Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Fehler Wählgerät" aktiviert Sirenen
31-08-2015, 18:00
Beitrag: #21
RE: "Fehler Wählgerät" aktiviert Sirenen
Wäre schonmal interessant, ob und warum ein Fehler Wählgerät einen akustischen Alarm auslöst. Bei mir wurde dieser Fehler aber mindestens einmal leise gemeldet, die anderen Male war ich nicht da. Gab aber schon mehrere Threads wo über die laute Alarmierung bei dem Fehler berichtet wurde. Gibt's da nicht eine Einstellung bei AES Einstellungen, ob Übermittlungsfehler gemeldet oder nur Protokolliert werden sollen? Insgesamt finde ich auch die Errichteranleitung in diesem Punkt recht dürftig. Hatte hier auch schonmal angefragt, welche Fehler etc. Einen akustischen Alarm auslösen. Würde gerne wissen wie sich das zum Beispiel bei Sensorverlust, erkanntem Jamming etc verhält.

Dass sich das ganze Kommunikationsmodul aufgehangen hat, liegt aber sicher nich daran, dass ich die Anlage selbst angedübelt habe.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-09-2015, 09:24
Beitrag: #22
RE: "Fehler Wählgerät" aktiviert Sirenen
Hallo funkistnichtalles,

kannst Du bitte etwas zu Deinen Untersuchungsergebnissen mit OASIS hinsichtlich Abschaltbarkeit des hier beschriebenen Problems sagen?

Ferner Du sprichts von einem "Ersatzweg", welcher ggf. einzurichten sei.
Kannst Du dazu bitte etwas ausführen.

Wie gesagt mir geht es darum dass ich keine Fehlalarme produziere und damit die Alarmanlage von den Nachbarn nicht mehr ernst genommen wird oder gar die Polizei auftaucht wegen nichts.
Auf eine kurzzeitige Unterbrechung der telef. Benachrichtigung verzichte ich dabei aber gerne.
Also wenn der "Ersatzweg" ein zweiter Weg der Benachrichtung ist wäre dies für meine Ansprüche nicht relevant. Im Zweifelsfall werfe ich sogar das GSM ganz raus.

Wichtig für ist für micht wie gesagt keine Fehlalarme ......

Danke für Deine Hilfe

Gruß

Rm23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-10-2015, 15:47
Beitrag: #23
RE: "Fehler Wählgerät" aktiviert Sirenen
Hallo,

anscheinend betrifft es hauptsächlich die Module, mit der Firmware LD62515?
Bei einem kurzzeitigen GSM-Ausfall friert das Modul ein und nach einiger Zeit wird ein Alarm abgesetzt.....
Ich denke, dass hier das Einfrieren die Ursache des lauten Alarms ist, der durch einen kurzzeitigen Netzausfall verursacht wird.

Bei mir ging es heute Nacht (im teilscharfen Modus) auch los! Der Grund scheint ein kurzer GSM-Ausfall wegen der Zeitumstellung gewesen zu sein. Komischerweise, unsere 2. Anlage mit dem gleichen Modul und gleichen GSM-Provider inkl. Tarif jedoch mit FW 62111 war nicht betroffen. Ok- vielleicht weil diese Anlage ca. 2 Km Luftlinie entfernt ist könnte auch der Grund des Nichtauslösens sein.....

An alle Betroffenen hier, prüft mal eure aktuelle FW per SMS-Abfrage "Code DINFO" und postet dies mal hier.
Ich habe heute die FW LD62515 auf LD62516 aktualisiert während ich die andere Anlage mit der FW LD62111 mal so lasse........

Auch auf der Jabloton-Seite ist folgendes über die neue FW zu lesen:
"Die neue Firmware LD62516 löst Problem der früheren Firmware LD62515 mit dem Einfrieren des GSM.........."

http://www.jablotron.com/de/fur-unsere-p.../software/

Chris
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-10-2015, 22:01
Beitrag: #24
RE: "Fehler Wählgerät" aktiviert Sirenen
Dieses sehr wichtige Thema scheint niemanden mehr zu interessieren??
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-10-2015, 23:25
Beitrag: #25
RE: "Fehler Wählgerät" aktiviert Sirenen
Hallo,

(25-10-2015 15:47)Chrisi schrieb:  Ich habe heute die FW LD62515 auf LD62516 aktualisiert während ich die andere Anlage mit der FW LD62111 mal so lasse........

ich denke es warten Alle wie ich, auf den Bericht von Dir.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-11-2015, 09:58
Beitrag: #26
RE: "Fehler Wählgerät" aktiviert Sirenen
Hi Tim,
hab das Modul nunmehr 1,5 Jahre in Betrieb und es war nie etwas außer diesem Fall letztere Woche. Wie gesagt habe ich auf FW LD62516 aktualisiert und bis jetzt läuft alles bestens.
Nur wäre es doch einmal interessant welche FW andere Betroffene draufhaben....
Vielleicht liegt es tatsächlich nur an einer FW- Version?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-11-2015, 15:26
Beitrag: #27
RE: "Fehler Wählgerät" aktiviert Sirenen
Hallo Zusammen,

ich hatte das Problem mit "Fehler Wählgerät" auch bei meiner eigenen OASIS Anlage.
Es trat irgendwie immer geballt auf und dann war wieder einige Zeit Ruhe. Es kamen dann ca. 1-5 SMS kurz hintereinander, so über eine Stunde verteilt, dann wieder Ruhe für Wochen.
Die letzte SMS kam im Mai 2015 danach trat das Problem nicht mehr auf, geändert habe ich an der Anlage nichts.
Vor kurzem habe ich die neue Firmware 62516 eingespielt,
es war 62515 drauf.
Dabei ist mir eine andere Sache aufgefallen, welche vermutlich zu dem Fehler geführt hat. Das Flachbandkabel von der Hauptplatine zum Wählgerät hat auf der Wählgerätseite einen Wackelkontakt.
Man konnte diese Sache immer wieder reproduzieren, wenn man am Kabel gewackelt hat machte das Wählgerät einen Neustart.
Ich habe die Kontakte unter der Platine nachgelötet und das Flachbandkabel auf der Wählgeräteseite um ca. 2 cm gekürzt und neu in die Schneidklemmen gedrückt.
Jetzt kann ich am Kabel wackeln wie ich will und das Wählgerät macht keinen Reset mehr.
Evtl. solltet ihr das auch mal prüfen, evtl. hat Jablotron hier einen Serienfehler und die Kontakte sind auch bei anderen JA-82Y nicht i.O.
Grundsätzlich denke ich das "Fehler Wählgerät" nichts mit dem GSM-Signal/Empfang zu tun hat, sondern sich wirklich auf das JA-82Y-Gerät bezieht.

Gruß
Gernot
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-11-2015, 19:32
Beitrag: #28
RE: "Fehler Wählgerät" aktiviert Sirenen
(01-11-2015 15:26)RichterMC schrieb:  Es kamen dann ca. 1-5 SMS kurz hintereinander, so über eine Stunde verteilt, dann wieder Ruhe für Wochen.

Bei mir kamen nie unerwünschte SMSe. Was war der Inhalt deiner SMSe?

Chris
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-11-2015, 20:13
Beitrag: #29
RE: "Fehler Wählgerät" aktiviert Sirenen
(01-11-2015 19:32)Chrisi schrieb:  Bei mir kamen nie unerwünschte SMSe. Was war der Inhalt deiner SMSe?

"Fehler Wählgerät" stand drin.

Gruß
Gernot
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-11-2015, 12:29
Beitrag: #30
RE: "Fehler Wählgerät" aktiviert Sirenen
Hallo zusammen,

sorry für meine späte Mitteilung zu der Umfrage von Chrisi.

Hatte also bisher auch die FW LD 62515 und an zwei aufeinander Tagen laute Fehlalarme (Ursache: Kommunikationsfehler Wählgerät).
Die Anlage wurde im Februar 2015 installiert und hat dann im August diese beiden Fehlalarme getätigt. Davor und bis heute hat sie ansonsten anstandslos gearbeitet.

Nachdem die Hoffnung besteht, dass die FW LD 62515 für die Fehlalarme veranwortlich ist, habe ich heute die neue FW LD 62516 installiert.

Gruß
Rm23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-11-2015, 16:51
Beitrag: #31
RE: "Fehler Wählgerät" aktiviert Sirenen
Habe auch die FW LD 62515 drauf. Fehler trat vor ein paar Monaten auf.

Dann werde ich auch mal updaten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-11-2015, 17:24
Beitrag: #32
RE: "Fehler Wählgerät" aktiviert Sirenen
Hallo Zusammen,

wäre gut wenn alle User die die Firmware auf 62516 aktualisieren in diesem Thema noch etwas zum Updateprozess schreiben könnten. Bis jetzt ist es wohl noch bei Keinem beim ersten Anlauf sauber durchgelaufen.
Interessant wäre auch welche Option bei der Installation gewählt wurde. (Nur Firmware, Nur Sprachen, Beides).

Ich habe ein Bild angehangen, darauf sieht man wie sich die Anlage in sehr Kurzen Abständen per SMS gemeldet hat -> "Fehler Wählgerät"

Rm23 schrieb :
Zitat:Hatte also bisher auch die FW LD 62515 und an zwei aufeinander Tagen laute Fehlalarme (Ursache: Kommunikationsfehler Wählgerät).
Ist "Kommunikationsfehler Wählgerät" die genaue Fehlerausgabe bei dir ? Wo hast Du sie her ? Display, Ereignisspeicher oder SMS ?


Wie ich weiter oben schon schrieb, sollte man auch mal das Flachbandkabel von der Hauptplatine zum Wählgerät prüfen.

Gruß
Gernot


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-11-2015, 19:05
Beitrag: #33
RE: "Fehler Wählgerät" aktiviert Sirenen
Hallo zu Fragen von RichterMC,

1. Das Update lief bei mir sauber durch. Dauerte jedoch grob 25 Minuten.
Was ich genau angewählt habe ...?

2. Im Ergebnisspeicher steht:

226 |Keine Verbindung |Waehlgeraet |21.8. 12:05 |
|227 |Kommunikatiosfehler |Waehlgeraet |21.8. 12:14 |
|228 |Verbindung wiederherstellen Waehlgeraet |21.8. 12:16 |
|229 |Wählgerät arbeitet |Waehlgeraet |21.8. 12:16 |
|230 |Kein Fehler im System |Zentrale |21.8. 12:16 |
|231 |Alarmende |Zentrale |21.8. 12:20

Gruß

Rm23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-11-2015, 08:54
Beitrag: #34
RE: "Fehler Wählgerät" aktiviert Sirenen
Hallo zusammen,

wäre vielleicht noch ganz interessant wenn ihr noch eure Firmware nennt, die vor dem Upgrade intalliert war. Da gab es ja auch noch die LD62111 die scheinbar funktionierte....

Chris
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-11-2015, 12:40
Beitrag: #35
RE: "Fehler Wählgerät" aktiviert Sirenen
Ich hatte die LD62111 und habe das Update auf die neue Version gemacht.

Astrein, jetzt funktioniert endlich die Guthaben - Meldung (niedriges Guthaben Wählgerät), bei meiner Prepaidkarte zuverlässig.

Grüsse
Karsten
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-11-2015, 09:57
Beitrag: #36
RE: "Fehler Wählgerät" aktiviert Sirenen
Genau wie bei RichterMC hatte ich in den vergangenen zwei Jahren auch immer wieder gehäuft die Meldungen "Fehler Wählgerät" per SMS und dann auch wieder wochenlang keine solche Meldung. Ich bekomme diese Meldungen auch heute noch. Ein Providerwechsel hatte daran nichts geändert. Ein Alarm wurde allerdings nie dabei ausgelöst, auch findet sich darüber nie ein entsprechender Eintrag im Ereignisspeicher. Ich habe noch die Firmware LD62110 installiert.

Grüsse
Jörn

Hikvision AX-PRO DS-PWA96-M-WE
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-11-2015, 19:08
Beitrag: #37
RE: "Fehler Wählgerät" aktiviert Sirenen
Fakt ist, wir haben 2 versch. Meldearten bzgl. "Fehler Wahlgerät". Einmal den lauten, der eher unangenehm ist und einmal die "leise" SMS-Meldung. Ich vermute, dass der laute Alarm entweder durch einen Wackelkontakt der Platine, wie es Gernot hier schon angemerkt hat, verursacht wird oder durch das Einfrieren des Moduls nach einem kurzen GSM-Netzausfall.

Also bei mir wurde ein lauter Alarm ausgelöst- das Modul musste ich neu starten, um es wieder seinen Dienst verrichten zu lassen. Maßnahme: Upgrade von FW LD 62515 auf FW LD 62516

Vielleicht solle jeder, der von diesem Problem betroffen ist noch einmal kurz mitteilen was genau passiert ist:

1. Lauter oder leiser Alarm
2. War nach der Meldung eine Maßnahme wie 893 (neu Einwählen) oder gar Reset nötig?
3. Firmware
4. Evtl. Platinenzustand bzgl. Wackelkontakte


Chris
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-11-2015, 19:47
Beitrag: #38
RE: "Fehler Wählgerät" aktiviert Sirenen
Rm23 schrieb:
Zitat:2. Im Ergebnisspeicher steht:

226 |Keine Verbindung |Waehlgeraet |21.8. 12:05 |
|227 |Kommunikatiosfehler |Waehlgeraet |21.8. 12:14 |
|228 |Verbindung wiederherstellen Waehlgeraet |21.8. 12:16 |
|229 |Wählgerät arbeitet |Waehlgeraet |21.8. 12:16 |
|230 |Kein Fehler im System |Zentrale |21.8. 12:16 |
|231 |Alarmende |Zentrale |21.8. 12:20

Wie lange hast Du die Alarmdauer eingestellt ?
Evtl. könnte man so herausbekommen welcher Event den lauten Alarm ausgelöst hat. Das Alarmende ist um 12:20 Uhr definiert.

Gruß
Gernot
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-11-2015, 21:21
Beitrag: #39
RE: "Fehler Wählgerät" aktiviert Sirenen
Hallo,

die Alarmdauer wird 15 Minuten betragen, den der Auslöser ist die Verbindungsverlust.

Die Anlage kann doch den Grund nicht wissen und definiert den Verbindungsabbruch als Sabotage. Es könnte ja auch jemand das Antennenkabel einer externen Antenne durch geschnitten haben.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-11-2015, 21:34
Beitrag: #40
RE: "Fehler Wählgerät" aktiviert Sirenen
timbaum schrieb :
Zitat:die Alarmdauer wird 15 Minuten betragen, den der Auslöser ist die Verbindungsverlust.

Da bin ich mir nicht sicher.
Ist mit "Keine Verbindung |Waehlgeraet" mit Sicherheit der Verlust des Mobilfunknetz gemeint ? Oder könnte nicht die Verbindung zwischen Hauptplatine und Wählgerät gemeint sein.

Und was bedeutet dann "Kommunikatiosfehler |Waehlgeraet" genau ?
Könnte nicht auch diese Sache den Alarm ausgelöst haben ?
Dann hätte er 6 Minuten Alarmdauer eingestellt.

Wie lange muss denn, deiner Erfahrung nach, ein Mobilfunknetz Abbruch andauern bis die Anlage einen lauten Alarm auslöst ?

Gruß
Gernot
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Fehler Wählgerät balu 10 8.462 04-01-2016 19:20
Letzter Beitrag: balu
Exclamation Fehler Wählgerät coltlang 5 9.707 13-01-2012 19:40
Letzter Beitrag: coltlang



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste