Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Virtuelle Bereiche
14-09-2019, 10:16
Beitrag: #1
Virtuelle Bereiche
Hallo,

habe nun meine J-100 mit einer 103K Zentrale.
Passt soweit, nur mit den Bereichen habe ich ein bzw. mein Errichter ein Problem:
Ich will eine GESAMTschaltung (KG+EG+OG) und eine NACHTschaltung (KG+EG) damit ich in der Nacht oben die Fenster offen haben kann.
Als Bereichsanzeigen über dem JA-154E habe ich auch diese 2 schaltbaren Bereiche.
Intern wurden aber 3 Bereiche angelegt:
1. KG+EG
2. Virtuelles OG
3. Alles

So wenn ich nun mit GESAMT auf scharf stelle, sind alle Stockwerke geschützt (beide Bereichsanzeigen sind rot).
Schalte ich nun mit der NACHTschaltung auf unscharf, sind beide Bereichsanzeigen grün, jedoch der virtuelle Bereich 2 (=OG) bleibt scharf (sieht man im Display).

Dass das nicht der Normalfall ist, ist mir klar, aber es ist trotzdem unschön. Und irgendwann passiert sowas und ein Alarm wird ausgelöst...
Mein Errichter kommt nächste Woche nochmals und will sich was überlegen (ev. dritte Bereichsanzeige mit OG)...

Habt ihr eine Idee, wie man das sauber lösen kann?
Die Möglichkeit mit nur einem Bedienelement und einer Teilscharfstellung kenne ich. Gibt es weitere Möglichkeiten?

Danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-09-2019, 11:05
Beitrag: #2
RE: Virtuelle Bereiche
Vielleicht habe ich ja Dein "Problem" nicht verstanden, aber das was Du vorhast, lässt sich problemlos mit der "Teil-Scharf" Funktion und einem (!) aufgesetzten Schaltmodul lösen. Dazu braucht es auch keine 3 Bereiche, alle Komponenten kommen in einen Bereich und die, die nachts ausbleiben sollen, werden in der Spalte "Teil Scharf" mit einem Haken markiert ... fertig.

Einmal rechts drücken (Anzeige gelb) = Teil Ein (alle Komponenten in EG und KG)
Zweimal rechts drücken (Anzeige rot) = alles Scharf
linke Seite drücken (Anzeige grün) = alles aus (egal welcher Zustand vorher geschalten war)

Virtuelle Bereiche nutzt man z. B. so: zwei Anwälte teilen sich eine Bürogemeinschaft, für jeden der beiden gibt es einen eigenen Bereich mit je einem Büro, Besprechungsraum und einem Aktenlager und es gibt einen gemeinsam genutzten Bereich mit Flur, Teeküche und WC.
Wenn Anwalt 1 geht, dann aktiviert er seinen Bereich 1 (Anwalt 2 und gemeinsamer Bereich bleiben aus). Irgendwann geht auch Anwalt 2 und aktiviert seinen Bereich 2. Die Zentrale aktiviert jetzt selbstständig Bereich 3. Wenn Anwalt 1 irgendwann wiederkommt, deaktiviert er seinen Bereich 1 ... und die Zentrale deaktiviert automatisch Bereich 3. Bereich 2 bleibt scharf bis der zweite Anwalt kommt.

Wozu soll Deine bisherige Konstellation gut sein?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-09-2019, 11:38
Beitrag: #3
RE: Virtuelle Bereiche
Danke Funkalarmprofi.
Ich habe mir halt eingebildet, dass 2 Module komfortabler sind. Aber bevor jetzt noch ein drittes Modul unnötigerweise montiert wird, ist die Teilscharfschaltung mit nur einem Modul wohl die beste Lösung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-09-2019, 12:04
Beitrag: #4
RE: Virtuelle Bereiche
@FAP
Bravo, toll erklärt
LG Caro
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-09-2019, 12:54
Beitrag: #5
RE: Virtuelle Bereiche
(14-09-2019 11:38)dmuser schrieb:  ..., ist die Teilscharfschaltung mit nur einem Modul wohl die beste Lösung.

Zumindest für Deine oben beschriebene Anforderung ... und wenn es irgendwann neue (andere) Anforderungen gibt, kannst Du das ja immer noch anpassen.

(14-09-2019 12:04)caro schrieb:  ..., toll erklärt

Danke ... ich glaube genau dafür ist dieses Forum da.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Scharfschaltung vers. Bereiche verhindern Daniel J 9 4.643 11-07-2018 16:05
Letzter Beitrag: timbaum
  Außenbedienmodul JA-123E für mehrere Bereiche ottsan 1 2.214 04-03-2018 15:11
Letzter Beitrag: timbaum
  Eine Zentrale 2 Bedienteile 2 Bereiche LCE205 3 3.527 11-12-2015 22:15
Letzter Beitrag: timbaum
  Konfig Bereiche Jablotron JA-100 hschernt 0 2.360 07-04-2015 20:00
Letzter Beitrag: hschernt
  Bereiche mit FB schalten valbuz 8 6.494 15-01-2015 21:06
Letzter Beitrag: valbuz



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste