Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wireless Alarmsystem ohne Fremdserver
19-04-2015, 14:00
Beitrag: #1
Rolleyes Wireless Alarmsystem ohne Fremdserver
Hallo liebes Forum,

ich beabsichtige in meinem EFH eine einfache "Alarm"-Anlage zu verbauen.

An sich ist es keine echte Alarmanlage, sondern einfach nur ein System, das mich online über die Zustandskontrolle der Fenster und Türen informiert... ich weiß nur leider nicht, wie der richtige Begriff für so was lautet... also mir ist jedenfalls klar, dass das von mir beschriebene keine richtige Alarmanlage ist und vor Einbrüchen (so gut wie) keinen Schutz bietet.

Vielmehr geht es mir darum festzustellen, ob einfach alle Fenster geschlossen / oder offen / gekippt sind.

Ich habe hier lediglich 2 Anforderungen:

1. Die Sensoren sollten nicht unbedingt sichtbar sein und ggf. im Fenster-Rahmen verbaubar sein.

2. Das ganze System soll nicht über einen Drittserver (wie z. B. bei Gigaset elements) laufen. Also nicht über einen "Steuerserver" des Anbieters o. Ä., sondern einfach nur direkt über "mein" WLAN und dann direkt auf mein Handy.

Welche Anlage (bitte nur "plug & play) könnt ihr für mich empfehlen?

Vielen lieben Dank im Voraus und Gruß

Schutzschi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-04-2015, 15:47
Beitrag: #2
RE: Wireless Alarmsystem ohne Fremdserver
Hoppe Enocean-Secusignal-Griffe? Dazu noch die Zentrale.
Das ist genau dafür da, zeigt der Status der Fenstergriffe. Vorteil der Hoppe-Griffen, die arbeiten per Funk, benötigen aber keine Batterien.
1/4 11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-04-2015, 16:18
Beitrag: #3
RE: Wireless Alarmsystem ohne Fremdserver
Hatte mir hier in der Nähe mal bei einem Händler eine Alarmanlage angesehen.

Der zeigte mir dann auch noch die SMANOS X500. Läuft über Touch- und SMS Steuerung.

Wenn Du dazu nur Fenster / Tür Kontakte in entsprechender Zahl wählst erfüllt das imo Deine Anforderungen. Die Melder sind ja sehr klein und kann man imo auch so positionieren, dass sie nicht auffallen.

http://www.getsmanos.de

(19-04-2015 15:47)viertelelf schrieb:  Hoppe Enocean-Secusignal-Griffe? Dazu noch die Zentrale.
Das ist genau dafür da, zeigt der Status der Fenstergriffe. Vorteil der Hoppe-Griffen, die arbeiten per Funk, benötigen aber keine Batterien.
1/4 11

Wie geht das denn ? Wo bekommen die denn ihre Energie her ?

PS : Habe just Goggle gefragt, wird über die Griffe erzeugt und dann gepuffert.
( Akku ? Cap ? ) oder über Solarzelle bei den Türkontakten.

Was ist aber mit Fenstern die nur sehr selten geöffnet werden ? ? Wie lange reicht eine Energieladung ?

DIe Zentrale ist mit 149,- ja recht preiswert. Die Griffe gehen dann aber gut ins Geld.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-04-2015, 17:05
Beitrag: #4
RE: Wireless Alarmsystem ohne Fremdserver
Danke schon mal für die schnellen Antworten!

Bei der SMANOS X500 wäre ich dann aber vermutlich im Ausland nicht über den Zustand der Fenster informiert, da die Anlage mittels SIM-Karte arbeitet und ich kein Roaming nutze... es sei denn, es gibt hier eine Möglichkeit, die Verbindung mittels WLAN herzustellen.

Ansonsten würde das genau meinen Anforderungen entsprechen, wobei ich mir die Fensterkontakte genauer ansehen müsste... wenn diese zu auffällig sind, bekomme ich die zu Hause nicht durchgesetzt... Dodgy
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-04-2015, 17:07
Beitrag: #5
RE: Wireless Alarmsystem ohne Fremdserver
Keine Ahnung wie und wie lange die SecuSignal zwischenspeichern, ich weiss nur, sie fühlen sich ganz normal an, sie erzeugen die Energie durch die Betätigung und beim Abfragen zeigen sie den richtigen Wert und sie funktionieren.
Ich spreche die nicht über die Hoppe-Zentrale an sondern habe einen Enocean-USB-Stick an der Haussteuerung und nutze die Griffe an meinen Balkontüren für das Rollladen-Management. Damit ist sicher gestellt, dass die Rollladen nicht geschlossen werden, wenn ich auf dem Balkon sitze, ebenfalls werden die Rollladen automatisch geöffnet wenn ich die Balkontüre öffnen.
1/4 11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-04-2015, 13:38
Beitrag: #6
RE: Wireless Alarmsystem ohne Fremdserver
(19-04-2015 17:05)Schutzschi schrieb:  Danke schon mal für die schnellen Antworten!

Bei der SMANOS X500 wäre ich dann aber vermutlich im Ausland nicht über den Zustand der Fenster informiert, da die Anlage mittels SIM-Karte arbeitet und ich kein Roaming nutze... es sei denn, es gibt hier eine Möglichkeit, die Verbindung mittels WLAN herzustellen.

Kann man eigentlich eine SMS auf WhatsApp umleiten ?

Wenn das ginge, wäre dies u.U. die Lösung.

Aber wie lange bzw. oft bist Du denn im Ausland ? Für die Zeit könnte man doch Roaming mal selektiv aktivieren. So teuer ist das doch auch nicht mehr.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-04-2015, 13:04
Beitrag: #7
RE: Wireless Alarmsystem ohne Fremdserver
Du hast Recht, das wäre verkraftbar - mittlerweile ist Roaming ja bezahlbar. Und so oft bin ich auch nicht im Ausland...

Ich habe daher soeben mit der Smanos-Hotline telefoniert. An sich hört sich alles sehr gut an, aber es gibt einen großen Haken:

Die Sensoren funktionieren alle mit jeweils 2 x CR32-Batterien (Knopfzellen), die nach 6 Monaten Betriebszeit ausgetauscht werden müssen. Bei der von mir benötigten Anzahl an Sensoren würde dies einen erheblichen Zeitaufwand zum Wechsel der Batterien bedeuten (neben den monatlichen Betriebskosten von ca. 20 Euro für die Batterien)... daher kommt das System für mich leider nicht in Frage.

Vielleicht kennt jemand ein ähnliches System, das in Frage kommt?

Vielen Dank im Voraus und Gruß

Schutzschi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-04-2015, 17:29
Beitrag: #8
RE: Wireless Alarmsystem ohne Fremdserver
Wie wärs mit ner Lupusec XT1/XT2?

LG
Denis
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-04-2015, 20:28
Beitrag: #9
RE: Wireless Alarmsystem ohne Fremdserver
6 Monate Betriebszeit ist ja wirklich dürftig. 1 Jahr wäre für mich da evtl. akzeptierbar.

Deshalb habe ich immer noch die :

1. Lupusec XT2

2. LGD8003

3. DRH-X6 Pro

in meiner Planungsphase auf dem Radarschirm.

Bei diesen Anlagen sind leistungsfähigere Batterien im Einsatz.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-04-2015, 08:46
Beitrag: #10
RE: Wireless Alarmsystem ohne Fremdserver
Und die wirklich guten Anlagen, wie die neue Abus Secvest oder gar die Daitem, beides bessere Funkanlagen lässt Du außen vor? Warum? Weil außerhalb Deines Budgets? Ist eben immer die Frage, was einem die eigene Sicherheit Wert ist! Solange die Einschläge weit weg sind, ist alles variabel; bei nem direkten Treffer, legen sich die Leute was Gscheits zu...ansonsten darf man sich über kurze Batterielaufzeiten auch nicht beschweren!

VG MG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Auswahl geeignetes Alarmsystem Yannic 0 2.169 10-12-2016 18:56
Letzter Beitrag: Yannic
  Herstellerempfehlung und Technik - Kamera- und Alarmsystem ExRaspberry 2 3.617 14-07-2015 13:19
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Hilfen und Ideen zu Neubauprojekt: Alarmsystem Neubauprojekter 11 10.773 02-05-2014 09:44
Letzter Beitrag: Ollik
  Alarmsystem für Firma Osiris 5 7.358 17-07-2013 14:07
Letzter Beitrag: SH-Alarm
  Alarmsystem für Ferienhaus Patty1337 8 14.807 12-07-2012 18:56
Letzter Beitrag: Patty1337
  Neues Alarmsystem/Neubau Microtron 3 8.638 10-07-2012 07:25
Letzter Beitrag: timbaum
  Alarmsystem Thomee 8 8.918 11-07-2009 07:07
Letzter Beitrag: Wersch



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste