Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kaufberatung EMA Gewerberäumlichkeit EG 75qm
01-04-2015, 14:05
Beitrag: #1
Kaufberatung EMA Gewerberäumlichkeit EG 75qm
Hallo liebe Forumsnutzer,

ich stöbere seit einigen Tagen im Netz auf der Suche nach einer geeigneten Alarmanlage für meine kleine Gewerbeimmobilie. Leider ist es für mich als Alarmanlagen-Laien schwer zu erkennen, welche meine Anlage meinen Bedürfnissen entspricht. Ähnlich schwer gestaltet sich jedoch die Suche nach einem Facherrichter. Ich habe schon oft mit "Fachmännern" gearbeitet, die entweder nur ein bestimmtes Produkt verbauen und eben das immer das passende Produkt sein soll, oder sich schlichtweg nicht richtig auskannten. Es gibt sicherlich viele hervorragende Errichter, aber den zu finden ist eben schwer.

Da ich handwerklich durchaus erfahren bin (auch im Bereich Elektrik), dachte ich mir, es wäre vielleicht sinnvoll mit dem richtigen Tipp zur passenden Einbruchmeldeanlage einen Selbsteinbau zu wagen.

Ich denke in diesem Forum sind viele Profis, die mit meinen Angaben zum Objekt, sehr schnell eine passende Anlage empfehlen können.

Zu dem Objekt:

- 75 qm insgesamt, alles Erdgeschoss
- drei Räume, vorne 1 Gastraum, hinten 2 kleinere Büros
- vorne Schaufenster (10qm Fläche) plus alte Glastür mit Stahlrahmen und zwei eintourigen Schließzylindern
- hinten zwei zweiflüglige Fenster mit Rollladen

Die Anlage soll:

- verschiedenen Mitarbeitern (15-20 Stück) Zugang ermöglichen
- mit Rauch- und Wassermeldern verknüpfbar sein
- wenig bis keine Fehlalarme produzieren
- preislich bis 1000€ falls überhaupt möglich?
- ich hätte ungern einen klobigen Extra-Öffner am Schlüsselbund
- Alarm an verschiedene Telefonnummern senden können
- sehr sicher sein (falls Funk alleine nicht sicher genug, könnte ich eventuell zwei Kabel legen, eins in den Gastraum, eins in das Büro, in dem die Wertsachen sind)

Optional:

- Programmierung über Web-Interface
- gut aussehen

Falls jemand das liest und sich denkt: hui, da passt doch genau diese oder jene Anlage, nur her mit der Info, ich wäre suuuuper dankbar Smile

Viele Grüße und einen schönen Tag!!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-04-2015, 02:43
Beitrag: #2
RE: Kaufberatung EMA Gewerberäumlichkeit EG 75qm
Moin, moin,
ich sehe Dein Problem eher im Bereich Deiner Preisvorstellung (...bis 1000,-€) !!!
Ansonsten dürfte für Deine Vorstellungen die Jablotron OASIS durchaus passend sein.
Einfach zu installieren, sehr gute Funkreichweiten, hohe Zuverlässigkeit pp.

Mach Dich einfach mal schlau Exclamation

Denke, der Gesamtpreis dürfte allerdings bei ca. 1500,- € liegen.
Haste Dir bereits Gedanken gemacht, wie Du die Räumlichkeiten absichern möchtest?
Bei Geschäftsräumen bietet sich ja auch eine bloße Absicherung mit Bewegungsmeldern an. Zentrale mit GSM, 3 Bewegungsmelder, 1 Bedienteil,
20 Transponder und eventuell Innen- und Außensirene.
Bei festen Geschäftszeiten könntest Du die Anlage auch zeitgesteuert scharf-/unscharf schalten lassen:
z.B. Scharfschaltung täglich um 20:00 Uhr - Unscharfschaltung täglich um 9:00 Uhr. Das Problem hierbei ist allerdings, dass diese Zeiten auch am Wochenende gelten würden, da die Anlage nicht nach Wochentagen programmierbar ist.
Würde Dir allerdings die Anschaffung eines Bedienteiles und der Transponder ersparen.
Die Scharf-/Unscharfschaltung kann aber auch problemlos per SMS erfolgen. So würde man doch einigermaßen nah an die 1000,- € kommen...

Die Innen- und Außensirene würde ich als verdrahtete Variante nehmen. WinkCool

SASYS Sicherheits- und Alarmsysteme
sasys@gmx.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-04-2015, 10:42
Beitrag: #3
RE: Kaufberatung EMA Gewerberäumlichkeit EG 75qm
Und wenn du ein professionelles System nimmst, kennt es sogar Sonn- und Feiertage CoolBig Grin

Wenn du ein Gewerbe betreibst, würde ich als erstes mal mit meinem Versicherer sprechen, ob beim Einbau einer Alarmanlage was bei der Prämie geht.
Wenn dann wieviel.
Danach würde ich planen.
Selbstbau im Gewerbe, naja.
So wie du es beschreibtst hast du ja "Fachleute" da gehabt. Kann man so glauben oder nicht.
Ahnung von Elektrik. Hab ich auch. CoolBig Grin
Trotzdem lasse ich von meiner Starkstromunterverteilung die Finger.
Sondern ich kümmere mich um mein Geschäft, weils einfach mehr bringt.
Man muss nicht alles selbst machen müssen.
Delegieren heisst das Zauberwort. Delegieren heisst manchmal auch Geld sparen. Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-04-2015, 17:38
Beitrag: #4
RE: Kaufberatung EMA Gewerberäumlichkeit EG 75qm
Hallo Zusammen,

@ Markus123

Wäre nicht uninteressant zu erfahren was bei euch in der Firma gemacht wird und was da "zu holen" ist.
Davon hängt auch ab welche "Alarm-Geschütze" man dort auffahren sollte.
Aber wie SASYS schon schrieb, mit 1000 € Budget kommt man ohnehin nicht sehr weit, wobei die OASIS in diesem Preisbereich keine schlechte Anlage ist.
Ob es für deine Firma das Richtige Produkt ist und ein DIY Einbau sinnvoll ist, sollte vor Ort klären werden.
funkistnichtalles Ansatz finde ich hier gut, erst mal klären was die Versicherung sagt und um einen Facherrichter wirst Du wohl auch nicht herum kommen. So etwas sollte vernünftig geplant werden.
Evtl. gibt es dann die Möglichkeit einige Sachen in Eigenleistung zu machen (z.B. Kabel ziehen). Muss man dann mit den Leuten sprechen,
einige machen so etwas, andere nicht.
Ich habe es in deinem ersten Post nicht genau verstanden, hattest Du schon Alarmanlagen-Errichter bei dir im Geschäft und die haben alle nix getaugt oder waren allgemein deine schlechten Erfahrungen mit Fachleuten aller Art gemeint ?

Gruß
Gernot
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-04-2015, 15:33
Beitrag: #5
RE: Kaufberatung EMA Gewerberäumlichkeit EG 75qm
Hallo an Alle,

vielen vielen Dank, dass ihr euch die Mühe gemacht habt, zu antworten. Dann werde ich wohl euerm Rat folgen, mit sowohl Facherrichtern und Versicherern in Verbindung treten und mir parallel mal die empfohlene Anlage angucken.

Ich berichte dann mal, wie sich das Projekt weiter entwickelt hat.

Viele Grüße und einen schönen Tag!

(03-04-2015 17:38)RichterMC schrieb:  Hallo Zusammen,

@ Markus123

Ich habe es in deinem ersten Post nicht genau verstanden, hattest Du schon Alarmanlagen-Errichter bei dir im Geschäft und die haben alle nix getaugt oder waren allgemein deine schlechten Erfahrungen mit Fachleuten aller Art gemeint ?

Gruß
Gernot

eher mit Fachleuten aller Art Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Kaufberatung WLAN Kamera Geckoland 33 2.335 23-11-2023 22:39
Letzter Beitrag: peteralarm
  Kaufberatung Laie0815 11 2.433 11-05-2023 18:47
Letzter Beitrag: Ollik
  Kaufberatung Funkalarmanlagen Telenot und UTC SecvestUser 36 11.041 09-08-2021 16:08
Letzter Beitrag: Martina H.
  Kaufberatung Alarmanlage für Einfamilienhaus derlaser 22 8.926 15-03-2021 10:21
Letzter Beitrag: AaronK
  Kaufberatung Miethaus zioken 25 10.120 29-09-2020 05:35
Letzter Beitrag: evertech
  Kaufberatung Telenot oder Abus Manuela48 57 25.687 11-05-2020 07:15
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Kaufberatung Abus - Lupus 20Sebastian20 15 8.972 22-02-2020 18:52
Letzter Beitrag: Martina H.
  Kaufberatung 3FH Tim777 41 20.020 02-02-2020 23:05
Letzter Beitrag: Ollik
  Kaufberatung für EMA als Nachfolger einer ABUS Terxon MX - Raum Stuttgart ags6 9 6.962 06-11-2019 10:30
Letzter Beitrag: ags6
  Kaufberatung - Funkalarmanlage mit wenig Fehlalarm Rudolf 7 6.697 05-11-2019 15:56
Letzter Beitrag: Rudolf



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste