Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Scharfschaltung nach Verzögerungszeit
21-10-2014, 20:51
Beitrag: #1
Scharfschaltung nach Verzögerungszeit
Guten Abend,

ich habe mal eine kleine Frage bzgl. einer Terxon MX Zentrale:

Die Anlage läuft soweit, jetzt kam ein Riegelkontakt in die Haustür und man möchte praktisch mit dem Transponder am Bedienteil die Anlage scharfschalten, Verzögerungszeit von 20 Sekunden läuft und in dieser Zeit wird die Tür verschlossen. RK ist auf einer eigenen Linie. Wenn somit diese Linie ebenfalls ready ist, sollte die Anlage automatisch nach der abgelaufen Zeit scharf sein. Ist das realisierbar?

Für diese Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen Marco
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-10-2014, 21:55
Beitrag: #2
RE: Scharfschaltung nach Verzögerungszeit
Es ist realisierbar. Da Du die Verzögerungszeit für den Öffnungskontakt an der Tür und den neuen Riegelkontakt brauchst, kannst Du die beiden auch gleich in Reihe schalten.

Aber eigentlich ist der Riegelkontakt nicht dazu gedacht, permanent als Alarmkontakt zu arbeiten. Er soll eher im Moment des Scharfschaltens sicher stellen, dass die Türe verschlossen ist (Zwangsläufigkeit). Das geht natürlich nur bei Scharfschaltung von außerhalb so richtig konsequent.

Deine Idee funktioniert zwar, möglich ist aber, dass es durch das witterungsbedingte "Arbeiten" der Tür zu Fehlalarmein oder ausbleibenden Auslösungen kommt.

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-10-2014, 13:29
Beitrag: #3
RE: Scharfschaltung nach Verzögerungszeit
> Aber eigentlich ist der Riegelkontakt nicht dazu gedacht, permanent als Alarmkontakt zu arbeiten.

Aber Hallo, Time_to_wonder.
Wie schütze ich mich sonst vor Werkzeugen die in wenigen Sekunden das Schloß zerstörungsfrei aufschließen ?
Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-10-2014, 13:32
Beitrag: #4
RE: Scharfschaltung nach Verzögerungszeit
Mit dem Öffnungskontakt, der 0,5 Sekunden später betätigt wird.

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-10-2014, 13:11
Beitrag: #5
RE: Scharfschaltung nach Verzögerungszeit
> ...der 0,5 Sekunden später betätigt wird.

Das ist mir 0,5 Sekunden zu spät, Time_to_wonder. Das Gesindel soll bei mir die Tür gar nicht erst aufmachen, sondern sofort bei den Versuchen verduften !

Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-10-2014, 14:28
Beitrag: #6
RE: Scharfschaltung nach Verzögerungszeit
Dem TTW geht es hier Sicherheitstechnisch gesehen mehr um die Möglichkeit einer Manipulation. Ein Riegelkontakt ist schon infolge seiner bekannten Situierung und der fehlenden Sabotagealarmierung natürlich bedeutend anfälliger wie ein Fremdfeldsicherer Magnetkontakt an oder in der Tür.
Stimmts oder hab ich recht TTW ?

Aber wie ich den Manfred kenne baut der den Riegelkontakt (so wie ich bei der Kellertüre) oben bei der Türfalle ein damit wenn jemand die Klinke drückt sofort von der Heulsuse eins gebraten bekommt. Meine Terxon; meine Eisenbahn, mein Schaukelpferdchen. Zonen hab ich ja jetzt genuuuuuug. Big Grin
Ach ja Manfred zum Kühlschrankbier im Nachbarthread:
Den hab ich(noch)nicht gesichert. Wenn nachts einer wirkich ins Haus kommt soll auch belohnt werden Tongue

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-10-2014, 20:05
Beitrag: #7
RE: Scharfschaltung nach Verzögerungszeit
Hallo,

so sind wir Piefkes halt (Erläuterung unten), gucken nur in unsere Richtlinien, auf die wir so stolz sind und das war´s dannBig Grin.

In der VdS 2311 steht geschrieben, dass eine solche Verschlussüberwachung nur zum Erlangen der Zwangsläufigkeit genutzt wird. Daher können Riegelkontakte auch ohne Sabotageüberwachung betrieben werden, an einer eigenen Meldergruppe, versteht sich. Die Gründe, die mir dazu geläufig sind, habe ich oben schon beschrieben, dass was Evertech schreibt, kommt noch dazu.

Apropos Evertech (jetzt gehts´s komplett of topic):

Evertech schriebt "Situierung"!!!

Kommst Du etwa aus dem Land, wo Wohnungen ausgemalt werden, bevor die Kasterl das Stiegenhaus hochgetragen werden? Und wo der Alarmanlagenerrichter den Nutzer eine Einschulung macht? Und wo man sich dann bei Mehlspeisen und Einspänner zusammensetzt? WinkWink

Da hat mir damals bei meinen ersten Thread doch tatsächlich ein Österreicher auf´s Pferd geholfen und ich hab´s bis heute nicht bemerktTongue.

Ich habe mehrere Kunden in Wien, ich mag die Leute unheimlich gern und lache jedesmal mit denen über so lustige Wortspiele wie obenCool.

Es lebe die österreichisch-deutsche Freundschaft!

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Kippen von Fenstern trotz Scharfschaltung meinerseins 13 8.831 06-05-2020 20:33
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Terxon MX TWG wählt bei Scharfschaltung. Fribbelhannes 1 2.097 07-03-2019 07:30
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Direkt nach scharfschaltung - Sirene leutet für ca. 5 sek. Tomilee 11 4.543 17-12-2016 14:36
Letzter Beitrag: Tomilee
Shy Scharfschaltung MyAlarmi 3 3.347 30-10-2016 21:08
Letzter Beitrag: MyAlarmi
question SG1650: Blitz bei Scharfschaltung aktivieren? kermit330ci 3 3.097 03-10-2016 09:32
Letzter Beitrag: evertech
smile Standartlösung für Haustüre / Scharfschaltung WolframS 8 5.684 10-08-2015 21:49
Letzter Beitrag: WolframS
Exclamation Außensirene aktiv nach Scharfschaltung Zarko 5 4.518 11-02-2015 17:31
Letzter Beitrag: Zarko
  Sirene SG1800 blinkt nach Scharfschaltung an Terxon MX MoonMan 1 4.665 14-12-2014 17:34
Letzter Beitrag: megagramm
  Scharfschaltung mit RK Steffen 13 8.803 10-09-2014 20:12
Letzter Beitrag: Time_to_wonder
  ABUS TERXON SX - Verzögerungszeit Sirene mchl 10 11.524 02-05-2013 20:07
Letzter Beitrag: Suppenkasperl



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste