Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
EMA für grosse Garage
08-04-2015, 19:16
Beitrag: #1
smile EMA für grosse Garage
Hallo Forum,

Ich möchte mir in naher Zukunft eine Alarmanlage für meine Halle zulegen.
Leider bin ich total orientierungslos, auch wenn ich als Elektroniker sicherlich eine solche anschliessen könnte, weiss ich dennoch nicht was es da so auf dem Markt gibt und welche Bedeutung sämtliche Bezeichnungen haben.
Ich hoffe das Ihr mir da etwas unter die Arme greifen könnt Smile

Zu den Fakten: Die Halle ist aus Blech daher macht es wenig Sinn mit Lichtschranken zu arbeiten, da Einbrecher frei nach Wahl eine der Wände öffnen könnten, das ist sogar wahrscheinlicher als das, dass Sektionaltor geknackt wird. Fenster sind keine vorhanden.
Am liebsten wären mir eine Nicht-Funkanlage mit 4 oder 6 Bewegungsmelder die Drahtgebunden kommunizieren, diese könnte ich von der Höhe her so hoch installieren das ohne weiteres niemand an sie ran kommt.
Und eine Benachrichtigung auf Smartphone hätte ich gerne, Telefonanschluss ist nicht vorhanden.


MfG
Coily
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-04-2015, 21:25
Beitrag: #2
RE: EMA für grosse Garage
(08-04-2015 19:16)Coily schrieb:  ..Und eine Benachrichtigung auf Smartphone hätte ich gerne,...

Und Du sitzt dann Tag und Nacht startbereit im Auto mit der alten Winchester auf dem Beifahrersitz, oder Huh

Zu einer richtigen Alarmanlage gehört auch immer jemand, der sich professionell um die Alarmbearbeitung kümmert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei der Beratung dieses Thema immer weggelassen wird.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-04-2015, 04:44
Beitrag: #3
RE: EMA für grosse Garage
(08-04-2015 21:25)Alarmservice-Hamburg schrieb:  Und Du sitzt dann Tag und Nacht startbereit im Auto mit der alten Winchester auf dem Beifahrersitz, oder Huh

Guten Morgen,

Ich habe nicht vor jemanden zu jagen oder gefangen zu halten, es geht mir alleine um das Verschrecken eines möglichen Einbrechers mit einem lauten Alarmton. Ich wohne ganz in der Nähe der Halle und Arbeite ebenfalls fast nebenan, zu 90% bin ich immer in der Nähe. Natürlich mag ich eine Info bekommen wenn der Alarm ausgelöst hat um diesen wieder zu deaktivieren.
Genau so ist es nämlich vorletzte Nacht jemandem passiert, er hat zusätzlich noch eine Kamera geschaltet, zwar kann man auf den Aufnahmen nicht viel erkennen, aber zumindest das der Alarm die Burschen in die Flucht geschlagen hat.

Gruss
Coily
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-04-2015, 07:37
Beitrag: #4
RE: EMA für grosse Garage
Das Problem, wie du auch selbst erkannt hast, ist die statische porösität des Objektes. Man kann praktisch überall einen Versuch zum Durchbruch starten.
Das zweite Problem sind unter Umständen die üblichen illegale Mitbewohner einer solchen Halle. Sprich vierfüßiges Kleingetier, und auch etwas grösserBig Grin, sowie eventuell noch nistende Vögel.
Um aber doch eine halbwegs vernünftige Absicherung würde ich nicht unbedingt ausgenommen Fenster und Türen das Augenmerk auf die Aussenhaut legen sondern gezielt im Innenbereich entsprechende Fallenmelder vorsehen.
Beispiel: Wenn jemand es schafft in das Objekt zu gelangen versucht er natürlich an entsprechend brauchbares kommen. Zu aller erst wird man versuchen die frei zugänglichen Werkzeugschränke und Schubladen zu durchstöbern . Hier solltest gleich mal einige Öffnungsmelder verbauen. Des Weiteren; Sollten sich in der Halle versperrbare Räume befinden sind auch diese entsprechend zu sichern. Ebenso kann eine Lichtschranke in der Höhe von 80 cm den Zugang zu verschiedenen Bereichen als Falle dienen. Bewegungsmelder selbst würde ich nur in den versperrbaren Räumen und nicht in der Halle montieren.. WC nicht vergessen..Das Risiko einer Fehlauslösung wäre mir hierfür zu hoch. Oberste Priorität allem voran hat aber immer noch das vergitterte Fenster die stabile Tür mit entsprechendem Schliesszylinder, sowie sensorgesteuerte Außenbeleuchtung wenn möglich auch am Hallendach und die gut sichtbare Aussensirene mit Blitzleuchte.
So mal kurz zusammengefasst ein paar Gedanken zum weiterstricken.
Gruß
evertech

PS: Gar nicht so einfach mit dem Ostereierpad einen Beitrag zu verfassen. Macht sich immer noch einiges selbstständig. Big Grin

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-04-2015, 13:49
Beitrag: #5
RE: EMA für grosse Garage
@evertech
ich merke das hier noch einige Angaben fehlen Sleepy
Als Eingang dient eine massive Stahltüre mit Sicherheitsschliesszylinder, Fenster gibt es nicht, andere Räumlichkeiten innerhalb der Halle gibt es ebenfalls nicht.
Es ist bloss eine Quadratische Stahlhalle, bis zum Dach offen und ohne Versteckte Ecken und Winkel, in der mein Auto geparkt werden soll. Es ist keine Schrauberwerkstatt, Werkzeugwagen oder anderes teures Inventar wird da nicht sein.
Die Halle ist absolut dicht, wenn da ein Nagetier oder ein Vogel rein Krabbeln/fliegen sollte bekomme ich das definitiv mit.

Wenn also Lichschranken geeigneter sid als Bewegungsmelder, kann man diese denn auch so verstecken das man sie nicht sieht?

Gruss
Coily
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-04-2015, 19:41
Beitrag: #6
RE: EMA für grosse Garage
Da ich jetzt immernoch am Anfang stehe, einfach mal andersrum gefragt:
Eignet sich für mein Vorhaben eine Abus Terxon Anlage? Ist es möglich die Anlage variabel auszustatten? zb. den einen oder anderen Melder weg zu lassen und stattdessen andere Melder zu installieren und auch ein Telefonwählgerät?

Gruss
Coily
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-04-2015, 19:42
Beitrag: #7
RE: EMA für grosse Garage
In diesem Falle hätte ich dann keine Bedenken bei der Verwendung von Bewegungsmeldern. Hab ich selbst auch so gemacht. Lichtschranke kann man als Doppelsicherung sozusagen Hösenträger und GürtelaktionBig Grin noch hinter dem Garagentor montieren. Ist die Eingangstüre noch in der gleichen Flucht dann gleich alles gemeinsam. Höhe 50 cm da schiebt und hebt man auch kein Fahrzeug mehr drunter oder drüber. Rolleyes
Gruß
evertech

Ach so ja ob die Terxon das tut was du willst?
Ja, aber leider muß ich dir sagen die Terxon ist nur eine Alarmanlage und hat nichts mit App am Hut. Was du ja eingangs als Wunsch erwähnt hast. Die Terxons lassen sich je nach Ausstattung entsprechend flexibel parametrieren. Extra Wählgerät wird aber benötigt.
Ich denk aber einige der Errichter hier könnten noch was passenderes für eine simple Garage vorschlagen wenns um den zusätzlichen Cyberspace einer App geht.
Ansonstel lies mal die Manuals der Terxons das bringt eine Menge Info.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-04-2015, 06:18
Beitrag: #8
RE: EMA für grosse Garage
Gewerbe? Ne 200er Telenot. Halle entsprechend mit Gittern dichten! Punkt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-04-2015, 08:10
Beitrag: #9
RE: EMA für grosse Garage
Guten Morgen

Vielen Dank euch beiden schonmal!
Die Halle ist an 3 Wänden komplett geschlossen und an der Front sind 2 Tore und 2 Türen, alle in einer Flucht, da wäre so eine Lichtschranke top!

Zudem hätte ich gerne noch ein Paar Bewegungsmelder, einen Aussenschliessschalter, eine Aussensirene und die Sache mit der App oder SMS oder Anruf.
Wie gestaltet sich das? Ich habe ja keinen Telefonanschluss, muss in so ein Wählgerät eine Simkarte mit Vertrag reingesetzt werden?

Gewerbe zu einem späteren Zeitpunt gegebenfalls ja! Welchen Unterschied macht das? wo ist der Unterschied im groben zwischen Telenot und Terxon?

Danke! Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-04-2015, 10:49
Beitrag: #10
RE: EMA für grosse Garage
Wenns um Abus geht dann ist die TERXON MX absolut passend.
Mit dem Link kommst du zum Installationshandbuch. Wählgerät brauchst.. Wertkarte geht auch.
http://www.abus.com/var/ImagesPIM/d11000...NT_Web.pdf
Nach dem Lesen muss dir klar sein dass du ein neues Gebiet betrittst, aber die Materie darf dir nicht grundsätzlich fremd sein. Cool
Beachte auch unten meine Signatur!!!!
Telenot kenn ich nicht daher kann ich nix dazu sagen. Nicht weil sie so unbekannt ist,nein ich spiele nur mit meiner LX von Abus.
Und das Grundlegendste natürlich verspätet: Telenot gibts nur über Fachbetriebe hingen Abus die DIY und Fachbetriebschiene bedient.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-04-2015, 15:03
Beitrag: #11
RE: EMA für grosse Garage
Oh Man, ich habe zuerst einen Schreck bekommen!! aber dann habe ich gesehen das, dass Benutzerhandbuch mehrsprachig ist Big GrinBig Grin

Top, danke! ...klar kann ich was damit anfangen, wäre auch schlimm wenn nicht Blush
Nochmal zum Wählgerät, wäre das zb. sowas wie ein Gprs-Modem? Also könnte ich mittels Rechner einen Ansagetext aufspielen und anschliessend wird es nur noch an die Zentrale angeschlossen?

Warum unterscheidet ihr zwischen privat und gewerblich? müssen die Geräte dann etwa Jährlich getüvt werden? Versicherung wäre hier jedenfalls aussenvor.

Gruss
Coily
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-04-2015, 15:25
Beitrag: #12
RE: EMA für grosse Garage
Ohh Danke für deine Anerkennung Rolleyes
Je nachdem was man so auslegen will. Ich hab das AZ 6302 von Abus.
8 Eingänge für verschiedene Alarmmeldungen mit deiner jeweiligen Textansage oder SMS; Einbruch, Feuer, Wasser., u.s.w Brauchst aber dann die Relaisplatinen zur MX.
Fernzugriff mit Hör-Sprechmodus, 4schaltbare Ausgänge. Überwachung der GSM Signalstärke. Interessant für Jamming . Man könnte hier eine zusätzliche Alarmauslösung schalten.
Hat jetzt wohl eine andere Typenbezeichnung
http://www.abus.com/var/ImagesPIM/d11000...4_03-1.pdf
Relaisplatine wegen potentialfreier Anschaltung. Jeder soll für sich alleine sterben. EMA oder TWG Big Grin Ist aber wohl eher nur meine Meinung hier.
Bedenke auch noch du musst die Zentrale und das Wählgerät so verbauen das beim Bruch noch ein Alarm abgesetzt werden kann bevor die Anlage getötet wird.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-04-2015, 16:58
Beitrag: #13
RE: EMA für grosse Garage
(10-04-2015 08:10)Coily schrieb:  ...
Zudem hätte ich gerne noch ein Paar Bewegungsmelder, einen Aussenschliessschalter, eine Aussensirene und die Sache mit der App oder SMS oder Anruf....

Wie Marc schon empfahl: Nimm eine Telenot complex200H. Die kann das alles, was Du da haben willst. (Aussenschliessschalter = z. B. cryplockleser mit Tastatur).

App Bdienung, SMS, Anruf: alles machbar

Bewegungsmelder und Sirene(n) sind ja selbstverständlich auch möglich.

Und das alles gem. VdS geplant und installiert und Du hast später keine Probleme*, wenn das mal eine Gewerbehalle wird.

*mit vernünftigen Versicherungen Big Grin

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-04-2015, 13:55
Beitrag: #14
RE: EMA für grosse Garage
Hallo Zusammen,

Vielen Dank für Euer feedback, klingt alles sehr interessant! Sind beide Anlagen denn weitestgehend sicher gegen Fehlalarm?
Durch was wird so ein Fehlalarm hervorgerufen, wenn nicht gerade ein Tier am Melder vorbei krabbelt?
Die Melder müsste ich auf Holzbindern festschrauben, ist das denn möglich? Diese arbeiten nämlich gut bei Temperaturschwankungen.

Schönen Sonntag wünsche ich!Shy
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-04-2015, 19:15
Beitrag: #15
RE: EMA für grosse Garage
Dich hätt ich doch jetzt glatt übersehen.Blush
Anlagen selbst lösen eher selten bis gar nicht einen Fehlalarm aus. Ansonsten ist der Melder und oder dessen Positionierung das Problem. Was aber bei dir unter Umständen problematisch werden könnte ist die Umgebungstemperatur für die Anlage und die Melder selbst. Weil nämlich eben so wie du geschrieben die Garage ein Blechdach hat. Rolleyes Da wirds wohl im Sommer gleich mal 40Grad haben in der Hütte. Deshalb auf jeden Fall mindestens Dual Bewegungsmeldern ( Mikrowelle und IR) oder gleich Triplex. Für die Anlage musst halt dann sorgen das diese entsprechend verbaut wird und trotzdem nicht an einer Überhitzung stirbt.
Gruß
evertech
Den Rest werden die Experten wohl noch ergänzen.
Z.B.was der Mikrowellenmelder tut wenn sich der Balken bewegt.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Hilfe bei der Planung für EMA + Videoüberwachung Teamaerox08 12 13.089 11-04-2023 10:04
Letzter Beitrag: Martina H.
  Vorbereitung für EMA bei Renovierung Speedygonzalez 7 3.675 20-04-2022 19:56
Letzter Beitrag: megagramm
  EMA für EFH - Telenot, Daitem, Jablotron mirage23 34 13.019 13-04-2022 12:18
Letzter Beitrag: mirage23
  Einfacher Schutz für Haus und Garage Benutzer 18 6.843 05-11-2021 04:23
Letzter Beitrag: peteralarm
Cool EMA für Neubau - Elektro mit KNX - heute verwende ich Lupusec XT3 rabe 38 13.020 13-07-2021 17:43
Letzter Beitrag: FrankAusNRW
  Garage (Auto) extra schützen? petro 12 5.433 28-04-2021 13:29
Letzter Beitrag: AaronK
  Planung EMA für großes EFH, PLZ 71xxx MSC84 37 22.250 31-12-2020 17:25
Letzter Beitrag: peteralarm
  Kaufberatung für EMA als Nachfolger einer ABUS Terxon MX - Raum Stuttgart ags6 9 6.872 06-11-2019 10:30
Letzter Beitrag: ags6
Exclamation Kaufberatung - welche EMA ist die Richtige für uns Goldi09111 58 24.445 30-09-2019 13:49
Letzter Beitrag: Animal
  Empfehlung für Alamanlage einer abgelegenen Garage twostrokejonny 5 5.357 27-09-2019 13:58
Letzter Beitrag: twostrokejonny



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste