Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bedienteil JA-81E mit merkwürdigem Eigenleben
14-12-2014, 20:20
Beitrag: #1
Bedienteil JA-81E mit merkwürdigem Eigenleben
Hallo,

eines meiner beiden drahtgebundenen Bedienteile JA-81E aktiviert sich aus unerklärlichen Gründen hin und wieder.

Es gibt keine Situation die das eigentlich hervorgerufen hätte (Tür geht auf, was nicht aktiviert ist, Kinder aktivieren das BP, ...).

Ist auch immer wieder das gleiche an der Haustür wo das passiert.
Hat keine Folgen, ist halt nur aktiviert.

Woran könnte das liegen ?
Kennt einer das Problem ?
Habe das schon einmal von jemandem gehört, aber auch er hat keine Idee dazu.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-12-2014, 21:02
Beitrag: #2
RE: Bedienteil JA-81E mit merkwürdigem Eigenleben
Hallo,

jede Meldung die auf dem Bedienteil angezeigt wird, reaktiviert die Beleuchtung.
Meist ist das ein Bewegungsmelder an dem jemand vorbei geht.

Dieses Verhalten ist nicht beeinflussbar.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-12-2014, 21:06
Beitrag: #3
RE: Bedienteil JA-81E mit merkwürdigem Eigenleben
Genau diese Funktion habe ich aber abgestellt (Glaube "Anzeige ausgelöster Melder" nennt sich diese Funktion!).

Normalerweise bleibt das Bedienteil damit inaktiv.

Gesetzt des Falles diese Funktion wäre aktiviert, dann müsste das Bedienteil tatsächlich immer dann aktiviert werden wenn ein BM auslöst, oder die Türe aufgemacht wird, ... ist aber nicht der Fall.

Schalte ich diese Funktionalität wieder ein, dann verhält sich das Bedienteil auch so wie du beschreibst. Genau das wollte ich aber eben nicht (ich glaube Du hattest mir in dem Beitrag auch gesagt was ich da deaktivieren muss).

Eigentlich stört mich das nicht weiter, aber ich finde das immer besser zu verstehen was warum geschieht und nicht etwas dahinter steckt was am Ende zu Problemen führt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-12-2014, 20:01
Beitrag: #4
RE: Bedienteil JA-81E mit merkwürdigem Eigenleben
Hat noch nie einer ein solches Eigenleben beobachtet ?

Ist bisher auch erst 3 - 4x wo ich das beobachten konnte.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-02-2015, 15:23
Beitrag: #5
RE: Bedienteil JA-81E mit merkwürdigem Eigenleben
Hin und wieder passiert es das eines der beiden Bedienteile die Beleuchtung aktiviert.
Eine Meldung wird nicht dazu ausgegeben.
Ist auch immer das selbe Bedienteil.

Bin ein wenig ratlos.

Da keiner einen Rat hat, habe ich den JABLOTRON Support angeschrieben, der mit < 12 Stunden Reaktionszeit sehr nett und kompetent zurück geschrieben hat (was nicht das erste Mal gewesen ist). Hierfür ein dickes Lob an den vorbildlichen Support !


Dear ladies and gentlemans,

sometimes I deteceted a strange independent existence from the JA-81E
control panel.
Means the display wake up w/o any actions from a movement-sensitive
lighting or another sensor/acuator or whatever.

The function for “Display initiated detector” is off (I`m not sure the
name of this function is 100% correct).

I`ve installed two of the JA-81E beside the doors.
I can detectet only by one of the booth JA-81E control panel this
strange behavior.

What can be the reason for this behavior ?

Thanks a lot for your support.

Antwort vom Support:

YES I can say that if you have already disabled function "indication of active device" then one half of the problem is solved.
The second part is parameter called "permanent keypad indication". I would prefare disable it as well. Enter 6830 In service mode.
Then problem could be in a few things:
The keypad includes RFID card reader. This very sensitive low frequency radio and can be influenced by electricity cables which are carried in the wall under the keypad. Any induction then can trigger the backlit.
Or
it can be caused by incompletely closed door then minimal deflection of the keypad cover can trigger the backlight.
next
thing which can also trigger the keypad backlight is the external input for magnetic detector (even if the indication of triggered detector is disabled).
Check all of those things try to eliminate those obstacles if possible.

For more information please tell me which FW do you have in keypad. Then we can maybe say more.


Ich habe alles noch einmal geprüft und am Ende folgendes angewandt:
"The second part is parameter called "permanent keypad indication". I would prefare disable it as well. Enter 6830 In service mode."

Grundsätzlich setze ich geschirmte Leitungen ein.
Die Zeit wird zeigen ob das die Lösung gewesen ist.


Sorry, ich komme mit dem Einfügen von Zitaten etc. hier nicht klar.
Wenn mir jemand sagt wie ich diesen Editor handeln muss, dann werde ich das auch richtig handhaben !
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Verbindungskabel JA-82KR - JA-81E AxelV 5 4.092 13-06-2016 06:44
Letzter Beitrag: AxelV
  Stromversorgung JA-81E franix 2 2.603 06-02-2016 09:43
Letzter Beitrag: franix
  Bedienteil JA-81E mani 6 4.870 26-02-2015 11:39
Letzter Beitrag: mani
  Jablotron JA-81E - mehrere Bedienteile rpm8200 0 1.973 07-07-2014 18:28
Letzter Beitrag: rpm8200
  JA-81E: Zuordnung Magnetkontakt JoergAlarm 4 4.589 11-02-2014 21:54
Letzter Beitrag: JoergAlarm
  JA-81E: Piepsen beim Scharfstellen abschaltbar? kirschbaum 1 2.715 07-09-2013 22:13
Letzter Beitrag: timbaum
  Code Tastatur JA-81E ohne Türkontakt - IN/GND kurzschliessen ? collector 3 3.974 12-08-2012 21:21
Letzter Beitrag: timbaum



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste