Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sirenenkabel in BUS Leitung
10-02-2015, 22:03
Beitrag: #1
Sirenenkabel in BUS Leitung
Hallo zusammen,

ich möchte bei mir Zuhause gerne eine Honeywell MB24 einbauen und mache mir gerade Gedanken über die Leitungswege und die Anzahl der Adern die ich verlegen muss.

In der Errichteranleitung habe ich gelesen, das ich für die Sirene und den Blitz keine ungenutzten Adern der BUS-2 Leitung nehmen darf.

Warum ist das so? Ist das so eine VDS und "auf-nummer-sicher-gehen"-Sache oder hat das tatsächlich technische Gründe? Ich kann mir nicht vorstellen das die 12 Volt die dort im Alarmfall rübergehen irgendwelche Probleme auf dem BUS verursachen können.

Ich bin zwar eigentlich Perfektionist und möchte meine Anlage vernünftig bauen ABER es würde mir sehr gelegen kommen wenn ich diesen Hinweis aus dem Handbuch ausnahmsweise mal ignorieren könnte. Hintergrund ist, das ich das Kabel teilweise in ein vorhandenes Installationsrohr einziehen muss wo ich vermutlich kein zweites Kabel durchbekommen werden.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-02-2015, 10:04
Beitrag: #2
RE: Sirenenkabel in BUS Leitung
Nun ja; ich bin ja einer der eigentlich so ziemlich alles probiert, und so etwas gehört natürlich dazu. Big Grin
Versuchsobjekt eine Terxon LX
Der Test war quer durchs Haus ca 25m 10x2x0,6 Kabel das schon verlegt war. Die Anlage funktionierte eigentlich problemlos bis zum ersten Alarm in der Garage. Hat doch eine meiner Göhren die Eingangsverzögerung ignoriert. Gut das ich zu Hause war. Nach Alarmauslösung war die Anlage nicht mehr abzustellen. Ehrlich, ich sags dir ich mußte das Teil ins Komma schießen mit Strom weg und Akku raus. Big Grin Sogar die Bedienteile waren nicht mehr im System bekannt. Ich habe dann weil es bei der LX möglich ist die Fehlerrate auf der Busleitung ausgelesen und die war extrem hoch. (125)
Somit war es klar das Zeugs verträgt sich nicht mit anderem in der Leitung und es stimmt tatsächlich auch einmal das was bei Abus in der Anleitung steht.Cool Seit dem Verlegen eines 2x2x0,8er Kabel extra für den Datenbus ist alle wieder OK. Die Fehlerrate ist jetzt annähernd bei Null und die Anlage funktioniert einwandfrei.
Wieso ist eigentlich klar: Es sind die kleinen Induktionen durch die benachbarten Leitungen im Kabel welche den Datenbus stören und sich zu solchen Auswirkungen hochschaukeln können.
Versuch wäre noch ein Kabel zu nehmen das die Adern paarweise abgeschirmt hat. Aber diese Expidition habe ich selbst noch nicht angetreten.
Daher kann ich dir nur empfehlen: Extra geschirmtes Kabel für den Datenbus und beim Anschluß nur wenige cm abmanteln.
Soweit meine Erfahrung auf der Datenautobahn.Tongue
Gruß
evertech

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-02-2015, 10:15
Beitrag: #3
RE: Sirenenkabel in BUS Leitung
Hallo evertech,

Vielen Dank für die Information. Ich werde mir was anderes überlegen.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  IK-Türfreigabe an IK3 AWE BUS-2 mit FW V13.23 vom 18.10.2022 mh__ 2 863 02-05-2023 22:40
Letzter Beitrag: mh__
  Info zu BUS-2 gesucht sysalarm 4 1.878 15-02-2023 21:46
Letzter Beitrag: sysalarm
  Defektes Grafik-Bedienteil TouchCenter BUS-2 012577 ah88985 12 4.310 05-01-2021 14:53
Letzter Beitrag: Herki
  MB16 mit Ident-key BUS-2 bastler_p 2 2.412 21-07-2018 20:59
Letzter Beitrag: 5624
  wer hat ein V.24/BUS-2 Adapterkabel... beatfreak 5 5.523 06-02-2018 21:19
Letzter Beitrag: M-d-ley
  561-M20 Bus Interface Platine 13037 zk999 0 1.750 17-01-2017 10:28
Letzter Beitrag: zk999
  BUS Leitungsführung Kingpin 4 4.058 30-04-2015 22:11
Letzter Beitrag: Kingpin
  Anschluss Tuxedo Touchcenter an BUS-2 Kingpin 3 4.202 03-04-2015 08:46
Letzter Beitrag: Alarmstrippe
  561 MB100 Bus-1 System chris1982 3 4.545 27-10-2014 21:21
Letzter Beitrag: mh__
  Anschlussplan BUS-Blockschloßverteiler 050077.69 gesucht Alarmservice-Hamburg 0 2.427 06-11-2012 19:25
Letzter Beitrag: Alarmservice-Hamburg



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste