Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rauchmelder lösen bei Neustart aus
17-12-2014, 22:31
Beitrag: #1
Rauchmelder lösen bei Neustart aus
Hallo alle zusammen,

ich habe mal eine kurze Frage bzw. ein kleines Problem.

An meine Satel Integra 64 Plus habe ich ein Linienerweiterungsmodul angeschlossen, daran sind 3 Rauchmelder und zwei NC-Kontakte angeschlossen.

Ziehe ich den Strom der Anlage ab und stecke neu ein, lösen die 3 Rauchmelder aus. Die restlichen Rauchmelder, die auf der Hauptplatine verdrahtet sind, funktionieren ganz normal.

Nachdem ich den Alarm gelöscht habe, funktionieren die restlichen Rauchmelder ganz normal. Mit Prüfaerosol lösen diese dann korrekt aus.

Es handelt sich um die Satel TSD-1 Rauchmelder.

Habe ich vergessen etwas zu konfigurieren?

Die Linien der Rauchmelder sind alle wie folgt parametriert:

NC, 320ms Sensibilität, 32: 24h Brand

Ich hoffe, mir kann geholfen werden Smile

Vielen Dank, Fluxo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-12-2014, 06:14
Beitrag: #2
RE: Rauchmelder lösen bei Neustart aus
sind die Melder einzeln auf den Linien aufgelegt oder zusammen auf EINER Linie?
Kontrolliere die Dip-Schalter, das auch die Melder auf NC konfiguriert sind und nicht auf 2EOL.
Wenn die Linienanzeige nicht im Ruhezustand ist klemme die beiden Drähte an der Meldelinie ab und messe durch; bei NC müssen sie im Ruhezustand Durchgang haben. Solltest Du ca 1,1 Kiloohm messen hast Du 2EOL eingestellt. Andere Werte deuten auf einen Fehler in der Verdrahtung hin.

Die Linieneinstellung in der Integra sind soweit richtig, wenn Du keine Widerstandsüberwachung möchtest.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-12-2014, 10:05
Beitrag: #3
RE: Rauchmelder lösen bei Neustart aus
Guten morgen,

die Melder sind jeweils alle an den OUT1 (Energie) aufgelegt, die Alarmkontakte laufen jeweils auf Z17, Z18 und Z19, sprich, die NCs sind alle einzeln auf einer Linie.
Die DIP-Schalter sind alle auf NC gestellt.

In den RM brauche ich keinen Sabotageschutz, habe ich für mich einfach mal so festgehalten Smile

Die Kabel haben Durchgang, ist alles doppelt und dreifach gemessen.

Eine Frage: Sollte ich den Alarmspeicher einschalten? Könnte der was damit zu tun haben?
Ansonsten läuft die Kiste nämlich ziemlich gut, eigentlich genau so, wie ich es will Smile

Danke schonmal!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-12-2014, 15:08
Beitrag: #4
RE: Rauchmelder lösen bei Neustart aus
teste mal mit einer Drahtbrücke direkt an der Zentrale, ob die Meldelinie überhaupt in Ruhe geht.
Der Alarmspeicher macht bei Einzelidentifizierung nicht wirklich Sinn. Wenn, dann muss die Spannungsversorgung auf "Typ44 Brandmelderversorgung" gestellt werden.
Im Alarmfall signalisiert der Melder optisch, das er ausgelöst hat. (sinnvoll bei mehreren Meldern in einer Meldelinie) Diese Signalisierung bleibt so lange aktiv, bis dem Melder für 3 Sekunden die Spannungsversorgung abgeschaltet wird. Das passiert automatisch bei Alarmlöschung am Ausgang "Typ44".

Ähhmm.. ist sonst noch was an der Linienerweiterung installiert? Arbeitet das korrekt?

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-12-2014, 15:34
Beitrag: #5
RE: Rauchmelder lösen bei Neustart aus
Die Brücke setze ich gleich morgen ein und checke das mal.
Den Alarmspeicher lasse ich dann aus, hatte gehofft, dass ich da noch was falsch gemacht habe.
Komisch ist halt, dass alles normal arbeitet, sobald ich die Alarme gelöscht habe.

An der Linienerweiterung sind noch zwei Türkontakte dran (NC) und das arbeitet soweit korrekt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-12-2014, 22:33
Beitrag: #6
RE: Rauchmelder lösen bei Neustart aus
Hat sich das Problem geklärt?
Falls nicht, probier doch wie es sich verhält wenn du für die beiden Linien die Option "Kein Alarm nach Stromversorgung" setzt. (Die Option ist ja genau für Module da, die sich beim Strom einschalten etwas seltsam verhalten)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-12-2014, 19:37
Beitrag: #7
RE: Rauchmelder lösen bei Neustart aus
Hallo Frank,

vielen dank für den Hinweis - dieses Flag habe ich gestern auch noch gefunden und seitdem ist Ruhe - ich verstehe nur nicht, warum genau die 3 RM auf dem Linienerweiterungsmodul so herumzicken.

Seit heute hat die Anlage dann auch Dauerstrom, d.h. wenn ich mal die Sicherung im HWR rausknipsen muss, bleibt die Anlage am Leben :-)

Gruß, Fluxo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  INTEGRA: Neustart / auf Werkseinstellung zurücksetzen ohne Bedienteil marmic 7 3.635 09-11-2020 21:36
Letzter Beitrag: marmic
  Störung: Neustart der Zentrale josa 5 4.277 11-11-2019 13:54
Letzter Beitrag: Hogend
  Gelöst: Neustart Menü frank_harmann 2 2.521 14-08-2019 09:55
Letzter Beitrag: frank_harmann
  [gelöst]:INT-TSI: unerklärlicher Neustart immer um 4 Uhr morgens Hogend 20 10.893 13-08-2019 08:00
Letzter Beitrag: Hogend
  Funk-Rauchmelder ASD-110 löst sofort Alarm aus - wie richtig konfigurieren? MojoVanDeSahne 1 2.123 02-06-2017 00:09
Letzter Beitrag: rbkd
  Selbsttest Rauchmelder AFD110 löst Alarm aus wagnerb 1 2.398 14-10-2014 09:33
Letzter Beitrag: Animal



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste