Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik
Sirenenkabel in BUS Leitung - Druckversion

+- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de)
+-- Forum: Einbruchmeldesysteme nach Hersteller (/forumdisplay.php?fid=97)
+--- Forum: Honeywell Security Group / Novar / esser / effeff (/forumdisplay.php?fid=91)
+--- Thema: Sirenenkabel in BUS Leitung (/showthread.php?tid=5901)



Sirenenkabel in BUS Leitung - Kingpin - 10-02-2015 22:03

Hallo zusammen,

ich möchte bei mir Zuhause gerne eine Honeywell MB24 einbauen und mache mir gerade Gedanken über die Leitungswege und die Anzahl der Adern die ich verlegen muss.

In der Errichteranleitung habe ich gelesen, das ich für die Sirene und den Blitz keine ungenutzten Adern der BUS-2 Leitung nehmen darf.

Warum ist das so? Ist das so eine VDS und "auf-nummer-sicher-gehen"-Sache oder hat das tatsächlich technische Gründe? Ich kann mir nicht vorstellen das die 12 Volt die dort im Alarmfall rübergehen irgendwelche Probleme auf dem BUS verursachen können.

Ich bin zwar eigentlich Perfektionist und möchte meine Anlage vernünftig bauen ABER es würde mir sehr gelegen kommen wenn ich diesen Hinweis aus dem Handbuch ausnahmsweise mal ignorieren könnte. Hintergrund ist, das ich das Kabel teilweise in ein vorhandenes Installationsrohr einziehen muss wo ich vermutlich kein zweites Kabel durchbekommen werden.


RE: Sirenenkabel in BUS Leitung - evertech - 11-02-2015 10:04

Nun ja; ich bin ja einer der eigentlich so ziemlich alles probiert, und so etwas gehört natürlich dazu. Big Grin
Versuchsobjekt eine Terxon LX
Der Test war quer durchs Haus ca 25m 10x2x0,6 Kabel das schon verlegt war. Die Anlage funktionierte eigentlich problemlos bis zum ersten Alarm in der Garage. Hat doch eine meiner Göhren die Eingangsverzögerung ignoriert. Gut das ich zu Hause war. Nach Alarmauslösung war die Anlage nicht mehr abzustellen. Ehrlich, ich sags dir ich mußte das Teil ins Komma schießen mit Strom weg und Akku raus. Big Grin Sogar die Bedienteile waren nicht mehr im System bekannt. Ich habe dann weil es bei der LX möglich ist die Fehlerrate auf der Busleitung ausgelesen und die war extrem hoch. (125)
Somit war es klar das Zeugs verträgt sich nicht mit anderem in der Leitung und es stimmt tatsächlich auch einmal das was bei Abus in der Anleitung steht.Cool Seit dem Verlegen eines 2x2x0,8er Kabel extra für den Datenbus ist alle wieder OK. Die Fehlerrate ist jetzt annähernd bei Null und die Anlage funktioniert einwandfrei.
Wieso ist eigentlich klar: Es sind die kleinen Induktionen durch die benachbarten Leitungen im Kabel welche den Datenbus stören und sich zu solchen Auswirkungen hochschaukeln können.
Versuch wäre noch ein Kabel zu nehmen das die Adern paarweise abgeschirmt hat. Aber diese Expidition habe ich selbst noch nicht angetreten.
Daher kann ich dir nur empfehlen: Extra geschirmtes Kabel für den Datenbus und beim Anschluß nur wenige cm abmanteln.
Soweit meine Erfahrung auf der Datenautobahn.Tongue
Gruß
evertech


RE: Sirenenkabel in BUS Leitung - Kingpin - 11-02-2015 10:15

Hallo evertech,

Vielen Dank für die Information. Ich werde mir was anderes überlegen.