Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alarmzentrale 561-MB8 spint
30-12-2014, 10:48
Beitrag: #1
Alarmzentrale 561-MB8 spint
Hallo Forumexperten,

bin neues Mitglied und hoffe auf Hilfe.
Mein Problem mit Alarmzentrale effeff 561 MB8 Eeprom- Version E015.05.0V07.01.
Vorwort:
Anlage seit 2006 ohne Fehler im Betrieb. Nun durch bauliche Veränderung Zentralle um 2 Meter versetzt. Somit war es nötig alle Steckverbinder wie MG, Kompaktalarmierung und Blockschloss abzuziehen.
Danach alle MG mit 12 kOhm Wiederstände bestückt und Blockschloss mit Ersatzschaltung, Sirene-Blitzbrücken PA entfernt. War alles bedingt, da Leitungen zu kurz. Wollte ja erst mal wissen ob Zentrale wie gehabt funktioniert. Wenn Ja hätte ich die Leitungen verlängert.
Nun die Probleme:
Mit Inbetriebnahme hat LED Eeprom angezeigt, dann Datum und Uhrzeit nun kommt Sabotage MG 7 geprüft 12k an MG7 OK. Nun Programmierschalter S3 auf OFF(Reset). LED zeigt nicht [DIP S3 Off] an Akku und Netz getrennt und wieder an, kein Erfolg. Nächster Versuch Blockschloss angeschlossen, Anlage von Spannung getrennt und aktiviert. Siehe da ich komme mit Winfem (FEMAG) in den Programmiermodus.
Nun habe ich mein [prg](hatte ich ja noch nach erfolgreicher Programmierung noch auf CD) installiert und übertragen. Leiter kommt immer noch die Meldung Sabotage auf MG 7. Kann mit Software und mit Bedienung (Ebene 5/6) nicht Sabotage löschen. Meldung B1 nicht löschbar.
Linie 7 auf Meldegruppe umgestellt und direkt mit 12 k abgeschlossen.

Vorab sende ich mal ein paar Bilder der Einstellungen. Hoffe es hat funktioniert.

Für jeglichen Hinweis bedanke ich mich und bitte beachtet ich bin kein „Schreiberling“ Wenn noch mehr Infos bitte melden.

Mit freundlichen Grüßen
Fred
                   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30-12-2014, 11:25
Beitrag: #2
RE: Alarmzentrale 561-MB8 spint
Meldegruppe 7 heißt nicht zwangsläufig, dass es Linie 7 ist. Die Meldegruppe ist nur eine Sammlung von Meldepunkten. Im Bedienteil kannst du dir anzeigen lassen, welcher Meldepunkt (Analog, BUS, ...) ausgelöst hat.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30-12-2014, 13:07
Beitrag: #3
RE: Alarmzentrale 561-MB8 spint
Hallo 5624,

bin begeistert für schnelle Antwort !!!!!!
„Im Bedienteil kannst du dir anzeigen lassen, welcher Meldepunkt (Analog, BUS, ...) ausgelöst hat“. Aber Wie?? Wenn ich (M) klicke komme ich in Ebene 400 und kann alle MG löschen. Aber so wie es aussieht ist es sinnlos, solange es ein Hartwarefehler ist. Nahm an wenn ich alle MG mit 12k abschließe und Blockschlosseingang mit Ersatzschaltung belege, müsste doch die Sabotagemeldung zu löschen sein.
Gleich noch eine Frage. Ist es möglich das Blockschloss, auch durch Taster zu ersetzen.
Alarm AN der andere Alarm AUS.(dies funktioniert sehr gut mit einer alten Anlage 561 M10) hat ja auch diese Steckanschlüsse für Taster) Ich vermute immer noch, der Fehler liegt an Blockschloss Aktivierung.

PS. Diese Anlagen habe ich damals mit Lizenz und alle Handbücher gekauft. Auch noch die Software (WINFEM Advanced V03.03) kann ich leider nicht nutzen da ich kein USB- Adapter habe. Ein Dongle 232/USB funktioniert nicht. Somit war ich gezwungen ein PC mit Windows 98 anzuschließen und WINFEM 100 zu installieren. Wie du siehst kann ich mit der Anlage „reden“.

Mit freundlichen Grüßen
Fred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30-12-2014, 14:26
Beitrag: #4
RE: Alarmzentrale 561-MB8 spint
Wenn du in Ebene 400 landest, hast du nicht M sondern R gedrückt.

Wenn du das Bedienteil wie in Bild Nr. 2 hast, drückst du einmal A und dann M, dann siehst du die gewünschte Information (zumindest auf einer MB100, aber die bedient sich ja wie eine MB8).

Wie meinst du das Blockschloss durch Taster ersetzen? Damit ist doch die Schutzfunktion hinüber.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
31-12-2014, 00:00
Beitrag: #5
RE: Alarmzentrale 561-MB8 spint
HI
Hast du die uhrzeit wieder am bedienteil eingestellt Funktion 307
Die kann die Anlage durchaus mal verloren haben
Wobei das glaub ich als systemstörung kommt

Und ein Blockschloss mittels taster zu ersetzen ist ja totaler Käse Smile
MFG
Felix
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
31-12-2014, 12:02
Beitrag: #6
RE: Alarmzentrale 561-MB8 spint
Hallo 5624 @ Maggath,

danke für Antworten.
Leiter noch kein Erfolg. Nun habe ich die Installationsanleitung zum X. mal gelesen und bin mich nun nicht mehr sicher ob ich die Programmierbrücken richtig gesteckt habe(obwohl nach Umbau erst mal nicht geändert).
Aktuell gejumpert: auf 1 3 5 und 6(2 nicht Sirene nervt auch Nachbar) Laut Beschreibung, so wie ich es lese unzulässig, hatte aber fast 9 Jahre funktioniert. PA2 war für Blockschlossanzeige(LED) Alarm und PA3 für unscharf.
Ist schon sehr blöd, wenn man alt wird und vieles vergisst.
Antwort Taster: Die Alarmanlage MB8 ist für mein Grundstück. Eine 2. M10 ist viel älter im Wochenendgrundstück installiert. Zentrale ist im gesicherten Kellerraum. Für Scharfschaltung habe ich ein Taster im Hausflur. Nach Betätigung habe ich 3 Minuten Zeit Bereich zu verlassen(Zeit wird natürlich durch Melder neu gestartet). Nun genügend Zeit Objekt zu verlassen. Zusätzlich habe ich zwei getarnten Taster an der Grundstückgrenze einen für unscharf und einen für Alarmrücksetzen/neu starten (der zweite ist für Nachbar gedacht), wenn nach Kontrolle, Einbruchversuch gescheitert ist. Ich möchte ja nicht ein paar 100 km fahren um Alarm an der Zentrale zurück zu setzen.
Diese Variante finde ich echt gut und hat sich schon viele Jahre bewert.
Nun wünsche ich euch ein gesundes neues Jahr und hoffe, dass euer Alarmsystem funktioniert.

Mit freundlichen Grüßen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01-01-2015, 17:45
Beitrag: #7
RE: Alarmzentrale 561-MB8 spint
Hallo Experten,

alles Gute fürs Jahr 2015.

Bitte entschuldig, wenn ich immer noch eure Hilfe benötige. Nun wird es richtig blöd.
Mit F 516 Anlage auf Standart gesetzt Sabotagemeldung immer noch da aber keine Makros mehr.
F:506 Makros anlegen nicht mehr möglich (springt von F:505 gleich auf F:507).
Nun kommt auch noch die Meldung in Winfem [PC-an Anlage schicken falsche Version]. Erst nach mehrere Versuche wird prg- Datei übertragen.
Bin nach wie vor der Meinung, solange ich die Sabotagemeldung nicht löschen kann, kein weiterkommen. In der Ansicht wird immer noch angezeigt “Sabotage am 28.12.2014 auf MG7“.
In meinem alten Kopf ist noch einiges gespeichert. Wie wenn in der Anzeige das Zeichen [ C?] Erscheint muss etwas ausgeführt werden, weis aber nicht mehr was ich machen soll.
Wie Ihr lesen könnt habe ich schon viel Versucht, ist zwar immer übler geworden aber die Sabotagemeldung werde ich einfach nicht mehr los. Obwohl, ich alle Komponenten der Anlage, auf Ersatzschaltung gesteckt habe.
Bitte um Hilfe. Auch, wenn es nur ein Ansatz ist.

Vielen Dank
Fred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02-01-2015, 18:10
Beitrag: #8
RE: Alarmzentrale 561-MB8 spint
Hallo,

kann hier im Forum keiner helfen???
Nun komme ich wirklich ans Aufgeben. Ist zwar schade diese Anlage zu entsorgen. Kann zwar alles mögliche mit Winfem100 einstellen und abfragen. Nur die saudumme Meldung „Sabotage“ werde ich nicht mehr los. Ich kann es einfach nicht mehr Nachvollziehen, wenn ich Blochschloss mit Ersatzschaltung belege, kommt keine Sabotagemeldung mehr aber auch keinen Anzeige S3 ist Off. Also, keine Möglichkeit zum kommunizieren mit Anlage möglich.
Bitte herzlich um Meldung, wenn auch keiner von euch eine Idee hat, was noch möglich währ. Dann gebe ich auch auf.

Mit freundlichen Grüßen
Fred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02-01-2015, 18:45
Beitrag: #9
RE: Alarmzentrale 561-MB8 spint
Hast du schon Funktion 400,201,306, über Winfem bzw über das Bedienteil ausgeführt ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-01-2015, 14:35
Beitrag: #10
RE: Alarmzentrale 561-MB8 spint
Wenn in der Anzeige C? steht, heißt das nicht, dass ein Code (4-, 5- oder 6-stellig) eingegeben werden kann?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-01-2015, 15:43
Beitrag: #11
RE: Alarmzentrale 561-MB8 spint
Hallo Matzen @ mh,

all diese Funktionen habe ich mit Winfem Bedienteiloberfläche durchgeführt. Immer noch Alarm und Sabotage Meldung auf der Zentrale. Nun habe ich die Anlage in meiner Elektronikwerkstatt aufgebaut.(Scheiß Aufwand) Blockschloss und Melder(Sirene/Blitz) nach Vorgaben angeschlossen und alle Anschlüsse überprüfen. Alles okay. Auch Blockschloss, hat alle Parameter wie auch Ersatzschaltung.
Werde die Sabotagemeldung einfach nicht mehr Los. Da ich, damals bei der Inbetriebnahme des Blockschlosses einige Probleme hatte(561-MB8), liegt meine Vermutung sehr na, die Einstellung ist der Fehler. Wie in #1 geschrieben hatte ich nach Umbau das Schloss nur mit Ersatzschaltung angeschossen, aber vergessen den Sabotageeingang mit 12K abzuschließen.

Ist ja bekannt, hat man mal ein Out im Kopf, ist dass Fachsimpel das A&O. Nur die Frage können blöd sein aber nie eine Antwort.

Nun bitte ich um weiterer Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
Fred
           
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-01-2015, 14:08
Beitrag: #12
RE: Alarmzentrale 561-MB8 spint
Guten Tag,
hoffe nicht lästig zu werden.

Schicke noch mal Bilder mit, ist sicherlich besser für Verständnis.
               
Kann es sein das immer noch eine Linie elektronisch Sabotage hat? Hilft es wenn ich alle Verknüpfungen lösche?
Wie schon geschrieben, habe ich die Zentrale, mit 516 auf Standart gesetzt. Aber Sabotage wird immer noch gemeldet und kann dies nicht löschen.
Lade ich meine alte (prg) und ersetze ich Blockschloss mit Ersatzschaltung ist Sabotage weg. Bekomme aber an Zentrale kein Freigabe mehr, weder Code1 noch 2 oder 3. Auch mit S3 auf OFF keine Verbindung mehr zum laden über Winfem. Mit Bedienteil komme ich in alle Funktionen. Nun nehme ich an, es kann doch nur an der Programmierung liegen. Oder?
Frage: Hat jemand von euch eine gute Webadresse (in deutsch) des Herstellers, die Helfen könnten. Ohne Erfolg schon dumm gegoogel.

Mit freundlichen Grüßen
Fred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-01-2015, 21:56
Beitrag: #13
RE: Alarmzentrale 561-MB8 spint
Was passiert, wenn du an der Stelle im letzten Screenshot A drückst? Im Display werden ja die erlaubten Tasten angezeigt und im Regelfall haben diese auch einen weitergehenden Sinn.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-01-2015, 18:07
Beitrag: #14
RE: Alarmzentrale 561-MB8 spint
Hallo,

nun habe ich die Schalteinrichtung gelöscht und alle Meldegruppen auf EMG gesetzt. Programm an Anlage übertragen. Siehe da ich kann die Sabotage löschen und alles nach euren Hinweisen durchführen. Winfem zeigt auch in alle Funktionen okay an. S3 auf On gesetzt, Com getrennt und RESET.
Danach sind alle Meldegruppen auf Rot aber Alarm LED ist AUS und LED unscharf AN. Kann nicht mit Code 1 auf scharf schalten. Auch wenn ich einem EMG offen lasse oder auf GND lege, es kommt keine Reaktion der Anlage mehr. Zentrale zB, Taste 1 gedrückt geht Rote LED aus.
Aktiviere ich wieder Schalteinrichtung1 für Blockschoss (mit Ersatzschaltung oder Schloss), bin ich wieder am Anfang. Immer Sabotage und (B1) nicht löschbar.
Ja was soll es, es scheint doch so zu sein, Anlage ist im Siliziumhimmel. Eins würde mich aber schon sehr interessieren, warum mit verschiedenen Einstellungen immer andere Problem die ich nicht nachvollziehen kann, die Anlage „spinnen“ läst.

           
Mit freundlichen Grüßen
Fred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-01-2015, 18:53
Beitrag: #15
RE: Alarmzentrale 561-MB8 spint
Hi,

mit der Originalprogrammierung + allen vorhandenen Komponenten das machen was "5624" schrieb. Somit steht die Ursache mit *Klartext* im Display. Ich vermute, etwas ist am "Umbau-Blockschloss" bzw. der Ersatzschaltung faul.

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-01-2015, 11:43
Beitrag: #16
RE: Alarmzentrale 561-MB8 spint
Hallo Alarmstrippe,

danke für Antwort. Blockschoss ist auch meine Vermutung. Mit Ersatzschaltung kann man doch nichts falsch machen. Unscharf direkt an GND/ Scharf mit 12k an GND und Sabotage mit 12k gebrückt. Nun werde ich die Platine ausbauen und schauen ob da eine Unterbrechung ist. Den 7 pol Stiftstecker für Blockschloss musste ich beim Umbau schon mit gewallt abziehen.

Mit freundlichen Grüßen
Fred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-01-2015, 13:05
Beitrag: #17
RE: Alarmzentrale 561-MB8 spint
Richtig. Das ist die richtige Ersatzschaltung.

Gute Idee, bin gespannt!

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10-01-2015, 14:39
Beitrag: #18
RE: Alarmzentrale 561-MB8 spint
Hallo Experten
@Alarmstrippe,
nun habe ich die Anschlussplatine überprüft. Unscharf mit Sicherheit auf GND (auf Leiterseite gemessen). Diese Meldung kommt aber immer noch.
       
Wie schon beschrieben. MG 7 blinkt, obwohl momentan diese Linie auch auf EMG gesetzt ist. Sabotageanzeige ON und Alarm blinkt.
Frage: Könnte es sein, dass im Eeprom immer noch der Status gesetzt ist. Mittlerweile sind es ja schon 1311 Alarmmeldungen.
Allgemeine Programmierung:

Wenn ich hier die dritte Zeile betracht komme ich schon wieder ins grübeln.
Signalgeber (Sirene, Blitzlampe): Ohne Sabotageüberwachung
Allgemeine Sabotage: Löschbar
Allg. Sabotage bei extern unscharf: Kein Hauptalarm
Polizei Notruf: Mit Alarmwiederholung
Polizei Notruf Signal: Zeitsignal (0:03 Min:Sek)
Akkustörung: Kein Hauptalarm (1:30 Min:Sek)
Extern Sperren: Keine Meldergruppe möglich
Drucker: Nicht vorhanden
Druckerart:
Ausdruck:
Programmierung der Zeitzonen: Auch durch Betreiber
Programmierung d. Schlüsselcodes: Nur durch Errichter

Nummer der Zentrale: 1
Wartungsintervall in Monaten: 00
Nächste Wartung: 00.00.0000
Gesicherter Bereich: 00/00
Bedienung der Zentrale: Mit Code
Anzeige an der Zentrale: Ohne Code


Somit ist meine Annahme, ist CPU- Controller „dumm“, oder ICH. Je nach Programmierung immer neue Effekte.

Bin für jeglichen Hinweis dankbar. Auch wenn ich nicht mehr gleich eine Rückmeldung schicke, muss am Umbau Haus weiter machen(6 Wochen und täglich ca. 10 Stunden vertrödelt mit Fehlersuche).
Na ja im Ruhestand zwar mehr Zeit, die Sicherung des Grundstückes, ist sehr wichtig, aber was soll es.

Bitte um Verständnis: Rechtschreib- und Grammatikfehler sind schon extrem im Thread.

Bin zwar in Deutschland geboren und lebe wieder seit ca. 43 hier (schreiben aber in kyrillisch gelehrt bekommen) Die deutsche Grammatik war und ist immer noch mein größtes Problem.
Bitte dies zu entschuldigen.
Es ist doch nur wichtig, dass Anfragen nachvollziehbar sind.

Vielen Dank an Olli für Hinweis.

Mit freundlichen Grüßen
Fred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-01-2015, 17:39
Beitrag: #19
RE: Alarmzentrale 561-MB8 spint
Hallo Forummitglieder und Gäste,

nun habe ich, so gut es ohne Schaltplan möglich ist, die Hardware überprüft und es ist kein Fehler erkennbar. Somit könnte es doch nur noch an der etwas „eigenwillige“ Programmierung liegen. Mit der Annahme, einfach mein bewehrtes Programm auf Zentrale zu laden und alles sollte OK sein, liege ich wohl falsch. Mit den extrem vielen Versuchen( gebe zu manche waren schon unlogisch) immer neue Effekte.
Habe nach Handbuch für Programmierung “Roter Faden“ die vier Schritt für Erst- Inbetriebnahme immer wieder durchgeführt.
Frage: Ist es wirklich nötig, die vielen Schritte mit Verzweigungen bis zum Ende durchzuführen. Sehr komisch finde ich, nach wie vor, komme nach F:512 nicht auf F:506. Es kommt aut. die Bedienteilanzeige F:501 und wie immer „unscharf“ und die Sabotage ist nicht löschbar.
Verstehe auch nicht, wenn ich PC-> Anlage klicke kommt Meldung „Version E015.05.0V07“ ist falsch. Diese, wird aber bei Inbetriebnahme auf LCD in der Zentrale angezeigt. Nach mehrmaligen klicken werden doch die Einstellungen übertragen.

Vielleicht hat einer von euch noch ein Hinweis, was ich falsch mache.
Danke vorab
Fred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-01-2015, 14:51
Beitrag: #20
RE: Alarmzentrale 561-MB8 spint
Hallo,

vielen Dank an alle Helfer. Forum ist sehr Gut, somit meinen ausdrücklichen Dank an Oliver Kath.
Alle Hilfen von Experten sind im Thema nicht zu sehen, bekam auch einige PN, diese haben mir immer wieder den Anlass gegeben, noch etwas zu versuchen. Herzlichen Dank dafür.

Leider kann ich die Sabotagemeldung immer noch nicht deaktivieren(Meldungen im Thema). Da dies nicht möglich ist, gebe ich auf....Angry

Sollte jemand Interesse an Zentrale haben, kann diese PLZ 06888 kostenlos abgeholt werden(ohne Akku). Natürlich mit alle Handbücher, Prog.- Kabel, neuwertiges Blockschloss, org CD „WINFEM Advanced V03.03. und Winfem 100.
Wenn kurzfristig Interesse, lasse ich die Anlage betriebsbereit in der Werkstatt aktiv. Somit kann Vorort geprüft(programmiert) werden. Auch bei Erfolg steht mein Angebot. Kostenlos mitnehmen.

Mit freundlichen Grüßen
Fred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  561-M 99 effeff pieter76 9 198 Gestern 13:02
Letzter Beitrag: diet59
  Ereignislog via TCP/IP auslesbar? DS6700 561-MB24 Manfred70 5 214 21-04-2024 19:52
Letzter Beitrag: Manfred70
  561 HB48 Probleme bei Inbetriebnahme Rexflexxon14kp 35 2.767 18-11-2023 20:29
Letzter Beitrag: Rexflexxon14kp
  effeff 561-M8 emzfreund 4 1.148 15-06-2023 08:47
Letzter Beitrag: Feuermelder
  Digitalisierung Alarmzentrale - Blockschloss scharf/unscharf aklinke 16 3.265 03-01-2023 05:42
Letzter Beitrag: angos_
  561-MB24 DS6750 Firmware-Update 26196008 12 5.574 05-05-2022 07:44
Letzter Beitrag: 26196008
  561-MB24 von Sicherung auf Schukostecker 26196008 7 3.999 05-01-2022 20:42
Letzter Beitrag: 26196008
  561-MB8 Akku-Problematik Mavor84 7 3.320 14-11-2021 15:30
Letzter Beitrag: Feuermelder
  561-M Stirilium 12 5.964 14-09-2021 15:00
Letzter Beitrag: Privateruser
  Sabotagemeldung eff-eff 561-MB8 Micelito 6 3.728 16-07-2021 09:30
Letzter Beitrag: Micelito



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste