Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anschließen/Verdrahtung der Melder zur Alarmzentrale
26-02-2015, 15:31
Beitrag: #1
Anschließen/Verdrahtung der Melder zur Alarmzentrale
Hallo, habe mich jetzt einige zeit hier eingelesen und wollte Euch nun mal mein Vorhaben/Problem schildern.
Unser Rohbau steht fast und ich mach mir jetzt Gedanken über die Anschlußmöglichkeiten der Alarmange mit den einzelnen Meldern.
Ich habe an den Fenstern/Terassentüren - Öffungsmelder (Reedkontakt) geplant, sowie jeweils ein passiver Glasbruchmelder. An den beiden Türen ein Öffnungsmelder.
Welche Möglichkeiten (Verdrahtungen, Reihe , Stern, Linien..) habe ich die Melder miteinander zu verbinden und letztendlich zur Alarmzentrale zu führen.
Im Forum habe ich bereits gelesen, dass man in Fensternähe UP-Verteilerdosen setzt und man auch mit ruigem Gewissen das Fernmeldekabel 4x2x0,6 verwendet

Gruß Marco
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-02-2015, 19:43
Beitrag: #2
RE: Anschließen/Verdrahtung der Melder zur Alarmzentrale
Hä?

Wieso gehen denn 14 Fenster nach außen auf? Da regnet´s doch rein, wenn man die kippt Big Grin.
Da stimmt wohl die Darstellung nicht ganz... Sind das Fenster oder Terassentüren?

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-02-2015, 20:04
Beitrag: #3
RE: Anschließen/Verdrahtung der Melder zur Alarmzentrale
...ich fand das übersichtlicher...aber egal..soll nur Fenster symbolisieren.
Die einflügligen sind Fenster, die zweiflügligen sind Terrassentüren.


Gruß Marco
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-02-2015, 08:09
Beitrag: #4
RE: Anschließen/Verdrahtung der Melder zur Alarmzentrale
Nicht hilfreich, aber etwas Spaß muss sein :-) Ask you local....[...]

VG Marc

------------------
@ Marc: schon so gut gelaunt am frühen Morgen??? Nichtsdestotrotz: Spaß ohne hilfreiche Hinweise gehört ins Off-Topic-Brett und das weißt du auch.
Dito @ TTW: Fragen zu Türen bzw. Fenstern geklärt? Ich finde schon.
@Marco: Sorry, das Volk scheint ausgelassen zu sein...

VG Olli
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-02-2015, 09:16
Beitrag: #5
RE: Anschließen/Verdrahtung der Melder zur Alarmzentrale
Leute mal ganz ehrlich, was ist hier los!

Also, momentan fehlen mir die Worte.

Gruß Marco
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-02-2015, 10:25
Beitrag: #6
RE: Anschließen/Verdrahtung der Melder zur Alarmzentrale
(26-02-2015 15:31)MarcoR schrieb:  Ich habe an den Fenstern/Terrassentüren Öffungsmelder (Reedkontakt) geplant, sowie jeweils einen passiver Glasbruchmelder. An den beiden Türen ein Öffnungsmelder.
Klingt auch für mich sinnig. Bewegungsmelder als Rückfallebene oder sind größere Haustiere vorhanden?

(26-02-2015 15:31)MarcoR schrieb:  Welche Möglichkeiten (Verdrahtungen, Reihe , Stern, Linien..) habe ich die Melder miteinander zu verbinden und letztendlich zur Alarmzentrale zu führen.
Im Forum habe ich bereits gelesen, dass man in Fensternähe UP-Verteilerdosen setzt und man auch mit ruigem Gewissen das Fernmeldekabel 4x2x0,6 verwendet
Ich persönlich bin ein Liebhaber der 6x2x0,6-Variante, denn Reserveadern kann man eigentlich nie genug haben, aber 4x2x0,6 tut's auch, du kannst dann nur nicht soviele Linien/Zonen/Alarmeingänge über eine Leitung führen wie bei einem 6x2x0,6. Wink
Prinzipiell hängt es aber auch vom geplanten Zentralentyp ab, wie du verkabelst: bei einer Bus-Anlage verwendest, reicht theoretisch auch ein 2x2x0,6 als (offene) Ringleitung zu jedem Fenster/Tür.

Danke auch für den Grundriss, mir hilft eine Zeichnung immer recht gut (und es muss auch nicht immer gleich ein maßstabsgetreuer Plan vom Architekten sein!) beim ersten (groben) Projektieren.

Trotzdem sei der ultimative Tipp gegeben: Hol dir jetzt einen Facherrichter ins Haus, der wird dich auf Ideen bringen, an die du nicht mal im Traum gedacht haben wirst... Installieren kannst du ja trotzdem (alleine), aber jeder Fehler, den du jetzt aufgrund der fehlenden Fachkenntnis machst, rächt sich später (wenn der Maler durch ist und ihr eingezogen seid) doppelt...

Viele Grüße
Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-02-2015, 11:25
Beitrag: #7
RE: Anschließen/Verdrahtung der Melder zur Alarmzentrale
Hey Olli,
danke für deine ausführliche Antwort!
Den Tipp mit dem Kabel (6 x , statt 4x) nehme ich gerne an.
Die Anlage die mir vorschwebt ist (glaube) eine Busanlage (ich äußere mich aber im weiteren Verlauf nochmal dazu).
Auf die Bewegunsmelder werde ich leider verzichten müssen wegen den Vierbeinern.
Das Aufteilen in Linien, Zonen sowie der Begriff Ringleitung -da muss ich mich noch etwas belesen ( ich poste später nochmal eine Skizze wie ich das verstanden habe).

Bis später. ...

Gruß Marco
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-02-2015, 12:46
Beitrag: #8
RE: Anschließen/Verdrahtung der Melder zur Alarmzentrale
(27-02-2015 10:25)Ollik schrieb:  Trotzdem sei der ultimative Tipp gegeben: Hol dir jetzt einen Facherrichter ins Haus, der wird dich auf Ideen bringen, an die du nicht mal im Traum gedacht haben wirst... Installieren kannst du ja trotzdem (alleine)

Man holt einen Errichter, lasst sich beraten und anschließend macht man es selber - langsam verstehe ich die Reaktionen von TTW und Mega X ...

Ich würde raumweise in Linien zusammenfassen und von einem Verteiler aus dann zur EMA (ggf. bei mehreren Verteilern dann sternförmig zur EMA). Grundsätzlich lieber ein paar Adern zu viel wie anschließend tricksen zu müssen und denk auch an die Außensirene und deren Verdrahtung (mit höherem Querschnitt). Was die Querschnitte angeht würde ich mal einen Blick in die Literatur werfen, ich meine mich zu erinnern das bis 10 Meter mind. 0.14 mm² bis zum Verteiler und anschließend dann mit mind. 0.6 mm² bis zur EMA oder so.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-02-2015, 17:12
Beitrag: #9
RE: Anschließen/Verdrahtung der Melder zur Alarmzentrale
Meine Güte, was iss´n hier los? Ich habe doch oben nur gefragt, ob es Fenster oder Türen sind und zur Anmerkung der lustig aussehenden Darstellung extra einen Spass-Smilie dazu gemacht, warum die Nörgelei, Olli? Ich wollte schon auch ne Antwort geben, kam halt noch nicht dazu. Aber jetzt ist ja alles gesagt und man muss nicht dreiundzwanzigmal schreiben, wie man ein EFH verkabelt.

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-02-2015, 18:11
Beitrag: #10
RE: Anschließen/Verdrahtung der Melder zur Alarmzentrale
Hallo, hat ein wenig gedauert, aber da an der Arbeit wenig los war, konnte ich mal ein paar Skizzen (Laienhaft) anfertigen.
Bild oben: Hier habe ich einfach mal vereinfacht mit 3 Räumen geplant, die jeweils ein Fenster und eine Terassentür haben. Jedes Element (ob Fenter oder Tür) hat ein Magentkontakt und ein passiven Glasbruchmelder.
Der Magnetkontakt hat 4 Adern, der Glasbruchmelder 2.
Auf dem mittleren Bild habe ich nochmal die Veteilerdosen vergrößert skizziert, sodass man die Verschaltung besser nachvollziehen kann. Wie man sieht, habe ich die Melder jeweils in Reihe miteinander verbunden Geht dass bzw. macht man das so?
Auf dem untersten Bild, geht es da von jeder Verteilerdose mit einem 6x2x0,6 zu Zentrale, dort werden dann 9 Adnerpaar angeklemmt - das bedeutet doch gleichzeitig das schon 9 Buseingänge ver-/ bzw. gebeaucht werden, oder??
(Achtung! Ist nur eine Vermutung - ich habe keine Ahnung ob das so richtig ist, oder überhaupt so klappt)
Gruß Marco

[img][Bild: szizzeverkabelwjlyag3ckq.jpg][/img]

[img][Bild: szizzeverkabel6kwghzlpm4.jpg][/img]

[img][Bild: szizzeverkabelrs9t6vey3q.jpg][/img]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-02-2015, 18:22
Beitrag: #11
RE: Anschließen/Verdrahtung der Melder zur Alarmzentrale
Was meint ihr zum oberen Beitrag dazu? Verlegt bzw. schaltet man das so? Gibt es vielleicht eine bessere Variante? (Das man nicht so viele Bus-Eingänge braucht?

Gruß Marco
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-02-2015, 19:37
Beitrag: #12
RE: Anschließen/Verdrahtung der Melder zur Alarmzentrale
Wenn dir mit mir geholfen ist solls mir recht sein.Shy

Meine Verdrahtung sieht folgendermaßen aus.
8 poliges Kabel(4x2x0,6) bis zum Fenster unter der Fensterbank in die ehemalige Heizkörperniesche. Dort habe ich direkt unter der Fensterbank, also so weit oben wie möglich, damit nicht jeder sein Äugelein drauf werfen muß, eine Abus Dose ABUS VT5101 montiert. Dann habe ich jeweils einen Glasbruchsensor und einen Magnetöffnungsmelder (fremdfeldgeschützt) angbracht. Diese beiden Sensoren und der Deckelkontakt der Verteilerdose sind in DEOL 4k7/2k2 zusammengeschaltet. Für den Rolladen habe ich ebenfalls einen Magnetöffnungsmelder (fremdfeldgeschützt) angebracht und die Leitung wiederum zur Dose unter der Fensterbank geführt. Ebenfalls DEOL 4k7/2k2.
Fazit:
Drei Melder und ein Sabotagekontakt belegen zwei Alarmlinien.Warum der Rolladen extra abgesichert? Weil ich es nicht für notwenfdig betrachte unbedingt jedesmal die Rolläden zu schließen. Ist dieser beim Schärfen der Anlage offen, so wird er bis zum Nächsten mal isoliert. Fenster müßen aber immer geschlossen sein sonst läßt sich die Anlage nicht scharf schalten. Rest der Adern ist reserve.
Gruß
evertech

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-02-2015, 22:58
Beitrag: #13
RE: Anschließen/Verdrahtung der Melder zur Alarmzentrale
Hallo Evertech,

auch dir erstmal 'danke'für deinen Beitrag. Bin da für jeden Tipp/Vorschlag dankbar.
In deinen Fall belegen dann insgesamt 4 Melder/Öffner zwei Linien , hast du jeweils zwei in Reihe geschaltet? Ohhh, da fällt mir gerade was auf..kann man die überhaupt in Reihe.....ich glaube dann habe ich oben in meiner Zeichnung doch Fehler drin?!
Du schreibst was von "DEOL 4k7/2k2". Damit kann ich erstmal nichts anfangen!

Gruß Marco
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-03-2015, 20:50
Beitrag: #14
RE: Anschließen/Verdrahtung der Melder zur Alarmzentrale
Verlinken wird wohl nicht erlaubt sein. Daher hast du Post.Big Grin

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-03-2015, 18:44
Beitrag: #15
RE: Anschließen/Verdrahtung der Melder zur Alarmzentrale
Danke..
Also kann man quasi beliebig viele Melder (Reed-Kontakte) in Reihe schalten?!
Und brauche (verbrauche) ich in dem Bsp-Fall dann 9 Buseingänge?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-03-2015, 20:14
Beitrag: #16
RE: Anschließen/Verdrahtung der Melder zur Alarmzentrale
klar kannst du alles in Reihe schalten, nur weisst dann nicht von welchem Aktor welche Aktion kommt.
Du beginnst gerade die klassischen Anfängerfehler.
Du hast wenig bis keine Ahnung von dem was du da tun willst.
Es ist zwar keine Hexerei, wenn man das Prinzip Alarmanlage verstanden hat, davon bist du jedoch weit entfernt.
Nimm mal Wikipedia und suche nach Bus- Systemen. Nicht die öffentlichen Verkehrsmittel, sondern digitale Protokolle und deren Anbindung.
Soviel sei dir gesagt, nimm ein analoges Verfahren und ziehe ein paar Kabel mehr.
Das ist zwar aufwändiger, jedoch für dein Verständnis leichter zu händeln.
Noch ein Tipp: möchtest du bei deiner Fensterreihenschaltung wirklich alle einzeln abllaufen oder am Display gleich sehen, wo der Fehler ist?
Sehe ebenfalls die Bewegungsmelder vor, es gibt immer Möglichkeiten.Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-03-2015, 21:50
Beitrag: #17
RE: Anschließen/Verdrahtung der Melder zur Alarmzentrale
Alles klar, danke. Mach ich.
natürlich ist es schöner, wenn ich jedes Fenster einzelnen erkennen kann.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-03-2015, 10:28
Beitrag: #18
RE: Anschließen/Verdrahtung der Melder zur Alarmzentrale
Hallo, mir ist noch was eingefallen und zwar:
Ich habe ja im ganzen Haus elektr. Rollläden mit Schatern an jedem Fenster.
Brauche ich dann überhaupt noch an jedem Fenster eine extra Verteilerdose, für die Verdrahtung der Magnet und Glasbruchschalter? Oder könnte man diese Verdrahtung auch in der Dose des jeweiligen Rollladenschalters mit reinmachen?

Gruß Marco
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-03-2015, 22:05
Beitrag: #19
RE: Anschließen/Verdrahtung der Melder zur Alarmzentrale
leg ruhig einige Adern mehr, dann kannst Du noch zusätzlich MLB´s einbauen und hast somit vollen Komfort.

Service in Berlin und Brandenburg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-03-2015, 22:24
Beitrag: #20
RE: Anschließen/Verdrahtung der Melder zur Alarmzentrale
MLBs?

Wattissdatdenn?

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Konventionelle Melder Verdrahtung Leitungslänge Privateruser 3 3.217 28-02-2022 22:59
Letzter Beitrag: Privateruser
  Glasbruch und Fensterkontakt messen und anschließen? thorsten1896 14 7.854 12-05-2021 10:55
Letzter Beitrag: peteralarm
  Verdrahtung dominik85 30 17.842 24-02-2021 22:13
Letzter Beitrag: 5624
  sirene an iq8control c anschließen joemeni2503 1 1.821 11-12-2020 09:30
Letzter Beitrag: 5624
  Alarmzentrale neben Stromkasten? Sascha01 5 4.935 22-09-2020 15:31
Letzter Beitrag: Martina H.
  Anfängerfrage zur Verdrahtung von SATEL SLIM Bewegungsmelder Harry66 4 5.675 31-03-2020 09:41
Letzter Beitrag: Harry66
  TSS-Alarmzentrale 100-F8/AWUG: Akkuwechsel Brommy 0 2.040 01-07-2018 17:45
Letzter Beitrag: Brommy
  wie Videoüberwachungs-Recorder an PC anschließen? Bosch 8 7.648 21-06-2017 22:01
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Deol Verdrahtung _Wolfgang_ 17 10.648 25-05-2017 10:43
Letzter Beitrag: _Wolfgang_
  Verdrahtung Reihenschaltung Ringleitung xray54 5 5.229 15-05-2017 11:54
Letzter Beitrag: M-d-ley



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste