Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lupusec XT2 Plus drahtlosen Sensoreingang in beiden Areas aktiv?
26-07-2023, 18:44
Beitrag: #1
Lupusec XT2 Plus drahtlosen Sensoreingang in beiden Areas aktiv?
Hallo!
ich habe mich als Besitzer einer Lupusec XT2 Plus hier angemeldet, weil ich hoffe, Hilfe für folgendes Problem zu bekommen. Der telefonische Service von Lupus war hier nicht wirklich hilfreich oder ich stelle mich zu blöd an...

Ich habe zwei Areas eingerichtet (Haus und Garage)
Nun habe ich einen Lupus drahtlosen Sensoreingang mit potentialfreiem Eingang verbaut, der zum Schutz einer außen am Haus installierten technischen Einrichtung (Schaltkasten) dient. An dem potentialfreien Eingang ist ein Reedkontakt geschaltet, der auch einwandfrei arbeitet. Die Lupusec XT2 Plus registriert dessen Zustand auch einwandfrei.
Dieser drahlose Sensoreingang soll für beide Areas auslösen, d. h., er soll sowohl Einbruchsalarm auslösen wenn nur Haus oder nur Garage oder beides armed bzw. im Home1-Mode ist.
Bei den Eigenschaften des Sensoreingangs ist im Grid der Lupusec XT2 Plus auch der Button mit der Bezeichnung
"Alle Areas:(Die korrekte Vorgehensweise ist in der Anleitung beschrieben.)"
vorhanden und aktiv geschaltet. Dennoch löst der drahtlose Sensoreingang nur bei Scharfschaltung der Area aus, für die er gerade zugeteilt ist, nicht jedoch bei der jeweils anderen Area.
Der Support meinte, dazu müsste ich eine Autmatisierungesregel einrichten und jeweils die Bedingungen mit "oder" verknüpfen, dass die Regel für Aktivierung Area 1 oder Area 2 bei Event des Sensoreingangs gilt. Gesagt getan und dennoch löst der Sensor auch diese Regel einwandfei aus, der Alarm kommt aber auch nur, wenn die Area in der der Sensor zugeteilt ist scharf geschaltet war, nicht aber bei Scharfschaltung der Area der er eben nicht explizit angehört.
Kann man meine Anliegen überhaupt umsetzen?
Wenn ja, wie?
BTW finde ich es ziemlich mies umgesetzt, wenn entsprechende Buttons im Grid verügbar sind, sich die aktuelle Anleitung dazu aber ausschweigt bzw, die Buttons nicht das bewirken, was sie per Text suggerieren.

Vielen Dank für jeden Hinweis!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-07-2023, 21:51
Beitrag: #2
RE: Lupusec XT2 Plus drahtlosen Sensoreingang in beiden Areas aktiv?
Ich schließe mich komplett Lupus an. Mein Tipp: Den Errichter der Anlage anrufen, wenn der das nicht hin bekommt, soll der sich das Lehrgeld zurück zahlen lassen.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-07-2023, 06:36
Beitrag: #3
RE: Lupusec XT2 Plus drahtlosen Sensoreingang in beiden Areas aktiv?
Man muss zuerst eine Area (1 oder 2, das ist egal) als Hauptarea definieren und danach Alarmforwarding von der untergeordneten zu Hauptarea aktivieren. In der Hauptarea wird der Alarm für jeden Sensor ausgelöst. Für die untergeordnete Area kann man dann für jeden Sensor separat festlegen, ober die Alarminformation an die Hauptarea weitergeleitet wird oder eben auch nicht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-08-2023, 05:28
Beitrag: #4
RE: Lupusec XT2 Plus drahtlosen Sensoreingang in beiden Areas aktiv?
(27-07-2023 06:36)Aloe23 schrieb:  Man muss zuerst eine Area (1 oder 2, das ist egal) als Hauptarea definieren und danach Alarmforwarding von der untergeordneten zu Hauptarea aktivieren. In der Hauptarea wird der Alarm für jeden Sensor ausgelöst. Für die untergeordnete Area kann man dann für jeden Sensor separat festlegen, ober die Alarminformation an die Hauptarea weitergeleitet wird oder eben auch nicht.

...und morgen kommt der Weihnachtsmann.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-08-2023, 11:54
Beitrag: #5
RE: Lupusec XT2 Plus drahtlosen Sensoreingang in beiden Areas aktiv?
(27-07-2023 06:36)Aloe23 schrieb:  Man muss zuerst eine Area (1 oder 2, das ist egal) als Hauptarea definieren und danach Alarmforwarding von der untergeordneten zu Hauptarea aktivieren. In der Hauptarea wird der Alarm für jeden Sensor ausgelöst. Für die untergeordnete Area kann man dann für jeden Sensor separat festlegen, ober die Alarminformation an die Hauptarea weitergeleitet wird oder eben auch nicht.

Geil, dass lese ich ja jetzt erst.
Alternativ kann man aber auch die Spracheingabe der XT aktivieren und dann folgenden Befehl abgeben: Raute, Raute, Stern, Eins, Aktiv, Stern, Ende

(26-07-2023 18:44)Oldman schrieb:  Nun habe ich einen Lupus drahtlosen Sensoreingang mit potentialfreiem Eingang verbaut, der zum Schutz einer außen am Haus installierten technischen Einrichtung (Schaltkasten) dient. An dem potentialfreien Eingang ist ein Reedkontakt geschaltet, der auch einwandfrei arbeitet. Die Lupusec XT2 Plus registriert dessen Zustand auch einwandfrei.

Wie sind die Jumper derzeit gestellt?

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-08-2023, 17:31
Beitrag: #6
RE: Lupusec XT2 Plus drahtlosen Sensoreingang in beiden Areas aktiv?
Die Jumper des drahtlosen Sensoreingangs sind im Auslieferungszustand also:
SW1 on
SW2 off
SW3 off
SW4 off
SW5 on
SW6 off
SW7 off
SW8 off
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Probleme mit drahtlosem Sensoreingang (9-fach) kostolany 11 523 02-04-2024 20:14
Letzter Beitrag: kostolany
  XT2 Plus und Alexa robcal 0 414 26-11-2023 13:10
Letzter Beitrag: robcal
  Videoklingel mit XT2 Plus kombinieren Neodym 2 666 22-08-2023 20:07
Letzter Beitrag: ssb-security
  Rauchmelder V1 mit XT2 Plus? Neodym 5 997 16-08-2023 11:09
Letzter Beitrag: Martina H.
  XT2 Plus im Schrank einbauen Killi-T5 5 1.232 31-03-2023 05:30
Letzter Beitrag: Killi-T5
  Lupusec XT2 Plus - kann keine BWG, Statusanzeige Keypad anlernen tor4241 5 1.483 24-03-2023 09:41
Letzter Beitrag: peteralarm
disturbed XT2 Plus SIM-Modem funktioniert in Schweiz nicht mehr! dawy 17 3.346 21-03-2023 17:28
Letzter Beitrag: bastelheini
  Anwesenheit XT2 Plus Hates1209 14 3.407 31-01-2023 21:35
Letzter Beitrag: TritonHawk
  Von XT1 zu XT2 plus mit Branding "Ever Energy" Gunter Philipsohn 2 1.220 16-01-2023 13:53
Letzter Beitrag: Gunter Philipsohn
  Xt2 plus gegen xt 2 neue FW alte FW funkistnichtalles 0 975 29-12-2022 23:51
Letzter Beitrag: funkistnichtalles



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste