Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anschluss Wassermelder LD-12
15-03-2015, 07:42
Beitrag: #1
Anschluss Wassermelder LD-12
Hallo und guten Morgen,

ich möchte gerne meine Oasis 80 um einen Wassermelder erweitern.

Die zu überwachende Stelle befindet sich im selben Raum wie die Zentrale. Ich dachter daher an den drahtgebundenen Melder LD-12.

Gibt es hierbei etwas zu beachten? Werden einfach die 3 Kabel an 12V, Masse und Linie angeschlossen und fertig? Oder braucht man noch Widerstände, o.ä.?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-03-2015, 23:16
Beitrag: #2
RE: Anschluss Wassermelder LD-12
Hallo,

ja, du brauchst die Widerstände noch. Der Anschluss der drei Drähte, an ein OASIS System, ist dann in der Anleitung genau abgebildet.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-03-2015, 09:01
Beitrag: #3
RE: Anschluss Wassermelder LD-12
Vielen Dank für die schnelle Antwort, Tim.

Darf ich noch die Ergänzungsfrage stellen?
Kann man mehrere Sensoren in Reihe schalten? Wenn ja, wo müssen dann Widerstände eingebaut werden?

Viele Grüße
Tobias
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-03-2015, 09:48
Beitrag: #4
RE: Anschluss Wassermelder LD-12
Hallo Tobias,

das geht nicht. Da der Ausgang nicht potentialfrei ist, kannst du nur einen LD-12 pro Eingang verwenden. Aber du hast ja 4 Eingänge. Angel

Mit der Linienerweiterung könntest du bis zu 14 LD-12 verarbeiten.

Gruß Tim


(16-03-2015 09:01)tobiwittmann schrieb:  Vielen Dank für die schnelle Antwort, Tim.

Darf ich noch die Ergänzungsfrage stellen?
Kann man mehrere Sensoren in Reihe schalten? Wenn ja, wo müssen dann Widerstände eingebaut werden?

Viele Grüße
Tobias

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-08-2015, 11:16
Beitrag: #5
RE: Anschluss Wassermelder LD-12
Hallo,
ich habe hierzu eine/mehrere Verständnisfragen:

Lt. Doku würde ich wie folgt vorgehen.

Frage 1: Rotes Kabel auf +12V = in der Anlage auf +U ?
schwarzes Kabel auf GND - ok

Frage 2: gelbes Kabel auf einen Eingang, zB 01 ?

Frage 3: Zwischen das gelbe Kabel und den Eingang dann ein Widerstand (einer von den 10 die der Anlage beilagen ? ) ?

Frage 4: Zwischen GND und 01 noch einen Widerstand (einer von den 10 die der Anlage beilagen ? ) ?

Frage 5: Dem DIP Schalter 01 dann nach oben schieben (wenn der Akku links davon ist) ?

Frage 6: Wie verkabele ich das ? Ich bin zwar was IT anbelangt einigermaßen fit, aber was die Elektronik anbelangt eher ein Anfänger. Gibt es als Zubehör so Rangierfelder die man (ähnlich einem CAT-Patchfeld für RJ45) darunter baut? Oder kann jemand ein Foto posten? Ich habe größe Schwierigkeiten mir vorzustellen wie das mit den Widerständen ausschaut wenn ich noch weitere drahtgebundene Komponenten da anbaue.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-10-2020, 13:00
Beitrag: #6
RE: Anschluss Wassermelder LD-12
    Hallo und guten Tag,
ich hätte noch eine Frage zur Installation des LD 12 an die Zentrale der Basis 80.Wenn ich die Zentrale öffne, habe ich auf der linken Seite eine Klemmleiste mit 01,02,COM......etc.Ganz unten sind 4 Anschlüsse mit
GND (schwarz), A (grün), B (gelb) und +U (rot). Da die gleichen Farben an dem LD 12 vorhanden sind, kann ich diesen so direkt anschliessen?

Vielen Dank im voraus.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-10-2020, 16:27
Beitrag: #7
RE: Anschluss Wassermelder LD-12
Hallo,

also nur weil die Farben gleich sind ist nicht immer sichergestellt das die auch die gleiche Funktion haben.

In dem Fall bitte hier nicht so vorgehen!
A/B ist der Systembus, da bitte nichts anschliessen!

Hier immer die Anleitung zu dem Melder durchlesen.
https://indexa.de/w2/download/anleitunge...03_anl.pdf

Wenn ich die Anleitung richtig lese ist es wie folgt:
Rot an "+U" (+12v DC)
Schwarz an "GND"

Grün und Gelb sind die Schaltkontakte mit Bezug zu schwarz "GND".
Wenn der Melder im Wasser steht wird Grün/Schwarz geschlossen.
Wenn der Melder trocken ist wird Gelb/schwarz geschlossen.

Anschluss an das Board siehst du in der Anleitung oben Rechts.
Grün brauchst du gar nicht.
Zwischen Gelb und GND einen 1K Widerstand.
Zwischen Gelb und dem Meldereingang einmal einen 1K Widerstand.

Du kannst hier wahlfrei einen der Eingänge 01-04 nutzen aber nur unter der Voraussetzung,
das die Programmplätze 1-4 nicht Belegt sind mit einem Funkmelder.
Die haben dann Vorrang und dann funktioniert das nicht.
Weiterhin musst du den gewählten Meldereingang mit dem Dipschalter einmal aktivieren.
Das ist der schwarze Block hinter der Grünen Leiste.

Im nächsten Schritt musst du dann den Meldereingang konfigurieren.
Hier dann Reaktion auf 24h stellen.
Hier wird dann immer überwacht egal ob scharf oder unscharf.

Und zum Schluss das ganze einmal Testen.

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  [Erledigt] Wassermelder WA02F an Indexa 8000 ? Lasser53 2 623 27-04-2020 07:34
Letzter Beitrag: Lasser53
  Wassermelder LD-81 über 2 NYM Adern anbinden? tobiwittmann 6 1.590 13-01-2018 07:46
Letzter Beitrag: evertech
  Wassermelder Fremdfabrikat an JA-81M tobiwittmann 22 3.516 07-09-2016 10:03
Letzter Beitrag: Mick
  Alternative Wassermelder LD 12 Holbork 0 1.202 23-08-2016 07:13
Letzter Beitrag: Holbork
  mehrere Wassermelder in Reihenschaltung winnie123 0 1.016 08-01-2016 12:17
Letzter Beitrag: winnie123
  Wassermelder in die Wand einbauen? Xande 5 3.040 08-02-2015 11:29
Letzter Beitrag: Xande
  Brandmelder/Wassermelder Alarm haribo 2 2.013 07-11-2014 18:16
Letzter Beitrag: haribo
  Wassermelder JA-110F - Sirene? MoritzH 5 2.197 11-07-2014 22:30
Letzter Beitrag: MoritzH
  Wassermelder für JA-100 sauberli 3 1.690 20-01-2014 22:31
Letzter Beitrag: sauberli
  Wassermelder LD12 brendek 2 2.147 07-08-2013 11:49
Letzter Beitrag: brendek



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste