Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
561 HB48 Probleme bei Inbetriebnahme
12-11-2023, 18:17
Beitrag: #1
561 HB48 Probleme bei Inbetriebnahme
Moin an alle,

Ich mir eine GEBRAUCHTE 561 HB 48 mit Ds 7700 und Netz/Ladeteil 010690.02 besorgt, da mein vorheriges Vorhaben eine IK3 Konventionell als Alarmanlage zu nutzen, nicht gelungen ist.

Nachdem ich den Artikel gelesen habe war ich auch ziemlich sicher, dass die Anlage bei Anschluss ohne Komplikationen funktioniert.

Zuerst habe ich alles von mir angeschlossen :

1:Lcd Bedienteil--- An Bus 2 AWUG Adresse "00" (Für die Programierung).

1 Telenot Magnetkontakt --- an MG 1.
( Sabotagekontakt der Anlage an MG 8)

1 Akustischer Signalgeber 048700.17 ---An Sirene 1 (Am Signalgeber ganz normal mit Dkl + und - der Anschluss -oÜ wurde nicht verwendet).

Nachdem alles angeschlossen war, habe ich mir die Programieranleitung angesehen
und wollte die Anlage darauf vorbereiten.

Programierschalter S3 auf "OFF"

Nun bin ich nach dem wie auf S.14 ( 1.2 Erstinbetriebnahme) dargestellten Schema vorgegangen:

1: Kabel/Stecker von Anschlussplatine zum Netzteil Getrennt.
2: Netzversorgung eingeschaltet "kurzes Klacken" danach leises Brummen, Gelbe Led 1 am Netzteil leuchtet (Akkustörung).
3: Akkus an Anschluss gemessen 13,8 volt OK.
4: Akkus angeschlossen (Led Akkustörung erlischt).
5: Kabelstecker an Anschlussplatine gesteckt.

Danach:

1: Sofort Heult die Sirene kurz auf (Kurzes "BÖP").
2: Das Lcd Display ist Voller §§§ Zeichen.
3: Alle Leds am Ds 7700 flackern.
4: Grüne Led an der Rechnerplatine "Blinkt".
5: Summer Springt an.

Am Bedienteil Leuten Betrieb, Alarm "Blinkend" , Störung wegen Programiermodus und Sabotage.

Ich verstand nicht, was den Sabotagealarm auslöste (Der Sab Kontakt der Zentrale war Abgeklebt), dies versuchte ich mit betätigung der Taste A herauszufinden.Im bedienteil Steht
--------------------------------------------------------------------------------
Voralarm Sabotage/ Ik3 auswerter
--------------------------------------------------------------------------------
Was hat das zu bedeuten / was löst hier den Alarm aus. Die Störungsled leuchtet ja wegen dem Programierzustand. Es befinden sich bis auf das Bedienteil am AWUG keine Teilnehmer an den Busanschlüssen ( auch keine Ik3 Auswerteeinheit --Logisch).

Was ich nicht gemacht habe (aber teilweise in der Installationsanleitung stand).

Die restlichen Meldergruppen nicht mit 12,1k abgeschlossen.
Die Blockschlosssabotage nicht abgeschlossen.
Ausgang (Sirene 2) nicht mit einer Ersatzschaltung belegt.

Ich habe auch versucht die Anlage zu Reseten (1 malige betätigung des Resetknopfes) (Hat nicht geholfen).

Die Programierstecker sind alle bis auf (Sirenen) raus.

Da die Anlage auf Alarm und Störung war, habe ich sie erstmal wegen dem Summer des BT´s Stromlos geschaltet und werde es jetzt auch erst mal so belassen, das sollte bei den neueren Anlagen ja kein Problem sein (Timekeeper entladung).

Aber was kann ich jetzt machen, damit die Anlage wenigstens stabiel läuft. Wegen dem Ik3
Auswerter mache ich mir gedanken. Ich muss wohl damit rechnen, dass die Anlage vorprogramiert ist aber wie Lösche ich das?

Da die Anlage sehr klein und unkomplex wird, würde ich es (nur wenn möglich) erst selber versuchen hinzubekommen. Sonst werde ich mir wohl einen Errichter suchen müssenUndecided.Ich selber bin jetzt seit 2 jahren online im Thema drin und habe nicht viel Erfahrung.

Bei Fragen gerne Melden.

Vielen Dank im Vorraus.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
                   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-11-2023, 23:44
Beitrag: #2
RE: 561 HB48 Probleme bei Inbetriebnahme
Darf ich fragen, wie man darauf kommt, diese im Fachkreisen doch anspruchsvoll anmutende Anlage ohne Vorkenntnisse zu erwerben?
Faktor das Forum wirds schon richten.

Ich würde vorher schauen, ob ich Elektroschrott kaufe oder ne Chance hätte…

Natürlich kannst du einen Errichter suchen, der dich bedient..
Ich würde es leisten…
Am 27.3.2226.
Ironie aus.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-11-2023, 00:18 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13-11-2023 00:20 von Ollik.)
Beitrag: #3
RE: 561 HB48 Probleme bei Inbetriebnahme
Nun lass' doch den Rex mal basteln, er hat offenbar Spaß daran und für eine 'echte' EMA-Anwendung möchte er seine 'Basteleien' auch nicht einsetzen (siehe seine anderen Beiträge hier).

Okay, die 561HB48 als 'Versuchsobjekt' für einen Nichterrichter ohne entsprechenden Lehrgänge usw. wird schon 'sportlich', die Kisten habe auch ich nie vollständig 'verstanden' oder ich war halt zu blöd, die Handbücher zu verstehen (und die Jungs von Esser/Honeywell/Novar können sich noch nicht mal mit Übersetzungsfehlern herausreden). Und so landet man dann bei Telenot, Crow oder CM security als Lieferanten...

Also Rex, fang' doch erstmal ganz vorne an:
- ohne DS7700
- mit abgeschlossenen Linien
- mit abgezogenen Sirenensteckern (aber mit Überwachungsschaltung!), sonst steigen dir bald die Nachbarn aufs Dach
- Zentrale auf Werkseinstellungen zurücksetzen (die Anleitungen hast du ja offenbar im Netz gefiunden, hier gibt es die nämlich nicht, auch nicht gegen 'Einwurf kleiner Münzen oder großer Scheine)
- Funktionierende PC-Verbindung hinbekommen (viel Spaß dabei! Angel )

Und erst dann wirst du wirklich feststellen, was du dir da für ein mächtiges 'Spielzeug' zugelegt hast.

Ich wünsche dir feel Erfolg!

Viele Grüße
Ollik
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-11-2023, 10:15
Beitrag: #4
RE: 561 HB48 Probleme bei Inbetriebnahme
Trotz Honeywell Schulungen fasse ich die Anlagen, besonders die MB Secure, nur unter Zwang an Cool
Bei Honeywell gibt es nur, man liebt sie oder man hasst sie - ich gehöre zu den letzteren Big Grin
Klar, die Anlage kann sehr viel, aber die Software ist ein abschreckendes Beispiel, wie es nicht sein sollte.....
Dagegen war die alte UTC Master mit der Titan Software ein Kinderspiel.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-11-2023, 17:16
Beitrag: #5
RE: 561 HB48 Probleme bei Inbetriebnahme
Hallo,

vielen Dank für die Antworten erst mal. Ja, natürlich ist die von mir ausgewählte Anlage kein Kinderspiel was ich aber auch schon erahnt habe. Für das, was ich mache sind andere (kleinere) Systeme schon viel besser geeignet. Bei Honeywellanlagen denke ich leider immer viel zu oft, das ich alles (für einen kleinen Aufbau natürlich) im Griff/verstanden habe, aber dann mit der Realität Bekanntschaft machen muss. In diesen Fall habe ich leider wirklich "Pech gehabt".

Zum Thema Anlage Hinbekommen,

Ja, das Ds 7700 würde so oder so nicht benutzt werden, also erst mal ohne.
Alle Linien werd ich natürlich abschließen. Die Überwachung / Ersatzschaltung ist leider als Produkt nicht mehr verfügbar, die muss ich mir dann wahrscheinlich selber zusammenlöten Dodgy. Anlage auf Werkseinstellungen zurücksetzen ( also Standartprogramierung denke ich mal?) wird auch gemacht, da ich mal denke, dass der Sabotagealarm (der auch nicht löschbar ist) vom "Ik3 Auswerter" kommt. Pc Verbindung geht ja hoffentlich mit der Schnittstelle, die dann frei ist, für die Programmierung. Ich hoffe nur, dass ich das mit meinem 0815 Usb Umwandler hinbekomme. Winfem selber habe ich ... mir natürlich auch schon besorgt (halt mit V18. 08). Aber für das, was ich machen möchte, reicht auch eigentlich ein Bedienteil... (hoffetlich). Ich werde mich dann zeitnah um alles kümmern.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-11-2023, 17:38
Beitrag: #6
RE: 561 HB48 Probleme bei Inbetriebnahme
Mit der MB Secure hatte ich auch mal zu tun. Das Handbuch zu dieser EMA versteht niemand. Wenn es um die Anbindung von ein paar Meldelinien geht, ok aber sobald externe Geräteeingänge vorhanden (elektronische Schlossschaltung) sind, wird's echt gruselig.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-11-2023, 18:05
Beitrag: #7
RE: 561 HB48 Probleme bei Inbetriebnahme
Tja, dafür ist man ja Facherrichter. Man spielt ein bischen damit rum, besucht mal einen Lehrgang, fällt mit einigen Dingen einmal auf die Schnautze und weiß dann eigentlich wie der Hase läuft.

Die Classic Zentralen programmier ich dir im Schlaf, die MB Secure inzwischen auch.

Zum Thema ATS, da war letztens der Kollege fürchterlich am schimpfen, was das für eine beschissene Software ist, und der macht seit 40 Jahren Sicherheitstechnik.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-11-2023, 19:18
Beitrag: #8
RE: 561 HB48 Probleme bei Inbetriebnahme
(13-11-2023 18:05)Feuermelder schrieb:  Zum Thema ATS, da war letztens der Kollege fürchterlich am schimpfen, was das für eine beschissene Software ist, und der macht seit 40 Jahren Sicherheitstechnik.

Mit welcher Software? ATS8500 ist easy, Titan, musst du kennen, aber auch dann ist es nachvollziehbar. Master an der Titan musst du k(ö)ennen. Cool

(13-11-2023 17:38)ssb-security schrieb:  Mit der MB Secure hatte ich auch mal zu tun. Das Handbuch zu dieser EMA versteht niemand. Wenn es um die Anbindung von ein paar Meldelinien geht, ok aber sobald externe Geräteeingänge vorhanden (elektronische Schlossschaltung) sind, wird's echt gruselig.

Das hat noch nicht mal der verstanden, der es geschrieben hat.....

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-11-2023, 20:04
Beitrag: #9
RE: 561 HB48 Probleme bei Inbetriebnahme
Joa, so nimmt man eine MB in Betrieb: analogeingänge mit 12 k abschließen,sirenen mit 12 k abschließen blitzlicht mit 750 ohm abschließen, Sirenen und Blitzlicht können auch durch abziehen der beiden linken Jumper vorübergehend ausgeblendet werden. Bedienteil mit Adresse 1 an Strang Bus 2 A oder B anschließen,Verbindung USB/seriell anschließen, DIP3 auf off,(Baudrate 38,4k),BDT Simulation am PC starten ,Standardprogramierung Funktion 509 laden,
Taste OFF am PC BDT 2 x drücken für Neustart,Zentrale Daten empfangen, Blockschloßeingänge und Analogeingänge auf "0" setzen,Konfiguration Bus 1 und Bus 2 prüfen,es sollten keine Teilnehmer angezeigt werden, falls doch, alle löschen,Allgemeine Programmierung Signalgeberüberwachung deaktivieren,Daten speichern und dann in die Zentrale senden.Taste off am PC Bedienteil 2 x drücken,nach Neustart Funktion 400 "General löschen " mit EIN bestätigen.
Jetzt sollte die Anlage dumm und Fehlerfrei und ruhig sein. Und dann kannst du anfangen..... Immer schön 1 Schritt nach dem anderen erst analoge Eingänge, dann Bus 2 LCD aktivieren usw .... Zwischendurch immer speichern, senden , Neustarten,prüfen. Wenn was nicht geht , letzten Schritt rückgängig machen oder korrigieren. Tip : Auch mal den Ereignisspeicher nach einem Neustart auslesen . So kannst Du nach und nach immer mehr dazu programmieren und lernen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-11-2023, 20:19
Beitrag: #10
RE: 561 HB48 Probleme bei Inbetriebnahme
Das liest sich, als wenn Du da schon öfter damit zu tun hattest. Nun gut, jetzt weiß ich, an wen ich mich wenden kann, wenn's an so einem Teil hinten und vorne kneift Lightbulb

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-11-2023, 23:26
Beitrag: #11
RE: 561 HB48 Probleme bei Inbetriebnahme
Is zwar hier off topic, aber man kann die Master auch mit ATS 8500 parametrieren, wenn die Datei korrekt migriert wurde.
Nur mal so am Rande…
Wer mit der 8500 nach 5 min nicht zurecht kommt, ist von zu vielen anderen Durchdieeckelinksabbiegen und rechts wieder zurück, softwares einfach nur gestresst Wink

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-11-2023, 08:01
Beitrag: #12
RE: 561 HB48 Probleme bei Inbetriebnahme
Cool Auszug aus der Honeywell Installationsanweisung:
"Treten sie leicht gegen den linken Hinterreifen, jetzt erscheint das Kofferraum Schloss. Wenn sie dieses geöffnet haben, können sie mit der Fernbedienung die Fahrzeug Türen öffnen." Big Grin
Kleiner Scherz am Morgen.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-11-2023, 13:25
Beitrag: #13
RE: 561 HB48 Probleme bei Inbetriebnahme
Moin,

ich denke mal zum üben ist so ein älteres Schätzen schon ganz gut. Wird ja heute fast nur noch gefunkt und mit Steckklemmen verbunden. Klassische EMA war verdrahtet und gelötet. Großer Fan war ich von EffEff auch nie - aber der alte Kram ist meist sehr solide und kann mit moderner Aufschaltung auch noch weiter werkeln. Bei mir, das schrieb ich ja schon mal, läuft seit Anfang der 90er eine MMP1 von ABI. Nicht kaputt zu bekommen. Außer der NOVRAM für die Texte. Aber selbst den bekommt man noch als Ersatz.

Viel Erfolg

Andreas
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-11-2023, 18:07
Beitrag: #14
RE: 561 HB48 Probleme bei Inbetriebnahme
Eine Honeywell oder Endzeit-effeff würde ich jetzt auch nicht wollen. Aber für den geneigten Bastler oder ggf. sogar Errichter mag manche ältere Anlage das beste Verhältnis aus Preis und Leistung bieten. Ich wäre ehrlich gesagt der Installation einer älteren Anlage für meinen privaten Gebrauch auch nicht uneingeschränkt abgeneigt, obwohl ich diverse Hersteller von eher günstig bis Premium zum Einkaufspreis bei mir installieren könnte. Ich brauch aber keine App oder sowas und zeitgemäße Übertragungstechnik kriegst du an jede ältere EMA problemlos ran.

Wenn man sich anschaut, was da draußen noch zuverlässig läuft, dann ist per se nicht anzuzweifeln, dass eine ältere high-end EMA nicht noch zehn Jahre macht. Für die meisten Anwender spricht aber einiges dagegen: Mangelnde Gewährleistung, keine App, kein Funk, Schwierigkeiten einen Errichter zu finden bei Problemen, mangelnde Kenntnisse zur Selbstinstallation.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-11-2023, 20:37
Beitrag: #15
RE: 561 HB48 Probleme bei Inbetriebnahme
Moin,

habe gerade mit so einem Ding https://www.teracomsystems.com/ethernet/...le-tcw242/ die o.g. Bestandsanlage IP fähig gemacht. Aufgeschaltet mit IP/GSM. Geht alles wenn man möchte.

Viel Erfolg
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-11-2023, 15:46
Beitrag: #16
RE: 561 HB48 Probleme bei Inbetriebnahme
Hallo,

Also alles ist jetzt eigentlich eingerichtet. Wahlgerät ist weg und die Linien mit 12,1k abgeschlossen.
Für das Blockschloss habe ich aus einer anderen Effeffanlage eine Steckleiste entwendet, wo allerdings nicht nur die Sab Mg abgeschlossen wurde, sondern auch *Scharf und *Unscharf mit 0 V und (0 V,12k) gebrückt sind. Hoffe das klappt damit. Ich denke mal für 1-2 Mg einrichten und Hauptalarmzeit einstellen, reicht hier auch das Bedienteil. Die Teilnehmer sollten beim Reseten (mit Standartprogramierung) ja gelöscht werden. Ich hoffe, die Anlage lässt sich trotz Alarm (der höchstwahrscheinlich wieder auftreten wird) etwas bedienen.

Auch wenn eigentlich jetzt alles bereit ist, habe ich trotzdem noch für die die Lust und etwas Zeit haben, ein paar Fragen.

Muss ich die Sirene jetzt mit 12k oder mit der Ersatzschaltung abschließen? Ich hab mal gehört, das beides funktioniert, aber hier kam das jetzt noch mal auf. Eine Sirene würde ich halt gerne dran lassen und die BL ist ja schon durch den Jumper deaktiviert.

Wie schädlich ist es eigentlich für die Anlage, wenn man sie öfter vom Strom und wieder unter Strom setzt, also jetzt nicht sehr schnell hintereinander, sondern mal nur paar Tage und dann weiter. Ich habe glaube ich mal gehört, dass die Anlage dann irgendwann "komplett dumm ist" das wäre nicht so gut. Aber stimmt das?

Ansonsten werd ich bald mal loslegen...


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
           
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-11-2023, 17:43
Beitrag: #17
RE: 561 HB48 Probleme bei Inbetriebnahme
Moin,

AAG werden bei mir erst nach einer Testwoche angeschaltet. Je öfter die (grundlos) die Nachbarn nerven umso weniger wird die Anlage später ernst genommen. AAG eh umstritten. Die einen sagen es schreckt ab - die anderen es zieht die Gauner erst an?

Viel Erfolg und dümmer wird man bei solchen Übungen auch nicht.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-11-2023, 19:52
Beitrag: #18
RE: 561 HB48 Probleme bei Inbetriebnahme
Wenn Du unter Programmierung Allgemein die Signalgebrüberwachung ausschaltest, brauchst du auch keine 12 K Widerstände auf die Sirenenausgänge löten.
Widerstände reichen bei HB und MB Zentralen völlig aus. Die Vorgängerzentralen waren da manchmal zickig und haben wirklich die Ersatzschaltung gebraucht,warum auch immer.Aber hier reicht ein 12k Widerstand.Wenn Du die Zentrale einmal an hattest, solltest Du sie nicht all zu lange stromlos lassen,sonst entlädt sich die Pufferbatterie des Uhrbausteins , der bei der ersten Inbetriebnahme gestartet wird.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-11-2023, 20:45
Beitrag: #19
RE: 561 HB48 Probleme bei Inbetriebnahme
Oh Oh.. Dann hoffe ich mal, dass das nicht schon passiert istUndecided. Ich kann mich mit der Anlage leider erst morgen beschäftigen. Ich dachte das wäre nur bei den alten Effeff Anlagen so. Ich kenne auch einige Fälle, wo solche Anlagen mehrere Jahre unbestromt verbracht haben und dann wieder in Betrib genommen wurden. Naja egal ich schau mal...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-11-2023, 22:33
Beitrag: #20
RE: 561 HB48 Probleme bei Inbetriebnahme
Moin,

der Stromverbrauch wird dich doch nicht umbringen?

Viel Erfolg
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  561-M 99 effeff pieter76 8 157 Heute 05:33
Letzter Beitrag: pieter76
  Ereignislog via TCP/IP auslesbar? DS6700 561-MB24 Manfred70 5 199 21-04-2024 19:52
Letzter Beitrag: Manfred70
  MB-Secure Programmierung Neu Inbetriebnahme stefen214 2 612 19-01-2024 06:49
Letzter Beitrag: MartinH
  effeff 561-M8 emzfreund 4 1.139 15-06-2023 08:47
Letzter Beitrag: Feuermelder
  561-MB24 DS6750 Firmware-Update 26196008 12 5.552 05-05-2022 07:44
Letzter Beitrag: 26196008
  561-MB24 von Sicherung auf Schukostecker 26196008 7 3.975 05-01-2022 20:42
Letzter Beitrag: 26196008
  561-MB8 Akku-Problematik Mavor84 7 3.308 14-11-2021 15:30
Letzter Beitrag: Feuermelder
  561-M Stirilium 12 5.933 14-09-2021 15:00
Letzter Beitrag: Privateruser
  Sabotagemeldung eff-eff 561-MB8 Micelito 6 3.719 16-07-2021 09:30
Letzter Beitrag: Micelito
  Dual ID-Key für HB48 mit IK3 verwenden pitterman 7 3.998 08-12-2020 20:49
Letzter Beitrag: pitterman



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste