Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein paar(Anfänger) Fragen zur Oasis 80 Anlage
16-03-2015, 10:17
Beitrag: #1
Ein paar(Anfänger) Fragen zur Oasis 80 Anlage
Hallo zusammen,
ich trage mich mit dem Gedanken unser EFH abzusichern und habe so ein paar Gedanken im Hinterkopf und ein paar Fragen auf die ich keine Antwort gefunfnden habe.

Wir bewohnen ein EFH mit 2 Stockwerken plus DG.
Im EG befinden sich im WZ 2 Doppelflügelige Terassentüren und 3 Bodentiefe Fenstertüren.Wovon die 3 Bodentiefe Fenster mit dem abschliesbaren Griff Abus FO400N ausgestattet sind.
Im Gäste WC ist ein Fenster und im Hauswirtschaftsraum auch,beide ebenfals mit den Griffen gesichert.

Im 1 OG befinden sich 3 Zimmer mit Fenster und 1 Flurfenster.Im Bad ein Dachflächenfenster.

Im DG ein normales Fenster und ein Dachflächenfenster.

Ich möchte gerne eine Anlage die auch einzelne Sektoren Scharfschalten kann wenn wir uns im 1 OG befinden.
So bin ich nach langem lesen auf die Oasis80 gekommen.

Jetzt stehe ich vor der Frage ob ich im EG alle Fenster mit einem Kontakt versehen soll oder ob nicht auch ein Bewegungsmelder ausreichend ist.
Wenn ich mir so den Erfassungswinkel ansehe würde ich mit einem sogar hinkommen um den "Einstiegsbereich"(3 Bodentiefe Fenster,Flur zur Haustüre und die Terassentüren)abzudecken.Oder einen BWM und an die beiden doppelflügel Terassentüren(jetzt nicht zusätzlich gesichert)Fensterkontakte.

Im 1 OG würde doch sicher auch ein BWM ausreichen der im Flur ist von dem die 3 Zimmer abgehen?Oder in jedem Raum einen BWM?
Da bin ich mir halt unsicher was am sinnigsten ist.

Preislich wollte ich so bei 800-900 euro rauskommen,ist das überhaupt realisierbar?

Ich denke das ich mit der 80er gut beraten bin.

Es gibt da ja das Bedienfeld der Anlage.

Das wird ja sicherlich im Innenbereich der Haustüre montiert um die Anlage Scharf/unscharf zu schalten,wie ist das denn dann wenn ich im 1 OG bin und möchte die Anlage von dort aus für den unteren Bereich scharfschalten?Das ist mir noch nicht wirklich so eingeleuchtet.Also müßte ich immer vom EG aus den Sektor EG scharfschalten und dann schnell sehen das ich nach oben komme.Wie ist es wenn ich dann von oben nach unten gehe?Sofortige Alarmauslösung?
Oder kann ich im 1 OG noch etwas zum Scharf/unscharf schalten montieren?

Ich schließe die Türe auf und muss als erstes an das Bedienfeld gehen und einen Code eingeben.Per Transponder geht das nicht?Icvh sehe im Lieferumfang nur eine "Karte".Wird dazu noch etwas benötigt oder ist das im Bedienelement vorhanden?

Kann ich an der Anlage einfach sehen ob sie in Sektoren scharfgeschaltet ist?

Ich komme oft spät nach hause und meine Frau ist dann schon im OG.Wenn Sie jetzt das Erdgeschoss scharfgeschaltet hat kann ich das sofort sehen und kann Handeln?

Ist die 80 immernoch etwas für uns mit den Anforderungen?

Danke
Olli
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-03-2015, 13:15
Beitrag: #2
RE: Ein paar(Anfänger) Fragen zur Oasis 80 Anlage
(16-03-2015 10:17)Diplo schrieb:  Hallo zusammen,
ich trage mich mit dem Gedanken unser EFH abzusichern und habe so ein paar Gedanken im Hinterkopf und ein paar Fragen auf die ich keine Antwort gefunfnden habe.

Wir bewohnen ein EFH mit 2 Stockwerken plus DG.
Im EG befinden sich im WZ 2 Doppelflügelige Terassentüren und 3 Bodentiefe Fenstertüren.Wovon die 3 Bodentiefe Fenster mit dem abschliesbaren Griff Abus FO400N ausgestattet sind.
Im Gäste WC ist ein Fenster und im Hauswirtschaftsraum auch,beide ebenfals mit den Griffen gesichert.

Im 1 OG befinden sich 3 Zimmer mit Fenster und 1 Flurfenster.Im Bad ein Dachflächenfenster.

Im DG ein normales Fenster und ein Dachflächenfenster.

Ich möchte gerne eine Anlage die auch einzelne Sektoren Scharfschalten kann wenn wir uns im 1 OG befinden.
So bin ich nach langem lesen auf die Oasis80 gekommen.

Jetzt stehe ich vor der Frage ob ich im EG alle Fenster mit einem Kontakt versehen soll oder ob nicht auch ein Bewegungsmelder ausreichend ist.

Ich würde zumindest im EG alle Fenster mit Öffnungsmeldern versehen und zusätzlich einen oder mehrere Bewegungsmelder einsetzen 1. Bist Du dann sicher, dass beim scharfschalten dort alle Fenster geschlossen sind. 2. Kannst Du bei Anwesenheit die Aussenhaut überwachen und die innen ungehindert bewegen. 3. sollte man meiner Meinung nach ein Eindringen möglichst erkennen, bevor ein Täter im Objekt ist, da dann die Abbruchquote deutlich höher ist. 4. Würde ein Täter beim Zutritt mehrere Sensoren nacheinander auslösen, das würde dir helfen, im Alarmfall einen Falschalarm besser auszuschließen.

Wenn ich mir so den Erfassungswinkel ansehe würde ich mit einem sogar hinkommen um den "Einstiegsbereich"(3 Bodentiefe Fenster,Flur zur Haustüre und die Terassentüren)abzudecken.Oder einen BWM und an die beiden doppelflügel Terassentüren(jetzt nicht zusätzlich gesichert)Fensterkontakte.

Bewegungsmelder aber nicht auf Fensterflächen richten!
Im 1 OG würde doch sicher auch ein BWM ausreichen der im Flur ist von dem die 3 Zimmer abgehen?Oder in jedem Raum einen BWM?
Da bin ich mir halt unsicher was am sinnigsten ist.

Ja das kann sein. Es hängt davon ab, ob und wie die Fenster im OG erreichbar sind und welche mechanische Sicherung dort vorhanden ist. Das kann man nur vor Ort genau bestimmen. Ein Bewegungsmelder im Verbindungsflur ist allerdings sicher nicht geeignet nachts bei Anwesenheit zu überwachen (nächtlicher Toilettengang...), Ansonsten bei Abwesenheit sicher sinnvoll.

Preislich wollte ich so bei 800-900 euro rauskommen,ist das überhaupt realisierbar?

Das wird nicht klappen. Auch nicht, wenn Du selbst anbaust. Set mit 1 Bewegungsmelder, einem Öffnungsmelder, Innensirene und Bedienteil gibts im Internet ja schon ab ca. 750€, dazu kommt mindestens ein weiterer Bewegungsmelder und die benötigten Öffnungsmelder und evtl. weitere Innensirene, Aussensirene und ein zweites Bedienteil. Ich denke selbst bei Internetkauf und Selbstmontage solltes Du eher mit 1500€ rechnen.


Ich denke das ich mit der 80er gut beraten bin.

das kann gut sein, sie dürfte alles können, was Du verlangst


Es gibt da ja das Bedienfeld der Anlage.

Das wird ja sicherlich im Innenbereich der Haustüre montiert um die Anlage Scharf/unscharf zu schalten,wie ist das denn dann wenn ich im 1 OG bin und möchte die Anlage von dort aus für den unteren Bereich scharfschalten?Das ist mir noch nicht wirklich so eingeleuchtet.Also müßte ich immer vom EG aus den Sektor EG scharfschalten und dann schnell sehen das ich nach oben komme.Wie ist es wenn ich dann von oben nach unten gehe?Sofortige Alarmauslösung?
Oder kann ich im 1 OG noch etwas zum Scharf/unscharf schalten montieren?

Würde im OG (z.B. Schlafzimmer) ein weiteres Bedienteil installieren. hier kannst Du nachts intern scharfschalten. Außerdem siehst Du im Alarmfall sofort, welcher Melder ausgelöst hat, ohne quer durchs Haus zu müssen.


Ich schließe die Türe auf und muss als erstes an das Bedienfeld gehen und einen Code eingeben.Per Transponder geht das nicht?Icvh sehe im Lieferumfang nur eine "Karte".Wird dazu noch etwas benötigt oder ist das im Bedienelement vorhanden?

Transponder gibt es auch. Als Karte und auch als Chip.


Kann ich an der Anlage einfach sehen ob sie in Sektoren scharfgeschaltet ist?

Ja wird angezeigt, wenn das (Funk-) Bedienteil aktiviert wird. Ich würde A für Aussenhaut (also Anwesenheit und ungehinderter Bewegungsbereich im Haus), B für nachts (Außenhaut und Bewegungsmelder EG) und C für Gesamtscharf, wenn Ihr das Haus verlaßt inkl. Bewegungsmelder Flur oben einrichten


Ich komme oft spät nach hause und meine Frau ist dann schon im OG. Wenn Sie jetzt das Erdgeschoss scharfgeschaltet hat kann ich das sofort sehen und kann Handeln?

Du stellst den Melder an der Eingangstüre auf "verzögert", dann ertönt auch bei Teilscharf die Ankunfstverzögerung. Allerdings sollte diese dann nur durch die Sirene im EG signalisiert werden, damit die Frau nicht hierdurch geweckt wird.


Ist die 80 immernoch etwas für uns mit den Anforderungen?


Ich denke ja.

Danke
Olli
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-03-2015, 21:15
Beitrag: #3
RE: Ein paar(Anfänger) Fragen zur Oasis 80 Anlage
Hallo und Danke für die Antwort.
Es ist ja auch möglich die Anlage "Aufzurüsten"und ich erstmal mit 3 Bewegungsmeldern und dem Sensor für die Eingangstüre und Außensirene so eine Art "Grundversorgung"herzustellen.GSM benötige ich nicht.
Ich werde mal schauen wo ich da etwas preisgünstig erwerben kann.
Ich denke dann wirds wohl die 80er werden.
O
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-03-2015, 10:30
Beitrag: #4
RE: Ein paar(Anfänger) Fragen zur Oasis 80 Anlage
Ja, das ist der große Vorteil dieser Funksysteme. Man kann problemlos weitere Sensoren nachrüsten.

Ob Dir dieser Grundschutz reicht, kannst Du letztendlich halt nur selbst entscheiden. Eine zusätzliche Außenhautsicherung geht halt sehr schnell in Geld. Da kann man schonmal ins Grübeln kommen, ob es das wert ist nur um einen Einbruch ein paar Sekunden vorher zu erkennen. Habe dazu aber ja bereits was geschrieben. Es kommt halt auch immer darauf an, welche Zielsetzung man verfolgt.

Ich hoffe "GSM benötige ich nicht" bezieht sich darauf, dass Du das LAN Modul nutzen möchtest?! Oder willst Du gänzlich auf die Fernalarmierung verzichten?! Das hielte ich persönlich für sinnfrei und fahrlässig.

GSM ist insofern gut, weil es zum Einen stromunabhängig funktioniert und man nicht unbedingt eine Notstromversorgung auch für den Router etc. vorhalten muss. Zum Anderen bin ich mir in Sachen Zuverlässigkeit bei Internetverbindungen unsicher. Über Telefonleitung könnte es Probleme geben (IP-Telefonie...). Ausserdem kannst Du Dir parallel auch SMS schicken lassen, dann siehst Du im Klartext welcher Melder ausgelöst hat.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-03-2015, 12:26
Beitrag: #5
RE: Ein paar(Anfänger) Fragen zur Oasis 80 Anlage
Hallo,
also ich werde dann nach und nach "Aufrüsten"

Auf Fernalamiereung wollte ich tatsächlich verzichtet haben.
Ist es dann nicht evtl sinnig auf die 100er zu gehen.
Immo ist nen Angebot bei E.... drinnen mit Außensirene 3 BWM usw für nen tausender.
Gute Frage
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-03-2015, 14:20
Beitrag: #6
RE: Ein paar(Anfänger) Fragen zur Oasis 80 Anlage
Die JA-100 ist nicht für DIY gemacht. Könntest hier große Probleme bekommen. Für das, was Du geschrieben hast ist die Oasis mehr als ausreichend.

Ich würde nur an Deiner Stelle darüber nachdenken, welchen Sinn eine Alarmanlage hat, bei der keine Alarmbenachrichtigung erfolgt. Für mich undenkbar. Was nutzt eine EinbruchMELDEanlage, wenn sie nichts meldet?

Hier im Forum wird allgemein eine Aufschaltung auf eine NSL als unabdingbar empfunden. Ich denke, soweit man weiß auf was man sich einlässt und je nach persönlicher Situation kann man hierauf evtl. verzichten. Aber zumindest eine Meldung an einen selbst und 2,3 Kontaktpersonen wäre in jedem Fall sinnvoll.

Stell dir einfach mal vor, Du bist im Urlaub, sagen wir mal drei Wochen, und zuhause fühlt sich derweil eine Spinne so wohl, dass sie sich 3-4 mal die Nacht vor einem Deiner Bewegungsmelder abseilt. Dann haben Deine Nachbarn jede Nacht ganz großen Spaß und Du bei Deiner Rückkehr auch. Sollte Dich niemand erreicht haben, kann es sein, dass die Ordnungshüter dann sehr aktiv waren und Deine Anlage mal eben haben außer Betrieb nehmen lassen. Teurer Urlaub war das dann würde ich sagen und ich denke Du solltest dann über einen Umzug nachdenken. Zwar hat Deine Anlage dann keinen Einbruch gemeldet, aber zumindest mal verursacht (Polizei zum Anlage ausser Betrieb setzen).

Und was ist ist Falle eines tatsächlichen Bruches? Kommst nach einem verlängertem Wochenende im Winter total entspannt nach Hause und dann stellst Du fest, dass es in der Bude -5 Grad hat, die Terrassentüre aufsteht und sich jemand zumindest an den schnell erreichbaren Wertgegenständen bedient hat. Dann kannst Du der Polizei und Versicherung zumindest anhand des Protokolls sagen, wann genau das passiert ist, mehr auch nicht. Wenn der Täter einmal drin ist, dann greift der auch noch schnell mal zu. Und wenn nach spätestens 3 Minuten die Aussenuschi still ist und es passiert nichts, dann kommt er vielleicht auch nochmal auf falsche Gedanken.

Also wenn ich von einer DIY Geschichte ohne Fernalarmierung lese, dann bin ich äußerst skeptisch. Ich denke dann sind auch 1000€ zuviel.

Nimm mir meine Äußerungen bitte nicht krum, möchte nur verhindern, dass nur aus Sparwut dann doch ne Menge Geld den Besitzer wechseln und am Ende aber kein Nutzen oder gar nur Ärger entsteht.

Ich würde ehrlich mal gerne wissen, was genau Du von einer EMA erwartest und welche Zielsetzung Du verfolgst. Was genau soll bei Alarm passieren?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-03-2015, 14:39
Beitrag: #7
RE: Ein paar(Anfänger) Fragen zur Oasis 80 Anlage
Hallo,dein Einwand ist gut so das es dann doch eine Anlage mit Alarmierungsfunktion werden wird.
Ich habe diese Funktion nicht aus Spargründen weggelassen,sondern mehr so "auf die Wirkung der Außensirene" gehofft worüber jemand aufmerksam wird.Im idealen fall der Nachbar mit Schlüssel.
Aber nun wird es eine mit dieser Funktion werden.

O
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-03-2015, 15:52
Beitrag: #8
RE: Ein paar(Anfänger) Fragen zur Oasis 80 Anlage
Das finde ich gut!

Es ist in der Tat so, dass man immer geneigt ist zu denken, ich installiere mir jetzt mal eben eine Alarmanlage um mein Heim zu schützen (so wirds einem in der Werbung ja auch gerne mal vermittelt) ohne sich wirklich genauestens damit auseinander zu setzen, was genau im Alarmfall passieren soll. Eigentlich ist das aber der wichtigste Punkt zunächst.

Soll der Nachbar dann einfach mal mit Schlüssel rein und schauen, was los ist? Auch auf die Gefahr hin, dass da wirklich noch jemand ungebetenes sein Unwesen treibt und es dann ein paar auf die Mütze gibt?

Ich finde es extrem wichtig, dass man detailliert plant was, wie und wann passieren soll und dies auch abspricht. Zum Beispiel kann man den oder die Nachbarn bitten im Alarmfall sofort die Polizei zu verständigen (Falschalarme kosten Dich dann aber Geld) und bei deren Eintreffen den Schlüssel zwecks Begehung auszuhändigen. Aber was, wenn der Nachbar nicht da ist oder vom Alarm nichts mitbekommt. Ausserdem müssen ALLE Ansprechpartner Zugang zum Objekt haben UND in die Anlage eingewiesen sein (unscharf/Rückstellung/scharf...) Sie sollten auch in der Lage sein Fehlalarmursachen auszumachen und diese ggfls abzustellen.

Bei uns ist es so, dass wir uns entschieden haben einen professionellen Wachdienst mit der Alarmverfolgung zu beauftragen. Die haben einen Schlüssel und wissen genau, was sie tun. Ich möchte niemanden aus der Familie oder der Nachbarschaft in eine möglicher Weise gefährliche Situation bringen. Ich denke gerade darüber nach, die Außensirene zu deaktivieren. Derjenige der Einsteigt bekommt sowieso von drinnen soviel Lärm um die Ohren, dass er nicht bemerkt, ob die Außensirene auch angeht oder nicht. Übrigens reicht die Ja-80L nicht aus!

Kann Dir wirklich nur raten, mit allen Beteiligten ein schlüssiges Konzept zu erarbeiten um vor späteren Überraschungen gefeit zu sein. Nicht selten führen zu wenig Gedanken am Anfang dazu, dass das System irgendwann ganrnicht mehr genutzt wird. Ich kenne viele, wo ne Anlage ungenutzt rumhängt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Indexa 8000, Fragen zur Installation Rm23 39 32.086 29-04-2017 17:49
Letzter Beitrag: Rm23
  Fragen nach einem Jahr Oasis 80 gsf-bandit 6 6.162 17-02-2016 10:41
Letzter Beitrag: watchbrother
  Fragen zur Installation einer Oasis 80 marlur 8 6.392 17-09-2015 14:39
Letzter Beitrag: marlur
  4 Fragen zur Installation Rasputin71 2 3.520 20-04-2015 10:20
Letzter Beitrag: Rasputin71
  Hilfe, Fragen zur Anlagenplanung Oasis 80 Fliegerjo 5 5.555 24-02-2014 12:07
Letzter Beitrag: timbaum
  Planung einer Indexa 8200k..... Fragen über Fragen tomtom 7 7.376 04-11-2013 10:26
Letzter Beitrag: timbaum
  Indexa 8000 für EFH, noch ein paar Fragen fireman 0 1.909 23-03-2013 00:11
Letzter Beitrag: fireman
  Planung einer Oasis Anlage mit Kabel und Funkmeldern gdein 0 5.659 17-03-2013 10:10
Letzter Beitrag: gdein
  OASIS 80 - Frage zur Modulregistrierung Rookie 3 4.188 07-08-2012 21:58
Letzter Beitrag: timbaum



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste