Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 38 Bewertungen - 2.89 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Olympia Protect 9xxx
28-09-2013, 17:27
Beitrag: #1
Olympia Protect 9xxx
Hallo allseits,

hat jemand Erfahrung mit Anlagen Olympia Protect 9xxx ?
In einem Artikel im ETM-Testmagazin 07/2013 ist die 9060 Testsieger bei Anlagen bis 250,- EUR. Es muss ja nicht unbedingt ABUS Secvest oder Indexa 8000 sein bei 2 Bewegungsmeldern (spätere Erweiterung nicht ausgeschlossen) oder ?

Danke für Eure Rückinformationen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-05-2014, 09:48
Beitrag: #2
RE: Olympia Protect 9xxx
hallo, dein post ist zwar schon etwas älter aber ich habe mir letzte Woche diese Anlage mit 7 Magnetmeldern, sowie einem Feuermelder und der Aussensirene bestellt. Also was die Installation angeht -> unschlagbar!
(Ich habe nur den Vergleich mit der Secvest Funkalarmanlage aus unserem alten Haus.)
Alle Melder wurden sofort nach dem Peering erkannt, und melden zuverlässig. Die Anleitung und das Menü ist einzigartig verglichen mit der Secvest!!!
Wir haben die Fenstermelder mit dem Doppelseitigen Klebeband welches mitgeliefert wurde montiert, so etwas gab es bei der Secvest nicht. Einziger Wermutstropfen ist dass die Anlage und die Sirene keinen Sabotageschutz hat. Wobei das bei normalen Privathaushalten vielleicht auch nicht unbedingt so zwingend notwendig ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-05-2014, 15:37
Beitrag: #3
RE: Olympia Protect 9xxx
(17-05-2014 09:48)alarmo schrieb:  ...Wir haben die Fenstermelder mit dem Doppelseitigen Klebeband welches mitgeliefert wurde montiert, so etwas gab es bei der Secvest nicht. ...
Du wirst eines Tages merken, warum ABUS so ein Klebeband nicht mitliefert, ohne (bei den Minimeldern) darauf hinzuweisen, dass Verschraubung eindeutig vorzuziehen ist.


(17-05-2014 09:48)alarmo schrieb:  ... und die Sirene keinen Sabotageschutz hat. Wobei das bei normalen Privathaushalten vielleicht auch nicht unbedingt so zwingend notwendig ist.
Alles was außerhalb des Sicherheitsbereiches montiert ist, sollte selbstverständlich sabotagegesichert sein - auch im Privatbereich. Eine Alarmanlage, die das nicht kann, ist ehrlich gesagt, einfach ZU BILLIG.
Was meinst Du, wie schnell sich so was in den bekannten Kreisen rumspricht?

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-05-2014, 15:21
Beitrag: #4
RE: Olympia Protect 9xxx
(17-05-2014 15:37)Alarmservice-Hamburg schrieb:  
(17-05-2014 09:48)alarmo schrieb:  ...Wir haben die Fenstermelder mit dem Doppelseitigen Klebeband welches mitgeliefert wurde montiert, so etwas gab es bei der Secvest nicht. ...
Du wirst eines Tages merken, warum ABUS so ein Klebeband nicht mitliefert, ohne (bei den Minimeldern) darauf hinzuweisen, dass Verschraubung eindeutig vorzuziehen ist.


(17-05-2014 09:48)alarmo schrieb:  ... und die Sirene keinen Sabotageschutz hat. Wobei das bei normalen Privathaushalten vielleicht auch nicht unbedingt so zwingend notwendig ist.
Alles was außerhalb des Sicherheitsbereiches montiert ist, sollte selbstverständlich sabotagegesichert sein - auch im Privatbereich. Eine Alarmanlage, die das nicht kann, ist ehrlich gesagt, einfach ZU BILLIG.
Was meinst Du, wie schnell sich so was in den bekannten Kreisen rumspricht?

Es ist ja nicht unsere erste Anlage, ein Errichterbetrieb sollte immer versuchen dem Kunden das Beste für seine Bedürfnisse zu verkaufen. Nur weiss der Kunde oft nicht was er braucht, bzw. kennt die Schwachstellen einer Anlage nicht. Ich glaube heute sehr gut zu wissen worauf ich achten soll.
So bin ich diesmal selbst losgezogen.

sorry, aber ich habe 2x Pech gehabt mit sogenannten "Fachbetrieben". Waren keine 1-Man-Shows. Beratung war eine art "wünsch dir was", wir machen alles was du willst, egal ob es funktioniert oder Sinn macht.

Nachteile der Olympia habe ich natürlich auch schon gefunden, aber man kann ja nicht alles haben.

Erste Anlage hat nach 2 Tagen installation funktioniert, aber richtig verstanden hat sie keiner. Nach einigen Jahren habe ich mich durch das Secvest Anleitungsbuch gequält. Jeder der mal so ein Ding installiert hat weiss wovon ich rede. Wurde von der gleichen Firma irgendwann erweitert, einige Melder waren ausser Reichweite hat die Firma aber nicht interessiert.

Zweite Anlage, ich weiss leider den Namen nicht mehr, hab ich dann von einer anderen Firma installieren lassen, nach einer Woche nur Fehlalarme. Die installationsfirma meinte nur das käme durch Fehlbedienung, also abgestellt und gehoft dass die Abschreckung der Sirene genug ist.

Dritte Anlage Olympia, vielleicht sollte ich hier ein Tagebuch starten... heute morgen haben wir natürlich durch Dummheit einen Alarm ausgelöst. der erste selbstverschuldete überhaupt! Hund mußte raus und ich hatte sie nicht entschärft.

Also gegen die Secvest kann ich gar nichts sagen, vielleicht nur dass das Plastik der Fensterkontakte etwas schwach ist. Bei uns war ein Fensterkontakt zu nah am Fensterrahmen montiert und durch das Kippen ist der Melder irgendwann abgebrochen. Da ist ein geklebter Melder auf jeden Fall besser. Besonders wenn er auf so einem Schaumstoffbett ist wie bei der Olympia-Anlage.

Ich war jetzt 2x nicht so besonders zufrieden mit Errichterbetrieben, deswegen hab ich mich selbst dran gemacht. die neuesten Generationen von Anlagen machen es einem leicht. Ich will lediglich keine Fehlalarme und sie soll sicher auslösen. Ich habe sie nun ca. 30-40 mal absichtlich ausgelöst, ohne Sirene. Mit Sirene ca. 5 mal.

Ich stimme dir aber zu dass meine Installation vermutlich nicht auf dem Niveau eines ordentlichen Profibetriebs ist, leider weiss man aber auch erst hinterher ob der sogenannte Profibetrieb ordentlich gearbeitet hat oder nicht.

Für eine Testinstallation was ich jetzt gemacht habe sind die 300 Euro noch OK, aber eine Secvest zum spielen wollte ich mir nicht unbedingt kaufen, da wäre ich grob gerechnet bei 2000 Euro gewesen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-02-2015, 11:12
Beitrag: #5
RE: Olympia Protect 9xxx
Diese Anlage hatte ich auch mal in Betrieb. Das gefällige Design und die Auszeichnung hatten mich zum Kauf verführt. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich allerdings von dem Thema keine Ahnung.

Die Basisstation macht einen wertigen Eindruck und das Menü ist leicht verständlich. Die Techniker (mit denen man im weiteren Verlauf noch viel zu tun bekommt) empfehlen eine reine Tisch Installation. Damit wird gemeint, alle Melder auf dem Tisch platzieren und auch hier in die Station einbinden. Von dieser Empfehlung halte ich jedoch rein gar nichts, weil es sich um eine reine Funkanlage handelt und Basis & Melder sollten auch da eingebunden werden, wo sie letztendlich auch endgültig platziert sind. Ich hatte 4 Magnet-Kontakte und 2 Bewegungsmelder eingebunden und diese auch mit den beigelegten Schrauben festgemacht. Anbei sind Schrauben und Klebepads. Von den Schrauben reißen allerdings schon bei einer leichten Holztür aus Weichholz, die Köpfe ab und es ragt ein unschöner Metallstumpen aus der Tür. Die Türmagnete sind wirklich sehr billig gefertigt, fallen sehr schnell auseinander und halten an der gewählten Position oft nur mit Klebeunterstützung (Rahmen/Gehäuse fallen auseinander). Die kleinen Batteriehalter im inneren der Magnete, waren nach einmaliger Montage schon hinüber und es musste mit Tesa fixiert werden.

Bei der Montage der Tür-/Fenster -Magnete, kann es aufgrund der vorgebenden Situation von Fenster und Tür, zu Auslöse Problemen kommen. Meine lösten nur sporadisch aus?! Die Techniker von dieser Firma, mit denen ich schon fast eine Konferenzschaltung hatte, empfehlen hier eine bestimmte Position der Magnete/Sender, die in der Realität oft nicht umzusetzen ist. Es gibt auch ein Video zu dieser Anlage, in dem jedoch kontrovers zu den Aussagen der Techniker installiert wird. Die wissen scheinbar selber nicht wie es richtig funktioniert. Nachdem ich dann alle Öffnungssensoren, genau wie von den Technikern empfohlen angebracht hatte, habe ich Fotos gemacht und bin zu denen hingefahren. Es stellte sich dann heraus, dass die Magnete alle nicht funktionierten und wurden sofort ausgetauscht.

OK, alle Sensoren wieder angebracht und sie funktionierten dann auch tadellos. Jetzt hatte ich plötzlich ständige Fehlarme der beiden Bewegungsmelder - das war nachts schon nervig (musste mehrfach da hinfahren). Also wieder mit den Technikern telefoniert .
Nachdem alle Punkte, die für ein ständiges Auslösen verantwortlich sein können ausgeschlossen waren und die Dinger weiterhin Fehlalarme produzierten, konnte ich die Dinger dann zurück geben. Die Technikern empfehlen sowieso die Anlage nur mir Magnet Sensoren zu betreiben ;-)

An dieser Stelle muss ich wirklich sagen, das der deutsche General Vertrieb in Hattingen wirklich alles anstandslos zurück genommen hat.

Nun gut, jetzt hatte ich ja wohl eine super Anlage und konnte mich zurück lehnen?! Weit gefehlt, weil ich auf die blöde Idee kam das jetzt noch eine Außensirene her muss. Ich mache es kurz, die hat natürlich nicht mit ausgelöst und von den 1-2mal, die sie ausgelöst hat, waren sofort die Batterien komplett leer! Deshalb auch wieder umgetauscht und das Geld sofort zurück bekommen.

Alles klar, aber jetzt musste ich doch eine super Anlage haben?! Wieder weit gefehlt, jetzt löste die Anlage ständig einen Alarm aus, von dem ich nichts mit bekam, obwohl ein GSM Modul verbaut ist. Irgendwann nachts kam ein Fehlalarm, den ich erst morgens durch die blinkende LED an der Basis bemerkte?!

Wieder zu der Technik, diesmal gab es eine neue Basis - toll! Und die lief genau 10 Tage fehlerfrei - löste auch brav Alarm aus - bis jetzt wieder ständig stumme Alarme vorkamen, obwohl diese Funktion nicht eingestellt war. Leute ich habe so die Schnauze voll gehabt, dass ich mich hier im Forum eingelesen habe und jetzt weiß - das diese Alarmanlage diese Bezeichnung gar nicht tragen dürfte. Vielleicht was für Leute, die den ganzen Tag nichts zu tun haben und gerne mit Technikern (die auch nix wissen) philosophieren, mit dem Resultat - dass rein gar nix dabei raus-kommt!

Ach ja, hatte ich fast vergessen: Ich bekam zwischdurch auch mein Telefon angeschlossen und musste feststellen, dass die Anlage Wlan rein gar nicht mag. Mit Wlan löste die Anlage überhaupt nicht mehr aus. Erst ein umstellen auf Lan löste das Problem.

http://www.alarmforum.de/Thread-Erledigt...1#pid32991
03-02-2015, 13:05
Beitrag: #6
RE: Olympia Protect 9xxx
@ heinz: Wirklich toll geschrieben. Hatte dieses Fabrikat bei meinen ersten Suchen nach einer bezahlbaren EMA auch im Auge gehabt. Dein Bericht beruhigt mich insofern, als dass ich meine Entscheidung für eine Oasis mit den entsprechenden Mehrkosten nun nicht bereuen muss.

Es wäre schön, wenn man von den kürzlich verbauten Olympias in ein paar Monaten nochmal einen Praxisbericht lesen würde. Wäre mal interessant zu erfahren, wie da die Erfahrungen langfristig sind. Vielleicht läuft es dort ja doch zufriedenstellend?

Man muss sich doch schon fragen, wie das gehen soll, ein Produkt für wenige hundert Euro anzubieten, welches bei anerkannten Herstellern gleich das 10 fache kostet!

Vielleicht ist ja die verwendete Technik der Grund für die mangelnde Zuverlässigkeit. Man beachte die Beschreibung auf deren Homepage:

Tür-/Fenstermelder für Funk-Alarmanlage Protect Serie
Verwendung: Sicherung von Türen, Fenster, Dachluken, etc.
Magnet/Readkontakt Sensortechnik
Wandmontage
LED ...
Tongue

Unabhängig von der technischen Zuverlässigkeit, über die man hier ja hier nichts Gutes liest käme diese Anlage schon aus folgenden Gründen für mich persönlich nicht in Frage:
- Sabotageschutz, natürlich könnte man in einem Privathaushalt auf Sabotagealarm eines Bewegungsmelders verzichten, aber bei der Außensirene hört der Spaß auf
- Kein abgesetztes Bedienteil. Da steht die gesamte Anlage direkt leicht erreichbar im Zutrittsbereich! Mittels Sirene macht die auch schön auf sich aufmerksam. Was man als unberechtigter Besuch dann so alles machen kann und wird beschreibe ich mal nicht.
- Eine Innensirene in der Zentrale that´s it. Toll. Würde ich schon im Schlafzimmer nicht mehr hören. Beeindruckend ist das sicher nicht.
- Die Türkontakte sind doch tatsächlich so designed, dass man den Sensor auf den beweglichen Teil montiert (so stehts in der Anleitung schön bebildert). Also auch dass ist echt merkwürdig, dachte zuerst, nur im Video seien die Schauspieler überfordert gewesen. Schön zwei/dreimal das Fenster zugeknallt und schon Sensor hin, oder was?!
- Die Aussensirene ist ja echt ein Witz. Will man sich sowas wirklich draußen ans Haus hängen. Manch einer könnte das als Einladung verstehen Big Grin

Gruß Keinbruch

P.S. Was lese ich gerade auf der Homepage der Firma zu den Bewegungsmeldern?

Bewegungsmelder für Funk-Alarmanlage Protect Serie
Verwendung: Sicherung von größeren Bereichen wie überdachte
Terassen, Wintergärten, Treppenaufgängen, Kellerräumen,
Dachböden, etc.

Bewegungsmelder (PIR-Sensor); PIR = Passiv InfraRed
Pyroelectric Dual-Sensor
Wandmontage
Erfassungsreichweite bis zu 8 m, Horizontal 120° Winkel
Erfassungsrichtung horizontal und vertikal frei einstellbar (64°)
Batteriebetrieb
Batterielebensdauer in Bereitschaftsmode bis zu 1 Jahr
Warnung bei niedrigem Batterieladezustand
Spritzwassergeschützt, Temperaturbereich -10 bis 50° C
Einsatzbereich Innenräume und regengeschützter Außenbereich
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-02-2015, 13:32
Beitrag: #7
RE: Olympia Protect 9xxx
@keinbruch
Besten Dank!
=================
Zusatz:
Um diese merkwürdige Geschichte, mit der vom General Vertrieb empfohlenen Tischmontage, mal logisch zu erklären:
In der Basis werden vorhandene Sensoren über die Funktion "Suchen" eingebunden!

In einer viel zu kurzen Zeit, müssen die jeweiligen Sensoren dann betätigt werden. Wenn der Weg, wie bei mir, lang ist - erlischt diese
Anzeige in der Basis wieder. Ich habe es bei zwei weiter entfernten Sensoren, nie geschafft die auf diesem Weg einzubinden.

Dann noch mal zum Wlan, der die Anlage gestört hat. Auch die Funkion "DECT" von schnurlos Telefonen mochte die Anlage nicht.
Ich sehe mittlerweile auch keinen Vorteil mehr, weil die Anlage günstig war - denn richtig funktioniert hat sie nie!

Positiv oder sympathisch im sarkastischem Sinn, war bei der ganzen Sache vielleicht die Kreativität der Techniker, wie versucht wurde einen Fehler zu ermitteln oder zu erklären. Von "Hat es die Anlage auch schön warm" bis "Es sind letztendlich immer nur Anwender Fehler" war wirklich alles dabei. Sehr häufig fiel auch "Andere haben damit keine Probleme"


(03-02-2015 13:05)keinbruch schrieb:  P.S. Was lese ich gerade auf der Homepage der Firma zu den Bewegungsmeldern?

Bewegungsmelder für Funk-Alarmanlage Protect Serie
Verwendung: Sicherung von größeren Bereichen wie überdachte
Terassen, Wintergärten, Treppenaufgängen, Kellerräumen,
Dachböden, etc.

Ja das hatte ich auch gelesen. Das funktioniert in der Praxis jedoch nicht!
Auch das Video ist kontrovers zu den Montage Hinweisen der Techniker in Hattingen - genau so montiert, soll es gar nicht auslösen?!

Zusatz:
Es sollen wohl überarbeitete Versionen der Bewegungsmelder, seit Anfang 2015 von einem anderen Hersteller dabei sein. Laut Aussage der Techniker (Name liegt mir vor), war es bewusst, dass die Bewegungsmelder ständige Fehlalarme produziert haben! Die neue Version kenn ich deshalb nicht und kann nicht sagen, ob ein Einsatz auf der Terasse fehlerfrei funktioniert?!
08-02-2015, 09:49
Beitrag: #8
RE: Olympia Protect 9xxx
Update 08.02.15:

Noch 2 Tage bin meine Oasis 80 vom Errichter in Betrieb genommen wird. Solange halte ich die Olympia Protect am Laufen. Allerdings löst der Magnetsensor an der Haupttür von 10mal / 2mal nicht aus. Ich mache da heute einen zweiten Magnetsensor dran, vielleicht sinkt dadurch die Fehlerquote. Ich kann es schon fast nicht mehr aushalten, bis meine Oasis läuft und ich die Olympia entsorgen kann! Die 4 Monate mit der Olympia Protect waren ein einziger Horror. Ich bin jetzt davon überzeugt, dass ich überhaupt keinen vernünftigen Schutz mit dieser Protect hatte!
Das gesamte Produkt kommt mir vor wie ein großer Fake, mit einer riesengroßen Werbetrommel und Auszeichnungen die nicht viel bedeuten!
08-02-2015, 10:01
Beitrag: #9
RE: Olympia Protect 9xxx
Wie kann man für diesen Preis einen funktionierenden Schutz voraussetzen wollen?
Das kapier ich bis zum heutigen Tag nicht.
Leider fallen immer noch viel zu viele "Kunden" auf diese Rohstoffverschwendung herein. Meiner Meinung nach müssten die alle verklagt werden, wegen Nichterfüllung der Vertragsleistung.
Oder ein anderer Vorschlag:

alle bestellen sich jetzt mal das Gelump und schcken es geöffnet und benutzt nach einer Woche zurück und macht den Importeur wirtschaftlich platt.
Die kalkulieren mit einer Rücksendequote von 2-5 Prozent. Alles andere lässt deren System kollabieren.
Vielleicht müsste man da mal ansetzen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-02-2015, 10:10
Beitrag: #10
RE: Olympia Protect 9xxx
(08-02-2015 10:01)funkistnichtalles schrieb:  Wie kann man für diesen Preis einen funktionierenden Schutz voraussetzen wollen?
Das kapier ich bis zum heutigen Tag nicht.

Ganz einfach, weil die Präsentation dieses Produktes absolut perfekt an den Verbraucher herangetragen wird. Hier stimmt vermeintlich alles, seriöses Produkt, Bewertungen, Auszeichnungen, Preis! Als Laie ist das schwer zu selektieren. Erst nach dem studieren des Forums, kann ich bedingt unterscheiden.
08-02-2015, 10:33
Beitrag: #11
RE: Olympia Protect 9xxx
Bewertungen,
Auszeichnungen
von wem oder was? Seriosität der Prüfenden Stellen.
Nicht alles was im Internet steht, ist wahr.
Aber es ist wie immer: man nimmt einen einschmeichelnden, ehemaligen Premiumherstellernamen, klatscht was anderes drauf und blendet.
Dann kauft man sich Bewertungen, die in keinster Weise nachvollziehbar sind und wiederholt das bis zum Erbrechen.
Das ist jetzt keine Einzelkritik an Heinz, sondern allgemein gehalten.
Nehmen wir jetzt wieder mal an, es wird dir ein Benz oder BMW so angeboten, dass es eigentlich nicht sein kann.
Aufgrund des Namens kommt dann jeder ins Grübeln. Verständlicherweise. Ich nehme mich da doch nicht aus.
Dasselbe passiert doch gerade mit dem Blaupunkt-Namen.
Oder nehmt Grundig heran. Da hat einer den Namen gekauft und produziert jetzt wer weiss was alles unter diesem Namen, nur am wenigsten Unterhaltungselektronik.
Wobei die Kameras gar nicht sooo schlecht sein sollen.Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-02-2015, 10:41
Beitrag: #12
RE: Olympia Protect 9xxx
(08-02-2015 10:33)funkistnichtalles schrieb:  Das ist jetzt keine Einzelkritik an Heinz, sondern allgemein gehalten.

Das möchte ich auch so gemeint sehen, denn ich schreibe das hier - damit nicht noch mehr Leute darauf reinfallen. Und nicht, weil ich über ein schlechtes Produkt öffentlich jammern will. Dieser Thread ist auch noch in der Zukunft für alle aufindbar und einsehbar. Den Kaufpreis kann ich gerne verschmerzen, darum geht es mir nicht! Den Beitrag sollen alle Interessierten sehen und lesen!!!

update 12.2.15
Es kam eine schriftliche Zusage, dass ich den Kaufpreis zurück bekomme!
Das finde ich wirklich äußerst kulant!
04-01-2016, 18:14
Beitrag: #13
RE: Olympia Protect 9xxx
Hallo Gemeinde,
hab grad den Thread genau gelesen, auch wenn er schon ein paar Tage alt ist.
Ich habe auch eine Potect 9xxx mit GSM Einheit und Sirene verbaut. Eigentlich läuft die Sache ganz gut, bis auf die Sirene. Am Anfang wurde sie nicht von der Basisstation angesteuert. Auf dem Beipackzettel stand man soll bei diesem Problem die Hotline anrufen. Hab ich auch gemacht und ich musste in einem Menue eine Art Frequenz umstellen. Nach diesem Eingriff hat die Sirene angesprochen. OK, aber....nun kann ich sie oft nicht mehr ausschalten, wenn ich einen Alarm ausgelöst habe. Ab und zu gehts und ab und zu einfach nicht!!!
Ich habe übrigens 2 Sirenen angemeldet und das nichtausgehen tritt dann immer bei beiden auf, somit schliesse ich einen Defekt einer Sirene aus, oder?
Danke für Eure Hilfe, ich heisse übrigens Wolfgang, bin Elektroniker und bin 55 Jahre. Meine Hobbys sind Auto's, SAT-TV und E-Technik.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-01-2016, 20:08
Beitrag: #14
RE: Olympia Protect 9xxx
Hallo Wolfgang,
ich weiß nicht, ob dein Problem mittlerweile gelöst ist.
Wenn nicht, dann probiere doch mal die Aussensirenen mit einem 6V Netzteil zu verbinden. Du sagtest, du bist Elektroniker, also machbar Wink
Meine ist an einem Netzteil und macht keine Probleme.
Ich habe oft gelesen, dass mit Batterien es zu Störungen kommt. Wenn der Alarm aktiv ist, sinkt die Batterie Spannung ab und meine Vermutung ist, dass es dann nicht mehr zum Empfang des Abschaltsignals kommt.
Ich habe meine Sirene übrigens in einer Wellblechgarage angebracht... die müsste bei einem Alarm erst vom Einbrecher aufgebrochen werden, um den Strom abzustellen. Ich habe die Hoffnung, dass ihm das bei dem Lärm zu lange dauert... nur als Idee Tongue
Viele Grüße
Olli
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-01-2016, 21:36
Beitrag: #15
RE: Olympia Protect 9xxx
Hallo, Danke für die Info,
also mein Problem ist immer noch nicht gelöst. Das mit den Batterien hat mich schon Stunden an Zeit gekostet. Überall wird geschrieben, dass die Batterien in die Knie gehen können und deshalb das "Aussignal" von der Basisstation nicht verarbeitetet wird und deshalb die Sirene nicht ausgeht. Auch die Hotline betet das immer und immer wieder.
Ich persönlich glaube das NICHT! Ich hab die Sirene zig mal ausgelöst und erst nach dem Herausnehmen der Batterien zum Schweigen gebracht. Dann hab ich die Batterien gemessen und zwar nicht nur die Spannung sondern den Kurzschlussstrom. Dieser liegt bei einer AA Batterie zum Beispiel einer guten Duracell bei rund 6 Ampere. Ich hab mehrere Sorten getestet und anschliessed gemessen. ALLLE Messungen lagen bei 3-4 Ampere. Also Null Hinweis auf zu wenig Power.
ABER TROTZDEM wollte ich nichts unversucht lassen und hab mir eine Netzteil im Fachhandel geholt. Kein Billigmist aus der Bucht! Was ist passiert? NICHTS! Gleicher Fehler. Sirene geht oft nicht aus, weder durch die Fernbedienung noch durch Eingabe des Codes an der Basis.
Ich hab übrigens auch mal die Stromaufnahme der Sirene im Betreib gemessen. Es sind gerade mal lächerliche 500 mA!!
Da kann mir keiner mehr sagen wollen, dass die Batterien zu schwach sein sollen, sorry!
Bin für weitere Erfahrungen und Tips sehr dankbar.
Zwei Bekannte von mir haben übrigens die gleiche Anlage seit einem guten Jahr in Betreib und keinerlei Probleme, und da wird die Anlage regelmässig samt Sirene getestet.
LG
Wolfgang
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-01-2016, 21:56
Beitrag: #16
RE: Olympia Protect 9xxx
Hallo,
ja, dann gebe ich dir recht. Liegt wohl dann nicht am Strom.
Ich habe bisher nur zwei Anlagen in Betrieb genommen und bei beiden keinerlei Probleme mit den Sirenen (beide aber direkt mit Netzteil).
An der Anlage ab- und neu angemeldet hast du vermutlich auch schon?
Was mir da jetzt nur noch zu einfällt...ich habe gelesen, dass man auf die Rev.03 achten soll. Steht hinten auf dem Typenschild.
Mit der 02 soll es wohl auch Probleme mal geben. Kann das aber nicht bestätigen, "meine" beiden sind 03.
Wenn alles nichts hilft, lass die Anlage austauschen. Auch das liest man schon mal, erst die zweite lief dann wohl fehlerfrei. Ist halt schon eine preisbewusste AnlageBlush
Schreib mal, wie es ausgeht...
LG
Olli
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-01-2016, 16:19
Beitrag: #17
RE: Olympia Protect 9xxx
Hi,
Ich hab gerade mal auf die Revisionsnummern geschaut.
Beide Anlagen haben Rev. 03 und sogar fortlaufende Seriennummer.
Du hast schon Recht, es sind sehr preisgünstige Anlagen, aber müssen trotzdem einwandfrei funktionieren.
LG
Wolfgang
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-02-2016, 07:07
Beitrag: #18
RE: Olympia Protect 9xxx
Hallo,
nachdem ich bei meinen Test auf keinen Nenner gekommen bin, hab ich mich dazu entschlossen die Teile zur Überprüfung zum Service zu schicken.
Nur eine Regelmäßigkeit hab ich jedoch gefunden.
Wenn man lange Pausen zwischen dem Auslösen der Außensiren macht, sprechen diese auch immer ordnungsgemäß an. Nur wenn man die Sirenen kurz hintereinander auslöst, ca. im 10 Sekunden Takt, dann kommt es zu den Problemen, daß sie oft nicht anspringen.
Hat jemand schon ähnliche Beobachtungen gemacht?
LG
Wolfganf
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-02-2016, 08:35
Beitrag: #19
RE: Olympia Protect 9xxx
das ist jetzt aber nicht dein Ernst??
schon mal was von Verzögerungen und Latenzen gehört?
Auslösungen im 10 sec Takt?
Hast du noch Nachbarn?
Das Einschicken kannst du dir sparen!

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-02-2016, 09:22
Beitrag: #20
RE: Olympia Protect 9xxx
(11-02-2016 08:35)funkistnichtalles schrieb:  das ist jetzt aber nicht dein Ernst??
schon mal was von Verzögerungen und Latenzen gehört?
Auslösungen im 10 sec Takt?
Hast du noch Nachbarn?
Das Einschicken kannst du dir sparen!

Danke für die Info, interesant da ich mir über die Verzögerungen so noch keine Gedanken machte.
Aber, das war auch nicht der Grund der Rücksendung. Der Grund war, daß die Sirenen nicht mehr ausgingen. Erst der Ausbau der Batterien brachte Ruhe.
LG
WOlfgang
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Externe Antenne nachkaufen für Olympia Protect 9878 Panzerkette 10 4.345 21-11-2021 21:24
Letzter Beitrag: peteralarm
  OLYMPIA Protect 9878 Bewegungsmelder anmelden Panzerkette 42 17.554 25-06-2021 18:18
Letzter Beitrag: AaronK
  Olympia 9061 startet nicht Internette 7 5.075 12-04-2020 15:35
Letzter Beitrag: peteralarm
  Olympia Funkalarmanlage 9061 Dienhold 15 16.593 30-03-2018 20:54
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Olympia 9066 Fehlalarm kvbamm 3 4.668 30-03-2018 17:16
Letzter Beitrag: keinbruch
  Olympia Protect 9060 befi 4 6.263 16-01-2018 12:26
Letzter Beitrag: timbaum
  Olympia Protect 6030 Rosella 0 2.221 16-11-2017 17:26
Letzter Beitrag: Rosella
  Olympia Protect 9061 - Total-Reset? mike007 4 9.510 03-04-2017 22:24
Letzter Beitrag: Pirlouit
  Für die Olympia eine andere Außensirene? andy1983 2 6.393 02-12-2014 08:19
Letzter Beitrag: andy1983
  Olympia Protect 9061 Ist die gut ? minu 1 9.013 28-08-2014 20:08
Letzter Beitrag: minu



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste