Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Planung für EFH
13-01-2015, 11:57
Beitrag: #1
Planung für EFH
Guten Tag liebe Forengemeinschaft,

Ich würde die Profis oder Semi-professionellen unter euch bitten, meine Planung einmal zu überschauen und mir ggf. Anregungen oder Tips zu geben.

Ausgangslage ist ein EFH mit folgenden zu sichernden Punkten:
Haustüre -> 1x Magnetkontakt
Gäste-WC -> 1x Magnetkontakt (Fenster zu klein, wenn Scheibe eingeschlagen)
Küche, Doppelflügelfenster -> 2x Magnetkontakt + 1x Glasbruchmelder
Wohnzimmer, 2x Doppelflügeltür -> 4x Magnetkontakt + 1x Glasbruchmelder

Kellerfenster sind zu klein um einzubrechen.
Alarmzentrale kommt in den Kellerflur unter die Treppe (zentrale Position im Haus).

Nun sieht mein Einkaufskorb (siehe Anhang) wie folgt aus:
1x JA-82KR Jablotron Alarmzentrale inkl. Funkmodul JA-82R
1x SA214-2.4 Jablotron Notsromakku 12Volt 2.4Ah
1x JA-82Y Jablotron GSM Kommunikationsmodul
1x JA-82T Jablotron PC-Schnittstelle
1x JA-81F-RGB Jablotron OASIS Funkbedienteil
1x DE06-12 Externes Netzteil 12Volt
5x PC-01 Jablotron Transponderkarte
2x JA-85B Jablotron Mini Funk Glasbruchmelder
5x JA-81M Jablotron Funk Magnetkontakt
3x SA-201A Jablotron Öffnungsmelder Türkontakt MINI - Für die jeweiligen Doppelflügel angeschlossen an JA-81M

BWMs kommen leider wegen unserer hyperaktiven Katzen nicht in Frage.
Leider ist das mit der Innensirene auch so eine Sache bei den Katzen.
Welche Option hätte ich, einem potenziellen Einbrecher mitzuteilen, dass er die Anlage ausgelöst hat? Eventuell über das Bedienteil? Eine denkbare Alternative wäre noch die Innensirene via Draht in einem grundsätzlich verschlossenem Kellerraum zu installieren.

Ich denke, dass dürfte das rundum Sorglospaket sein.
Gibt es dazu Anregungen oder Dinge, die ich noch nicht bedacht habe?

Vielen Dank für die Mühe,
Marcel


Edit:
1x AN-06 Jablotron GSM Antenne gestrichen, da laut DanielJ bereits enthalten


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-01-2015, 12:38
Beitrag: #2
RE: Planung für EFH
hallo,

eine gsm antenne liegt beim 8200y schon mit bei, die transponder karte brauchst du eigentlich nicht (per code eingabe über das bedienteil) und als bedienteil würde auch das ja-81f reichen (ohne farbe).

ich würde dir eher ein zweites bedienteil für das schlafzimmer empfehlen. wenn was ist, kannst du dort gleich gucken was los ist und musst nicht erst zur haustür wo der einbrecher auf dich wartet.

für den innen alarm nehme doch die ja-80f und häng sie hoch genug auf, wo die katze nicht ran kommt. bzw kannst du das auch mit einer ja-80l machen. die zeigt dir dann auch gleich noch den zustand der anlage an per roter led .ist aber nicht besonders laut und kann einfach aus der steckdose gezogen werden und dann ist ruhe.

lg
13-01-2015, 13:14
Beitrag: #3
RE: Planung für EFH
(13-01-2015 12:38)Daniel J schrieb:  hallo,

eine gsm antenne liegt beim 8200y schon mit bei, die transponder karte brauchst du eigentlich nicht (per code eingabe über das bedienteil) und als bedienteil würde auch das ja-81f reichen (ohne farbe).

ich würde dir eher ein zweites bedienteil für das schlafzimmer empfehlen. wenn was ist, kannst du dort gleich gucken was los ist und musst nicht erst zur haustür wo der einbrecher auf dich wartet.

für den innen alarm nehme doch die ja-80f und häng sie hoch genug auf, wo die katze nicht ran kommt. bzw kannst du das auch mit einer ja-80l machen. die zeigt dir dann auch gleich noch den zustand der anlage an per roter led .ist aber nicht besonders laut und kann einfach aus der steckdose gezogen werden und dann ist ruhe.

lg

OK, dann verschwindet die GSM Antenne wieder aus dem Warenkorb. Danke.
Ein zweites Bedienteil werde ich eher anschaffen, wenn sich abzeichnet, dass bei unserer Nutzung die Bedienung im Schlafzimmer sinnvoll ist. Der Einbrecher wartet ja in jedem Fall unten im Haus.
Zum Thema Reichweite, stellt sich mir dann aber gleich die Frage, wenn da drei Decken zwischen sind, wie es sich dann mit der Signalqualität verhält? WLAN ist im GHz Frequenzband und je niedriger das Frequenzband desto höher die Reichweite (Bsp. WLAN 2,4GHz VS. 5GHz).
Kann man da ohne Bedenken noch via Funk arbeiten?

Das farbige JA-81F nehme ich um es in ein/zwei Jahren meinen Kindern leichter zu machen, damit umzugehen. Frei nach dem Motto:
"Guck mal, wenn das da rot ist musst du deinen Schlüsselanhänger da dran halten, damit es grün wird..."

Kann ich denn die JA-80L so nutzen, dass sie nur im Alarmfall krach macht und Töne für das scharf/unsscharf Schalten weiterhin über das JA-81F-RGB Bedienteil ausgegeben werden? Bzw. kann das Bedienteil auch einen leisen Alarm ausgeben?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-01-2015, 14:06
Beitrag: #4
RE: Planung für EFH
zu der ja-80l: nein das geht glaube ich nicht. dann nimm die ja-80a. wenn du die option töne für verzögerung per software ausschaltest, dann kommen bei deinem bedienteil auch keine töne mehr an. das bedienteil gibt NUR die töne der ein-/ausgansversögerung wieder sowie wenn du eine taste drückst.

zwecks der reichweite sollte das eigentlich kein problem geben. platziere die anlage zentral im haus (versteckt, nicht sichtbar) und messe dann die einzelnen signalstärken der komponenten. machst du dann am besten per usb interface und olink. sollte es trotzdem probleme geben, also weniger als 50% signalstärke, dann veränder den standort der zentrale und du kannst auch noch einen repeater 8000z im system einfügen. habe ich auch so gemacht, um meine garagen mit ins system zu bekommen (luftlinie ca. 30m und viele wände dazwischen, signalstärke ist bei mir 100%).
14-01-2015, 14:45
Beitrag: #5
RE: Planung für EFH
Hallo,

Somit habe ich die komplette Außenhaut mit Magnetkontakten und Glasbruchmeldern abgesichert. Bewegungsmelder kann ich wie oben erwähnt keine Nutzen. Reicht das eurer Meinung nach denn zur Absicherung? Im Prinzip löst ein Einbrecher im EG ja bei JEDER Aktion die er machen kann einen Alarm aus. Nämlich Fenster aufhebeln und Scheibe einschlagen. Mehr Optionen hat er ja nicht.

Ich hab immer noch keine Idee, wie ich den Alarm realisiere.
Der Täter soll ruhig wissen, dass gleich jemand hinter ihm steht! Aber es darf auch nicht zu laut werden, da Katzen bekanntlich viel besser hören als Menschen und ich ihnen keine 110dB zumuten möchte.

Eine kleine Sirene in einem verschlossenen Kellerraum wäre möglich, aber ich möchte auch Töne über das Bedienteil haben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-01-2015, 15:01
Beitrag: #6
RE: Planung für EFH
Hallo,

leise Sirenen machen keinen Sinn.
Sirenen sollen Täter aufschrecken. Daher müssen die laut sein.
Dann setzte lieber eine Reihe von Blitzleuchten ein um eine Signalisierung zu machen.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-01-2015, 10:57
Beitrag: #7
RE: Planung für EFH
Hallo Tim,

Vielen Dank für deine Antwort. Und vielen Dank, für die ganzen anderen Antworten von dir hier im Forum. Somit konnte ich mir viele Fragen sparen. Wink

Klar sollen Sirenen dem Täter seine Anwesenheit ungemütlich machen. Hätte ich keine Katzen würde ich sogar ne 300dB Schiffsfanfare verbauen, damit ihm die Ohren bluten oder über eine Reizgasanlage nachdenken.

Fakt ist, dass kommt leider nicht Frage, ich möchte jedoch, dass der Täter mitbekommt, dass er einen Alarm ausgelöst hat. Mit zwei oder drei verteilten JA-80L bekomme ich das, wenn ich richtig gelesen habe, wohl auch auf "Zimmerlautstärke" hin, muss dann aber in Kauf nehmen, dass mein Bedienteil mir nichts mehr mitteilt. Das wäre ja zu verkraften, wenn die drei JA-80L dies tuen.

Eine Option wären auch 2 Blitzleuchten, extrem hell und mit ner fiesen Frequenz bestimmt auch ein Hinderniss, sich im Raum zu orientieren. Welche nehme ich denn da am besten? Ich habe jetzt im Jablotron Zubehör keine gefunden.

Danke,
Marcel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Planung Alarmanlage EFH Funk naiboo 12 7.122 28-09-2017 10:36
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Planung / Einstellungen Alarmanlage EFH 2xtream 16 8.310 22-09-2017 18:43
Letzter Beitrag: 2xtream
  Planung Oasis/Indexa für Bungalow Cord 6 4.787 21-06-2016 19:24
Letzter Beitrag: heimtek
  Oasis Planung für EFH Piet 12 8.170 23-03-2016 23:49
Letzter Beitrag: smith007
  Planung/Umsetzung Oasis 80 für EFH Anke und Christoph 1 2.620 27-03-2015 12:09
Letzter Beitrag: timbaum
  Tipps für die Planung meiner Alarmanlage - aus aktuellem Anlass :-( hakl 7 5.997 12-05-2014 17:49
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Planung Alarmanlage EFH Lecksucher 0 2.175 09-11-2013 21:41
Letzter Beitrag: Lecksucher
  Indexa 8000 für EFH dennis_n 5 5.646 17-10-2013 11:37
Letzter Beitrag: dennis_n
  Planung EFH mit Garage, mit der Bitte um Einschätzung und Hilfe W-Fan 0 1.994 02-06-2013 18:41
Letzter Beitrag: W-Fan
  Planung Indexa 8000 für EFH helix 3 4.974 24-05-2013 21:20
Letzter Beitrag: helix



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste