Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pilzkopf oder Aufschraubelemente
12-03-2015, 19:32
Beitrag: #1
Pilzkopf oder Aufschraubelemente
Hallo,

Ich habe mich durch verschiedene Firmen beraten lassen. Ich habe Holzfenster und der eine empfiehlt mir Pilzköpfe und der andere Aufschraubelemente von Abus. Der mit dem Pilzköpfen sagt, dass die Aufschraubelemente aus dem Holz rausgerissen werden können. Da wären die Pilzköpfe besser. Außerdem dichten die Pilzköpfe das Fenster ab, verhindern Aussengeräusche und man hat die ganze Mechanik erneuert. Der mit den Abusbeschlägen sagt, dass Pilzköpfe zwar asthetischer sind, aber in Holz nicht wirken. Ich habe keine Ahnung was besser ist. Bitte um Hilfe. Danke. Gruß Thomas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-03-2015, 20:37
Beitrag: #2
RE: Pilzkopf oder Aufschraubelemente
Hi,

Alles kann rausgerissen werden. Auch seine Holzschräubchen des Pilzkopfbeschlags...

Wenn es dich nicht stört würde ich alte Fenster nur "Aufputz" mechanisch sichern. Außerdem würde ich nur gute Produkte verbauen. FO400/Krallfix 4 und eine stabile Scharnierseitensicherung für Fenster. Stangenschloss für Fenstertüren.

Zusätzlich wäre eine EMA nett Big Grin

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-03-2015, 21:11
Beitrag: #3
RE: Pilzkopf oder Aufschraubelemente
Hallo,

Vielen Dank für die Antwort. Meine Fenster sind 9 Jahre alt. Ist das alt? Also können die Aufschraubelemente nicht rausgerissen werden oder nur erheblich schwieriger?

Sind die Aufschraubelemente von Abus nicht gut? Du empfiehlst eine EMA? Soll diese mit Bewegungsmeldern sein oder auch reagieren wenn an dem Fenster gehebelt wird?

Vielen Dank

Gruß Thomas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-03-2015, 06:28
Beitrag: #4
RE: Pilzkopf oder Aufschraubelemente
Pilzkopfzapfen werden sehr oft herausgerissen. Mechanik im Allgemeinen hält nur solange, bis sie eben nachgibt. Mit einer mechanischen Sicherung von Abus, einem Stangenschloss FOS550 und einer FAS101 Bandseitensicherung wirds extrem schwer einzubrechen. Pilzkopfzapfen nutzen ohne abgeschlossenen Griff nix, gar nix, genauso sollte bei beiden Lösungen niemals der Schlüssel stecken! Da ist dann auch das Dilemma: Ihr vergesst immer alle, zu erwähnen, das man ganz oft einfach vergisst, das Zeug abzuschließen! Dann kommt der Bruch und alles ist für die Katz! Wie oft habe ich das gesehen!

Lösung: Mechatronik von Abus! Hat man vergessen, was abzuschließen und schaltet beim rausgehen scharf, mault die Anlage! Klar kann man sagen, man vergisst scharf zu schalten, aber das kommt meiner Erfahrung nach seltest vor, weil das Bedienteil an der Türe hängt, wenn abgeschlossen ist und einer hebelt, "geht" die Anlage trotzdem los! Weiterhin kann man ja jetzt unterwegs scharf schalten, mit der App.

Bitte merkt Euch den Grundsatz: wenn die reinkommen wollen, können die rein. Alarm schreckt ab, nimmt den Faktor Zeit und ist viel zu stressig für Täter. Da geht der Täter lieber wo anders hin! Bei sehr abgelegenen Objekten, ist darauf zu achten, das bei einem Bruch, IM Gebäude, die Hölle aufbricht: Stichwort Innensirenen von Monacor.

Da wir uns, unser Wissen hart erarbeitet haben, gebe ich selten, so tiefergehende Tips. Das mit der Geräuschreduktion halte ich im Übrigen für Quatsch und die Holzfenster lassen die dringend nötige Durchlüftung zu, sonst bekommst Du hier überall Schimmel, bei schlechtem Lüftverhalten, wobei hier nicht die Zapfen maßgeblich sind, sondern vielmehr die Dichtung, die durch mehr Zapfen, evtl. besser angedrückt wird, aber dann geht der Griff auch viel schwerer. Die Fenster sind auch nicht alt, die halten bei guter Pflege noch ein halbes Leben!

Klar ist das mit der mechatronischen Sicherung toll, aber ne Abus oder Daitem mit elektronischen Meldern reicht auch!

VG Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-03-2015, 11:21
Beitrag: #5
RE: Pilzkopf oder Aufschraubelemente
Hallo Marc,

vielen Dank für Deine ausführliche Informationen, die sehr hilfreich waren.

Was ich nicht ganz verstehe, diese Aufschraubsicherungen werden doch bei mir mit dem Holz verschraubt, da ich ja Holzfenster habe. Wieso können Pilzkopfsicherungen einfacher aus dem Holz gerissen werden als die aufgeschraubten Sicherungen?

Muss immer die Scharnierseite gesichert werden? Bei Fenstern im ersten Geschoß sagte man mir von der Fachfirma, dass man keine Scharnierseitensicherung benötigt?

Was ist den mit dem Glas? Das wäre ja dann gar nicht abgesichert. Ich meine nicht die Glasbruchmelder. Bei unseren Nachbarn sind sie auch nicht durch die Terrassentür reingekommen, sondern haben einen großen Blumenkübel (der lag im Garten) einfach in die Scheibe rein geworfen, allerdings weiß ich nicht, ob die Türgriffe verschlossen waren. Die haben im Keller Farbdosen gefunden und die ganze Inneneinrichtung mit Farbe besprüht, Wohnzimmer, alle Möbel, Küche, Kinderzimmer.

Meine Frau schläft seitdem nachts extrem schlecht und schreckt bei jedem Geräusch hoch. Nicht auszudenken, wenn das bei uns geschehen würde. Wir wollen deshalb unserer Haus so schnell wie möglich durch einen Fachmann sichern.

Vielen Dank.

Gruß Thomas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-03-2015, 14:47
Beitrag: #6
RE: Pilzkopf oder Aufschraubelemente
1.OG, das ist etwas ganz anderes als EG!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-03-2015, 20:53
Beitrag: #7
RE: Pilzkopf oder Aufschraubelemente
ABUS oder IKON (o.ä.) haben verschiedene Widerstands- und Preisklassen.

Vergleiche mal ein FTS96 mit einem 3010. Deswegen mein Ruf nach "vernünftigen" Produkten.

Beim FTS96 oder F0 400 verteilt sich bedingt durch die große Auflagefläche der Druck auf einer größeren Fläche. Die Produkte sind mit langen, stabilen Schrauben schräg im Fensterrahmen und Fensterflügel verschraubt.
Ein Pilzkopfbeschlag ist konstruktionsbedingt mit nur "relativ" kurzen Schrauben befestigt. Anders sieht das bei neuen, geprüften RC 2 und 3 Fenstern aus!

Im ersten Geschoss sind meist nur Balkontüren gefährdet. Scharnierseitensicherungen würde ich aber dort trotzdem anbringen!

Das Glas wird eingeschlagen und durchgegriffen, oder mit dem Schraubendreher durchgestochen...da würde dein abgesperrter Griff/Zusatzschloss schützen!
Durchgestiegen wurde lt. Kölner Studie 2011 nur in 1,3% aller Fälle!

Bei dem Thema EMA schließe ich mich Marc an Big Grin

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-03-2015, 22:59
Beitrag: #8
RE: Pilzkopf oder Aufschraubelemente
Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Ich werde nun die Aufschraubelemente von Abus nehmen.

Gruß Thomas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-03-2015, 07:32
Beitrag: #9
RE: Pilzkopf oder Aufschraubelemente
Warte mal! Ich kann grad auf dem Handy nicht so ausführlich antworten: Im 1.OG sicherst Du nur die gut erreichbaren Öffnungen mit Mechatronik ; den Rest mit Öffnungsmeldern der Secvest. Bitte bedenken wo man hochklettern kann mit Hilfsmitteln, Vordächer! VG Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-03-2015, 13:55
Beitrag: #10
RE: Pilzkopf oder Aufschraubelemente
Hallo, vielen Dank.

Muss der Fenstergriff der FO 400 E mit dem FTS 96E sein oder reicht auch nur der FTS 96E mit dem FO 400 bei einbruchsgefährdeten Fenstern?

Bei den Fenstern, die schlecht von außen erreichbar sind, würde doch der FTS 96E reichen?


Ich finde das Forum und die Unterstützung hier sehr gut.

Gruß Thomas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-03-2015, 15:47
Beitrag: #11
RE: Pilzkopf oder Aufschraubelemente
Pro Meter eine Sicherung. Bei normalen Fenstern genügt eine Sicherung auf der Griffseite.

Ob FO 400 oder FTS96 spielt keine große Rolle. Nur nicht vergessen zu verriegeln Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-03-2015, 17:41
Beitrag: #12
RE: Pilzkopf oder Aufschraubelemente
Na dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben ... ich habe nämlich alles schon gesehen - überwundene Pilzzapfen und überwundene FTS / FOS / FAS usw. ... genau so, wie standgehaltene Ausführungen der eben genannten.

Fakt ist, dass man das nicht pauschal beantworten kann - es kommt auf viele Faktoren an: das Fenster, dernMonteur und die Verriegelung - alles zusammen kann eine wirksame Barriere bilden, die dann eventuell dazu führt, dass der Einbruchsversuch abgebrochen wird.

Trotzdem bin ich ein ganz klarer Verfechter der Pilzkopfverriegelungen!

Warum?
Ganz einfach: ein Handgriff und man hat eine umlaufende mechanische Sicherheit ... oben, unten, öffnungs- und bandseitig und entsprechend viele Verriegelungspunkte können auch entsprechend mehr Angriffskraft abwehren. Professionell gemacht, an einem Fenster wo das auch realisierbar ist, kann es diese Verriegelung mit jeder aufgesetzten Schlossvariante aufnehmen. Zum (m. M. n.) deutlich besseren Handling kommt dann die bessere Optik ... man sieht die Pilzzapfen nämlich nicht!

Allerdings ist das "Argument" mit dem abdichten und dem besseren Schallschutz absoluter Quatsch.

Mir ist aber die ganze Diskussion zu einseitig - warum soll man es denn erst soweit kommen lassen und abwarten, bis der ungebetene Besucher Hand an die Fenster legt? Sinnvollerweise machen wir dem potentiellen Einbrecher vorher klar was ihn erwartet und erhöhen damit die Chance, dass die Fenster eventuell sogar unbeschädigt bleiben?

Mein optimales Szenario sieht so aus:
- Stufe 1 Hier klicken
- Stufe 2 Pilzkopfverriegelung mit abschliessbaren Fenstergriff (min. 200 N)
- Stufe 3 Alarmsystem mit Aussenhautüberwachung kombiniert mit IR Meldern zur fallenmässigen Absicherung und Aufschaltung auf eine NSL (IP mit GSM Redundanz).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-03-2015, 18:07
Beitrag: #13
RE: Pilzkopf oder Aufschraubelemente
@Funkalarmprofi
Da brauchst aber unbedingt mehrere Sprachen für die Durchsage.Big Grin
..und nimm die Deutsche zum SchlußTongue

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-03-2015, 18:43
Beitrag: #14
RE: Pilzkopf oder Aufschraubelemente
(15-03-2015 18:07)evertech schrieb:  Da brauchst aber unbedingt mehrere Sprachen für die Durchsage.Big Grin

Brauchst Du eigentlich nicht ... allein der Gedanke, zu wissen das man soeben entdeckt wurde, führt in den allermeisten Fällen zum Abbruch des Einbruchsversuchs - da könnte das Ding auch Popsongs singen Wink
Es geht nur darum dem Besucher deines Grundstücks mitzuteilen, dass Du weisst, dass er da ist ... und das, lange bevor er weiss, ob es in Deinem Haus überhaupt etwas zu holen gibt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-03-2015, 20:30
Beitrag: #15
RE: Pilzkopf oder Aufschraubelemente
(15-03-2015 18:43)Funkalarmprofi schrieb:  ...Es geht nur darum dem Besucher deines Grundstücks mitzuteilen, dass Du weisst, dass er da ist ... .

Genau das ist es. Alleine in diesem Jahr haben wir schon zweimal "Werkzeug" im Garten gefunden, was wohl vor Schreck fallen gelassen wurde. Ist wirklich eine wirkungsvolle Waffe gegen Gelegenheitseinbrecher.

Überrascht alle, die es nicht kennen und unabhängig davon, welche Sprache die verstehen.

Und die, die es kennen, wissen auch, was für ein Alarmsystem dahinter steckt. Und es wird wohl allgemein so aussehen, wie bei unseren Installationen: Keine Daitem Anlage ohne Aufschaltung auf eine NSL. Da bleibt auch dem Mutigen nicht viel Aufenthaltszeit, wenn er es wagen sollte, weiterzugehen.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-03-2015, 12:13
Beitrag: #16
RE: Pilzkopf oder Aufschraubelemente
Hallo,

ich war mir eigentlich sicher die Aufschraubelemente von Abus zu nutzen, aber das Argument mit der einfacheren Handhabung bei Pilzkopf ist auch nicht ohne.

Also eurer Meinung nach sind alle beiden Systeme gleich sicher, kommt natürlich darauf an, dass man sie fachmännisch montiert.

Ich weiß es nicht, was ich nehmen soll.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-03-2015, 12:43
Beitrag: #17
RE: Pilzkopf oder Aufschraubelemente
(16-03-2015 12:13)antar schrieb:  Ich weiß es nicht, was ich nehmen soll.
Du kannst hier die Antworten auswerten oder Dir Beratung vor Ort holen. Letztendlich entscheidest Du, was Du machen willst.

Bedenke aber, dass jede mechanische Sicherung überwunden werden kann, wenn der Täter nur Zeit und Ruhe genug hat und vermutet, dass bei Dir "was zu holen" ist. Daher ist eine Alarmierung immer zusätzlich zu empfehlen.

Mit der frühzeitigen Abschreckung, wie hier schon beschrieben, kann es sein, dass der "Besucher" sich deinem Fenster erst gar nicht weiter nähert.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-03-2015, 12:50
Beitrag: #18
RE: Pilzkopf oder Aufschraubelemente
(16-03-2015 12:43)Alarmservice-Hamburg schrieb:  
(16-03-2015 12:13)antar schrieb:  Ich weiß es nicht, was ich nehmen soll.
Du kannst hier die Antworten auswerten oder Dir Beratung vor Ort holen. Letztendlich entscheidest Du, was Du machen willst.

Bedenke aber, dass jede mechanische Sicherung überwunden werden kann, wenn der Täter nur Zeit und Ruhe genug hat und vermutet, dass bei Dir "was zu holen" ist. Daher ist eine Alarmierung immer zusätzlich zu empfehlen.

Mit der frühzeitigen Abschreckung, wie hier schon beschrieben, kann es sein, dass der "Besucher" sich deinem Fenster erst gar nicht weiter nähert.

hallo,

vielen dank für Deine Tipps. Ich bin echt begeistert von den vielen Ratschlägen hier.

Gruß

Thomas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-03-2015, 21:04
Beitrag: #19
RE: Pilzkopf oder Aufschraubelemente
(15-03-2015 17:41)Funkalarmprofi schrieb:  Mein optimales Szenario sieht so aus:
- Stufe 1 Hier klicken

Und den Bewegungsmelder kann Dir keiner mit nem Stock an die Seite schieben oder "weghauen", bevor man in die Erfassungszone tritt?

(13-03-2015 06:28)Mega X Sicherheitstechnik schrieb:  Pilzkopfzapfen nutzen ohne abgeschlossenen Griff nix, gar nix, genauso sollte bei beiden Lösungen niemals der Schlüssel stecken!

Wieso hilft das bei offenem Griff nichts? Und meinst Du, die schlagen ein, drehen den Schlüssel und hebeln dann auf oder wie?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-03-2015, 21:12
Beitrag: #20
RE: Pilzkopf oder Aufschraubelemente
Normalerweise montieren wir die Melder in den Überwachungsbereich (also vom Haus weg) ausgerichtet - da hat eine Annäherung an den Melder schon eine Auslösung zur Folge. In diesem speziellen Fall gab es aber "äussere Umstände" die uns zu dieser Ausrichtung des Melders gezwungen haben. Wegschieben geht trotzdem nicht und ein Abschlagen oder Abdecken hätte einen (Sabotage) Alarm zur Folge.


(16-03-2015 21:04)alarmjens schrieb:  Wieso hilft das bei offenem Griff nichts?

Du benötigst dann nur einen Akkuschrauber mit 8mm Bohrer und einen Schraubendreher ...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Smart Home oder "professionell", kabelgebunden oder funk??? Orientierungslos 23 8.712 02-11-2021 20:58
Letzter Beitrag: peteralarm
  Einbindung zwischen Telenot oder Hikvision oder ganz anders? Marc 30 11.787 20-04-2021 11:03
Letzter Beitrag: peteralarm
  Einbruch trotz Pilzkopf (RC2) ?? Ollibs 10 7.584 20-03-2019 20:43
Letzter Beitrag: sly86
  Öffnungsmelder sinnvoll bei Pilzkopf? keinbruch 9 7.801 14-01-2015 18:58
Letzter Beitrag: Alarmstrippe
  Alarmanlage oder Hausautomatisierung? Secvest oder Homematic CCU hundepudding1960 6 16.781 13-02-2012 11:36
Letzter Beitrag: hundepudding1960



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste