Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 26 Bewertungen - 2.65 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
8000W PIR+MW bei Raum mit offenem Kamin u. Fensterfront
20-08-2013, 10:28
Beitrag: #1
8000W PIR+MW bei Raum mit offenem Kamin u. Fensterfront
Hallo,

zunächst mal ein großes Lob an dieses Forum! Ich bin neu hier, habe mir aber in den letzten Wochen und Monaten fast mein ganzes Wissen über Alarmanlagen und speziell die Indexa 8000 über dieses Forum angeeignet. Danke für die gute Unterstützung!

Hier mein erster Beitrag, bin sicher Ihr könnt mir auch hier weiterhelfen:

Ich bin derzeit dabei die 8002JK mit zusätzlichen Öffnungsmeldern u. zwei PIR+MW Bewegungsmeldern (8000W) für das Haus meiner Schwiegereltern einzurichten. Es handelt sich um ein freistehendes EFH im Ausland (nur ein paar Wochen im Jahr bewohnt), in das allein in diesem Jahr 2x eingebrochen wurde, und das obwohl das komplette EG von Außen vergittert ist (oder gerade deswegen). Mit der Flex die Stäbe schön durchtrennen und in Ruhe ausräumen und sogar für ein paar Wochen drin leben... Angry Das geht auch nur in einem kleinen Dorf weitab irgendwelcher Nachbarn... Big Grin Im 1. OG hat es kurioserweise noch niemand probiert...

Kurze Frage zum Montageort des Bewegungsmelders (PIR+MW) in einem Wohnzimmer, welches über einen offenen Kamin verfügt und einer großen Fensterfront (die wird über ÖM überwacht).

Habe gelesen, dass Bewegungsmelder generell nicht Richtung Fenster oder Wärmequellen zeigen dürfen, um Fehlalarme möglichst auzuschließen. Wo würdet Ihr in diesem Raum den BWM anbringen? Die Einbruchmeldung soll sofort erfolgen.

Habe mal einen Grundriss des EG beigefügt, BWM soll in Wohnzimmer platziert werden, habe für Euch mal die Möglichkeiten angezeigt (bspw. Pos. 1 BWM? ODER Pos. 2 BWM? ...), damit man besser vom gleichen spricht...

   

Danke und Grüße
Sebastian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-08-2013, 13:43
Beitrag: #2
RE: 8000W PIR+MW bei Raum mit offenem Kamin u. Fensterfront
Hallo Sebastian,

(20-08-2013 10:28)Sebbl schrieb:  Habe gelesen, dass Bewegungsmelder generell nicht Richtung Fenster oder Wärmequellen zeigen dürfen, um Fehlalarme möglichst auzuschließen. Wo würdet Ihr in diesem Raum den BWM anbringen? Die Einbruchmeldung soll sofort erfolgen.

Also Empfehlung ist schon einmal den JA-80W einzusetzen. Produziert weniger unerwünschte Alarme.

Ich würde die Melder an Position 3 oder 4 montieren, genau müsste man das vor Ort sehen. Da die Melder aber auf den Kamin schauen, kannst du sie nur aktivieren, wenn niemand dort wohnt. Auf alle Fälle gehören Öffnungsmelder an alle Fenster und Türen.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-08-2013, 17:15
Beitrag: #3
RE: 8000W PIR+MW bei Raum mit offenem Kamin u. Fensterfront
Hallo Tim,

danke für die schnelle Antwort.

Ich werde wahrscheinlich Position 3 wählen und somit auch noch ein bisschen von der Küche abdecken. Die Schiebetür kann nur im Bereich Position 4 geöffnet werden, wodurch auch da die Erfassung vielleicht besser ist... Werde es aber vor Ort testen.

Ja, an alle Fenster und Türen kommen natürlich Öffnungsmelder, auf Glasbruchmelder verzichten wir aber zunächst. Ich werde die Anlage wohl so einrichten (Teilscharfschaltung):

A= Garage (Öffnungsmelder u. Bewegungsmelder)
B= Haus Außenhaut vollständig über Öffnungsmelder
C= Haus Innen über 2 Bewegungsmelder (EG und OG)

Somit kann im Winter bei brennendem Kamin zumindest komplett außen gesichert sein (AB), wenn man mal für ein paar Stunden unterwegs ist. Ist zwar nicht ganz perfekt, aber als einzige Wärmequelle im Haus ist der Kamin im Winter einfach notwendig. Wink

Nochmal besten Dank!

Grüße
Sebastian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-08-2013, 22:29
Beitrag: #4
RE: 8000W PIR+MW bei Raum mit offenem Kamin u. Fensterfront
Denke bei der Montage daran, dass ein Bewegungmelder die größte Empfindlichkeit hat, wenn man sich quer zu ihm bewegt und nicht direkt auf ihn zu.

Viel Erfolg.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-08-2013, 09:50
Beitrag: #5
RE: 8000W PIR+MW bei Raum mit offenem Kamin u. Fensterfront
Danke Dir für die Hilfe.

Grüße Sebastian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-08-2013, 10:12
Beitrag: #6
RE: 8000W PIR+MW bei Raum mit offenem Kamin u. Fensterfront
Gern geschehen.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Bewegungsmelder und geschlossener Kamin ThomasKu 2 448 13-06-2023 17:43
Letzter Beitrag: AaronK
  JA-80W / 8000W wo platzieren BetterSaveThanSorry 2 3.501 23-02-2015 12:56
Letzter Beitrag: BetterSaveThanSorry
  Position Dualmelder 8000W jako61 3 3.298 23-01-2015 22:03
Letzter Beitrag: Daniel J
  JA-154 keine Fehlermeldung bei offenem Fenster Grisuge 13 9.606 21-02-2014 18:11
Letzter Beitrag: möter
  JA-80W ohne PIR Sensor betreiben ? Thunderbolt 1 2.718 02-08-2013 10:21
Letzter Beitrag: PTSS
  PIR nur bei Scharfschaltung aktivieren Elexier 6 6.880 04-10-2012 21:51
Letzter Beitrag: rukoolla
  Fehler PIR/MW OASIS 80 WOLF 12 13.272 05-04-2012 11:57
Letzter Beitrag: timbaum



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste