Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bereiche mit FB schalten
08-01-2015, 14:25
Beitrag: #1
Bereiche mit FB schalten
Hallo,

Bei meiner 106-er habe ich 3 Bereiche (UG/EG/OG), welche am Bedienteil einzeln (und komplett) und mittels FB komplett geschalten werden können.

Mittels FB schalte ich Gesamt-Scharf/Unscharf. Also alle Bereiche miteinander.

Mein Problem besteht nun darin, dass wenn ich am Bedienteil nur einzelne Bereiche scharf geschalten habe, mittels FB keine Unscharfschaltung vornehmen kann!

Erst wenn ich mit der FB Gesamtscharf aktiviere und sofort wieder deaktiviere kann ich dies bewerkstelligen.

Kennt jemand eine sinnvollere Lösung? Damit ich beides benutzen kann.

Danke
pat
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-01-2015, 17:12
Beitrag: #2
RE: Bereiche mit FB schalten
Hallo
Also ich habe die gleiche Konfiguration nur mit 2 Zonen. Mit der FB schalte ich alles scharf oder unscharf. Egal ob mit dem Panel eine oder alle Zonen scharf schalte wird bei Betätigung der FB alles unscharf. (Ich denke so sollte es auch sein.)
LG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-01-2015, 21:42
Beitrag: #3
RE: Bereiche mit FB schalten
(08-01-2015 17:12)Jablotto schrieb:  Hallo
Also ich habe die gleiche Konfiguration nur mit 2 Zonen. Mit der FB schalte ich alles scharf oder unscharf. Egal ob mit dem Panel eine oder alle Zonen scharf schalte wird bei Betätigung der FB alles unscharf. (Ich denke so sollte es auch sein.)
LG

Also ich habe einen Bereich definiert mit "Alles scharf" und habe dort als gemeinsame Bereiche (UG/EG/OG) definiert.
Mittels FB schalte ich nun den Bereich "Alles scharf".

Habe ich da was mit der Konfig falsch verstanden?

LG
Pat
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-01-2015, 21:56
Beitrag: #4
RE: Bereiche mit FB schalten
Hallo,

versuch das mal nachzustellen.
Aber ich denke so wie du das möchtest geht das nicht.
Wie gesagt, muss das mal nachstellen.

Erklärung:

Du hast einen eigenen Breich definiert der heißt ALLES SCHARF.
Du hast weiter fest gelegt, wenn der Bereich ALLES SCHARF aktiviert wird, werden zusätzlich die Bereiche UG/EG/OG mit scharf geschaltet.

Wie gesagt du hast einen Breich definiert, der auch eigene Melder enthalten könnte. Die Bezeichnung ALLES SCHARF ist hier ein verwirrungstiftendes Element.

Diesen Bereich hast du deiner Fernbedienung zugeordnet.

Wenn du nun den Bereich ALLES SCHARF aktiviert, werden ZUSÄTZLICH auch die anderen 3 Bereiche aktiviert. Soweit so Gut

Nun aktivierst du einen der anderen Bereiche, sagen wir mal EG.
Die anderen Bereiche UG,OG und ALLES SCHARF sind nicht aktiv.

Wenn du jetzt versuchst den Bereich ALLES SCHARF unscharf zuschalten, dann geht das nicht, weil er ja nicht scharf ist!!!

Du hast vermutet, das es sich um eine zusammenfassende Funktion handelt.
Das ist es aber nicht. Es ist echt eine neuer Bereich.

Auf dem Bedienteil selber geht das allerdings. Wenn du dort ein Segment aus GEMENSAMES SEGMENT definiert, kannst du durch DRücken auf dieses Segment auch einzelne andere abschalten.

Da verhalten sich die Funktionen GEMEINSAMER BEREICH und GEMEINSAMES SEGMENT unterschiedlich.

Wie gesagt, ich versuche da mal ein wenig zu "basteln".

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-01-2015, 07:32
Beitrag: #5
RE: Bereiche mit FB schalten
Hallo Tim

Tönt logisch Blush

Bei der FB habe ich nichts gefunden um mehrere Bereiche gleichzeitig zu schalten...

Warte mal gespannt auf Deine Test's

pat
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-01-2015, 15:55
Beitrag: #6
RE: Bereiche mit FB schalten
Hallo Pat,

so habe das eben nach gestellt.
Es ist so wie ich das schon oben beschrieben habe.

Dein Alles scharf ist ein eigener Bereich und der ist in deinem Fall halt unscharf. Daher kannst du den auch nicht schalten.

So wie du das bedienen möchtest geht es nicht.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-01-2015, 20:52
Beitrag: #7
RE: Bereiche mit FB schalten
(13-01-2015 15:55)timbaum schrieb:  Hallo Pat,

so habe das eben nach gestellt.
Es ist so wie ich das schon oben beschrieben habe.

Dein Alles scharf ist ein eigener Bereich und der ist in deinem Fall halt unscharf. Daher kannst du den auch nicht schalten.

So wie du das bedienen möchtest geht es nicht.

Gruß Tim

OK, dachte es mir schon. Wie würdest Du diese "Problematik" lösen?
Wäre mühsam beim Versuch die Anlage unscharf zu schalten immer zuerst mittels FB auf "Alles scharf" zu stellen damit danach auf "Alles unscharf" geschalten werden kann.

Pat
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-01-2015, 22:48
Beitrag: #8
RE: Bereiche mit FB schalten
Also endweder nimmt du einen zwei Kanal Sender. dann kannst zumindestens 2 Bereiche ferschalten.

Oder du lebst mit den einen zusätzlichen Tastendruck, der all deine Probleme löst.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-01-2015, 21:06
Beitrag: #9
RE: Bereiche mit FB schalten
(13-01-2015 22:48)timbaum schrieb:  Also endweder nimmt du einen zwei Kanal Sender. dann kannst zumindestens 2 Bereiche ferschalten.

Oder du lebst mit den einen zusätzlichen Tastendruck, der all deine Probleme löst.

Gruß Tim

Confused

Danke trotzdem!

Gruss
Pat
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Virtuelle Bereiche dmuser 4 4.897 14-09-2019 12:54
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Scharfschaltung vers. Bereiche verhindern Daniel J 9 4.706 11-07-2018 16:05
Letzter Beitrag: timbaum
  Außenbedienmodul JA-123E für mehrere Bereiche ottsan 1 2.239 04-03-2018 15:11
Letzter Beitrag: timbaum
  Eine Zentrale 2 Bedienteile 2 Bereiche LCE205 3 3.552 11-12-2015 22:15
Letzter Beitrag: timbaum
  Konfig Bereiche Jablotron JA-100 hschernt 0 2.388 07-04-2015 20:00
Letzter Beitrag: hschernt
  Relais mit Telefonanruf schalten obma 1 2.887 02-12-2014 23:16
Letzter Beitrag: Alex38



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste