Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Konfig Bereiche Jablotron JA-100
07-04-2015, 20:00
Beitrag: #1
Konfig Bereiche Jablotron JA-100
Hallo Alarmforum,

ich hab seit gut einem Monat die Jablotron JA-100 und bin sehr zufrieden damit. Auch mein Einrichter hat einen sehr guten Job gemacht. Nur bin ich mit der Usability noch nicht ganz zufrieden und denke, dass mein Einrichter und ich noch nicht die perfekte Konfiguration gefunden haben - ich glaub ich hab ihnen eine Denkaufgabe gegeben, wo man sich noch nicht sicher ist, dass die Anlage das abdecken kann. Mein Gefühl sagt mir schon. Ich hab leider keinen Zugriff auf die Konfig oder eine Bedienungsanleitung, da ich einen Mac hab und die F-Link Software nur für Windows verfügbar ist. Oder wisst ihr da mehr?

Kann man eigentlich auch über Web die Konfig ändern? Mit meinem MyJablotron Profi Zugang geht das nicht.

So nun zu meinem Konfigurationswunsch / Aufgabenstellung:

Folgende Bereiche sollten über das Funk Zugangsmodul geschalten werden können:
 
Panik (Funktion: Aussensirene & Polizei)
Haus scharf (Alle Magnetkontake und Bewegungsmelder)
Zuhause sicher - inkl. Keller / Sauna Bereich (Funktion: Haus bewohnt, Fenster scharf, Bewegungsmelder Keller scharf, Kellertür scharf)
Keller / Sauna (Funktion: Soll nach Scharfschaltung „Zuhause sicher“ entschärft werden können)

„Haus scharf“ ist aktuell wohl gemeinsamer Bereich von Bereich „Zuhause sicher“, „Keller/ Sauna“ und Bewegungsmelder.
„Zuhause Sicher“ eigener Bereich
„Keller / Sauna„ eigener Bereich
„Bewegungsmelder“ eigener Bereich (Warum auch immer?)

Folgendes geht aktuell mit der Konfig nicht:

Ursprünglich wollte ich bei Aktivierung „Zuhause sicher“ den Bereich „Keller / Sauna“ automatisch mitschalten und nur bei einem Saunaabend den Bereich einzeln unscharf schalten. „Zuhause sicher“ sollte scharf bleiben. Konfig hat immer bei Unscharfschaltung Sauna auch „Zuhause sicher“ unscharf geschalten. Somit aktuell beide Bereiche einzeln scharf schalten und dann Sauna unscharf, wenn Saunaabend;-)

Dadurch, dass die Eingangstür dem Bereich „Zuhause sicher“ zugeordnet ist, blinkt auch bei der Eingangsverzögerung nach Eintritt Haustüre und aktiviertem Bedienteil „Haus scharf“ das Bedienteil „Zuhause sicher“ und nicht „Haus scharf“. Das kann dazu führen, dass man nur „Zuhause sicher“ unscharf schaltet, aber die Bewegungsmelder scharf bleiben, was im Eingangsbereich zum sofortigen Alarm führt.

Aktuell gibt es in keinem Bereich eine Teilscharfschaltung.

So nun würde mir meine Logik folgendes vorschlagen:

- Bedienteil/Bereich „Haus scharf“ (alle Magnetkontakte und Bewegungsmelder)
- Bedienteil/Bereich „Zuhause sicher“ (alle Magnetkontakte und Bewegungsmelder Keller) mit Teilscharfschaltung (alle MK ohne MK Keller und BWM Keller)

In der Konfig würde ich mir ein Bedienelement sparen (weniger ist mehr) und hätte meines Erachtens die gewünschte Konfig.

Nun meine Frage: Lässt sich das so simpel realisieren und kann man die selben MKs und BWM in mehrere Bereiche parallel hinzufügen? Würde bei der Eingangsverzögerung Eingangstüre auch der entsprechende Bedienteil blinken, ja nachdem was angewählt wurde?

Vielen Dank und freue mich über Lösungsvorschläge.

Hari
hschernt
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neue Produkte JA-100 / Ankündigung Nachfolger JA-100 AaronK 8 1.291 31-10-2023 06:58
Letzter Beitrag: SafeHome Moritz
  Jablotron JA-100 und Gira Türöffner verbinden Otocki 3 1.497 23-12-2022 16:01
Letzter Beitrag: Martina H.
  Jablotron 100 Verbindungsverlust Fehlermeldung REIGLH 2 4.718 04-04-2022 12:04
Letzter Beitrag: valbuz
  Jablotron 100 mit zusätzlichem JA-110R 80 Modul cellob67 2 2.775 31-01-2022 22:17
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Upgrade von Jablotron 80 auf 100 - Telefonkosten Alarm69 35 18.924 20-10-2021 14:51
Letzter Beitrag: Alarm69
  Jablotron 100 programmieren Alarmfreak110601 2 2.124 17-08-2021 14:31
Letzter Beitrag: megagramm
  Bus Kabel für Jablotron 100 Ema2412€ 17 10.570 24-02-2021 17:58
Letzter Beitrag: peteralarm
  Jablotron 100 mit zwei Segmenten Chrissy90 8 3.299 10-02-2021 16:47
Letzter Beitrag: Daniel J
  Jablotron 100 - immer noch state of the art? Techdaddy 10 5.889 30-01-2021 09:13
Letzter Beitrag: timbaum
  SIM Karte Jablotron 100 Joerg3000 17 13.354 12-01-2020 18:24
Letzter Beitrag: Jens Knoche



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste