Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Für die Olympia eine andere Außensirene?
01-12-2014, 21:45
Beitrag: #1
Für die Olympia eine andere Außensirene?
Hallo erstmal

Will mich kurz vorstellen. Mein Name ist Andy und ich Bin 31 Jahre alt. Vor einem Jahr haben wir uns den Traum "Haus" erfüllt.

Jetzt soll eine Alarmanlage her. Es werden bestimmt einige sagen oder denken: schon wieder einer, der keine Ahnung hat und so nen Billigzeug kaufen will.
Mir ist schon klar, dass es eine der billigsten Alarmanlagen ist, aber ich finde, dass sie dich irgendwie ihren Zweck erfüllt.
Da das Geld gerade bißchen knapp ist und auch einige Zeit so bleiben wird, kann es nichts teures werden.

Jetzt zur Frage. Ich habe mir mal die Außensirene der Olympia angeguckt und die sieht ja echt bescheiden aus. Total klein und wie ein Spielzeug. Gibts denn irgendwie die Möglichkeit eine andere mit der Olympia zu verkuppeln? Das Ganze soll per Funk funktionieren.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02-12-2014, 01:06 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02-12-2014 01:07 von Ollik.)
Beitrag: #2
RE: Für die Olympia eine andere Außensirene?
Hallo Andy und herzlich willkommen hier!

Glückwunsch zum Eigenheim, ist irgendwie doch schöner als ne Wohnung, oder?! Cool

Du hast dir einen Teil schon selbst beantwortet: "eine der billigsten Anlagen" (ich weigere mich, das Wort Alarmanlage mit der Büchse in Verbindung zu bringen Tongue), hier ist das negativ behaftete Wort "billig" die richtige Wahl, tut mir leid, dass so hart sagen zu müssen. Hier hat sich Olympia ein weiteres Beispiel für Fernost-Schrott auf seinen Namen labeln lassen (und sich damit sicherlich keinen Gefallen getan).
Aber wie auch immer, wenn es denn unbedingt die 'Billigmasche' à la 'Geiz ist geil' sein soll (oder finanziell sein muss), dann darfst du dir natürlich auch gerne eine Olympia zulegen. Aber erwarte bitte nicht zuviel von dem Ding (mit anderen Worten: fühle dich nicht zu sicher), 'richtige' oder 'echte' Sicherheitstechnik ist das nicht, die fängt in etwas anderen Preisregionen an.
Für mich gilt hier immer: mach es richtig oder lass' es - wenn die Kohle knapp ist (irgendwoher kenne ich das Big Grin), fang' lieber klein an und sichere mit vernünftiger Technik zuerst nur die am stärksten gefährdeten Bereiche und immer, wenn es der Geldbeutel mal zulässt, rüstest du weitere Komponenten nach.
Und da sich das bekanntlich über Jahre hinziehen kann, bist du noch besser beraten, einen bekannten Hersteller mit einem renommierten System zu wählen, denn nur die können dir auch noch Jahre später Teile liefern (in ein paar Jahren kennt diese vermeintliche Olympia keiner mehr).

Doch nun genug des Gemaules von meiner Seite - zu deiner eigentlichen Frage:
(01-12-2014 21:45)andy1983 schrieb:  Ich habe mir mal die Außensirene der Olympia angeguckt und die sieht ja echt bescheiden aus. Total klein und wie ein Spielzeug. Gibts denn irgendwie die Möglichkeit eine andere mit der Olympia zu verkuppeln? Das Ganze soll per Funk funktionieren.
Tja, schlechte Karten. Die Hersteller verwenden bei ihren Funkkomponenten unterschiedliche Frequenzen, Signalisierungen und Codierungen, d.h. du kannst die verschiedenen Hersteller und tlw. sogar nicht einmal die verschiedenen Systeme eines Herstellers miteinander mischen (bei verdrahteten Anlagen ist das kein Problem).

Ohne jetzt ein Schaltbild der Olympia vor mir zu haben: Wenn die Kiste über verdrahtete Ausgänge und genug Speisestrom für eine verdrahtete Außensirene verfügen sollte (möchte ich aber mal bezweifeln), könnte man eine schöne (also laute und helle) 'Außenuschi' per Draht an die Olympia koppeln, aber das könnte ne böse Bastelei werden... Alle anderen Optionen wie z.B. Funkschalter des Sirenenherstellers direkt an die Olympia 'klöppeln' (auch dafür bräuchte die Olympia schaltbare Ausgänge) und dann den Weg zur Sirene per (Fremd-)Funk überbrücken o.ä., ist schon eher grober Pfusch (andere sagen wahrscheinlich 'gute Handwerksarbeit' Dodgy) und hat noch weniger mit sicherer Alarmierung zu tun als die Olympia selbst.

Nun liegt die Entscheidung bei dir: richtig oder billig??? Wink

Viel Erfolg bei der richtigen Entscheidung und viele Grüße
Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02-12-2014, 08:19
Beitrag: #3
RE: Für die Olympia eine andere Außensirene?
Ok erstmal danke für deine ehrliche Antwort.
Irgendwie habe ich damit aber schon gerechnet.

Habe mich jetzt entschieden. Es wird keine Olympia werden. Werde zu einem anderen Hersteller greifen und mir alles nach und nach kaufen.

Welche ist denn zu empfehlen? Sollte jetzt kein Vermögen kosten, Fensterkontakte und eine Außensirene muss dabei sein.

Abus ist mir irgendwie so ein bißchen ins Auge gefallen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Externe Antenne nachkaufen für Olympia Protect 9878 Panzerkette 10 4.331 21-11-2021 21:24
Letzter Beitrag: peteralarm
  OLYMPIA Protect 9878 Bewegungsmelder anmelden Panzerkette 42 17.533 25-06-2021 18:18
Letzter Beitrag: AaronK
  Olympia 9061 startet nicht Internette 7 5.075 12-04-2020 15:35
Letzter Beitrag: peteralarm
  Olympia Funkalarmanlage 9061 Dienhold 15 16.585 30-03-2018 20:54
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Olympia 9066 Fehlalarm kvbamm 3 4.665 30-03-2018 17:16
Letzter Beitrag: keinbruch
  Olympia Protect 9060 befi 4 6.263 16-01-2018 12:26
Letzter Beitrag: timbaum
  Olympia Protect 6030 Rosella 0 2.221 16-11-2017 17:26
Letzter Beitrag: Rosella
  Olympia Protect 9061 - Total-Reset? mike007 4 9.506 03-04-2017 22:24
Letzter Beitrag: Pirlouit
  Olympia Protect 9xxx Benny 28 39.280 16-05-2016 18:50
Letzter Beitrag: Ollik
  Olympia Protect 9061 Ist die gut ? minu 1 9.012 28-08-2014 20:08
Letzter Beitrag: minu



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste