Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Optex-Bewegungsmelder / LE 201
24-08-2019, 13:27
Beitrag: #1
Optex-Bewegungsmelder / LE 201
Hallo Lupusianer,
folgende Ausgangssituation:
Einfamilienhaus, XT2+, 21 Fenstersensoren, 3 LE-201 Kameras im Aussenbereich, 1 LE-202 Kamera im Innenbereichen, 1 Aussensirene, 1 Innensirene, 1 Bewegungsmelder innen, 2 Fernbedienungen, 4 Funksteckdosen, 4 Hue Lampen, 4 Dimmer, 1 Keypad.
Die Aussenhaut ist rundum geschützt, da alle Fenster und Türen mit Sensoren versehen sind. Zusätzlich verfügen alle Fenster noch über ein mechanisches Sperrelement.

Das System ist seit gut 3 Jahren im Einsatz und ich bin sehr zufrieden, bis auf einen Punkt und der wurde hier im Forum schon oft beschrieben.
Die Bewegungserkennung der Kameras taugt nicht wirklich, da wehende Sträucher, Regen, Schnee oder Krabbeltiere sofort eine Aufnahme auslösen. Die Kameras sollen aber nur aufzeichnen, wenn sich ein Mensch im Scharfmodus unbefugterweise auf dem Grundstück bewegt.
Dank vieler Hinweise hier im Forum (danke dafür) werde ich jetzt folgende Lösung installieren, ausgiebig testen und dann hier berichten.
Ich beginne mit der Hausfront. Das Grundstück ist hier ca. 26 m lang (Haus ca. 12m, links Garage ca. 8m, rechts Terrasse ca. 6m).

Ich habe mir bei einem Lupus-Fachhändler den Optex Bewegungsmelder BXS RAM zusammen mit dem Drahtlossensoreingang von Lupus bestellt. Die Verdrahtung beider Komponenten wird durch den Fachhändler vorgenommen. Das kostet mich zwar 30 EUR, das ist es mir aber wert, weil ich kein Elektrofachmann bin. Das fertige Paket muss dann nur eingelernt werden und die Einstellungen am Bewegungsmelder vorgenommen werden. Der BXS ist ein sogenannter Vorhangsensor mit 4 PIR Sensoren. Max. 12m können nach rechts und links detektiert werden. Der Bewegungsmelder ist tierimmun und reagiert nicht auf wackelnde Sträucher oder Regen und Schnee, was sich noch zeigen muss.
Ich will die komplette Hausfront abdecken. Der Vorhang liegt ca. 1m vor der Aussenhaut. Im Scharfmodus werde ich die Bewegungserkennung der Kameras ausschalten. Erkennt der Bewegungsmelder eine Person wird durch den Drahtlossensor ein Funksignal an die EMA gesendet. Dort kann ich dann entsprechende Folgeaktionen definieren, so z.B. dass alle Kameras die Bewegungserkennung aktivieren und aufzeichnen und rund um das Haus alle Lichter und auch einige Lichter im Innenbereich angehen.
Bin gespannt, ob das wirklich so klappt wie ich mir das vorstelle.
Macht das aus eurer Sicht so Sinn oder habe ich was übersehen.
Ich freue mich über jeden Hinweis, danke.

PeterF
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-08-2019, 14:06
Beitrag: #2
RE: Optex-Bewegungsmelder / LE 201
Das klappt bestimmt, wenn die Sensorstrahlen nicht durch Büsche o.ä. unterbochen werden und somit die gesamte Fläche auch abdecken können. Die Strahlen müssen ungehindert die Fassade überwachen können. Also mehr als kniehohe Bepflanzung durch Frau ist da m.E. nicht drin.
Zur Steuerung würde ich dem Drahtlossensoreingang einen eigenen Sensorevent zuordnen.
Im Optex selbst müssen der Sabotagekontakt und das Antimasking (falls bei dem Sensor vorhanden) verkabelt werden, weil man sich dem Optex von vorne ohne Erkennung nähern kann.
Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-08-2019, 16:54
Beitrag: #3
RE: Optex-Bewegungsmelder / LE 201
Hallo an alle Lupusianer,
Mein erster Optex Bewegungsmelder (BXS-RAM) ist installiert und seit einem Tag im Einsatz. Sicherlich muss ich noch ausgiebig testen, aber schon jetzt zeichnet sich ab, dass ich mit diesen Bewegungsmeldern rund um unser EFH einen wirkungsvollen Voralarm realisieren kann. Am Ende werde ich die komplette Aussenhaut und einen Bereich von ca. 2m von den Außenwänden entfernt, geschützt haben. Mit dem ersten Optex decke ich die Hausfront ab. Mittig platziert dedektiert der Optex 12m in beide Richtungen bis an die Grundstücksgrenzen. Die Installation des Optex war einfach, der Drahtlossensor war schnell angelernt und mit Hilfe eines Sensorevents habe ich bereits für verschiedene Alarm-Modi Automationsbefehle hinterlegt, die schnell und reibungslos funktionieren. Ich bin echt happy, da wieder ein Stück mehr Sicherheit gegeben ist. Kann daher zum jetzigen Zeitpunkt den Optex in Verbindung mit dem Drahtlossender und der xt-Zentrale nur empfehlen.
BG PeterF
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  3 fragen: StromVerkabelung Optex Außensensor Lupus-eingangs./schwache Batteriemeldung Antonio 4 2.368 10-09-2021 21:45
Letzter Beitrag: Antonio
  Frage Optex HX-40RAM und Sensoreingang in_Berlin_Sicherheit 15 9.621 09-05-2016 14:27
Letzter Beitrag: B Stromberg



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste