Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bedienteil JA-81E
24-02-2015, 13:57
Beitrag: #1
Bedienteil JA-81E
Hallo Forum,
kann man das Bedienteil 81E (Tastatur) ausschließlich nur an die Zentrale per Draht anschließen oder gibt es auch die Möglichkeit das Bedienteil an den 80Z (Repeater) anzuschließen. Schon mal vorab vielen Dank.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-02-2015, 17:30
Beitrag: #2
RE: Bedienteil JA-81E
hallo,

das 81e bedienteil kann NUR an der zentrale per kabel angeschlossen werden. am repeater ist das nicht möglich. hol dir doch ein 81f bedienteil und binde es per funk ein.

du könnstest allerdings auch eine zweite zentrale als unterzentrale verwenden. diese kannst du dann an stelle des repeaters nehmen und auch ein bedienteil 81e anschließen sowie sirenen usw.. Die Zentralen so mit einander anmelden, dass die unterzentrale von der hauptzentrale mit gesteuert wird.

guck mal unter punkt 12.10 in der bedienungsanleitung der zentrale.

ich würde aber zum funk-bedienteil tendieren.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-02-2015, 21:59
Beitrag: #3
RE: Bedienteil JA-81E
Danke, eine Unterzentrale kommt bei mir eher nicht in Betracht, da dies für mich zu kompliziert wirkt. Eine Frage habe ich noch: bei mir an der Zentrale hängen keine Drahtmelder. Spricht etwas dagegen die Zentrale in die Garage zu setzen um den repeater ins Haus?
Viele Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-02-2015, 23:02
Beitrag: #4
RE: Bedienteil JA-81E
Hallo,

das spricht grundsätzlich nichts dagegen.
Du musst halt nur beachten, das du "hinter" einem Repeater kein Funk-Bedienteil und keine Funk-Sirenen setzen kannst. Diese können nur direkt mit der Zentrale kommunizieren.

Naja, ich gehe natürlich davon aus, das die Garage komplett gesichert ist.Blush

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-02-2015, 10:21
Beitrag: #5
RE: Bedienteil JA-81E
Guten Morgen,

so langsam ernährt sich... (ich glaube ich habe es verstanden):
Der Repeater verbessert den Kontakt zu weiter entfernten Meldern. Das Funk Bedienteil und die Funk Sirenen werden von dem nicht "angefahren" bzw. kommunizieren nicht mit ihm.
Will man mithin ein Gebäuteteil, welches weiter entfernt ist mit einem Bedienteil einbinden, muss man entweder ein Kabelgebundenes Bedienteil verwenden und an die Zentrale anschließen oder es so machen wie "Daniel J" geschrieben hat, nämlich eine weitere Zentrale als Unterzentrale einbinden. Jetzt bin ich mal gespannt wie weit die Funksignale senden. Der Einbau wird noch etwas dauern, aber ich werde versuchen mal eine Rückmeldung zu geben.

@timbaum
die Garage soll zwar komplett gesichert werden, aber das Tor einer Garage steht doch eher mal länger auf (Einkäufe etc.). Andererseits würde dort die Zentrale wohl eher nicht vermutet. Die Entscheidung ist nicht einfach..
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-02-2015, 10:24
Beitrag: #6
RE: Bedienteil JA-81E
Hallo,

(26-02-2015 10:21)mani schrieb:  Die Entscheidung ist nicht einfach..

doch eigentlich schon.Angel
Die Zentrale gehört IMMER in einen gesicherten Bereich.
Egal was jemand vermutet. Täter ticken anders.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-02-2015, 11:39
Beitrag: #7
RE: Bedienteil JA-81E
herzlichen Dank, das spart mir weiteres grübeln.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Verbindungskabel JA-82KR - JA-81E AxelV 5 4.043 13-06-2016 06:44
Letzter Beitrag: AxelV
  Stromversorgung JA-81E franix 2 2.575 06-02-2016 09:43
Letzter Beitrag: franix
  Bedienteil JA-81E mit merkwürdigem Eigenleben AlarmTux 4 4.105 01-02-2015 15:23
Letzter Beitrag: AlarmTux
  Jablotron JA-81E - mehrere Bedienteile rpm8200 0 1.960 07-07-2014 18:28
Letzter Beitrag: rpm8200
  JA-81E: Zuordnung Magnetkontakt JoergAlarm 4 4.558 11-02-2014 21:54
Letzter Beitrag: JoergAlarm
  JA-81E: Piepsen beim Scharfstellen abschaltbar? kirschbaum 1 2.696 07-09-2013 22:13
Letzter Beitrag: timbaum
  Code Tastatur JA-81E ohne Türkontakt - IN/GND kurzschliessen ? collector 3 3.939 12-08-2012 21:21
Letzter Beitrag: timbaum



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste