Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Akku kritisch nach tausch
22-10-2020, 08:06
Beitrag: #1
Akku kritisch nach tausch
Hi,
habe gestern Abend die Akkus der Zentrale und der Sirene getauscht. Jetzt kommt allerdings die Anzeige Akku kritisch. Bezieht sich das grundsätzlich auf die Zentrale oder kann das auch die Sirene sein?

Die neuen Akkus der Zentrale habe ich vorher geladen und sie wurden vom Ladegerät auch als gut eingestuft.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-10-2020, 09:17
Beitrag: #2
RE: Akku kritisch nach tausch
Lies das Abus Forum durch, da wird über dieses Problem seitenweise berichtet. Ist bei Abus normal.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-10-2020, 09:30
Beitrag: #3
RE: Akku kritisch nach tausch
Naja, zumindest hatte ich das Problem erst jetzt nach dem Tausch. Was passiert denn, wenn die Meldung bleibt? Gibt es Einschränkungen bei der Funktion?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-10-2020, 18:27
Beitrag: #4
RE: Akku kritisch nach tausch
häufiger Fehler ist, da die Akkus stramm sitzen, dass der Kontakt nicht gegeben ist oder ein Akku falsch rum sitzt.

Es kann auch sein, dass die Grundplatte mit Netzteil defekt ist. Abus hat netterweise die Grundplatte von ca. 100 Euro EVP auf 200 Euro angehoben. Es soll die neue Zentrale verkauft werden. So geht Kundenservice Huh

Also eine letzte Grundplatte habe ich noch zum alten Preis bekommen.

Danach heißt es 2Way erst zum Kunden und dann in die Tonne.
Bei dem neuen Preis lohnt sich dann nur noch die Migration oder ein Wechsel zu Telenot, Jablotron o. ä.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-10-2020, 07:31
Beitrag: #5
RE: Akku kritisch nach tausch
Morgen,
gestern Akkus raus. Nochmal laden rein und Fehler ist weg. Aber Anlage erkennt Teil der Melder nicht mehr. Kein gehtest, kein einlernen. 5 von 15 gehen.
Habt ihr eine Idee?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-10-2020, 08:57
Beitrag: #6
RE: Akku kritisch nach tausch
Wie ich schon sagte lies im Forum unter Abus, das Problem wird seitenweise behandelt. Ist bei Abus normal, Wenn du jetzt die Anlage nochmal spannungslos machst und Glück hast geht wieder alles, wenn nicht einfach das Spiel solange wiederholen bis es geht.
Abus konnte noch nie zuverlässige Anlagen bauen, das zugekaufte Inselmaterial ist wie der Brexit - heute so, morgen vielleicht Confused

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-10-2020, 14:57
Beitrag: #7
RE: Akku kritisch nach tausch
Die Version mit nochmals weg von Netz und Akkus habe ich durch. Inkl +- Überbrückung. Es bleibt dabei, dass einige wenige Melder erkannt werden und die anderen nicht. Gibt's hier noch Möglichkeiten oder zum Nachfolger wechseln. Wäre aber nur interessant, wenn die Melder verwendet werden können. Sonst kann ich gleich zur Konkurrenz wechseln.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-10-2020, 15:31
Beitrag: #8
RE: Akku kritisch nach tausch
Zur Konkurrenz zu wechseln wäre eh der bessere Weg

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-10-2020, 15:43
Beitrag: #9
RE: Akku kritisch nach tausch
Die Abus Anleitungen sind durchaus ein Vorbild für grotenschlechte Anleitungen. Aber egal. Mit welchem Produkt komme ich weiter? Ziel wäre wie aktuell eine Außenhautüberwachung samt Einbindung von Kameras. Was sollte ich mir anschauen? Ziel ist Melder über Funk anzubinden. Sirene Kabel. Kameras ist egal. Was sollte ich mir ansehen?

Und trotzdem brauche ich jetzt erstmal ein funktionierendes system. Tipps werden angenommen. Ich werde kein system von heute auf morgen umstellen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-10-2020, 15:57
Beitrag: #10
RE: Akku kritisch nach tausch
Wenn Du wirklich Tipps annehmen willst, dann leg ich mal los Arrow Dein erster Fehler (auf der Suche nach Ersatz für Deine Abus-Anlage):
Zitat:Ziel ist Melder über Funk anzubinden.

Selbst wenn Du auf ein anderes Fabrikat ausweichst, solltest Du immer bedenken Lightbulb ...

Ein funkbasierter Übertragungsweg ist im Gegensatz zu einem drahtgebundenen Übertragungsweg nicht exklusiv und nicht permanent verfügbar. Externe Störsignale, die den erwünschten Nutzsignalen überlagert sind, können zeitweise oder permanent den Übertragungskanal blockieren und damit eine Meldung verhindern. Außerdem können Reflexionen und Signaldämpfungen auf dem Übertragungsweg die Übermittlung der Nachrichten stören.
(Quelle: Technische Beschreibung der Fa. Telenot)

Irgendwie scheint mir, dass Du noch nicht Lehrgeld genug bezahlt hast Cool

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-10-2020, 16:29
Beitrag: #11
RE: Akku kritisch nach tausch
Sehe ich nicht so, die technischen Beschreibungen zum Funk von Telenot basieren teilweise noch aus Erkenntnissen des letzten Jahrhunderts.
Es gibt durchaus Funkbasierte Systeme, die sehr gut funktionieren.
Suche nach Frequenzsprung. Das nutzen mittlerweile mehrere Anlagen. Da kann man im Privatbereich durchaus einiges erreichen.
ABER: Aussenhautüberwachung und Videokameras. da stellen sich bei mir die Nackenhaare. Jeder verspricht was, die wenigsten können das halten, was die Hochglanzbildchen und Werbevideos hergeben.
Sowas online zu projektieren, halte ich für grob fahrlässig, ohne zumindest Bilder des Objektes und des Überwachungsbereiches gesehen zu haben.
Beispiel gefällig: Ich zerreisse gerade mit einem Prüfsachverständigen eine Videoanlage von Siemens, deren Ausschreibung und Lieferungsergebnis Lichtjahre auseinanderliegen. Hier macht der Auftraggeber endlich mal Ernst und will für die sechsstellige Auftragssumme eine funktionierende Anlage.
Hier muss man klar abgrenzen, dass die ABus das in keinster Weise leisten kann.
Auch wenn hier andere Meinungen aufschlagen könnten.
Rein funkbasiert wird das eh nichts werden. Dafür sind die erforderlichen Strommengen aktuell over the Air noch nicht zu transportieren.
Das Geäffel mit Funkalarmkomponenten mit "Einfangkontakten" ist auch nur ein übler Kunstgriff.
Ich bringe euch Kabel an die unmöglichsten Stellen. Ob das nu alte Klingeldrähte, LAN oder Koaxkabel sind, im Zweifel auch unbelegte NYMS alles ist besser als billiger Funk. Guter Funk kostet auch gutes Geld und dafür kann ich viel Kabel verlegen (lassen) ohne die nachfolgenden Batteriekosten auch nur ansatzweise erwähnt zu haben.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-10-2020, 17:05
Beitrag: #12
RE: Akku kritisch nach tausch
Zitat:Es gibt durchaus Funkbasierte Systeme, die sehr gut funktionieren.

@FINA: Da stimme ich Dir gerne zu. Allerdings sind wir dann in einem anderen Preisgefüge Wink , wie Du auch in dem weiteren Beitrag schilderst. Dennoch ist Funk anfälliger als drahtangebundene Komponenten.

Ich hatte Telenot auch nur zitiert, weil die es eben schön und prägnant beschrieben haben. Es muss ja auch kein Telenot sein, besser wie das, was aktuell beim Fragesteller in Betrieb ist, sollte wohl (fast!) alles sein, was nicht gerade von Ali... oder aus ähnlichen Kanälen kommt.

Die Wünsche

Arrow Es soll halt kein Staub geben

Arrow Schnelle Montage

Arrow Einfaches Anlernen (Knöpfchen drücken)

führen eben zu Funk. Dass es - je nach Fabrikat und Örtlichkeit - Probleme gibt, wird dann schnell mal ausgeblendet und natürlich auch nicht in den Hochglanz-Prospekten angesprochen.

Gerade Dir - als alter Hase - muss wohl keiner sagen, dass es sehr, sehr viele Problem mit Funk gibt. Schätze, dass alleine hier im Forum so an die 20 % aller Beiträge diese Problematik widerspiegeln.

Wie war das mit dem Kind und der heißen Herdplatte: Erst wenn man/frau selbst spürt, verinnerlicht sich dies. Nur bei dem Fragesteller war die Platte noch nicht "heiß" genug. Lesen UND Verstehen. Zumindest wir verstehen uns Heart

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-10-2020, 19:21
Beitrag: #13
RE: Akku kritisch nach tausch
@ Blitzlicht,

hast du zufällig auch Batterien bei diversen Meldern gewechselt? und vorher die Batteriewarnung längere Zeit ignoriert?
Die Melder die nicht gehen ... Batterie raus ... Batteriefach ohne Batterie überbrücken,
Batterie wieder rein und testen.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-10-2020, 20:24
Beitrag: #14
RE: Akku kritisch nach tausch
(23-10-2020 19:21)megagramm schrieb:  @ Blitzlicht,

hast du zufällig auch Batterien bei diversen Meldern gewechselt? und vorher die Batteriewarnung längere Zeit ignoriert?
Die Melder die nicht gehen ... Batterie raus ... Batteriefach ohne Batterie überbrücken,
Batterie wieder rein und testen.

LG megagramm

.....vorher die Batterien messen nicht vergessen Wink

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-10-2020, 14:18
Beitrag: #15
RE: Akku kritisch nach tausch
(23-10-2020 19:21)megagramm schrieb:  @ Blitzlicht,

hast du zufällig auch Batterien bei diversen Meldern gewechselt? und vorher die Batteriewarnung längere Zeit ignoriert?
Die Melder die nicht gehen ... Batterie raus ... Batteriefach ohne Batterie überbrücken,
Batterie wieder rein und testen.

LG megagramm

Hi, megagramm,

ja habe ich - gleichzeitig die Akkus bei Zentrale und Sirene und Batterien bei allen Meldern. Habe aber keine Batteriemeldung ignoriert - ich tausche immer alle Batterien/Akkus alle zwei Jahre, da ist bis jetzt noch nie eine Batteriewarnung aufgetreten.
Das mit Überbrücken teste ich heute abend.

Sehe ich das richtig, dass ich eine neue Hauptplatine brauche, wenn es so nicht funktioniert? Gibt es da unterschiedliche Versionsnummer, wenn zb jemand eine gebrauchte verkauft?
Denn auch falls ich wechsle, brauche ich trotzdem erst mal wieder eine funktionierende Anlage.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-10-2020, 10:17
Beitrag: #16
RE: Akku kritisch nach tausch
So, neues zum Tage,

aber erst mal Danke für alle Tipps!

Bei fraglichen Meldern habe ich Batteriefach überbrückt, einen neu eingelernt. Von einer ganzen Charge neuer Batterien waren gleich mehrere nicht mehr brauchbar. Ob der Melder die Dinger ausgelutscht hat oder die Lieferung Mist war, kann ich nicht beurteilen.

Ein Problem habe ich trotzdem noch, und zwar mit dem GSM-Modul. Ich kann mich mit der Anlage anrufen. Rufe jedoch ich die Anlage an, kommt ein dreifacher Ton wie früher bei "Kein Anschluss unter dieser Nummer". Also kein Einwählen, keine Abfrage. Was bisher immer geklappt hat ist, dass die Anlage bei Einbruch/Sabotage angerufen hat. Was immer wieder sporatisch nicht funktionierte, war der Anruf samt Abfrage oder Rückstellen. Die Version mit den drei Tönen ist mir neu.
Nie hat jedoch die SMS-Verständigung bei Netzproblemen etc funktioniert.

Unter AWUG habe ich
- Anrufmodus deaktiviert
- Prim Übertragung ISDN/GSM/LAN/GPRS
- Telefonbuch ohne eingetragene Nummern

Bei AWAG habe ich
- Ü-modus aktiviert
- Prim Übertragung ISDN/GSM/LAN/GPRS
- Unter Nachrichten die Nachrichten bei Netzproblem, Akku kritisch etc
- Telefonbuch mit den Nummer wo die Anlage bei Einbruch anrufen soll

Ist da was falsch?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-10-2020, 21:01
Beitrag: #17
RE: Akku kritisch nach tausch
Eingangsruf ist ggf. nicht zugelassen.

Hast Du die Batterien billigst über Amazon gekauft?
Es gibt oft verlockende Angebote am Ende der Lebensdauer der Lithium Batterien.

Auch hier gilt, wer billig kauf, kauft zweimal Wink

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-10-2020, 22:09
Beitrag: #18
RE: Akku kritisch nach tausch
@megagramm

Zu den Batterien: nein, waren duracell mit Datum 2026. Verwende eigentlich nur duracell, weil ich bei denen mit den normalen lr gute Erfahrungen gemacht habe.

Anlage anrufen klappt inzwischen, da waren die Pausen für Pin und nachfolgendem Code zu kurz.

Was bleibt ist, was bis jetzt noch nie geklappt hat, nämlich, dass die Anlage SMS sendet wenn Akku kritisch, Netzfehler und Co. Im Handy funktioniert die Karte. Ist da ein Fehler bei den Einstellungen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-10-2020, 09:00
Beitrag: #19
RE: Akku kritisch nach tausch
Hi,

guck mal, ob die Nummer der SMS-Zentrale richtig eingetragen ist.

Grüße
ToWo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-10-2020, 19:42
Beitrag: #20
RE: Akku kritisch nach tausch
Die Idee ist gut. Glaube mich aber zu erinnern, das schon mla gemacht zu haben. Und jetzt hab ich schlicht kein Handy mehr, wo die großen Karten reinpassen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Akku-Tausch Fehlermeldung MaxMeise 2 5.506 15-10-2019 11:00
Letzter Beitrag: MaxMeise
  Secvest 2way Tausch der internen Sirene nd84gp 14 9.029 03-10-2014 21:35
Letzter Beitrag: megagramm
  Secvest 2Way nach Akku-Wechsel Linderhof 2 12.223 13-08-2012 07:59
Letzter Beitrag: Linderhof



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste