Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Planung Überwachung - Grundlegende Fragen
09-03-2015, 20:52
Beitrag: #1
Planung Überwachung - Grundlegende Fragen
Hallo Experten,

ich versuche gerade ein Überwachungssystem planen. Ich gehe da relativ unbedarft ran, da das Thema für mich völlig neu ist. Ich habe schon sehr viel im Forum quer gelesen, leider bleiben bei mir doch noch einige Fragen offen.

Ich habe mal den Grundriss meines Hauses angehängt:

x1 -x5 sind die geplanten Kameras ( der Pfeil soll die Blickrichtung andeuten).

Meine Anforderungen sind:

PoE
Außeneinsatz
Aufzeichnung Tag und Nacht
(vielleicht auf meinen vorhanden Synology DS214, falls es nicht passt, würde ich das aber nicht als Bedingung ansehen)

Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob meine Konfiguration überhaupt sinnvoll ist, da die zu überwachenden Entfernungen rund 16 m ist (kann man bei dieser Entfernung noch verwertbare Bilder erwarten).Des Weiteren stellt sich mir die Frage, wie groß der Abbildungswinkel der Kamera sein sollte ( müssen das 90 Grad sein, oder nimmt man in meiner Konfig eher weniger).
Außerdem möchte ich, wenn es möglich ist auf eine IR Ausleuchtung verzichten, da ich i.A. an den Kamerapunkten nur Ethernet Kabel zu liegen habe…vermute aber, dass das nicht funktioniert ( oder seht ihr da eine Chance?).
Zum Thema ohne IR Strahler, habe ich mir mal als Bsp. diese Kamera rausgesucht:
AXIS P1425-LE PoE Tag/Nacht aussen
-> nennt sich Tag/Nacht und hat IR LED
Kann man damit auf den IR Strahler dann verzichten?

Alles im Allem suche ich eine preiswerte aber keine billige Lösung.

Gruß Stefan


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-03-2015, 21:47
Beitrag: #2
RE: Planung Überwachung - Grundlegende Fragen
Grundsätzlich gilt es für dein "Überwachungssystem" mal zu definieren, was es denn können soll.
Willst du wissen, ob in der Zeit X die Person Y über dein Grundstück schleicht und du siehst dann, das da wer war oder soll eine Alarmdetektion mit Alarmgebung erfolgen.
Davon kannst du dich erstmal verabschieden, ohne eine Notrufzentrale mit ins Boot zu nehmen. Die Fehlalarmquote ist exorbitant. Wenn jemand was anderes erzählt, bitte.Ohne entsprechende Technik wird das nichts.
Du schläfst keine Nacht mehr, selbst wenn du hochwertige und hochpreisige Videodetektionssoftware verwenden willst. Was ich nicht glaube.
Allein die Überwachungsflächen erfordern eine Projektierung, welche über das Forum hinaus gehen muss.
Werde dir klar, was du möchtest, und dann setzt du ein Budget hier ein. Dann kann man sagen, wie es rauslaufen wird.
So wie ich glaube, wie du es denkst, liegst du ausserhalb von dem Betrag, was du dir ausgerechnet hast.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-03-2015, 10:22
Beitrag: #3
RE: Planung Überwachung - Grundlegende Fragen
Hi,

vielen Dank für die Antwort. Du hast wahrscheinlich Recht, da ich mir ein Budget von max 4000 Euro gesetzt hatte. Grundsätzlich geht es mir darum die Abschreckung für mögliche Einbrecher zu erhöhen und hat. möchte ich aber nicht nur Attrappen haben, sondern, wenn es zu einem Einbruch gekommen ist, auch verwertbare Bilder zu haben. Aber beim Stöbern in diesem Forum, bin ich auch schon auf den Gedanken gekommen, dass ein Alarmsystem an Türen und Fenstern für mich die bessere Variante ist. Dummerweise habe ich hat. keine Kabel an den Fenstern, so dass ich wohl oder über nicht um eine Funkanlage herumkomme. Dabei ist mir dieses System über den Weg gelaufen: Jablotron. Da werde ich mal in diese Richtung weiter forschen.

Danke und Gruß Stefan
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-03-2015, 11:21
Beitrag: #4
RE: Planung Überwachung - Grundlegende Fragen
Hallo Stefan,

Ich hatte auch mal diese Gedanken. Leider sind speziell die Spitzbuben heutzutage so dreist, dass eine Kamera Null Abschreckungswirkung hat. Da wird eine Kapuze ins Gesicht gezogen und munter weiter "gearbeitet". Auf den Videos siehst Du dann nur das jemand da war, mehr auch nicht. Zu den Fehlalarmen hat mein Vorredner sich ja schon geäußert.
Bei meinem Objekt habe ich zwar sehr großzügig Kabel vor gerüstet, werde aber vorerst nur den Eingangsbereich erfassen, da dieser nicht einsehbar ist und ich sehen will, wer da klingelt.
Für die Rückseite des Hauses plane ich Kameras, die durch Lichtschranken aktiviert werden (muss ich aber noch testen) . Bewegungsmelder o.ä. sind mir zu störanfällig, da bei uns zu viele Haustiere rumlaufen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-03-2015, 16:16
Beitrag: #5
RE: Planung Überwachung - Grundlegende Fragen
Das mit den Lichtschranken ist auch nichts gescheites, für das Geld bekommst du einen guten Perimetermelder. Diese funktionieren und sind erprobt.
Davon gibt es mehrere Hersteller.
Absoluter Kappes ist, die "interne Bewegungsmelderfunktion" dieser Kameras nutzen zu wollen. Man muss es einfach nur glauben (wollen) Ansonsten bleibts bei Versuch macht kluch
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-03-2015, 21:45
Beitrag: #6
RE: Planung Überwachung - Grundlegende Fragen
(17-03-2015 16:16)funkistnichtalles schrieb:  Das mit den Lichtschranken ist auch nichts gescheites, für das Geld bekommst du einen guten Perimetermelder.
Gibt's bei den Perimetermeldern Empfehlungen? Ich suche fest verdrahtet.
Bei Aussenmeldern, die Wind und Wetter trotzen und so montiert sind, dass man nicht wirklich einfach rankommt möchte ich lieber eine feste Stromversorgung als im Schnee auf eine Leiter zu steigen und die Batterie zu wechseln.
Das Haus hat vier kritische Stellen, den normalen Eingang, tagsüber harmlos da gut von der Strasse einsehbar und mit modernen Schlössern und einer dicken Türe verriegelt. Da geht es eher um die Erkennung des Postbotens.
Kritisch:
* Der untere Eingang, von aussen nicht einsehbar, der zu überwachende Bereich ca. 2,5x4m, teilweise überdacht, der Melder wäre unter Dach.
* Die Terrasse, komplett uneinsehbar, 3x6m, teilweise überdacht, der Melder wäre unter Dach
* Der Hintereingang, komplett uneinsehbar, Perimeterbereich ca. 3x3m, nicht überdacht

Gibt es Herstellerempfehlungen? Ich habe eine Secvest 2Way, auch schon das generelle Verhalten mit einem Bewegungsmelder getestet, würde aber für außen nach speziellen Perimetermeldern schauen.

Danke,
viertelelf
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-03-2015, 21:57
Beitrag: #7
RE: Planung Überwachung - Grundlegende Fragen
Gerne wird der Optex genommen, wird hier im Forum als sehr passabel besprochen.
Wir nutzen UTC Perimetermelder, festverdrahtet, problemlos, keine Probs.
Auch in der entsprechenden Höhe und ausserhalb des erweiterten Handbereiches.
Die von dir genannten Überwachungsbereiche sind durch das Datenblatt abgedeckt, dass der UTC funktionieren wird, kann ich so bestätigen.
Beim Optex fehlt mir die Erfahrung. Könnte mir vorstellen, dass das aber funzt.
Vielleicht kriegst ja noch ne andere Meinung Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-03-2015, 22:31
Beitrag: #8
RE: Planung Überwachung - Grundlegende Fragen
Danke, das hilft mir schon gewaltig weiter.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Planung Überwachung Trampolinpark / Indoorspielplatz bladex 4 115 25-04-2024 13:02
Letzter Beitrag: ssb-security
  Planung Überwachung Haustür AndreasB 25 762 13-03-2024 23:26
Letzter Beitrag: Ollik
  Aufnahmedauer Überwachung begrenzt?? finn73 3 246 20-02-2024 17:22
Letzter Beitrag: ssb-security
  [geteilt] Überwachung Gartenhaus Rübezahler 14 652 05-02-2024 20:19
Letzter Beitrag: Rübezahler
  Kamera zur Überwachung des Parkplatzes Fisch133 5 477 13-01-2024 19:11
Letzter Beitrag: AaronK
  Überwachung Gartenhaus xcarebearx 8 1.174 11-09-2023 20:17
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Überwachung Parkplatz + Halle Held0403 10 2.013 08-05-2023 15:00
Letzter Beitrag: Held0403
  Überwachung 1Fam-Haus Prickel 13 3.904 13-10-2022 17:14
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  24/7-Überwachung Halle metalhead79 5 2.796 26-08-2022 08:16
Letzter Beitrag: Martina H.
Big Grin Überwachung eines unbewohnten Gartengrundstücks Walker-Kamera 3 1.995 24-07-2022 17:03
Letzter Beitrag: Walker-Kamera



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste