Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 4 Bewertungen - 3.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Secvest 2way Tausch der internen Sirene
02-10-2014, 07:16
Beitrag: #1
Secvest 2way Tausch der internen Sirene
Hallo.

Bei der Alarmzentrale Secvest 2way hat Abus vor einigen Jahren die (zu) leise interne Sirene gegen ein lauteres Modell ersetzt.
Ich würde diese Änderung bei meiner Zentrale durchführen lassen.
Ist das möglich? Gibt es die Sirene als Ersatzteil? Teilenummer? Wer hat das schon durchgeführt? Ich bin im Großraum Wien zuhause -> Österreicher bevorzugt.

LG

Gerhard
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02-10-2014, 11:19
Beitrag: #2
RE: Secvest 2way Tausch der internen Sirene
also das es da eine änderung gegeben hätte wäre mir neu.
02-10-2014, 11:55
Beitrag: #3
RE: Secvest 2way Tausch der internen Sirene
Hallo.

Ich bin der der Lautstärke meiner Zentrale ziemlich unzufrieden.
Die Lautstärke der internen Sirene wird lt. aktuellem Datenblatt mit 97 dB(A) @ 1 m angegeben. Ich kann aber nicht glauben dass das bei mir so ist.
Ausserdem habe ich im Forum von securitywelt.com (leider nicht mehr verfügbar) darüber gelesen . So bin ich eigentlich auf die Idee mit dem Austausch gekommen.

LG

Gerhard
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02-10-2014, 11:59
Beitrag: #4
RE: Secvest 2way Tausch der internen Sirene
also die anlage hat keine sirene sondern nur einen lautsprecher. eventuell ist der defekt oder der treiber ic (was ich aber nicht glaube) wenn sie zu leise ist kann man eine zusätzliche sirene anschliessen. aber man müsste sich das ganze einmal anhören und überprüfen. wann wurde denn die letzte wartung gemacht?
02-10-2014, 12:03
Beitrag: #5
RE: Secvest 2way Tausch der internen Sirene
Nachtrag: Beschreibung über das Infomuodul: Zusätzlich sorgt im Falle eines Alarms der interne Piezosignalgeber mit bis zu 110 dB für eine interne Alarmierung.

Also das wäre schon deutlich besser.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02-10-2014, 12:05
Beitrag: #6
RE: Secvest 2way Tausch der internen Sirene
hast du jetzt ein infomodul oder sprechen wir von der zentrale.
02-10-2014, 12:46
Beitrag: #7
RE: Secvest 2way Tausch der internen Sirene
Schon von der Zentrale. Das mit dem Infomodul habe ich nur bei der Suche nach der Lautstärke gefunden und als bemerkenswert erachtet.
LG

Gerhard
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02-10-2014, 14:40
Beitrag: #8
RE: Secvest 2way Tausch der internen Sirene
Ok. Also du willst nichrs tauschen sondern einfach ein infomodul erweitern.hab ich das jetzt richtig verstanden
02-10-2014, 14:46
Beitrag: #9
RE: Secvest 2way Tausch der internen Sirene
Nein,ich will tauschen.
Die Zentrale hat aber schon einen interne Sirene (siehe Anlage).

LG

Gerhard


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02-10-2014, 16:45
Beitrag: #10
RE: Secvest 2way Tausch der internen Sirene
nocheinmal: die zentrale hat keine sirene! sie hat einen piezzo. wenn der defekt ist ( zu leise) muss man entweder mit einer sirene oder einem infomodul erweitern.
eventuell kann man den lautsprecher tauschen wenn er defekt ist. aus der ferne kann ich das aber nicht beurteilen.
02-10-2014, 18:11
Beitrag: #11
RE: Secvest 2way Tausch der internen Sirene
Hallo Gerhard,
hallo ****,

der Schallgeber ist doch ein Piezoschallgeber.
Dieser kann in der Lautstärke variiert werden. Ist dieser auf volle Lautstärke gestellt? Zur Inbetriebssetzung und Einweisung stelle ich diesen auch oft auf leise, damit es nicht so nervt und damit ich auch später hoffentlich keine Hörgeräte brauche.

LG

megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02-10-2014, 18:17
Beitrag: #12
RE: Secvest 2way Tausch der internen Sirene
jupp, aber den kannst du nur schwer tauschen wenn er wirklich defekt ist. das kostet mehr als eine neue anlage. aber soweit wollte ich gar nicht gehen.
wie gesagt das müsste man sich einmal ansehen und die anlage überprüfen. darum auch die frage wann die letzte wartung war.
03-10-2014, 10:55
Beitrag: #13
RE: Secvest 2way Tausch der internen Sirene
Hallo.

Die letzte Wartung war Anfang 2014. Den Piezoschallgeber meinte ich, ich habe ihn nur, weil das ABUS auch so macht, als Sirene bezeichnet.
Der ist auch nicht kaputt. Das Problem ist dass das Schlafzimmer von der Zentrale weit entfernt ist und ein Alarm niemand weckt.
In der Nacht ist nur die Außenhautüberwachung aktiv und diese löst einen internen Alarm aus. D. h. die Außensirene wird nicht aktiviert -> Lösung mit Funk-Innensirene fällt weg.
Gäbe es eine Möglichkeit, bei einer internen Alarmierung eine Zusatzsirene anzusteuern?

Zu den Kosten: Das Zerlegen der Zentrale mit Aus- und Einlöten des Piezoschallgebers sollte max. 1 Stunde dauern. Hinzu kommt, dass das Display aus der Halterung gesprungen ist und dabei mit "repariert" werden könnte.

M f g

Gerhard
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-10-2014, 11:22
Beitrag: #14
RE: Secvest 2way Tausch der internen Sirene
Moin moin,

mal eine kurze Zwischenfrage. Wozu braucht eine "Secvest2Way" eine Wartung? Was soll gewartet werden??

Gruss, Roland
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-10-2014, 21:35
Beitrag: #15
RE: Secvest 2way Tausch der internen Sirene
@ Langfingfang,

Akkutausch bei der Zentrale, den Komponenten, der Sirene und ein Funktionstest ist nicht für jeden eine Sache des DIY und gehört damit auch gemäß DIN VDE 0833 zu den Pflichten des Betreibers, die mindestens einmal jährlich auch bei Funkalarmanlagen durchzuführen ist.

Es kann sogar vorkommen, dass bei einer Häufung von Fehlalarmen durch unsere Ordnungshüter nicht nur eine Gebühr für Fehleinsätze gefordert wird, sondern auch der entsprechende Wartungsnachweis.

LG

megagramm

Hallo Roland,

sind die Alarmtöne auf Stufe 5 eingestellt?

Der Piezo ist eingeklebt und müsste ausgebrochen werden. Würde ich nicht machen.

Werden die Potentialfreien Kontakte benutzt. Hiermit könnte noch ein zusätzlicher Schallgeber angesteuert werden.

LG

megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  ABUS Secvest Sirene SG1710 anschließen MirkoB 4 895 03-09-2023 11:29
Letzter Beitrag: MirkoB
  Akku kritisch nach tausch Blitzlicht 20 7.518 30-10-2020 00:23
Letzter Beitrag: evertech
  Alarmanlage Secvest 868 m. FU5210 Universalmodul f. FU5250 Funk-Aussen-Sirene Saboa. wolf_g 0 1.916 19-09-2020 12:54
Letzter Beitrag: wolf_g
  Akku-Tausch Fehlermeldung MaxMeise 2 5.588 15-10-2019 11:00
Letzter Beitrag: MaxMeise
  An der Secvest 2way werden keine Melder mehr erkannt Haussicher 6 6.717 28-09-2018 09:04
Letzter Beitrag: Oakel
  Telenot sirene OAS-R an Abus Secvest anschließen alarmbenny 0 2.183 18-07-2017 16:41
Letzter Beitrag: alarmbenny
  Secvest 2Way: Interne/externe Sirene - Unterschiedliches Verhalten Herrminator 7 8.991 25-11-2015 00:06
Letzter Beitrag: ferguson_75
  Optische Quittung der Sirene bei Scharfschaltung Birdyzero 0 1.714 17-08-2015 20:57
Letzter Beitrag: Birdyzero
  App zur Fernsteuerung der 2way ? Beach 4 5.197 02-05-2015 20:31
Letzter Beitrag: Alarmservice-Hamburg
  Secvest 686 oder Secvest 2way kofrank 9 8.033 27-04-2015 07:41
Letzter Beitrag: kofrank



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste