Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Objektplanung Mobotix
02-02-2015, 18:35
Beitrag: #1
Objektplanung Mobotix
Liebe Überwachungs-Fans,

ich plane aktuell, mein Hausobjekt mit einer Videoüberwachungsanlage auszustatten. Nach langem Recherchieren bin ich zum Entschluss gekommen, dass es Mobotix-Kameras sein sollten, um eine spätere Einbindung in ein KNX-Bussystem inkl. Visu reibungslos zu gewährleisten.

Da ich leider kein Spezialist bin, stoße ich bei der Kameraauswahl, -anzahl und -positionierung an meine Grenzen.

Vorab: Da Mobotix einen sehr hohen Preis hat und mein Budget begrenzt ist, versuche ich eine Mindestlösung zu finden.

Zur Objektbeschreibung (siehe Bild im Anhang):
Das große Objekt in der Mitte ist das Haupthaus, oben befindet sich ein Gästeappartment, 6/6b sind Garagen, 7 ist irrelevant

Schwarze Zahlen:
- 1: Hauseingang Whg EG
- 2: Hauseingang Whg OG
- 3: Eingang Gästeappartement
- 4: Gartentoreingang für Personen
- 5: Toreinfahrt Pkw
- 6: Hauptgarage
- 6b: Nebengarage
- 8: Eingangstür Küche
- 9: Terrassentüre

Im Moment lege ich Wert darauf, dass alle Türen (1,2,3,8,9), der Garagenbereich (5,6,6b) und der Haupteingang (4) überblickt werden.

Um dies zu ermöglichen, ist mein Vorschlag, folgende Kameras zu installieren:
Grüne Punkte:
- A: Mobotix Q25 als Hemispheric Version (Montagehöhe ca. 3m) zur Kontrolle von Eingängen 2,3 und Teil der freien Fläche (20x15m)
- C: Mobotix Q25 als Hemispheric Version (Montagehöhe ca. 3m) zur Kontrolle von 1, 8 und Teil das Zugangswegs (6-8m)
- E: Mobotix Q25 als Hemispheric Version (Montagehöhe 3 oder 5-6m) zur Kontrolle von Bereich zu Gästeappartement (12x5m) und linke Hausseite Richtung Türe 9.
- F: Mobotix M25 montiert an einem Mast zur Kontrolle des Hauseingangs mit Gesichtserkennung
- G: Mobotix Q25 als Hemispheric Version (Montagehöhe variabel, 3-6m) zur Kontrolle der Garagen + Einfahrt

Jetzt würde ich gerne von euch wissen, was ihr von diesem Vorschlag haltet? Kommt man mit der Ausstattung hin, oder muss man z.B. in Punkt D noch investieren?

Wie sieht es mit den Sichtweiten der Q25 aus? Da ich von der Hemispheric Version und den Aufteilungsmöglichkeiten begeistert bin, würde ich diese gerne einsetzen, nehme aber gerne jegliche Verbesserungsvorschläge an. Würdet ihr evtl. andere Modelle einsetzen?
Sowohl tagsüber, als auch nachts hätte ich gerne ein passables Bild mit zuverlässiger Bewegungserkennung. Schweren Herzens würde ich deswegen alle Kameras mit S/W Optik ausstatten, sodass die Kameras immer zuverlässig arbeiten können. Die Kamerabereiche sind nicht automatisch belichtet. Hättet ihr andere Vorschläge? Tagsüber machen die S/W-Versionen auch nur S/W Aufnahmen, richtig?

Ich möchte mich schon im Voraus für jegliches Feedback bedanken.

Grüße, Greg


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-02-2015, 14:06
Beitrag: #2
RE: Objektplanung Mobotix
Hallo Greg,
deine Aufgabenstellung ist zu komplex um Sie ohne ergänzende Angaben, wie Montagehöhe der Kamera, Befestigung der Kamera (Wand oder Decke),sowie
Schutzziel (Was willst Du sehen und was willst Du erkennen ?)zu beantworten.
Aber hier sind schon mal ein Paar allgemeine Tips und Informationen. Grundsätzlich solltest Du Hemispheric Kameras nur dort einsetzen wo Du eine Große Übersicht aber keine Detailgenauigkeit brauchst, für bessere Ergebnisse solltest Du konventionelle Objektive verwenden, weiter solltest Du dir Gedanken über die Beleuchtung machen, denn ohne Licht sieht die beste Kamera nichts. Grundsätzlich ist aber die Entscheidung für SW Kameras aber richtig da diese bei wenig Licht wesentlich bessere Bilder machen. Für deinen Hauseingang empfehle ich Dir eine T25 einzubauen, die ist für die Gesichtserkennung wesentlich effektiver.
Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.
Solltest Du noch mehr Informationen benötigen sende mir Deine Telefonnummer per Mail dann rufe ich Dich gerne an.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-02-2015, 15:38
Beitrag: #3
RE: Objektplanung Mobotix
Hallo XQ008,

vielen Dank für deine Antwort und Mühe. Ich weiß, dass meine Anfrage relativ komplex ist und hoffe mir mit mehreren Antworten die Lösung "zusammenzubauen".

Zu Montagehöhen: Ich habe bei den Auflistungen bereits teilweise Montagehöhen hinzugefügt. Allgemein kann bei den Hauseingängen die Montage bis zu einer Höhe von 3-5 Meter erfolgen. Sowohl Wand- als auch Deckenmontage ist auf jeder Höhe möglich (kann theoretisch eine Decke auf niedrigerer Höhe durch ein Gerüst nachbilden).

Was will ich sehen? Natürlich so viel wie möglich. Je näher das Objekt ans Haus kommt, desto mehr interessiert mich natürlich die Gesichtserkennung. Bei dem Demo-Video auf der MX Homepage zur Q25 hatte ich die Hoffnung, dass auch bei etwas größeren Entfernungen eine akzeptable Erkennung möglich ist.

Bzgl. Licht: Eigentlich wären mir Farbkameras lieber, damit ich Farbe am Tag genießen kann. Aufgrund der Probleme bei Nacht habe ich mich aber für SW entschieden. Internetrecherchen haben ergeben, dass meistens das Mondlicht heller beleuchtet als die minimal notwendige Belichtung des SW-Objektivs. Daher habe ich gehofft, ohne zusätzliche Beleuchtung auszukommen. Zusätzliche IR-Strahler an jeder Kamera würden direkt die Kosten sprengen, oder?

Bzgl. T25: Mit diesem Gedanken habe ich auch schon gespielt, ihn aber verworfen. Ich finde es schöner, wenn innerhalb des Grundstücks ein kleiner Mast gebaut wird, an dem ich die M25 montiere. So habe ich sowohl die Person an der Tür, als auch ein kleines Stück des Eingangsbereichs im Visier. Montagehöhe ist variabel, Entfernung zur Türe ca. 2m.

Allgemein: Mir ist klar, dass es eine bessere Lösung wäre, vor allem an den Eckpositionen konventionelle M15/M25 anzubringen. Da aber wie gesagt das Budget begrenzt ist und diese Luxusvariante wegen der großen Abdeckungswinkel eine höhere Kameraanzahl benötigt, habe ich gehofft, die Q25 nutzen zu können. Meint ihr, für die Bereiche bei den grünen Punkten A, E, C erfüllt die Q25 noch ihren Zweck?

Außerdem: Vielen Dank für das Angebot eines Telefonats. Ich würde dieses sehr gerne in Anspruch nehmen, bin aber während des gesamten Februars noch im Auslandseinsatz. Daher wäre aktuell nur Gespräch via Skype etc. möglich. So eilig habe ich es aber nicht Smile


Vielen Dank.

Greg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-02-2015, 10:05
Beitrag: #4
At RE: Objektplanung Mobotix
Hallo Greg,

kein Problem, melde Dich einfach falls Du noch Fragen hast.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-02-2015, 12:24
Beitrag: #5
RE: Objektplanung Mobotix
Hallo Greg,

die Entscheidung für die Mobotix in s/w finde ich auch ok. Vor allem weil die Mobotix gerade in s/w sehr gute Bilder liefern. Das entbindet dich aber nicht von der Beleuchtung auch in den Nachtstunden. Als Zusatzlicht brauchst du nicht unbedingt IR-Scheinwerfer. Viele Weißlicht-LED-Strahler aus dem Baumarkt machen für weniger Geld auch schon gutes Licht. So meine Probleme hätte ich mit den Q25. Der große Sichtwinkel wird durch eine sehr kurze Brennweite erkauft. Eine vernünftige Erfassung von Personen o.ä. kann maximal bis 5m erfolgen. Danach wird alles winzig. Bei Tageslicht und in Farbe magst du noch etwas sauber erkennen können, aber Nachts mit Schatten und ungleichmäßiger Ausleuchtung wirst du damit nicht zufrieden sein. Eine Variante wäre vielleicht die Montage der Q25 an einem vorstehenden Dach. So blickt die Kamera max. 3m nach unten und hätte gute Bedingungen (Licht vorausgesetzt).

Gruß

www.die-netzkamera.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-02-2015, 18:16
Beitrag: #6
RE: Objektplanung Mobotix
Hallo IP-Freak,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Ehrlich gesagt verzichte ich äußerst ungern auf Farbbilder, denn vor allem am Tag fände ich es um einiges schöner, das Geschehen nicht SW überblicken zu müssen. Ich würde mich hierfür nur entscheiden, wenn es vor allem bei Nacht deutlich ratsamer wäre.

Wie würde denn eine LED-Strahler-Lösung deiner Meinung nach aussehen? Beleuchtung bei jedem Überwachungsbereich? Dauerbeleuchtung nachts?
Ich fände es unproblematisch, zu jeder Kamera einen LED Strahler zu montieren. Problematisch hingegen fände ich eine Dauerbelichtung. Gibt es Tipps für Bewegungsmelder, die bei dieser Kombination ausreichend funktionieren und damit ein Event-Recording der Mobotix zuverlässig ermöglichen? Wären bei dieser Lösung nicht sogar Tag-Objektive ausreichend?

Zur Brennweite: Prinzipiell tendiere ich nur zur Q25 um Kosten zu sparen. Die bessere Variante wäre natürlich, mehr M15 mit Doppelobjektiv zu installieren, aber auch deutlich teurer.
In wieweit bekommt man denn bei der Q25 durch den digitalen Zoom ordentliche Bilder zustande? Welche Abdeckungsweiten kann man hierdurch erreichen?
Welche Modelle würdest du in meinem Anwendungsfall empfehlen?

Zur Montage: Bei allen genannten Punkten meiner Skizze am Haupthaus kann gewählt werden zwischen Dickenmontage am vorstehenden Dach oder Wandmontage. Verbessert der erste Fall die Nutzbarkeit der Q25?

Noch eine weitere Frage zur Q25: Kann man bei der Hemispheric Version wie in der Demovorstellung z.B. 4 Bildbereiche definieren, sodass diese dann auf meinem Endgerät (Ipad) wie 4 Einzelkameras wahrgenommen werden?


Vielen Dank.


Greg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-02-2015, 21:20
Beitrag: #7
RE: Objektplanung Mobotix
Nimmst du Weißlichtstrahler, so kannst du auch die Farbkameras einsetzen. Das ist dann aber wenig diskret und sehr hell. Für IR-Strahler brauchst du die Mobotix s/w Q25N. IR-Strahler muss immer ausserhald des Sichtbereiches und in der Blickrichtung der Kamera anordnet sein. Moderne IR-Strahler haben einen einstellbaren Helligkeitssensor, der sie tagüber abschaltet. Bei Dunkelheit leuchten sie dann und erlauben auch die Nutzung der Bewegungserkennung der Kamera. Zu beachten ist, dass die IR-Strahler je nach Bauart eine Mindestdistanz zum Objekt haben müssen. Interssant ist, dass bei Einsatz mehrer IR-Strahler ein beleuchteter Bereich entsteht, den das menschliche Auge nicht wahrnimmt, wohl aber die Mobotix Q25N. Die Berechnung der verwendbaren IR-Strahler kann z.B. durch den Raytec Product selector erfolgen.
Den Digitalzoom der Q25 kannst du maximal 2x benutzen, dann sinkt die Bildqualität erheblich.
Die 4 einstellbaren Bildbereiche sind Bestandteile von einem Kamerabild.

Gruß

www.die-netzkamera.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-02-2015, 21:50
Beitrag: #8
RE: Objektplanung Mobotix
Hallo IP-Freak,

das bringt mich auf jeden Fall schonmal weiter. Bei Recherchen bin ich auf Raytec Infrarotstrahler gekommen. Diese kosten ca. 300-1000€ pro Stück, je nach der Strahlenart, der Reichweite und des Leuchtwinkels. In Verbindung mit den Mobotix Cams erreicht man hier leider direkt einen Preis, der eigentlich weit über meinem geplanten Budget liegt. Kannst du ein Modell empfehlen, das möglichst kostengünstig ist und meine Anforderungen erreicht?

Ist es denn wirklich notwendig, in Verbindung mit einem IR Strahler die S/W Objektive zu wählen? Kann man durch die IR Unterstützung auf Farbobjektive zurückgreifen, oder greifen die S/W nur das Infrarot auf?

Könntest du vielleicht noch einen Blick auf meine Zeichnung werfen und abschätzen, ob die Q25 bei Montage an den gezeichneten Eckpositionen die entsprechenden Zonen abdecken kann? Damit wäre mir sehr geholfen.


Vielen Dank.

Greg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-02-2015, 22:55
Beitrag: #9
RE: Objektplanung Mobotix
Hallo Greg,

Bei allen Kameras wird der IR-Anteil Tagsüber herausgefilter. Auch die Farb-Mobotix machen das so. Nachts klappen richtige Tag-Nacht-Kameras das IR-Filter weg und so können IR-Strahler durch die Kamera wahrgenommen werden. Mobotix setzt dafür 2 getrennte Kameratypen ein: Farb- und s/w-Kamera. Die Farb-Mobotix hat ein festes IR-Filter, die s/w-Mobotix hat kein IR-Filter. Durch diese strikte Trennung bieten die Mobotix s/w-Kameras ein besseres Nachtbild.
Dadurch dass du recht viele Kameras hast, sind auch etliche IR-Strahler erforderlich. Ich kenn allerdings nur die Raytec-Strahler. Aber musst du mal googeln.
Die Anordnung deiner Q25 erscheint mir recht logisch. Du kannst dies einfach selbst überprüfen. Stelle dich an die Stelle, wo nach deiner Ansicht die Kamera montiert werden soll. Dann drehe den Kopf nach ganz links und anschließend nach ganz rechts. Merke dir das Bild. Jetzt hast du geneu den 180Grad Blickwinkel deiner Mobotix Q25 bei Wandmontage erfasst. Für die Wandmontage der Q25 gibt es einen Montagesatz der die Q25 ein wenig nach unten neigt und so den Blickwinkel ein wenig nach unter verschiebt. In diese Blickrichtung muß dann auch der IR-Strahler schauen.
Klettere auuf eine Leiter und schaue nach unten, wie auch die Kamera schauen würde, wenn sie an der Dachkante montiert wäre. Hier erfasst die Q25 sogar 360 Grad, wobei ein Teil davon nur die Hauswand ist. Das bessere Bild nimmst du dann für die Montage.

Gruß

www.die-netzkamera.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-02-2015, 10:02
Beitrag: #10
RE: Objektplanung Mobotix
Hi IP-Freak,

danke für die Erläuterungen. Ich habe nicht gewusst, dass die Farb-Mobotix einen festen IR-Filter eingebaut haben, was ich sehr schade finde. Also kommt definitiv nur eine S/W Version in Frage, wenn man Nachts ein vernünftiges Bild bekommen möchte.

Meine aktuelle Aufstellung wäre aktuell:

4-5x Q25M-Sec-Night-12 3400€ - x
2 x M25M-Sec-Night-N25 1800€
10 x Infrarotstrahler Infrabeam IR-30L/90 2600€
1x Synology DS213J 200€
2x Western Digital WD30EFRX Red 3TB 260€
2x TP-Link TL-SG1008PE (PoE Switch) 300€

==> ca. 8000-9000€ (ohne Kabelverlegung, Montage, etc.)

Ist diese Aufstellung soweit in Ordnung?

Hättest du eine Idee, auf welchen Hersteller ich zurückgreifen könnte um die Kosten deutlich zu senken? Sinnvoll wäre vll ein Anbieter, der Kameras mit eingebautem IR und Bewegungserkennung baut und ich mir somit einiges an € sparen kann.
Würde gerne vor der Anschaffung eine Gegenüberstellung von Mobotix (höchste Qualität) und einem günstigeren Anbieter (minimale / ausreichende Qualität) haben, um dann eine Entscheidung zu fällen.

Vielen Dank.

Greg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-02-2015, 13:36
Beitrag: #11
RE: Objektplanung Mobotix
Hi Greg,

die Anordung der IR-Strahler wird einige Gedanken und auch Tests erfordern. Um den von Dir geplanten Sichtbereich zu erfassen, sollte die Cams unterm Dachvorsprung installiert werden. So wären A,C,E,G schon ok. Die F hängt auch ok und die D wird wohl auch eine Q25N? Die IR-Strahler haben einen max. Winkel von 90 Grad, dann musst du deine "Bereiche von Interesse" genau definieren.
Wenn alle deine Mobotix-Cams mit 3,1 oder 5MP laufen, dann ist die DS213J recht knapp bemessen. Ich habe eine Ds214+ mit 4 FullHD-Axis laufen und die CPU-Last der Synology steigt spürbar. Das kann man aber auf der Herstellerseite berechnen. Davon abgesehen sind die Herstellerangaben bezüglich der max. anzuschließenden Kameras sehr optimistisch. Ziehe mal ein Drittel ab.
Ein preislich günstigeres Angebot würde z.B. die Lupusnet HD LE934 sein. Neben eingebautem IR-Licht, Outdoor, FullHD und PoE verfügt die Kamera über ein einstellbaren Variofocus-Objektiv mit einem max. Blickwinkel von 104 Grad. Die Kameras kannst du auf einer Synology mit der Videosurveillance-Software verwalten lassen. Deine Kameraanlage mußt du aber neu planen.

Gruß

www.die-netzkamera.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
question HikVision und Mobotix T25M newintown 18 574 15-03-2024 15:35
Letzter Beitrag: newintown
  Hikvision DS-9664NI-I8 mit Mobotix Kamera wedirk 6 6.758 05-03-2024 21:51
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Austausch Mobotix S15 valbuz 3 269 31-01-2024 14:17
Letzter Beitrag: ssb-security
  Axis, Mobotix, Hikvision, Dahua & Co.: was verbaut ihr gerne? Jaguar 15 8.385 15-03-2023 11:44
Letzter Beitrag: DanishDynamite
  Mobotix Move Fehlalarme bei Tag-/Nachtumschaltung & Lichtquellen roterteufel81 14 5.850 29-11-2021 09:47
Letzter Beitrag: Martina H.
  Überwachungssoftware / Mobotix vs. SurveillanceStation Medicusi 3 3.010 16-01-2021 18:53
Letzter Beitrag: Kalli1505
  Mobotix MX S15 aufzeichnen Frank Sauer 0 1.903 25-09-2018 20:29
Letzter Beitrag: Frank Sauer
  Dahua im Vergleich mit Mobotix und Axis tp030 9 7.284 11-09-2018 14:16
Letzter Beitrag: Animal
  Mobotix Kamera und TrendNet/Hikvision zusammen benutzen ducati-flo 0 2.001 03-03-2018 07:48
Letzter Beitrag: ducati-flo
  Planung Videoüberwachung, Skizze inside, Mobotix? Q25? lucky_luke 3 2.896 03-05-2017 06:16
Letzter Beitrag: lucky_luke



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste