlosen Sensoreingang in beiden Areas aktiv? Oldman 5 1.369 05-08-2023 17:31
Letzter Beitrag: Oldman
  3 fragen: StromVerkabelung Optex Außensensor Lupus-eingangs./schwache Batteriemeldung Antonio 4 2.406 10-09-2021 21:45
Letzter Beitrag: Antonio
  Türkontakt (über Drahtloser Sensoreingang) - lange Latenz hohmannc 14 5.418 07-09-2021 20:05
Letzter Beitrag: hohmannc
  Optex-Bewegungsmelder / LE 201 PeterF 2 3.513 30-08-2019 16:54
Letzter Beitrag: PeterF
  Türkontakt als drahtlosen Sensoreingang verwenden Fraggle 4 3.690 04-08-2019 00:42
Letzter Beitrag: icom
  Sensoreingang 9 fach Hexe666 6 4.354 09-07-2019 15:24
Letzter Beitrag: seagull
  Drahtloser Sensoreingang Konfigurationsfrage bitbeisser 5 3.421 29-04-2019 16:07
Letzter Beitrag: icom
  SMS Benahrichtigung durch Drahtloser Sensoreingang joenetzteil 10 4.534 09-12-2018 22:12
Letzter Beitrag: joenetzteil
  2 Doppelstrahllichtschranken an einen Drahtlosen Sensoreingang Xaavier 5 3.388 20-11-2017 12:20
Letzter Beitrag: Xaavier



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste